Bestware Angebot - NEO

Dragonblade

Ensign
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
146
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
viel stationär aber auch auf der Terrasse im Sommer

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
viele alte Spiele, aber auch neuere (Cyberpunkt, Anno, Rennspiele etc.) Detailgrad: halbwegs hübsch aber muss nicht das Höchste sein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby: InDesign, Photoshop, eventuell Video zb Sony Vegas

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 oder 17, schwanke noch (Frau hätte gerne 17 bin aber noch unsicher)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal hab überall Strom

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win11, kaufen wir uns dazu

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design, Farbe egal, Verarbeitung soll schon passen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung MUSS
Service und Garantie sehr wichtig

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2500€

Hallo!

Bei Bestware gäbe es jetzt über Ostern ein Angebot für den NEO (E21) und ich überlege, ob das für uns in Frage kommen würde. Meine Frau würde ihn zum täglichen Arbeiten (alles über Teamviewer) nutzen, ich zum Zocken.

Ausstattung wäre:
  • DISPLAY: 1 x 17.3" WQHD IPS | 165 Hz
  • GRAFIKKARTE: 1 x NVIDIA GeForce RTX 3070 | 8 GB GDDR6
  • PROZESSOR: 1 x AMD Ryzen 9 5900HX
  • ARBEITSSPEICHER: 2 x 8 GB (16 GB) DDR4-3200 Corsair Vengeance
  • SSD (M.2): 1 x 2 TB M.2 Samsung 970 EVO Plus | PCIe 3.0 x4 | NVMe
  • WLAN-MODUL: 1 x Intel Wi-Fi 6 AX200 | Bluetooth 5.1
  • TASTATUR: 1 x Mechanische RGB-Tastatur | Silent | Deutsch
  • BETRIEBSSYSTEM: 1 x Microsoft Windows 11 Home (inkl. Lizenz und Installation)
  • GARANTIE: 1 x 36 Monate Platinum-Garantie | Pickup & Return
  • MARKENLOGO: 1 x XMG-Logo auf Displaydeckel
  • NETZTEILSTROMKABEL: 1 x Stromkabel C14 | EU
Preis: 2700€ allerdings 15% Rabatt wären wir also auf 2400€

Die Frage für mich ist, passen die 3070 und der Ryzen 9 noch für ein paar Jahre? Passt der Preis dafür noch, weil ja einiges neues in den Startlöchern steht? Ich will einen Verkäufer mit viel Service, daher würde mir Bestware gut gefallen und ich zahle dafür auch gerne etwas mehr, wurde also bewusst gewählt.

Danke für eure Hilfe!
 
Moin,
ich würde da ein wenig dran schrauben.
Die verlängerte Garantie wirst du nicht sinnvoll einsetzen, da 100€ zu investieren halte ich für nicht zielführend.
RAM würde ich bei den ganzen anderen Teilen auf 32GB upgraden. Bislang war Crucial Ballistix vor Corsair (zumindest im Desktop Segment) zu wählen.
Beim Betriebssystem würde ich zum PRO greifen und erst einmal Win 10 lassen. Win 11 ist erst sehr kurz auf dem Markt. Grundsätzlich kannst du mit Win 10 jederzeit auf 11 upgraden. Die PRO Version ist für +39€ doch sinnvoller.

Bestware Konfiguration
 
Mahlzeit!

Danke erstmal für den Input, klingt gut :) Wie siehst du das Thema mit dem Prozessor und der Grafikkarte? Das Problem ist ja, egal wie lange man wartet, es kommt ständig was neues, das macht mich fertig ;)
 
Das stimmt, was neues kommt immer.
Ich bin was die Gaming Performance angeht nicht so bewandert. Also im Notebook Bereich. Cyberpunk in hübsch ist ja auch eine ganz weite Aussage, was für den einen hübsch ist erzeugt beim nächsten Augenkrebs. Aber Cyberpunk ist auch ein sehr schlechter Maßstab. Selbst auf einem Desktop ist das Game alles andere als ordentlich optimiert.
Ohne die genauen benchmarks zu kennen sollte aber der AMD und auch die 3070 genug Leistung haben um Spiele laufen zu lassen. Das Genre Rennspiel, Anno und Cyberpunk sind schon sehr Hardwarehungrig. Ich glaube aber eher, dass es im Budget von 2500€ nichts bessere gibt (Notebook).

Hier kannst du bspw. mal schauen:
https://www.notebookcheck.com/Cyber...Notebook-und-Desktop-Benchmarks.605252.0.html

Du hast QHD und in den Benchmarks wird eine AMD 6800M mit dem 5900HX betrieben. Aber das sollte so einigermaßen zur 3070 Mobile passen.
Kann man hier nachlesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/rtx-3070-vs-6800m.2043282/

Sicher gibt es einige Games, die von der AMD profitieren und einige, die von der nVidia profitieren.

Hier noch ein Video, wo verschiedene Games auf einem 5900HX mit 3070 laufen:

Mach dir da am besten ein Bild von, ob es dir zusagt.
 
Morgen.

Hab mir alles mal angesehen und würde ja passen. Bei 15% Rabatt würde ich sogar überlegen eine 3080er zu nehmen.... Ich bin nur unsicher, ob sich das alles auszahlt oder ob die neuen Generationen an Prozessoren um so viel besser sind, dass sich das Warten vielleicht doch lohnt? Bin echt unsicher was wir machen sollen :(
 
Dragonblade schrieb:
Ich bin nur unsicher, ob sich das alles auszahlt oder ob die neuen Generationen an Prozessoren um so viel besser sind, dass sich das Warten vielleicht doch lohnt?
Das ist ganz einfach zu beantworten:

Hast du jetzt Bedarf? Dann kaufe jetzt!
Hast du aktuell keinen Bedarf? Warte, bis du Bedarf hast!

Der PC Hardwaremarkt wird sich Immer und stetig ändern. Mal mehr mal weniger. Es wird so gut wie nie DEN Zeitpunkt geben wo der perfekte Kaufzeitpunkt kommt. Der ist, wie gesagt, wenn überhaupt dann da, wenn du Bedarf hast.
In einem Jahr gibt es vllt. eine bessere CPU/GPU. In 2 Jahren aber wiederum was besseres und auch in 3/4/5 Jahren. Sonst warte 20 Jahre, da wird es sicherlich noch was viel besseres geben, als das was du jetzt kaufen kannst.

Mein System hat noch prima funktioniert. Spiele konnte ich auf Mittleren Details spielen. WQHD nicht, hat mir aber auch noch gereicht. Dann war es mir zu lästig und ich habe aufgerüstet. In einer Zeitspanne von 3 Wochen auf einen guten Preis bei MB, CPU, RAM und Gehäuse gewartet und dann gekauft. Grafikkarte habe ich noch behalten, da ist der Bedarf noch nicht so groß, dass ich die 20-50% über UVP zahlen muss/möchte.
Da gehe ich den Kompromiss ein und warte einfach. Wenn die Grafikkarte abraucht muss ich wohl kaufen, so lange warte ich aber einfach. Die Preise entspannen sich ja. Kommt jetzt ein Game, wo ich voll ins Grafikkartenlimit laufe, dann überlege ich ob ich investiere, dann wäre mein Bedarf höher als meine Freude am Sparen, bzw. dem Geiz über UVP zu zahlen.

Wie du siehst ist es rein deine Entscheidung.

Wenn du jetzt was haben willst, dann kauf. Es ist mir nicht bekannt, dass in den kommenden 2-3 Monaten etwas auf den Markt kommt, worauf man unbedingt warten muss. Zumal du ja auch noch 15% Rabatt bekommst.
Die Lieferengpässe und Produktionsprobleme werden wahrscheinlich nicht in den kommenden 4 Wochen verschwunden sein. Die Verteuerung der Materialien und des Transportes wird wahrscheinlich eher zunehmen als abnehmen. Demnach könnte auch das noch ein Kaufargument für den Kauf jetzt sein.
Aber alles nicht zwingendes, sondern eher ein Faktor, den du mit dir bzw. deiner Frau ausmachen muss.
Wenn sonst noch ein Gerät vorhanden ist, was Euch noch ausreicht, dann überlege wie wichtig dir der Kauf ist.

Bspw. kann es auch sein, dass das Geld gerade vorhanden ist. Bspw. bevor Negativzinsen anfallen, lieber investieren. Wenn du aber jeden Euro ordentlich verplanen musst, dann macht es vllt. weniger Sinn ein Luxusgut Gaming Laptop zu kaufen. Um die Arbeit der Frau zu ermöglichen reichen durchaus günstigere Office Lösungen. Auch in Anbetracht der sonstigen Lebenserhaltungskosten. Steigende Lebensmittel- und Energiekosten sollte ab gewägt werden, wie viel Budget für das Gaming Notebook vorhanden ist.
Aber das sind eben alles "Internas" die erst einmal nur Dir und Deiner Familie bekannt sind.

Es gibt aber auf der Hardware Seite nichts, was für einen Kauf in Drei Monaten spricht, zumindest sind mir keine Ereignisse oder Ankündigungen bekannt, die auf dem Gaming Laptop Markt das Warten lohnenswert machen.

Ich hoffe das kann dich ein wenig unterstützen.

EDIT:
P.S. Habe mal gerade gegoogelt.
https://www.notebookcheck.com/filea...agon_Crest_Rembrandt_Barcelo_Roadmap_Leak.jpg

Ggf. könnte das Warten auf die neuen AMD 6000er interessant sein. Allerdings werden die mit USB 4 und DDR5 arbeiten. Das kann dann eine ganz andere Preisklasse sein. Dazu kommt noch, dass ich dir nicht sagen kann, wann die kommen, in welcher Form die verfügbar werden. Kann auch durchaus sein, dass die dann erst 2023 in einem Laptop zu einem 2500-3000€ Preis erhältlich sind. Vielleicht auch früher oder später.
Eventuell gibt es hier andere Community Member, die sich besser mit der Rembrandt Architektur auskennen und sich eingelesen haben. Vor allem was Release, Verfügbarkeiten etc. anbelangt.

Die Preise von DDR5 im Desktop Bereich sind auch höher. Vllt. lohnt es sich zu sparen. Aber auch nur, wenn du noch Zeit hast. Bestimmt 1 Jahr mindestens.

https://www.pcgameshardware.de/screenshots/1020x/2022/02/GPU-Roadmap-1-pcgh.jpg

Wie in meinem Szenario beschrieben würde ich bspw. die nVidia 3070 Ti mit 16 GB interessant finden. Bis dahin habe ich keine Grafikkarte, die ich unbedingt haben will. Also würde ich bspw. darauf warten, aber auch, weil ich aktuell noch sehr gut zurecht komme.
Wie die Grafikkartentwicklung dann im Zusammenhang mit der Rembrandt Architektur aussieht müsste man sich auch noch einmal einlesen.

Wahrscheinlich macht es Sinn zu warten, wenn du noch gar keinen Bedarf hast. Dann hast du Zeit und kannst dich in Gerüchte, Leaks und Infos einarbeiten. Dazu kenne ich mich auf dem Mobile Markt nicht gut genug aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also wir haben uns das am Wochenende nochmal überlegt und da wir ja jetzt nicht unbedingt gleich einen Bedarf haben, werden wir es lassen. Denn es kann sein, dass der Rechner dann ein halbes Jahr kaum benützt wird und auf Vorrat kaufen bringt echt nichts.

Danke für deine Hilfe, ich hoffe, ich darf mich nochmal melden, wenn es dann WIRKLICH so weit ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni16it
Zurück
Oben