@Polishdynamite
Und jetzt? Wer richtig was an Auflösung und Bühne haben möchte, kauft kein 400€-System.
Das es in dieser Preisklasse Unterschiede gibt, dass bestreitet hier keiner, die gibt es durchaus.
Es ist aber so langsam echt nervig - dieses Teufel gehate immer und immer wieder zu lesen.
Ja, das Teufel-System ist dem Blue Sky klanglich unterlegen.
Und eben, es gibt LSP die laufen im Freifeld keine +/-3dB und lösen dennoch perfekt auf.
Dann gibt es Messlaborleichen, die laufen sehr linear und klingen dennoch scheiße.
Ich sage das MK2 baut Bühne auf und macht keine gravierenden Fehler im F-Gang.
Die Frage ist ja, wenn ich das behaupte und andere das widerlegen, was höre ich dann?
Es geht hier nicht darum Teufel ins Spotlight zu stellen, sondern Aussagen zu entschärfen.
Weil sie aus meiner Sicht, nicht richtig sind.
Und wenn ich da immer wieder lesen muss, dass eine Lautsprecherkomination im Oberbass oder sogar noch deutlich darunter - doch so deutlich besser klingt, der verbaute TMT aber eine Resonanzfrequenz von 100Hz hat, weiß ich dann doch so manchmal nicht, was ich davon halten soll.
Diesen ganzen Microlab-Müll kann man, gemessen an guten LSP - genauso in der Pfeife rauchen.
Das Exo2 ist deswegen so gut für´s Geld, weil hier die Verstärkerbeschaltung weitestgehend sauber ist und die Chassis, vor allem in den Sat´s dann doch als qualitativ hochwertig umschrieben werden können.
EDIT: Das Motiv 2 ist kein Motiv 2 Mk2
@kalle340
Wenn du das Geld für ein Exo2 aufbringen kannst, dann ist die Empfehlung natürlich nachhaltig.
Falls es das Edifier werden sollte, dann geht das weitestgehend auch in Ordnung.
Hast du das Motiv 2 oder das Motiv2 Mk2 gehört? Das sind zwei sehr unterschiedliche Systeme.
Wo kommst du denn eigentlich her, ich habe das Mk2 und Exo2, u.a. noch hier.
Eventuell kann man sich auch über einen anständigen Preis für ein gebrauchtes Exo2 unterhalten.
Ich hätte Ende Oktober eine Woche Urlaub.
Da ich seit vielen Jahren in der Lautsprecher-Selbstbau-Szene aktiv bin und seit 5 Jahren komplett eigenständig entwickle, kann ich dir vielleicht auch hier etwas schmackhaft machen.