TeamViewer Motive 4

Bestimmte URLs lokal routen

ismon

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich betreibe auf meinem Homeserver einige Dienste (Nextcloud, Subsonic, Bitwarden usw.). Diese Dienste sind alle über meine Domain zu erreichen (nextcloud.MeineDomain.tld usw.). Das ganze ist per CNAME Eintrag über den Dyndns Service der Fritzbox realisiert.
Damit kann ich die Dienste von über all aus erreichen.

Jetzt suche ich eine Möglichkeit beim Aufruf der Domain aus meinem internen Netzwerk zu Hause nicht über die öffentliche IP (also übers Internet) sondern auf die jeweilige internet IP des Server direkt zugreifen zu können.

Ist sowas möglich?
Ich denke da irgendwie an einen lokalen DNS Server der die Anfragen an x.MeineDomain.tld entsprechen lokale routet.
Oder geht sowas vielleicht direkt über die Fritzbox?

Hat jemand damit Erfahrung?

gruß
Simon

Das bringt aus zwei Gründen nichts:
1. Es geht nicht auf IOS Geräten.
2. Müsste ich es immer wieder ändern wenn ich mein Netzwerk verlassen.

Ich hab zwar keine Erfahrung mit Fritzboxxen, aber soweit ich das hier im Forum aufgeschnappt habe kann man auch in der Fritzbox selbst manuelle DNS-Einträge erstellen. Evtl. geht das aber nur im Expertenmodus? Ein versierter Fritzboxnutzer und/oder google kann dir da sicher weiterhelfen.
Ergänzung ()

Nachtrag: Es kann sein, dass man dazu den "DNS-Rebind-Schutz" der Fritzbox abschalten oder Ausnahmen erstellen muss. Wenn ich mich nicht irre, blockiert die Fritzbox sonst DNS-Einträge auf lokale IPs.
Ergänzung ()

https://avm.de/service/fritzbox/fri...floesung-privater-IP-Adressen-nicht-moeglich/

• Gefällt mir
Reaktionen: Sleipnir
Das Schlagwort ist "split-DNS".
Die hosts-Datei auf einschlägigen Systemen kann dafür benutzt werden, ist aber eher was für Testzwecke. Ein DNS-Server in deinem Heimnetz wäre die saubere Lösung. Inwieweit sich das mit den üblichen Heimroutern brauchbar umsetzen lässt, kann ich nicht sagen, sollte aber klappen.

Oder soll einfach IPv6 nutzen und den DNS-Rebind-Schutz der Fritzbox entsprechend konfigurieren.

Zurück
Oben