Bestmöglicher Klang&Bass für 400€?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kalle340

Ensign
Hey Leute,
dies wird mein erster Post hier ^^ Zunächst zu mir: Student, jung, schmaler Geldbeutel - das übliche also. Kommen wir zu meinem Anliegen von dem ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt:

Ich suche ein 2.1 Soundsystem für meinen PC für MAXIMAL 400€, mehr geht auf keinen Fall! Ich bin mir vollkommen bewusst, das sich verwöhnte audiophile mit entsprechenden Anlagen darüber kaputt lachen würden, aber mehr geht momentan leider nicht ^^ Womit wir beim Anwendungsgebiet wären, und dieses ist breit gefächert:
Zum einen bin ich ein Liebhaber guter Musik verschiedenster coleúr; so höre ich sehr gerne Pavarotti, Bocelli und Beethoven, jedoch genau so Sachen wie "Sound of San Francisco" von Global Dj´s oder Songs der aktuellen Charts.

Zum anderen bin ich leidenschaftlicher PC-Spieler, der gerne den Druck der Explosionen in Battlefield 3 nicht nur sehen, sondern auch hören und fühlen möchte, ebenso wie den (GEILEN!!!) Soundtrack von Skyrim.

Ich habe mich informiert so gut es mir als Laie eben möglich war, und habe mir folgende beide Systeme ausgesucht:
1. Teufel Motiv 2 Mk. 2
2. Edifier S530 Rev.2
3. Eventuell Bose Companion 5?
Betreiben würde ich das ganze mit einer Asus Xonar DX

Was haltet ihr (bei meinem Budget) von den beiden Systemen, und welches würdet ihr in meinem Fall vorziehen? Habe gehört, dass das Edifier gut sein soll, jedoch schwächen bei Musik aufweist, was mich doch stören würde.
Ich bin natürlich auch Alternativvorschlägen gegenüber sehr Aufgeschlossen, auch gegen ein (von euch, denn ich habe leider 0 Ahnung) selbst zusammengestelltes System hätte ich nichts einzuwenden, solange die Schmerzgrenze von 400€ nicht überschritten wird, denn der beste Klang bringt mir nichts, wenn ich dafür verhungern muss :P

Ich danke euch schon jetzt für eure Vorschläge und Tips :)

Willkommen bei CB. :)

​Warum nicht gebraucht nen Stereoverstärker für 100 und zwei Stand- oder Regal-LS für 300 ?
Gerade bei dem was Du gerne hörst def. besser als alles was Du vorgeschlagen hast. Ebay Kleinanzeigen, etc...

Schade dass die Nu-Pro A-20 von Nubert so "teuer" sind. Die wären evtl. eine Alternative zu 2.1, weil sie für Kompaktboxen recht beeindruckenden Tiefgang bieten und aktiv sind.

Ansonsten sind die üblichen Verdächtigen tatsächlich meist etwas im Nachteil wenns um Musik geht. Grad klassische Musik. Da ist z.B. die sehr neutrale Charakteristik der Nuberts optimal.

Die Satelliten der normalen 2.1 PC Systeme sind musikalisch eher nicht so der Hammer. Besonders von den Bose würde ich die Finger lassen. Deren Abstimmung ist ein schlechter Witz.

@ kalle340
Mit den von dir oder osf81 genannten Systemen bekommst du weder guten Bass noch guten Klang. Du kannst es wie von Hyprocrisy machen und für 100 Euro ein (gebrauchten) Stereovollverstärker bzw. für 50 Euro einen kleinen "Tischverstärker" kaufen, daran zwei Regallautsprecher anschließen und dazu noch für 100-150 Euro einen einfachen Subwoofer. Alternativ schau mal bei Thomann nach Nahfeldmonitore. Die gibt es teilweise auch mit Subwoofer.

Hier mal eine Beispielkonfiguration:
Yamaha YST SW 012 Advanced YST II, 100 Euro (http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128)
Magnat Monitor Supreme 200, Paarpreis 100 Euro (http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...autsprecher&rh=n:562066,k:Magnat+Lautsprecher)
Dazu einen gebrauchten Stereovollverstärker und Kabel

Abhängig wie teuer du den Verstärker kaufst, kannst du mehr Geld in die Lautsprecher oder Subwoofer investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Monitore sind halt meist recht linear abgestimmt, zum abhören eben. Aber klar - wenn man das mag, sicher auch nicht verkehrt.

Wenn der TE sagt, wo er wohnt, könnte man mal zwei drei Sachen in seiner Gegend empfehlen, vorausgesetzt die Stereo-Option taugt ihm.

@ Hypocrisy
Ja richtig. Ein Nahfeldmonitor mit Subwoofer sollte auch für den TE genügend Rums erzeugen.

Den bestmöglichen Klang im Neukauf bietet hier ganz klar das Blue Sky eXo2. (Ich hoffe jetzt wirklich, das 5% über dem Budget noch gehen.)

Ansonsten könntest du dir selbst ein 2.1-System zusammenstellen, z.B.:
- Samson MediaOne 5A in Kombination mit dem
- Samson Resolv Sub 120A

Was deine ausgesuchten angeht:
- von Bose bitte ganz die Finger lassen, schon der Firmenname steht für "Buy Other Sound Equipment"
- Das Teufel-System ist zu teuer für was es bietet - der Vorgänger des Systems war günstiger und besser zugleich.
- Das Edifier-System ist ganz okay, aber deutlich schlechter als das eXo2. Das eXo2 spielt nicht nur musikalisch besser auf, sondern hat mit 90W auf dem Subwoofer auch mehr Leistung verfügbar im Fundament.

Den besten Klang bekommst du allerdings ganz klar im Gebrauchtkauf. Einen Stereo-Verstärker, gute Regalboxen und eventuell noch einen Sub wenn's wirklich sein muss... da kann man's krachen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Was heisst hier "Stereooption taugt ihm"?! Für Musik ist Stereo die einzige (!) Option.
Kein Musikstück der Welt ist so abgemischt dass darin Frequenzen vorkommen welche ein Subwoofer darstellt. Selbst eine Bassgitarre ist viel zu "hoch" für einen Sub. Das ist idR nur ein Effektgenerator für Filme etc. Der Großteil von dem was man in der Musik als "Bass" beschreibt wird von Tieftönern erzeugt. Das sind keine Subwoofer!

Es ist das Zeichen des schlechten Konzepts einer 2.1-Anlage dass die Subwoofer auch noch relativ hohe Frequenzen übernehmen müssen für die sie garnicht geeignet sind - weil die popeligen Satelliten in der Praxis reine Hochtöner sind.

Von den genannten Systemen kenn ich nur die Edifier und die sind annehmbar für Musik - wer Wert auf "Bass" legt wird damit bestimmt glücklich. Von Bose kann man generell abraten, Teufel ist zwar auch schwer gesoundet, aber deren THX-Linie ist ganz okay. Die Computerlinie ist genauso wie Logitech, unpräzise wummernder Bass und kreischende Höhen ohne Mitten.

Großformatige Nahfeldmonitore sind eine Option, die nuPro im Prinzip auch, leider etwas über Budget. Ansonsten Regallautsprecher und einen gebrauchten Stereoverstärker oder kleinen Digitalamp.

P.S.: Neutrale Lautsprecher sind perfekt, wer kein neutrales Klangbild mag hat an seiner Soundkarte einen Equalizer.

P.P.S.: Französisch ist schon schwer... http://www.duden.de/rechtschreibung/Couleur

Rickmer schrieb:
Den bestmöglichen Klang im Neukauf bietet hier ganz klar das Blue Sky eXo2. (Ich hoffe jetzt wirklich, das 5% über dem Budget noch gehen.)

Ansonsten könntest du dir selbst ein 2.1-System zusammenstellen, z.B.:
- Samson MediaOne 5A in Kombination mit dem
- Samson Resolv Sub 120A

Was deine ausgesuchten angeht:
- von Bose bitte ganz die Finger lassen, schon der Firmenname steht für "Buy Other Sound Equipment"
- Das Teufel-System ist zu teuer für was es bietet - der Vorgänger des Systems war günstiger und besser zugleich.
- Das Edifier-System ist ganz okay, aber deutlich schlechter als das eXo2. Das eXo2 spielt nicht nur musikalisch besser auf, sondern hat mit 90W auf dem Subwoofer auch mehr Leistung verfügbar im Fundament.

Den besten Klang bekommst du allerdings ganz klar im Gebrauchtkauf. Einen Stereo-Verstärker, gute Regalboxen und eventuell noch einen Sub wenn's wirklich sein muss... da kann man's krachen lassen.
Dem kann ich mich nur anschliessen. Neu wäre das Bluesky Exo² 2.1 System für dich der P/l KRacher, der nach Aussagen einiger User sogar besser als die deutlich teureren NuPro A-20 spielt.

Wow, danke für euer zahlreiches Feedback!
Also wenn ich das richtig verstehe sollte ich mir Monitore + Stereoverstärker + Sub anschaffen, richtig?
Muss dazu sagen dass die Lautsprecher direkt auf dem Schreibtisch stehen haben werde, mit nem Sitzabstand von vllt. 50 cm, müsste den verstärker demnach auf auf dem Schreibtisch stehen haben, oder?

Zum anderen: ihr seid alle sehr gut auf die musikalischen Eigenschaften eingegangen; gilt selbiges auch für Gaming? Dass ich eben in Bf 3 Explosionen habe, die richtig krachen und auch höre, ob von hinten links oder hinten rechts geschossen wird?
Für letzteres brauche ich ja soweit ich weis nen Digitaleingang, klappt das mit nem Stereoverstärker?
Die Samson media ONE 5A klingen schon mal sehr gut, danke für den Tip :) Aber eine frage: der Preis von 129€ gilt für EINEN Lautsprecher, oder?

Also was du gerade beschreibst ist sowas wie 5.1, also Surround. Dazu braucht es mehr als Stereo, also 5 (kleine) Lautsprecher, samt verlegten Kabeln.

Wenn du in Spielen darauf verzichten kannst, dann Monitore (für Musik), denn die können dann auch alles andere sehr gut wiedergeben. Klassik, Jazz, etc. sind die Messlatte. Filme, Games usw. bilden das nur teilweise ab, so dass Du mit RegalLS oder Monitoren (zzgl. Subwoofer) gut fährst.

Wenn 5.1, dann ist es mit deinem Budget nur mit ner Komplettlösung machbar, die dann aber nicht mehr wirklich musikalisch spielt.

Das was du mit "Räumlichkeit" meinst, nennt man bei Stereo Bühne. Dafür müssen die Lautsprecher schon ordentlich stehen. Ein Nahfeldmonitor wäre bei geringem Sitzabstand wohl besser geeignet als ein Regallautsprecher. Für Nahfeldmonitore benötigst du in der Regel keinen dedizierten Verstärker, die werden mit integrierten Endstufen (-> aktiv) ausgeliefert.

Wie kommst du auf den Gedanken, man benötigt einen Digitalanschluss um Sound aus Spielen oder Stereoklang an Lautsprecher zu übertragen?

Ja, die Preise der One 5A sind für einen Lautsprecher. Das ist ein ganz normaler Preis. Da es sich um einen aktiven Nahfeldmonitor handelt, benötigst du dafür kein zusätzlichen Verstärker.

Gaming und Lautsprecher ist das selbe wie Headsets und Kopfhörer - es hat EXAKT die selben Anforderungen wie Musik auch. Als würden da andere Klänge benutzt werden.

Das Blue Sky Exo2 wäre bei wenig Platz wirklich das beste in dem Preissegment. Wenn du genug Platz auf dem Schreibtisch hast wäre eine Kombination aus ZWEI Lautsprechern und einem Verstärker ebenfalls möglich.
Besonders im Gebrauchtkauf kämst du mit diesem Budget bereits an die 2000-2500€ Klangqualität des Neukaufen.
Und schreck davor nicht sofort zurück: gute Lautsprecher halten ein Leben lang mit eventuellen GELEGENTLICHEN Reparaturen bei den Sicken z.B.

Und halte dir vor Augen, die Arcus TS 450 die ich auf dem Schreibtisch stehen hatte haben wahrscheinlich bereits einen größeren Tieftöner als die meisten Subwoofer in dem Preissegment - da wird dir also an Bass auch nichts fehlen. Und glaub mir, wenn ich sage, dass du den DEFINITIV spüren kannst. ;)

Hast du mal ein Foto des Schreibtischs? Damit kann man dann sehen, was sich konkret stellen lässt.

Sorry, hab mich blöd ausgedrückt. Dass man für "echten" Raumklang nen 5.1-System braucht weis ich, und wenn man da was vernünftiges haben will kommt man wohl nicht unter 800€ raus.
Das Exo2 klingt sehr gut, allerdings wäre da mein Budget vollkommen ausgeschöpft, was ich wenn möglich vermeiden wollte.
Aber wenn ich das richtig verstehe würden 2 Samson Media One 5A ausreichen, um nen guten Klang zu erzeugen und dazu auch noch guten Bass (sowohl Tiefen als auch "Vibrationen") zu haben? Dann wären die wahrscheinlich für mich erste Wahl. Brauche ich zum Anschluss an den PC denn noch etwas, außer natürlich Clinch-Kabeln und Clinch auf Klinke-Adapter? Und bei Thomann sind in der 3D-Ansicht 2 Lautsprecher angezeigt, werden vielleicht also doch 2 geliefert beim Preis von 129€?? oO Bei dem anderen Vorschlag (Magnat Supreme 200) werden für 96€ auch 2 geliefert...
Sorry wegen all den (wahrscheinlich) Dummen fragen, aber was guten klang angeht bin ich absoluter Neuling.
Zu der Sache mit dem Digitaleingang: ich weis dass der nicht notwendig ist, Cinch auf Klinke geht ja auch. Aber ich dachte, dass man den Digitalen Eingang braucht, wenn man Features wie EAX oder Dolby/DTS nutzen möchte?

Achja, wegen der frage nach meinem Wohnort: wohne in Gera, bin aber auch nach jena und Erfurt mobil.
Foto vom Schreibtisch wird nachgereicht

P.S.: Wenn möglich würde ich auch Musik vom iPhone drüber laufen lassen wollen, müsste über den AUX-Eingang gehen, richtig?

P.P.S.: Bisher habe ich MP3´s mit 192 und 326 (glaub ich) kbit/s. Ich könnte mir vorstellen, dass man bei solchen Monitoren aber schon Qualitätsunterschiede heraushören kann, wodurch das FLAC-Format Sinn machen würde. Kann ich dieses lediglich direkt von Audio-CD´s rippen, oder gibt es auch Möglichkeiten, Songs Online in diesem Format zu erwerben? Ich bin kein so großer Fan von CD´s, da von den gebotenen Liedern oft nur 3-4 für mich relevant sind und ich diese dann lieber einzeln erwerbe

Zuletzt bearbeitet:
Das Exo2 klingt sehr gut, allerdings wäre da mein Budget vollkommen ausgeschöpft, was ich wenn möglich vermeiden wollte.
Ja, damit würdest du aber auch den maximalen Klang fürs Geld bekommen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit besser als die Samson. ;)

um nen guten Klang zu erzeugen und dazu auch noch guten Bass (sowohl Tiefen als auch "Vibrationen")
Spürbaren, sauberen Infrabass (Bass unter ~20 hz)wirst du mit diesem System nicht erzeugen können, um in diesen Bereich vorzudringen, braucht es einen Subwoofer, der locker einen vierstelligen Bereich kosten kann.

In deinem Beitrag springst du munter zwischen den Preisklasse. Was möchtest du denn nun? Das maximalen für dein Budget? Bestmöglichen Klang? Oder möchtest du einen Kompromiss eingehen, um weniger auszugeben. Die Magnat wären so ein extremer Kompromiss, denn zwei fertige Regalboxen für 100€ das Paar ist in Hifi Dimensionen unterstes Budgetniveau, viel weniger kann man nicht mehr ausgeben.

Nebenbei sind die Boxen nicht fürs Nahfeld geeignet, schon garnicht für einen kleinen Schreibtisch.

Hast du denn nun mal 1-2 Fotos?

Zuletzt bearbeitet:
Naja. "Vibrationen" dürftest du von denen kaum erwarten. Ich hab sie selbst noch nicht gehört, aber sie wirken auf mich jetzt nicht wie die Leistungsstärksten.
Naja, wenn du das Budget nicht ausschöpfen willst, solltest du es nicht als Budget angeben. ;) das Exo spielt wirklich EINIGE Klassen über jedem Neukauf in der Preisegion.
Und wie gesagt, du müsst bedenken wie lange solche Lautsprecher halten. Das ist nicht wie bei Gaming PCs wo du in zwei Jahren wieder 1000€ in die Hand nimmst um was Besseres zu bekommen.
Meine momentanen Arcus TM89 werden mich vermutlich bis weit nach meinem Studium begleiten - und wer weiß wie lange das noch ist. ;D
Kannst da also gut und gerne mit MINDESTENS 5 Jahren rechnen, bei sehr guten Lautsprechern eben ein Leben lang.

Lieber, meiner Meinung nach, ein Mal viel ausgeben und sehr zufrieden sein, als zu wenig und in zwei Wochen das nächste Set haben zu wollen.
Und wie gesagt, der Platz wäre wirklich relativ dringend, um die eventuell auch Kleinanzeigen ans Herz zu legen, wo dir eventuell die Kinnlade auf den Boden fällt.

Kann ich dieses lediglich direkt von Audio-CD´s rippen, oder gibt es auch Möglichkeiten, Songs Online in diesem Format zu erwerben? Ich bin kein so großer Fan von CD´s, da von den gebotenen Liedern oft nur 3-4 für mich relevant sind und ich diese dann lieber einzeln erwerbe
Flac ist das beste Format, am besten selbst von CD gerippt. Mir geht es oft wie dir, trotzdem kaufe ich CDs, aber niemals neu, sondern beispielsweise bei:

rebuy.de
medimops.de
zoverstocks
Ebay.de
Ebay Kleinanzeigen

Marketplace von:

Amazon.co.uk
Amazon.de
Amazon.es

So bezahle ich für meine Alben nur ~50ct bis ~6€, bekomme alle Lieder und lerne den Künstler richtig kennen, da ich sein Gesamtwerk geniessen kann, ohne die Alben zu zerpflücken. Wenn man CDs hört, nimmt man Musik anders wahr, geniesst mal eher, statt nur stumpf zu konsumieren. Verstehst du was ich meine?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben