Upgrademöglichkeiten gesucht

henle1

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
Hallo Liebe Forengemeinde,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Motherboard (und einem dazu passenden CPU, falls ich meinen aktuellen nicht mehr benutzen kann), die Combi sollte zukunftsfähig sein und wird hauptsächlich mit Games und Videobearbeitung an ihre Grenzen gebracht...

Aktuell vorhanden, i7 6700k auf einem MSI Z170 M5 Motherboard, sowie eine 2070 Super und 2×8 und 2×16 Gb DDR4 Ram (weshalb ich nach Möglichkeit auch gerne ein Motherboard mit 4 Stwckplätzen für den RAM hätte, zum wegschmeißen zu Schade) und ein großes Gehäuse.

Bin jetzt leider nicht der Profi und hab mich versucht in die Thematik einzulesen aber ich denke mal das ich wohl kaum wo besser Hilfe hierzu finde als bei euch :)

Ob AMD oder Intel kann ich leider selbst nicht eingrenzen weil mir da zuviel Background fehlt. Sollte natürlich ein Upgrade zum bisherigen Stand sein und ich brauch keine RGB Spielereien oder Wlan (Desktop).
Gibt es eine Vernünftige Combi für max um die 6-700€ für meine Anwendung?Genügend USBs simd natürlich auch wünschenswert :) SSDs vorhanden.

Danke schonmal für alle Tips und Beiträge :)
 
eigentlich(!) ja nen 5900X mit B550-MB, aber die CPU kostet leider nach wie vor über 200€ über UVP. da bleiben dann aktuell 5800X/3900X mit B550 oder 10850K/10900F mit Z490.

der vorhandene RAM ist wie schnell? wie viele sind "genügend" USB-ports? CPU-kühler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und AlanK
Wo fehlt es an Leistung?
 
Bei der CPU gibt es kein sinnvolle Upgrade ohne die Plattform zu wechseln -> siehe den Post von Deathangel008

Was die GPU angeht... gegenüber der 2070 Super gibt es kein überaus großes Upgrade für bis zu 700€. Die RTX 3070 mit UVP 500€ und selbst die RTX 3060Ti mit UVP 400€ sind erst für 800€ zu haben und unterhalb gibt es kein wirkliches Upgrade.