Bestes WLAN System gesucht für 5 Etagen

Werner78

Newbie
Hallo Zusammen,

ich versuche gerade, mir meine perfekte Netzwerkumgebung zu schaffen.
Es geht um die Renovierung eines Hauses mit 5 Etagen - jeweils ca. 70 qm Grundfläche. Normale Räume, nichts besonders verwinkelt oder auffällig. Die Decken sind aus massiven Stahlbeton und die Wände Kalksandstein. Fussbodenheizung.
Es wird sehr viele WLAN Clienten geben im Haus, vermutlich 50+ und auch einige direkt per Kabel.
Wichtig ist mir nur, dass das Internet per LAN und WLAN immer stabil und zügig läuft.
Es wird gestreamt, Kameras laufen und es wird doppelt im Home Office gearbeitet.

Meine Idee:
  • Glasfaseranschluss im Keller
  • Router im Keller
  • Netzwerkswitch(e) mit POE
  • Jeder Raum mit 2 Duplex Netzwerkdosen
  • Netzwerkkabel Cat 6a (Oder besser 7?)
  • In jede Etage soll 1 Access Point via LAN verbunden. Wenn zwingend notwenig, auch 2. Gerne per PEO, da ich keine Lust auf Kabelsalat habe.

Ich denke, der Grundaufbau passt - oder?

Nun weiss ich nicht genau, was ich mit den AP`s machen soll.
Baue ich mir ein Mesh auf oder arbeite ich ohne Mesh nur mit Roaming?
Hänge ich mir AP´s unter die Decke oder nehme ich Standgeräte?
Reichen wirklich 1 AP je Etage bei 70qm?
Und vor allem, welches System bzw. welcher Hersteller bildet das optimal für mich ab?

Ich wäre um ein paar Ratschläge und Erfahrungen sehr dankbar :)

Danke euch und viele Grüße

Werner

• Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak, DevD2016, eigsi124 und 2 andere
Bei WLan ist folgendes zu beachten: Quer durchs Haus geht es nicht, zum Nachbar rüber keine Probleme.
Interessant ist auch das 2,4 GHz WLan hat eine bessere Wanddurchdringung und Mobilgeräte benötigen deutlich weniger Akku

Es gibt bei Ubiquiti ein Tool für die Ausleuchtung. Da kann man eine Heatmap mit erstellen und sieht dann wo die Access Points angebracht werden müssen. Pauschal kann man dazu keine Aussage treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Die Grundidee hört sich ganz gut an. Cat 6a sollte reichen. Aber mach die in Leerrohre. Persönlich erwarte ich nach 10gbit Kupfer dann Glasfaser in die Zimmer. Zwar noch bestimmt 10-20 Jahre hin, aber so oft saniert man ja nicht.

Bei großen Räumen auch mal mehr als eine Doppeldose. Generell an jede Wand wo mal etwas mit Internet Anschluss hingestellt werden könnte, auch wenn aktuell nicht geplant, wird sich immer mal wieder lohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Einen zentralen AP je Stockwerk an die Decke würde ich mal als Ausgangsbasis nehmen. Ob es für 70 qm je Stockwerk reicht, wirst Du erst merken, wenn Du es bei Dir ausprobierst, da die Gegebenheiten einfach zu individuell sind. Die Frage ist auch, was Du unter „reichst“ verstehst. WLAN wirst Du mit ziemlicher Sicherheit damit überall haben, in welcher Stärke ist eine andere Sache. Aber wenn schon mal Kabel in den Zimmern liegen, kann man da später ja noch erweitern.

Wir haben nur zwei Etagen à 75 qm, einen UniFi AP je Stockwerk (verkabelt) zentral an der Decke, und damit kann ich problemlos das Haus mehr als ausreichend (400-500 MBit an jedem Ort im Haus) abdecken. Wobei die 400-500 MBit auch von meinen verwendeten WiFi5 APs kommen, mit WiFi6 oder WiFi7 wäre es vermutlich auch mehr. Aber alles was mehr braucht hängt bei mir eh am Kabel. Mit diesem Setup wird auch noch das Grundstück mehr als ausreichend mitversorgt.

Solltest Du aber später merken, dass es in der ein oder anderen Ecke oder Etage für Deine Ansprüche nicht reicht, dann kannst Du bei UniFi immer noch auf zusätzliche In-Wall-APs gehen, und die fehlenden Ecken ausleuchten. Ich persönlich würde bei mir bei fünf Etagen in jeder Etage einen zentralen Deckenauslass reinmachen, dann aber erst mal mit drei APs im Stockwerk 1, 3 und 5 starten und schauen wie das klappt. Zusätzliche APs sind dann ja per Klick hinzugefügt und eingebunden.

Werner78 schrieb:
Jeder Raum mit 2 Duplex Netzwerkdosen
Jedes "Zimmer" ist okay, jeder Raum ist Overkill.
GästeWC, Bad, Abstellkammer und ähnliches brauchen keinen LAN Anschluss.
Abstellkammer könnte Ausnahme sein, wenn du beabsichtigst dort deinen Netzwerkverteiler zu platzieren.

Werner78 schrieb:
Mesh ist nur ein buzzword. Natürlich willst du seamless handover beim durchs Haus laufen.

Werner78 schrieb:
Gehst du an die decken ran? Falls ja, ist es das einfachste. Deswegen extra Leitungen in die Decke legen? Niemals.
Ergänzung ()

Werner78 schrieb:
Und vor allem, welches System bzw. welcher Hersteller bildet das optimal für mich ab?
Unifi WLAN ist aus gutem Grund beliebt.
Wäre auch meine Empfehlung.
Kann man komplett mit einem Unifi Gateway als Router kombinieren, muss man aber nicht. Geht auch mit einer Fritzbox, wenn max. 2 getrennte WLANs reichen (Heimnetz+ Gastnetz).

Das Problem bei Ubiquiti / Unifi ist, dass das Zeugs überhaupt nicht auf die Eigenheiten der deutschen Internetanschlüsse ausgelegt ist.

Beispielsweise kannst du keinen DS-lite Anschluss mit pppoe betreiben.
Drillisch DSL ist damit beispielsweise unmöglich, Vodafone und 1und1 laufen erstmal ebenfalls nicht.
Zudem erwarten Unifi Router davor eigentlich ein transparentes Modem. Viele User in Deutschland pfuschen sich da aber eine Routerkaskade zusammen, insbesondere am Kabelanschluss, was viele Vorteile wieder zunichte macht.

Zuletzt bearbeitet:
Weiterer Nachteil: Man kann Unifi nicht per vpn administrieren. Zumindest nicht wenn die Controller-Soft auf einem Windows PC installiert ist. Nur bei side by side vpn geht das, wenn der PC dann läuft, bzw. aufgeweckt werden kann.
Weil die Dinger kein Webinterface haben. Da wird alles über RSH (Remote shell) gemacht.
Außerdem ist alles nur via Account beim Hersteller möglich. Wenn Donald das abschaltet, kannst Du die Dinger entsorgen......
Ich würde deshalb eher Grandstream empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Werner78 schrieb:
welches System bzw. welcher Hersteller bildet das optimal für mich ab?
Wenn Du Decken-Montage machen kannst, hast Du einige Hersteller … Ohne weitere Anforderungen könntest Du auch das Los entscheiden lassen. Ich würde das nehmen, was aktuell gebraucht in der Summe der WLAN-Punkte günstig zu bekommen ist.
Werner78 schrieb:
Also die Frage wäre: Kannst Du Decken-Montage? Kannst Du in jedem Raum Decken-Montage? Dann …
Werner78 schrieb:
Reichen wirklich 1 AP je Etage bei 70qm?
… wäre die Frage nämlich obsolet. Kommt nämlich auf die Geschwindigkeit an, die Du erreichen willst. Mein Tipp: Am Ende dann Geschwindigkeit (Durchsatz) und Abdeckung (Signalstärke) im ganzen Haus messen. Wenn Du genug Dosen setzt, kannst Du jederzeit nachrüsten.
hildefeuer schrieb:
Außerdem ist [bei UniFi] alles nur via Account bei[ Ubiquiti Networks] möglich.
UniFi geht auch ohne Online-Konto. Mit Online-Konto hast Du die Möglichkeit der Fernkonfiguration, aber nur über die Hersteller-Cloud, ja.
h00bi schrieb:
kannst du keinen DS-lite Anschluss mit pppoe betreiben.
Ja, das stimmt bisher … Aber fast alle Internet-Anbieter mit DS-Lite-Tunnel kann man kostenlos um Dual-Stack bitten. Kenne bisher „nur“ zwei, wo DS-Lite-Tunnel nicht abschaltbar sein soll.
Werner78 schrieb:
Das siehst Du dann. WLAN-Mesh bedeutet erstmal nur 802.11k/v, also dass alle WLAN-Punkte alle anderen WLAN-Punkte im Haus bewerben. Das hilft beim WLAN-Roaming. Gibt auch WLAN-Systeme die bei Mesh selbst die besten Pfade ermitteln – aber das ist nur bei ver-WLAN-ten Punkten sinnvoll. Du willst ja verkabeln.
Werner78 schrieb:
Ideal ist halt Decke, weil Du dann innerhalb des Raums frei Sicht hast, also die dichteste Modulation (QAM) bekommst, also den höchsten Durchsatz. Machst Du WLAN über mehrere Räume, kannst Du auch gleich Standgeräte nehmen, aber die haben dann wieder selten PoE.

Zurück
Oben