Bestimmen AP für wlan auswählen

jensxp

Commander
Hallo Leute,
mangels LAN-Möglichkeit muss ich hier ein paar Sachen per WLAN verbinden. Auch der hier dargestellte "Mini-PC" ist per WLAN-Stick verbunden. Wie kann ich (W11) den Rechner dazu bringen, sich immer mit dem Repeater 1200 zu verbinden?

1773567365113.png

Wir haben im Haus mehrere Fritzboxen und 2 Repeater, die Gründe hierfür sind hier unerheblich. Kann man in irgendeinem Untermenü beispielsweise die zu verbindende mac-Adresse auswählen oder so?

Danke schonmal.

Gruß
Jens

Nein, ohne dein Mesh aufzulösen und eigenen SSIDs zu operieren geht das nicht. Es gibt Hersteller, die sowas bieten, aber die sind in der Enterprise-Preisklasse, ein Fritz-Gedöhns kann das nicht.

Ob geroamt wird hängt von der Signalstärke beider Quellen ab und ob die Hysterese der Signalunterschiede ausreichend groß ist. Die Schwellwerte dazu sind in dem Netzwerkkartentreiber des Endgerätes hinterlegt. Ob editierbar, keine Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: jensxp
Okay, d.h. ich müsste beispielsweise den Repeater 1200 aus dem MESH rausnehmen und ein eigenes WLAN aufbauen lassen, was weiß ich "Kinder WLAN" oder so, richtig?

Ja, mit allen Vor- und Nachteilen. Weil es auch passieren kann, dass wenn die SSID einem der anderen Geräte bekannt ist, es in dem WLAN bleibt, auch wenn ein anderes in der nähe besseren empfang hätte, weil es eben kein zusammenhängendes Netz mehr ist.

Du kannst auch mal den 2700er Repeater außer Betrieb nehmen und mal schauen, ob die Verbindung des Mini-PCs zum 1200er Repeater überhaupt sinnvoll besser ist

man muss dem client nicht nur die ssid sondern auch die bssid (die mac des ap) mitgeben, damit er sich zu einem bestimmten ap verbindet (habe es für windows nicht ausprobiert, aber hier wird was dazu beschrieben)

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
conf_t schrieb:
Du kannst auch mal den 2700er Repeater außer Betrieb nehmen und mal schauen, ob die Verbindung des Mini-PCs zum 1200er Repeater überhaupt sinnvoll besser ist
Habe ich probiert, er springt dann vom 2400 auf den 1200. Aber ob das dann IMMER so ist ... Die Erfahrung sagt etwas Anderes.

Ein WLAN‑Gerät bewertet grundsätzlich die Signalstärke, die Verbindungsqualität und den zu erwartenden Datendurchsatz als Gesamtpaket. (Das ist hier nur grob zusammengefasst.)

Wenn der Mini‑PC über 2,4 GHz eine stabilere oder störungsärmere Verbindung zum FRITZ!Repeater 2400 erhält, wird er diese Verbindung bevorzugen, auch wenn das Signal des anderen Repeaters eigentlich stärker erscheint.

In diesem Fall wäre es sinnvoll, die Position des FRITZ!Repeaters 1200 zu verändern, um zu prüfen, ob dadurch eine bessere Verbindung zum gewünschten Repeater zustande kommt.

Schon kleine Veränderungen in der Umgebung können Störungen verursachen oder beseitigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Mesh bedeutet: alles wird automatisch eingestellt, also auch die optimierte Verbindung wenn ein ap oder Repeater ein besseres Signal aufweist als der andere ap/repeater.
Wenn der besagte Repeater manuell auf bestimmte Geräte eingeloggt werden muss, geht das nur wenn der Repeater nicht im mesh ist, ssid und Passwort muss anders sein als das Mesh

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
conf_t schrieb:
Es gibt Hersteller, die sowas bieten, aber die sind in der Enterprise-Preisklasse, ein Fritz-Gedöhns kann das nicht.
ehrlich? U7 Lite 93 Euro, oder UX7 für 183 Euro ist "Enterprise-Preisklasse"?

Mich wundert aber, dass man ein Wifi Client nicht an ein AP binden kann beim "Fritz-Gedöhns".

derchris schrieb:
Mich wundert aber, dass man ein Wifi Client nicht an ein AP binden kann beim "Fritz-Gedöhns".
wenn du bitte den ganzen Satz von cof_t zitierst, wäre deine Verwunderung erklärt.
Ich zitiere:
"Nein, ohne dein Mesh aufzulösen und eigenen SSIDs zu operieren geht das nicht."

fazit: mit mesh, keine extrawurst. ohne mesh ist alles möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und conf_t
jensxp schrieb:
Habe ich probiert, er springt dann vom 2400 auf den 1200. Aber ob das dann IMMER so ist ... Die Erfahrung sagt etwas Anderes.
Du hast den Punkt nicht verstanden um den es geht: Ist die WLAN Verbindung überhaupt besser, wenn der 1200er Repeater genutzt wird beim Mini-PC? Oder geht es dir nur um deinen inneren Monk? Oder glaubst du nur, die Verbindung sei am 1200er besser?

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
jensxp schrieb:
Ja, und wie taucht der in der Oberfläche der Fritzbox auf?
Siehe mein Screenshot oben oder WLAN-Geräte, welche die Standards 802.11k und 802.11v unterstützen, werden in der FRITZ!Box unter "WLAN > Funknetz > Bekannte WLAN-Geräte" mit den Eigenschaften "11k" und "11v" angezeigt.
Eine kurze Recherche ergibt nicht, was der Archer T3U Plus kann.
Hier als Video bei YouTube, WLAN-Apps zeigen den Wechsel an.
Code:
https://www.youtube.com/watch?v=71vx0YxGENc&t=85s
Da wird auch gezeigt wie man es an und aus machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Zurück
Oben