Bestimmte Festplatten auf bestimmten Partionen deaktiveren

passi0509

Lieutenant
Hallo,
ich habe ein Dualboot mit Windows 8.1 und Windows 10.
Allerdings hätte ich es gerne so, dass die eine Festplatte in Windows 8.1 deaktiviert ist und hingegen nur in Windows 10 aktiviert ist.
Auf der anderen Seite sollen auf Windows 10 alle anderen Festplatten(Partitionen) deaktivert sein.
Ist das realisierbar?
MFG

du kannst einfach den Laufwerksbuchstaben wegmachen, dann hast du zumindest keinen einfachen Zugriff mehr.

ansonsten gibts das Partitionsattribut "hidden" ... da müsstest du aber sowas wie GRUB installieren welches es dir beim booten immer setzt bzw. wieder wegmacht :)

Stimmt, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, danke!

Ohne Laufwerksbuchstaben erscheint die jeweilige Partition nicht für dich z.B. im Explorer!

Sicher ist dann aber die Partition immer nocht nicht vor Manipulationen durch das Betriebssystem, fremde Programme und Viren geschützt!
Für eine strikte Trennung würde ich, wenn es sich um verschiedene physische Platten handelt, sie jeweils in getrennte Wechselrahmen mit Ein- Aus- Schalter/ Schloß einbauen oder nacheinander in einem Wechselrahmen betreiben!

Hab früher Boot-US benutzt.
Starte heute Linux, ISOs, IMGs über Win7Pro64 Bootmanager. Einrichtung via EasyBCD in Win7Pro64.

misan schrieb:
Starte heute Linux, ISOs, IMGs über Win7Pro64 Bootmanager. Einrichtung via EasyBCD in Win7Pro64.
Damit ist es aber auch nicht möglich mein Vorhaben in die Tat umzusetzen, oder?
Bei Boot-US ist es anscheinend nicht Möglich einzelne Partitionen auszuwählen.
EDIT: Boot-US kann nicht im UEFI Modus verwendet werden..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben