Besuch meiner Freudin bei Vorlesungen

hanshansson schrieb:
du wirst bemwerken das dein Studium trotzdem etwas kostet wird, obwohl die Studiengebüren abgeschafft wurden.

Diese Kosten sind Studentenwerksbeitrag, Bearbeitungsgebür und evtl. Semesterticket.
Bei mir z. B. sind des 85€ pro Semester war aber auch schon mal bei 127€

Das sind aber dann die Semesterbeiträge.
Studiengebühren in dem Sinne gibt es nciht. Betragen in Rhein Main btw so um die 230 Euro inkl. RMV Semesterticket.

Hab den Zettel neben mir liegen. Da steht 2 Wartesemester drauf. 100%

Ich glaube du interpretierst das falsch. Eher hat sie zwie Wartesemester bereits angesammelt, die die Uni auch so anerkennt, was aber nicht heißt, dass sie auch nach zwei Semestern angenommen wird.

legan710 schrieb:
Eher hat sie zwie Wartesemester bereits angesammelt, die die Uni auch so anerkennt, was aber nicht heißt, dass sie auch nach zwei Semestern angenommen wird.

Würde ich auch so vermuten.
Jeh nach Studiengang und Hochschule werden nur ein paar % der Plätze nach Wartezeit vergeben.
Von daher muss man sich darüber im Klaren sein, dass man durchaus auch nächstes Jahr leer ausgehen kann.

Es werden in der Regel 20% der Studienplätze über die Wartequote verteilt.

Ich hätte da mal ne Frage zu deiner FH. Kann man da das Studium abkürzen? Zu meiner Zeit an der Uni gab es ja nur Regelstudienzeiten und man konnte so schnell oder so langsam sein wie man wollte?

Ein Komolitone wuste z.B. genau dass er zu meiner Uni wollte und hatte beim Bund wohl so einen Schlafwagen Job, dass er dort ordentlich lernen konnte. Er hatte sich von seinem Kumpel der nicht zum Bund musste die ganzen Skripte und Literaturlisten usw. besorgen lassen und hat dann nach dem Bund mal eben 2 Semester übersprungen, weil er einen Haufen Klausuren geschrieben hat. 9 statt 3.

Wenn sowas also möglich ist, macht es Sinn, dass deine Freundin sozusagen schon vorher anfängt, kann sie doch die Studienzeit verkürzen und ihr seid auf dem gleichem Level im 3 Semester.

Sollte das nicht möglich, rate ich deiner Freundin eher davon ab, da sie ja dann die Vorlesungen 2 mal besuchen und vor Langeweile sterben wird^^

Es durchaus sein, dass man für einige Klausuren ein Praktikum oder ähnliches absolviert haben muss um überhaupt die Klausur schreiben zu dürfen.

Davon mal abgesehen find ich den Plan ziemlich daneben. Ich würd mich nicht die ganze Zeit da hin setzen und hab nix davon. Es sind auch nicht nur drei Klausuren am Ende des Semesters eher 6 - 8. Jetzt kannste selber ausrechnen wieviel da geschoben wird bzw wie wahrscheinlich es ist das aufzuholen oder gar erst zu bestehen.

Also in meinen Vorlesungen (FH) waren je nach Fach 150 - 200 Leute. Kein Mensch überprüft oder interessiert sich dafür ob du matrikuliert bist oder nicht.

Erst wenn Praktikas anstehen wirst du nach deiner Nummer gefragt aber da macht Sie einfach nicht mit und gut ists. Bzw. hollt das eben privat mit dir nach.

Erstmal danke an alle, die mir geantwortet haben.

Vorab aber:

Ich glaube manche verstehen mich falsch, was der sinn ist. Ich bzw. meine Freundin hat nicht vor, ohne Immatrikulation zu studieren. Davon war nie die rede. Zudem ist ihr auch sehr wohl bewusst, dass es im Endeffekt außer dem lernerlebnis nichts bringt. Wir sind nicht dumm. Der springende Punkt dabei ist aber, dass meine Freundin einen guten eindruck von einer FH bzw. dem Fach bekommt und dann nochmal in ruhe überlegen kann ob sie das wirklich will. Es kann auch sein, dass sie nach 2 Vorlesungen kein Bock mehr hat und was anders will. Oder eben das es ihr total gut gefällt und sie sich FACHLICH schon mal auf das Studium vorbereiten kann. Ich sehe das überhaupt nicht sinnlos. 1. Würde ihr da das 1. Semester leichter Fallen und 2. bekommt sie wie gesagt einen sehr guten eindruck von allem. Wirklich negativ Argumente Fallen mir gerade wirklich nicht ein.

Ich habe mich jetzt entschieden, dass ich sie auf jeden Fall mitnehmen werde. Was dann passiert sehen wir dann.

LG

Die sieht dann nur deine Komolitoninnen und macht dir dann die Hölle heiß :P

Wirklich negativ Argumente Fallen mir gerade wirklich nicht ein.

Die finanziellen Vorteile, wenn man ein Student ist

Zurück
Oben