Neues Mainboard für Ryzen 2600 mit Upgrademöglichkeit (sinnvoll)?

landi0815

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
11
Folgende Situation: Ich habe einen Ryzen 5 2600 samt RAM herumliegen und würde meinen alten Phenom II gern in Rente schicken.
(Steht im Wohnzimmer, befeuert Full-HD-TV und Beamer mit Netflix, Kodi und Spielen. Der Phenom ist eigentlich von der Leistung aktuell absolut ausreichend, aber der Ryzen macht wahrscheinlich schon rein aufgrund der Stromersparnis Sinn)

Meine eigentliche Idee war ein aktuelles Mainboard zu kaufen, so dass ich später kostengünstig und einfach zu einem Ryzen der 5000er Generation + ggf. aktuellerer Grafik upgraden kann.

Laut Geizhals wäre wohl das ASUS Pro B550M-C/CSM mit gut 120€ hier die günstigste Möglichkeit.
Da ich für den Preis schon aktuell ein B450 + B550 Board kaufen könnte, macht das vermutlich wenig Sinn und ich würde zu einem B450er für ~40€ greifen und im Fall der Fälle bei Upgrade auch das Mainboard upgraden, sofern es für PCI-E 4 denn Sinn macht. Die 5000er CPUs laufen auf den Boards ja auch.

Übersehe ich evtl. eine andere Möglichkeit, gibt es andere günstige aktuelle Boards, welche den 2600er noch unterstützen? Oder andere Anmerkungen?

Die einzige weitere Anforderung wäre, dass ich meinen alten 5.1 Receiver anschließen kann. Dieser hat kein HDMI, aber so wie ich das verstehe, kann man bei den Realtek-Onboard-Soundkarten auch bei nur 3 Anschlüssen Mic und Line-In für die Rear- und Center/Sub-Ausgänge verwenden.

Aktuell tendiere ich zum MSI B450M-A Pro Max. Ist das günstigste Modell und durch DVI + HDMI könnte ich hier auch bei einem Upgrade auf einen Ryzen 5x00G dann Beamer und TV unproblematisch über die integrierte Grafik betreiben.

Ist der Plan soweit okay, oder gibt es irgendwelche Einwände?
Vielen Dank schonmal.
 
Beide Boards ohne Kühler auf den Spannungswandlern.
Braucht man nicht unbedingt, aber ich würde mir kein MB ohne zulegen.
 
von MBs mit ungekühlten VRMs rate ich grundsätzlich ab. mag für 65W-hexacores bei verwendung eines topblowers noch gerade so in ordnung sein, mehr aber auch nicht. da knausert man gerade im hinblick auf "upgrademöglichkeiten" an der falschen stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Kein 550er-Board für den 2600! Der läuft offiziell nur auf zweien von Asus, und die sind beide überteuert.

B450 ist der sinnvolle Chipsatz für den 2600.

Das GIGABYTE B450M S2H ist im Moment am billigsten von den Boards mit gekühlten Spannungswandlern und HDMI und DVI.
Ergänzung ()

Ich selbst würde das Board von @ghecko nehmen. Mortar Max. Hat allerdings keinen DVI.
 
Zuletzt bearbeitet:
gimmix schrieb:
Das GIGABYTE B450M S2H ist im Moment am billigsten von den Boards mit gekühlten Spannungswandlern und HDMI und DVI.
Sehe ich es richtig, dass die V2 des Mainboards Quatsch ist? (teurer und 1 Phase weniger; sonst kein Unterschied?) Die V1 wäre mit 48€ noch okay.

Und was spricht gegen das? Kühlkörper zu klein/schlecht?
HerrRossi schrieb:
Hier mal der Vergleich zwischen den beiden Gigabytes (V1/V2), meinem Vorschlag und diesem hier:
Klick

Da gefällt mir der Vorschlag von HerrRossi eigentlich am besten.

So bis ~50€ wäre wie gesagt okay. Darüber würde ich die Kühlung dann eher DIY machen, wenn das der einzige Kritikpunkt an meinem vorgeschlagenen Mainboard war. Habe da noch Reste von Basteleien mit Raspberry u.ä. rumliegen, Wärmebildkamera ist auch vorhanden.

Vielen Dank auch an die zahlreichen anderen Antworten. Die Kühlung der VRMs scheint echt ein Schwachpunkt zu sein. Andererseits möchte ich weder einen 5950x reinbauen noch großartige Dauerlasten fahren.

Würde aktuell aufgrund des geringen Aufpreises zu dem Modell, das HerrRossi empfohlen hat tendieren. Der 2600er mit Luftkühler sollte darin vermutlich keine Probleme machen, vor allem mit meinem Nutzungsverhalten.
Bei einem Upgrade würde ich mir dann die Sache mit dem schwachbrüstigen VRM-Kühler nochmal genauer ansehen.
 
Drewkev schrieb:
@landi0815
Und was ist mit meinem Vorschlag in #5?
Ah, danke für die Erinnerung. Das wäre preislich natürlich der Hit. Ich muss allerdings schauen, ob es vom Formfaktor überhaupt passt. Das aktuelle Gehäuse ist relativ klein und für das Wohnzimmer sollte es auch kein Servertower werden :)
 
Ist ein Mini Tower von ARLT, die genaue Bezeichnung habe ich auf die schnelle nicht gefunden, aber es passt leider nicht.

Es ist jetzt das MSI B450M Pro-VDH Max (Empfehlung HerrRossi) geworden, da es aktuell auch noch auf 39€ bei MF reduziert ist.

Denke da ist nicht viel kaputt zu machen und 20/30€ für evtl. bessere Upgrademöglichkeit, aber dann trotzdem nur 450er Chipsatz bringt auch nicht so viel.

Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe.
 
Zurück
Oben