Besuch meiner Freudin bei Vorlesungen

Die Bewerbungen werden nach NC, Wartesemestern und (zum geringen Teil) studienspezifischen Leistungen berücksichtigt.
Wenn sich davon irgendwas verbessert (in diesem Fall die Anzahl der Wartesemester), steigen die Chancen bei der nächsten Bewerbung einen Platz zu bekommen. Eine Garantie ist das aber nicht.

Manchmal gibt es noch Nachrutschplätze, da ja viele sich bei mehreren FHs bewerben und sich dann aber nur bei einer immatrikulieren. Also warten ob doch noch eine Zusage kommt oder ggf. nochmal anrufen und fragen wegen Zulassung durch Nachrutschen.

Sie kann eine Gasthörerschaft beantragen. Es wird zwar was kosten, dafür darf sie dann auch offiziell drinen sitzen. Sofern du nicht Humanmedizin studierst wird die Universität, FH da sicherlich mitspielen. Sie darf als Gasthörer halt nur keine Prüfungen mitschreiben, bzw. unter ganz bestimmten Auflagen. Wie wäre es für sie, wenn sie ein Studium Generale 1 Semester lang studiert? Das könnte je nach Uni, FH nc-frei sein und dient als gute Auffrischung für das kommende Studium.

Würdest du bitte noch sagen, um was für ein Studium es sich handelt.

Bei uns (FH) darf theoretisch jeder reinsitzen. Ist schließlich ne öffentliche Einrichtung so ne Hochschule.

Eine öffentliche Einrichtung ja, allerdings für eingeschriebene Personen. Wofür bieten die Hochschule sonst Gasthörerschaften an bzw. vergeben Teilzeitstudienplätze, wenn es so einfach wäre? In Übersee mag es durchaus solche Studienformen geben, dass du studierst aber keine Prüfungen schreibst.

Gasthörer müssen bei der FH angemeldet werden. Ein Semester kostet schliesslich Studiengebühren. Wenn sie erwischt wird darf sie nachzahlen

Also in Vorlesungen interessiert das in der Regel kein Schwein wer da drin sitzt, in den Seminaren und Übungen dagegen schon, weil dort die Plätze stark begrenzt sind.

Das mit den Wartesemestern hast du wohl falsch verstanden, die sind keine Garantie, dass man dann später auch genommen wird. Man wird nur mit denen auf eine Stufe gesetzt, die ohne diese Wartesemester den besseren Abi Schnitt haben. Nur... der NC ändert sich jedes Jahr, der hängt von der Zahl der Bewerber und den Studienplätzen ab. Wenn der in diesem Jahr bei 2,8 lag, kann der nächstes Jahr ohne Probleme auch mal bei 2,0 liegen, wenn sich halt mehr Leute bewerben, es aber nicht mehr Plätze gibt. Bei mir waren es übrigens damals nur 0,1 Punkte/Wartesemester...also bei nem NC von 2,8 und nem Abi Schnitt von 3,2 wären das 4 Semester.... guck da besser nochmal nach.
Das Studium aufzuschieben, nur in der Hoffnung über Wartesemester irgendwo rein zu kommen, halte ich übrigens für falsch, das kann übel in die Hose gehen. Z.B. wenn der NC dann plötzlich ganz wo anders liegt...

Bookstar schrieb:
wieso studiert sie nicht an einer anderen FH irgendwo in Deutschland sofort?

Ich wohne in Wiesbaden ( eine FH Stadt ) sie hat sich sowohl in Wiesbaden, Mainz und Frankfurt beworben. In Mainz sind es 10 Wartesemester ( :freak: ) und aus Frankfurt kam noch keine Antwort.

Robin. schrieb:
Sie kann eine Gasthörerschaft beantragen. Es wird zwar was kosten, dafür darf sie dann auch offiziell drinen sitzen. Sofern du nicht Humanmedizin studierst wird die Universität, FH da sicherlich mitspielen. Sie darf als Gasthörer halt nur keine Prüfungen mitschreiben, bzw. unter ganz bestimmten Auflagen. Wie wäre es für sie, wenn sie ein Studium Generale 1 Semester lang studiert? Das könnte je nach Uni, FH nc-frei sein und dient als gute Auffrischung für das kommende Studium.

Würdest du bitte noch sagen, um was für ein Studium es sich handelt.

Das ist an der Hochschule Rhein Main, Wiesbaden. Studiengang "Bachelor of Laws in Accounting and Taxation"

staubtuch schrieb:
Gasthörer müssen bei der FH angemeldet werden. Ein Semester kostet schliesslich Studiengebühren. Wenn sie erwischt wird darf sie nachzahlen

In Hessen gibt es aber seit 2008 keine Studiengebühren mehr :P Ypsilanti sei dank! :)

( Keine Politische Diskussion jetzt! )

lufkin schrieb:
...also bei nem NC von 2,8 und nem Abi Schnitt von 3,2 wären das 4 Semester.... guck da besser nochmal nach. ...
.

Hab den Zettel neben mir liegen. Da steht 2 Wartesemester drauf. 100% :)

Alles klar, dann wurde das wohl geändert oder ist an der FH generell anders.
Aber wie gesagt, Wartesemester sind keine Garantie, sie erhöhen nur die Chancen... bringen aber nichts wenn sich der NC dann ändert. Dann reichen die 2 Semester vielleicht einfach nicht mehr aus.

Naja, in den meisten Fällen wird ein Großteil der Plätze zwischen NC und Wartesemestern gleichermaßen aufgeteilt, das stimmt schon. Wenn man keinen guten NC vorweisen kann, dann muss man halt warten und steht dementsprechend hinter allen, die schon länger warten in der Warteschlange...
So kann sich ein Lebensplan schnell von selbst umkrempeln. An ihrer Stelle würde ich was anständiges machen und nicht wie so ne [...] mit dem [...] im Hörsaal sitzen, so ganz ohne Immatrikulation. Ist doch [...] oder? Ich meine, das sollte selbst jemandem mit [...] klar sein. Was soll im Lebenslauf stehen?
"xx.xx.2011 - xx.xx.2012 Anwesenheit im Hörsaal bei meinem Freund, der dort studierte" (?)
[...]

AuroraFlash schrieb:
Naja, in den meisten Fällen wird ein Großteil der Plätze zwischen NC und Wartesemestern gleichermaßen aufgeteilt, das stimmt schon. Wenn man keinen guten NC vorweisen kann, dann muss man halt warten und steht dementsprechend hinter allen, die schon länger warten in der Warteschlange...
So kann sich ein Lebensplan schnell von selbst umkrempeln. An ihrer Stelle würde ich was anständiges machen und nicht wie so ne [...] mit dem [...] im Hörsaal sitzen, so ganz ohne Immatrikulation. Ist doch [...] oder? Ich meine, das sollte selbst jemandem mit [...] klar sein. Was soll im Lebenslauf stehen?
"xx.xx.2011 - xx.xx.2012 Anwesenheit im Hörsaal bei meinem Freund, der dort studierte" (?)
[...]

1. Interessant, dass du dich selber zensiert. Warum lässt du solche Wörter nicht gleich weg? Ich sehe keinen Grund gleich so abwertend über meine Freundin zu reden. Kennst du sie? Das ist keine dumme blonde tussie von Straßenstrich mit nem Grundschulabschluss! :rolleyes:

2. Ich glaube es ist jedem selber überlassen ob er studieren will oder nicht. Und meine Freundin möchte das und wenn sie das möchte, dass reicht das doch als Argument eben zu warten, bis sie einen Platz bekommt.

3. Ist ist nicht arbeitslos. Sie ist bei der Stadt Wiesbaden, Amt für Soziale Arbeit als Honorarkraft angestellt. Dies beinhaltet aber nur 7,5 Stunden pro Woche und ist deshalb nur ein Nebenjob. Im Lebenslauf kommt das aber nicht schlecht!

Ich würde generell einfach mal die eigenen Ideologien zurück Stecken und auf die Bedürfnisse andere eingehen und das mit Respekt. Mein Bruder hat sogar 6 Wartesemester auf einen Platz gewartet und wurde dann genommen. Mittlerweile hat er das Studium abgeschlossen und einen guten Job. Und in den 6 Semestern Wartezeit hat er nur einen 400€ Job beim Minimal ( Jetzt REWE ) gehabt! ;)

Eig. gibt es mir hierum ob es möglich ist seine Freundin mit in den Hörsaal zu schleppen, da sie vermutlich das selbe Fach studieren wird und somit einen Eindruck davon bekommt. Mehr nicht. Und es geht eben nicht darum ob sie dumm ist oder ob ihr Arsch auf einem Stuhl passt! :rolleyes:

[Ironie] Du hast mit deinem Post sehr viel reife bewiesen! [/Ironie]

Trotzdem LG

Grumpy

Zuletzt bearbeitet:
Weil er mit den "[...]" nur die Situation schlechtmachen wollte und nicht deine Freundin.

derlolomat schrieb:
Weil er mit den "[...]" nur die Situation schlechtmachen wollte und nicht deine Freundin.

Entschuldige mal aber wenn ich da die Wörter einsetzt, bei denen ich denke, dass die dort rein gesetzt werden, komme ich auf:

An ihrer Stelle würde ich was anständiges machen und nicht wie so ne dumme mit dem Arsch im Hörsaal sitzen, so ganz ohne Immatrikulation. Ist doch scheiße oder? Ich meine, das sollte selbst jemandem mit wenig verstand klar sein.

( Und das noch etwas freundlicher ausgedrückt. Sorry für die Ausrücke ).

Und wie du Das als "nicht abwertend gegenüber meine Freundin" siehst, ist mir schleierhaft! :rolleyes:

Sollte ich mit meiner Interpretation falsch liegen, dann merkst du selber wie gefährlich solche Sachen sind! ;)

LG

Da fragt doch keiner nach...
Und wenn, dann sagt man einfach:
" Ich warte hier auf die nächste Vorlesung...^^"
"Ich hab dieses Fach im nächsten Semester, wollte mir mal anschauen wie es so läuft..."
"Ist das hier nicht die Vorlesung XY?"

Wenn die Vorlesung nicht überfühlt ist, sollte es gar kein Problem sein, und selbst wenn, dann blickt sowieso keiner mehr durch... :)

Grumpy schrieb:
In Hessen gibt es aber seit 2008 keine Studiengebühren mehr :P Ypsilanti sei dank! :)

( Keine Politische Diskussion jetzt! )

du wirst bemwerken das dein Studium trotzdem etwas kostet wird, obwohl die Studiengebüren abgeschafft wurden.

Diese Kosten sind Studentenwerksbeitrag, Bearbeitungsgebür und evtl. Semesterticket.
Bei mir z. B. sind des 85€ pro Semester war aber auch schon mal bei 127€

Sie wird spätestens bei der Bibliothek scheitern. Der Vorschlag einer Gasthörerschaft wurde genannt und kostet auch nicht so viel wie Semestergebühren. Auch wenn Hessen keine Studiengebühren mehr haben sollte, Gasthörerschaft kostenlos kann ich mir nicht vorstellen. Andererseits finde ich es gut, dass sie einen Nebenjob hat. Wie ist nur dieser mit einem "Jura"-Studium in Einklang zu bringen? Sie könnte wahlweise etwas anderes studieren und sich dann auf ein "höheres Fachsemester" bewerben. Im medizinischen Bereich ist sowas Gang und Gäbe. Zum Thema Wartesemester. Leute warten im medizinischen Bereich bis zu 12 Semester, bis sie einen Studiengang bekommen. Die arbeiten halt dann schon währenddessen und haben somit einiges an Erfahrung aus der Praxis, schon vor dem Studium. Vielleicht wäre das auch was für sie, wenn sie derweil Rechtsanwaltsgehilfin etc lernt, bis die Zusage kommt ;-)

AuroraFlash schrieb:
So kann sich ein Lebensplan schnell von selbst umkrempeln. An ihrer Stelle würde ich was anständiges machen und nicht wie so ne [Klette] mit dem [Lover] im Hörsaal sitzen, so ganz ohne Immatrikulation. Ist doch [uncool] oder? Ich meine, das sollte selbst jemandem mit [Träumen] klar sein. Was soll im Lebenslauf stehen?
[...]

alles klar? :)

Bei uns hätte es kein Mensch gemerkt. Allerhöchstens die Studenten selber, der Prof sicher nicht.

Und unsere Vorlesungen wurden manchmal nur von 10 Leuten besucht ...

Zurück
Oben