Upgrademöglichkeiten gesucht

henle1

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
Hallo Liebe Forengemeinde,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Motherboard (und einem dazu passenden CPU, falls ich meinen aktuellen nicht mehr benutzen kann), die Combi sollte zukunftsfähig sein und wird hauptsächlich mit Games und Videobearbeitung an ihre Grenzen gebracht...

Aktuell vorhanden, i7 6700k auf einem MSI Z170 M5 Motherboard, sowie eine 2070 Super und 2×8 und 2×16 Gb DDR4 Ram (weshalb ich nach Möglichkeit auch gerne ein Motherboard mit 4 Stwckplätzen für den RAM hätte, zum wegschmeißen zu Schade) und ein großes Gehäuse.

Bin jetzt leider nicht der Profi und hab mich versucht in die Thematik einzulesen aber ich denke mal das ich wohl kaum wo besser Hilfe hierzu finde als bei euch :)

Ob AMD oder Intel kann ich leider selbst nicht eingrenzen weil mir da zuviel Background fehlt. Sollte natürlich ein Upgrade zum bisherigen Stand sein und ich brauch keine RGB Spielereien oder Wlan (Desktop).
Gibt es eine Vernünftige Combi für max um die 6-700€ für meine Anwendung?Genügend USBs simd natürlich auch wünschenswert :) SSDs vorhanden.

Danke schonmal für alle Tips und Beiträge :)
 
eigentlich(!) ja nen 5900X mit B550-MB, aber die CPU kostet leider nach wie vor über 200€ über UVP. da bleiben dann aktuell 5800X/3900X mit B550 oder 10850K/10900F mit Z490.

der vorhandene RAM ist wie schnell? wie viele sind "genügend" USB-ports? CPU-kühler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und AlanK
Wo fehlt es an Leistung?
 
Bei der CPU gibt es kein sinnvolle Upgrade ohne die Plattform zu wechseln -> siehe den Post von Deathangel008

Was die GPU angeht... gegenüber der 2070 Super gibt es kein überaus großes Upgrade für bis zu 700€. Die RTX 3070 mit UVP 500€ und selbst die RTX 3060Ti mit UVP 400€ sind erst für 800€ zu haben und unterhalb gibt es kein wirkliches Upgrade.

Aber erstmal prüfen wo überhaupt das Performance-Problem liegt: https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Manou
Ich würde derzeit auf AMD setzen. Also eine 3700X CPU oder halt eine 5600X CPU. Dazu noch ein passendes

B550er Board wie z.B. das MSI MAG B550 Tomahawk oder das MSI MPG B550 Gaming Plus . Allerdings

musst Du uns sagen was Du derzeit für RAM hast. Denn der könnte evtl. zum Flaschenhals werden. Und

die 2070 SUPER könntest Du erst einmal ne Zeitlang weiter nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für all die Antworten 👌🏻
Leider hat mein altes Mainboard einen Defekt, deswegen kann ich nicht allzu lange warten :/

Bin gerade am Überlegen den 5900X (700€)und Asus ROG Strix B550 F Gaming (180€ auf NB) zu nehmen, Kühler hab ich nur einen 5 Jahre alten von Bequiet, denke mal da sollte ich dann auch einen neuen anschaffen? Weiß jemand zufällig nen guten passenden? Und Wärmeleitpaste, oder braucht man die Heutzutage nicht mehr? 750W Netzteil ist vorhanden.

RAM 2* GeLL (oder so) 8Gb 2400Ghz und 2*

Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600 (PC4-28800) C18 1.35V...​

Wie gesagt, muss das Board eh zeitnah tauschen, hoffe das sollte mit dem Ram noch so passen?

Hallo Budgeterhöhung 😅
USB C Anschluss am Board braucht man ja eigentlich nicht zwingend oder?
 
Wenn Du den Boxed-Kühler nutzen willst - brauchst Du keine, die ist schon auf dem Kühler drauf. Willst Du

allerdings einen anderen Kühler nutzen, so brauchst Du neue WLP. Und als MoBo würde ich Dir trotzdem

zu einem MSI-Board raten.

henle1 schrieb:
RAM 2* GeLL (oder so) 8Gb 2400Ghz und 2*

Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600 (PC4-28800) C18 1.35V...​

Habe ich das jetzt richtig verstanden, Du willst eine Vollbestückung? Und dann noch verschiedenen RAM?

Davon rate ich Dir ab. Und ob es wirklich eine 5900X CPU sein soll/muss - das musst Du selber wissen.

Ich persönlich würde es nicht machen.
 
Hm kenn mich jetzt nicht aus, aber gibt es Nachteile bei einer Vollbestückung?

@keine Geduld gibt es einen Grund warum dein MSI Board empfiehlst?

Also eher dann in die Richtung 5800x mit MSI B550 Gaming Plus oder Tomahawck?

Dazu dann noch ein BeQuiet Dark Rock Pro 4?
 
Ich würde auch die beiden alten 8GB-Module mit dem alten Board und CPU verkaufen und die 16er nochmal identisch kaufen.
 
henle1 schrieb:
USB C Anschluss am Board braucht man ja eigentlich nicht zwingend oder?
Der eine schon, der andere nicht.

Brauchst du diesen Anschluss ?
henle1 schrieb:
RAM 2* GeLL (oder so) 8Gb 2400Ghz und 2*

Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600 (PC4-28800) C18 1.35V...​

Schlechte Idee! Die 2x16GB ok , aber lass dann diesen lahmen 2400er RAM weg.
henle1 schrieb:
Und Wärmeleitpaste, oder braucht man die Heutzutage nicht mehr?
Braucht man. Ist idR immer dabei bei einem neuen Kühler.
henle1 schrieb:
750W Netzteil ist vorhanden.
Welches denn? Sagt erstmal nix aus
 
henle1 schrieb:
Also eher dann in die Richtung 5800x mit MSI B550 Gaming Plus oder Tomahawck?
Ich würde das Tomahawk Board nehmen. Dazu den Ryzen 5 5600X Boxed oder den Ryzen 7 5800X Boxed.

Aber wirklich, lass den ollen langsamen 2400er RAM weg. Ansonsten hasté einen Ferrari mit Winterreifen. 😉

Ich würde es erst einmal bei dem Corsair Vengeance LPX belassen. Und zu Deiner Frage wegen der

Vollbestückung, viele Boards (Chipsätze) und CPUs mögen das nicht, machen dann Probleme.

Und sofern Dein Tower, also wegen dem Platz, es zulässt kann ich den be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler

empfehlen.

henle1 schrieb:
Gibt es eine Vernünftige Combi für max um die 6-700€ für meine Anwendung?

Wie Du siehst. Mit 600-700€ kommst Du bei Deinen Ansprüchen nicht weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen Intel i9 10900F + ein Z490 Board nehmen, da kommst du mit 600€ hin und hast sogar zwei Kerne mehr als beim Ryzen 5800X, bzw. 4 Kerne mehr als beim Ryzen 5600X.
 
Ich auch. :freaky:
 
Thema RAM: Corsair Vengeance würde ich nicht kaufen. Das sind Riegel aus der RAM-Lotterie, wo mal dies mal das draufgehauen wird, was gerade günstig (und im Zweifel nicht besonders gut) ist. Standardempfehlung: Crucial Ballistix.
 
Aber er hat sie ja schon.
 
Achso, ich dachte er hat das GeiL Zeug und will jetzt Corsair dazu stecken. naja, dann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
henle1 schrieb:
Bin gerade am Überlegen den 5900X (700€)und Asus ROG Strix B550 F Gaming (180€ auf NB) zu nehmen
UVP für den 5900X ist halt 550€.

Kühler hab ich nur einen 5 Jahre alten von Bequiet
der hat doch sicher nen namen.

Und Wärmeleitpaste, oder braucht man die Heutzutage nicht mehr?
natürlich braucht man die auch heutzutage noch.

750W Netzteil ist vorhanden.
welches?

Hm kenn mich jetzt nicht aus, aber gibt es Nachteile bei einer Vollbestückung?
ja. deutlich gravierender ist hier aber dass der 2400er den 3600er (war auch nicht unbedingt der beste kauf) ebenfalls auf 2400 runterzieht.
 
Danke für die ganzen Empfehlungen, hab mir jetzt das 550 Tomahawack, den 5800x, den Dark Rock 4 Pro und ein paar neue andere! Gehäuselüfter bestellt (Die Originalen von Corsair bekommt man für 5$/ Stk hab ich grad gesehen 🤣).

Bei den Gehäuselüftern installier ich die neuen am besten in die gleiche Richtung wie die alten nehm ich mal an, also 2 nach vorne raus und einer umgedreht nach hinten am anderen Ende ? So ists zumindest original beim 780T Gehäuse.

Und Thema Ram, keine Angst, die 2*8Gb fliegen raus :)

Achso war doch nur ein 700W NT aber ich glaub das sollte trotzdem dicke reichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti1487
Zurück
Oben