Besuch meiner Freudin bei Vorlesungen

Grumpy

Lt. Junior Grade
Hallo :)

Heute habe ich mit meiner Freundin darüber geredet, ob sie an meinen Vorlesungen mit kommen kann. Aber erstmal erzähle ich euch den Hintergrund.

Meine Freundin und ich haben beide die Fachhochschulreife und wir haben uns beide für den selben Studiengang beworben. Da mein Schnitt aber besser ist ( :D ) wurde ich sofort genommen und meine Freundin hat 2 Wartesemester bekommen. Damit ist sie doch indirekt auch genommen wurden oder?!. Naja egal. Nun ist es aber so, dass sie sich gerne vorbereiten möchte, da sie für diesen Jahr leider Arbeitslos ist bzw. einen kleinen Nebenjob hat. Darf sie nun, da sie ja eig. "nur" auf der Warteliste steht, mit mir in meine Vorlesungen und mit mir dann lerne? Klar werden ihr dann diese Zeiten nicht angerechnet, aber es ist besser als dumm zuhause zu sitzen und nichts zu tuen. Ist das erlaubt? Ist das von FH zu FH anders? Oder einfach mal Anrufen und dort Fragen?

Ich würde mich freuen, wenn da jemand bescheid wüsste, weil cool wäre es schon.

Bitte denkt daran, dass es sich hierbei um eine Fachhochschule und nicht um eine Universität handelt.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Grumpy

also mit anrufen und fragen bist/seit du/ihr sicher auf der sicheren seite.

Wenn ihr euch für die Vorlesungen nicht anmelden müsst, dann ist das völlig in Ordnung.

Aber - um ehrlich zu sein - lass es. Es ist sehr viel angenehmer, wenn jeder von euch seine eigenen Erfahrungen im Studium macht und eigene Leute kennen lernt. Wenn ihr da zusammen aufkreutzt wird das schwierig. Ich fände es zumindest auch irgendwie merkwürdig.

Das merkt kein Mensch... ;)

_Alu_ schrieb:
einfach mit reingehen, merkt kein Ar***

Sicher? Ich hab nämlich kein Bock drauf, dass ich dann später ärger bekomme oder sogar exmatrikuliert werde. :/ Ich werde auf jeden Fall morgen mal anrufen und Fragen. Dennoch würde ich mich über weitere Beiträge freuen bzw. Erfahrungen damit.

LG

Grumpy

Edit:/

Stefan- schrieb:
Wenn ihr euch für die Vorlesungen nicht anmelden müsst, dann ist das völlig in Ordnung.

Aber - um ehrlich zu sein - lass es. Es ist sehr viel angenehmer, wenn jeder von euch seine eigenen Erfahrungen im Studium macht und eigene Leute kennen lernt. Wenn ihr da zusammen aufkreutzt wird das schwierig. Ich fände es zumindest auch irgendwie merkwürdig.

Naja also wir haben uns schon als Schüler kennen gelernt und sind auch 2 Jahre zusammen in einer Klasse gewesen. Funktionieren tut das! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also generell ist es ja so, dass sie nicht genommen wurde, weil alle verfügbaren Plätze belegt sind, theoretisch gesehen...

Du studierst aber noch nicht, oder wie?
Wenn du anfängst, wirst du sicher sehen, wie die Situation im Hörsaal ist.

Bei uns z.B. würde absolut niemand merken, wenn jemand in einer Vorlesung oder sogar Tutorium sitzt, der nicht immatrikuliert ist.

Ich bin noch in keiner Vorlesung gewesen in der es jemanden interessiert hätte ob man eingeschrieben ist oder nicht. An anderen Unis oder FHs kann das aber natürlich vorkommen, einfach mal jemanden in einem anderen Semester fragen.
Ergänzung ()

Offiziell anfragen würde ich nicht, denn offiziell müssen die dann nein sagen und dann darauf achten das das auch eingehalten wird. Wenn du nicht offiziell anfragst dann interessiert es sie nicht.
Also wie schon gesagt nen Studenten in einem anderen Semester fragen wie das so aussieht.

hi
das studium dauert meistens sowieso länger als geplant - da kann auch zu ausgleich früher als geplant anfangen, und es wird ihr ja auch nicht negativ als "vergeudetes" semester angerechnet da sie ja nicht immatrikuliert ist.
also sofern sie lust und motivation hat, warum nicht.
was soll das mit uni/fh zu tun haben?
für "besucher" gibt es noch gasthörerscheine. die kosten aber etwas, glaube den studentenwerksbeitrag. wozu das gut sein soll ist mir ein rätsel.

mfg

Grumpy schrieb:
Sicher? Ich hab nämlich kein Bock drauf, dass ich dann später ärger bekomme oder sogar exmatrikuliert werde. :/

Warum solltest du Ärger bekommen, wenn dann deine Freundin :p Ne mal im Ernst das fällt bei der Menge an Leute niemandem auf; ist nicht wie in der Schule ;)

powerfx schrieb:
Also generell ist es ja so, dass sie nicht genommen wurde, weil alle verfügbaren Plätze belegt sind, theoretisch gesehen...

Du studierst aber noch nicht, oder wie?
Wenn du anfängst, wirst du sicher sehen, wie die Situation im Hörsaal ist.

Bei uns z.B. würde absolut niemand merken, wenn jemand in einer Vorlesung oder sogar Tutorium sitzt, der nicht immatrikuliert ist.

Ich wurde genommen und werde auch in 2 Wochen anfangen. Meine Freundin hat wie gesagt 2 Wartesemester, wird dann aber auch genommen. Somit wurden wir indirekt beide genommen.

:)

An ner normalen Uni wärs kein Problem, an einer FH halte ich das - soweit ich das von Freunden mitbekommen habe - für sehr schwer, da dort die Gruppen deutlich kleiner und "zusammengehörender" (man möge fast sagen "schulklassenartig") sind.

Studierst du schon? dann kannst es ja selbst abschätzen ;) ansonsten warte mal die ersten Veranstaltungen ab.

In etwas größeren Hörsälen mag das nicht auffallen, sind sie bei deiner FH aber kleiner, merkt man das.

Also anrufen oder eine Email schreiben und schon weißt du bescheid.

gruß fidelity

das kommt auf die Anzahl der Kommilitonen an. Wenn ihr in den Vorlesungen nur 15 Mann seit wird es spätestens bei der ersten Prüfung auffallen, weil man Sie dann fragen wird warum sie nicht da war. Wenn es aber 50+ große Vorlesungen sind wird es wohl keiner merken.

Also einfach hingehen. Bin nahezu völllig sicher, dass - sollten Sitzplätze leer sein - keiner was meckert. Also da würde ich nicht so vorsichtig sein. Sollte wirklich überhaupt kein ding sein.;)

Grumpy schrieb:
Meine Freundin hat wie gesagt 2 Wartesemester, wird dann aber auch genommen. Somit wurden wir indirekt beide genommen.
Bist du sicher? Das wäre nämlich unüblich.
Wartesemester werden oft falsch interpretiert. Das ist einfach nur die Zeit, die man nicht studiert und hat im Normalfall nichts damit zu tun, ob man im nächsten Jahr genommen wird oder nicht. Man hat einfach etwas bessere Chancen bei der Bewerbung.

Ich hab bevor ich an die DHBW gegangen bin, selber 2 Semester an einer FH studiert - 400 Mann im Hörsaal, kein Dozent weiß genau, wer rein darf und wer nicht, an der DHBW ist das vielleicht was anderes, sind nur 13 Mann im Kurs, da würde ich ja fragen, aber an der FH? NIE! Juckt eh keinen, wer da ist und wer nicht...

Ok ich hab mir nun alles durch gelesen und schnell noch mal mit meiner Freundin telefoniert.

Wie machen dass jetzt so:

Zu allen Vorlesungen, welche ohne Anmeldung sind, werde ich sie mitnehmen. Sollte der Raum voll oder überfüllt sein, so wird so wohl leider gehen müssen. :(

Da ihr mir die Angst weggenommen habt, werde ich das machen :D.
Ach wird dass geil.

Zum Thema Wartesemester:

Wie? Also ich hab das so verstanden, dass wenn sie diese 2 Semester wartet und sich dann erneut bewirbt, sind die Chancen sehr hoch, dass sie genommen wird. Nochmal vllt. zur Verdeutlichung. Der Grund, warum sie nicht genommen wurde, lag nur am NC. Der lag jetzt beim Sommersemester bei 2,8. Ihr Schnitt wart 3,2.

Also 2,8 <---- benötigt.
3,2 <---- haben.

Chancen = 0 oder gibts noch Hoffnung? Wäre echt schade, wenn sie nicht studieren könnte. Da wäre die ganze FH-Reife voll fürn A**** gewesen! :(

Kennt sich da jemand aus?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben