bestmögliche Upgrademöglichkeit gesucht

teal

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

z.Z. habe ich einen Pentium E5200 auf einem Asrock 4core1333-fullhd, 2x2GB 800GB ddr2 Ram von mushkin und eine Geforce 7600GT. Also alles eher low budget inzwischen.

Jetzt möchte ich aufrüsten. Ziel: Leise, Power, max 600€ gerne weniger! Was kann ich überhaupt noch aus dem obigen System weiternutzen? Erst dachte ich einfach die cpu und Graka austauschen. Hier die cpu support list: http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=4Core1333-FullHD
Als cpu hätte ich: Intel Core 2 Duo E8400 (C0), 2x 3.00GHz, boxed oder halt den schnellsten Quad: Q9450 zur Auswahl wobei letzter irgendwie nicht auffindbar und wenn dann unverhältnissmäßig teuer ist. Anschließend wollte ich die Graka austauschen, 5850 oder höher (habe einen 22" TFT). Problem: das Board zickt bereits, der Sound geht nicht mehr. Habe eine pci Soundkarte drin, aber wer weiß wie lange es noch durchhält (vielleicht hälts auch noch Jahre?!?) und wenn ich dann in eine 755er CPU investiert hätte würde ich mich schwarz ärgern!

Aufgrund dessen spiele ich mit den Gedanken nen kompletten Wechsel zu machen. Sprich: erst neue Graka, dann in 2-3 Monaten ein neues board, cpu und ram (hatte an AM3 + 965 C3 gedacht aber evtl. sieht die Welt dann schon wieder anders aus).

Da die Speicherpreise jedoch so hoch sind zur Zeit dachte ich: Okay wenn ich mir nen neues Board kaufe was auch nicht grad günstig ist kann ich mir den Ram sparen. Also Am2+ board von Asus nämlich das M4A785D-M PRO, den DDR2-800er Ram weiternutzen und als cpu den Phenom II 965 im C3 Stepping.

ATM präferiere ich die Am2+ Variante. Was aber wohl nicht wirklich Zukunftssicher ist? Und das Hauptproblem bleibt meiner Meinung nach bestehen: Der DDR2-800er ram ist ja langsamer als der DDR3er. Inwieweit wäre das ein Perforamnce Nachteil? Hat dort jemand Erfahrungen? Sollte ich direkt auf Am3 springen?

Ich weiß, was ein Durcheinander, bin für jeden Rat dankbar! :)
MfG,
teal

Zuletzt bearbeitet:
ATM präferiere ich die Am2+ Variante. Was aber wohl nicht wirklich Zukunftssicher ist?

Das ist genau der Spagat, wo Du Dich entscheiden musst. Von der Leistung hast Du aber mit AM2+ kaum einen Nachteil (0-3%). Allerdings würde ich nicht davon ausgehen, dass die nächste Generation (Bulldozer, 2011) noch auf den Boards läuft.

Übertakten wäre eine Option, allerdings verlierst du Garantie und Komponenten können Schaden nehmen. Ich sehe es allerdings in Verbindung mit einer neuen Grafikkarte als eine gute an, sofern Belüftung und vor allem das Netzteil genug Reserven besitzen. Welches hast Du? Wieviel Watt insgesamt und wieviel Ampere auf 12V Leitung?

Mit dem Multiplikator von 12,5 erreichst du schnell eine hohe Taktrate des Prozessors. Das ist umso mehr von Vorteil, weil ich nicht glaube, dass sich das Mainboard gut übertakten lässt.

ich würde mir hier die 550€ zusammenstellung kaufen.
deine alte hardware verkaufst du einzeln bei ebay.
von dem geld kaufst du statt dem AMD Athlon II X3 435 den Phenom II X4 955 Black Edition.

da kommst etwa auf 600€ und du hast nen super system

Danke erstmal für die Zahlreichen Antworten :)
Pixelschubser schrieb:
also das ist echt easy. hol dir einen gescheiten CPU-kühler und takte deinen 5200er erstmal hoch, 3-3,5GHz macht der mit einem lächeln! dann hast du deinen 8400er. und noch eine frische graka rein und fertig, keine 200,- und dein system rennt wieder :)

http://www.cyberport.de/pc-hardware...ock-478-754-939-am2-am3-am2plus-775-1366.html
Also Übertakten ist bei dem Board wohl weniger gut möglich. Kann den Multiplikator nicht hochstellen. Lediglich ein paar Auswahlmöglichkeiten sind im Bios, siehe:
ASRock%204Core1333-FullHD%20BIOS%20001%20copy.jpg

und:
ASRock%204Core1333-FullHD%20BIOS%20004%20copy.jpg

Zur CPU Frequency: ich nehme mal an das ist der BUS Speed ala CPU-Z? Inwieweit könnte ich dort denn hochtakten? PCIE Frequency und PCI Frequency werde ich nicht ändern, möchte ja die Graka bzw. Soundkarte nicht beschädigen. Kommen wir zum RAM: Bringt mir das überhaupt einen Performance Vorteil oder ist die Gefahre einfach zu hoch dass ich etwas kaput mache?
AFAIK ist bei den alten Intel boards die CPU Geschwindigkeit mit dem Ram gekoppelt oder sehe ich das falsch?
Pixelschubser schrieb:
bliebe noch die frage nach dem drumrum: was hast du für gehäuse/netzteil/be- und entlüftung?
Gehäuse: Chieftech Big Tower. 80mm Lüfter Vorne + hinten. Das wäre kein Problem. Netzteil ist ein altes 450 Watt Raptoxx, wird wohl auch ausgetauscht werden müssen.
Killermuecke schrieb:
Das ist genau der Spagat, wo Du Dich entscheiden musst. Von der Leistung hast Du aber mit AM2+ kaum einen Nachteil (0-3%). Allerdings würde ich nicht davon ausgehen, dass die nächste Generation (Bulldozer, 2011) noch auf den Boards läuft.
Das hab ich auch festgestellt :) Die neue Southbridge von AMD kommt ja Mitte des Jahres, macht es Sinn auf diese zu Warten? Oder wird der Sockel AM3 erstmal der selbe bleiben und nur dinge wie USB3 und Sata3 hinzugefügt?

edit: Habe grad emal versucht hochzutakten und jetzt noch 3 weitere Fragen:
1. In CPU-Z Springen die Core Speed Werte total rum, von 1444-3000mhz. Liegt das evtl. an Speedstep? wie kann ich das zum benchen ausschalten?
2. Was sind "vernünftige" Einstellungen für den E5200 und wie hoch darf er von der Temperatur her gehen?
3. Obwohl ich im Bios nur CPU Frequency hochgestelt habe (von 200 auf 240) ist mein Bus Speed laut cpu-z jetzt auf 240 und mein Rated FSB auf 964Mhz, ich nehme mal an das ist okay?

Zuletzt bearbeitet: (Overclocking Optionen hinzugefügt)
lies dir mal was durch über oc, das hier ist die kaufberatung
die vernünftigen einstellungen musst du selber rausfinden, taste dich in 20Mhz schritten hoch und teste immer wieder mit prime bis fehler kommen. dann musst du die die vcore dementsprechend anheben wieder prime bis es läuft.
hast du nen vernünftigen kühler für die cpu.

Alles klar, für OC mach ich nen 2ten Thread auf. Bzw lese mich erstmal ein. Als Kühler habe ich ATM noch den boxed drauf. Werde mir aber wohl den Großglockner gönnen, der passt ja auf Socket 775 und Socket AM2+, Socket AM3 boards.

Zur Kaufentscheidung: ATM habe ich vor alles aus der cpu rauszuholen was geht und mir sobald die 5850er besser verfügbar sind eine zuzulegen.
Dann als zweiter Schritt evtl. im Sommer ein Am3 Board mit neuer AMD Southbridge. Sollte mir die Leistung zwischenzeitlich doch nicht genügen wirds wohl ein am2+ board mit 955/965er cpu.

und schonmal drüber nachgedacht deine cpu zu verticken und nen gebrauchten E8400 oder Q6600 zu holen, der E8400 wird um die 80 eus gehandelt.

henki25 schrieb:
und schonmal drüber nachgedacht deine cpu zu verticken und nen gebrauchten E8400 oder Q6600 zu holen, der E8400 wird um die 80 eus gehandelt.

Drüber nachgedacht habe ich. Zwei Sachen haben mich gestört:
1. mein Board ist schon leicht angeschlagen (onboard sound ist fritte). Wenn es mir endgültig abraucht, will ich nicht in ein neues 755er investieren nur weil ich eine "veraltete" cpu habe.
2. Der E8400 läuft bei mir nur im C0 Stepping welches sich nur schwer gebraucht auftreiben lässt. Der Neupreis liegt bei 125€ + Versand. Da bekomme ich schon nen PII 955er für.

eigentlich tendierst du ja schon zu nem komplettumstieg höre ich hier raus dann verticke deinen kram und steige um corei5 oder 955er phenom.

Zurück
Oben