Wenn man die ganzen Sticheleien hier so liest.... da kommt man schon ins Staunen.
Vor ein paar Jahre - ich glaube es war 2005 - war ich dort und fand es ziemlich voll, aber trotzdem gut. Da haben sich die Foreneinträge überschlagen mit Pöbeleien über eine Messe voller Kinder und Ständen, die dort gar nichts zu suchen haben. Oder über pompöse Werbeshows und was weiß ich nicht. Es wurde gemotzt, dass viel zu wenig Fachtechnik gezeigt wurde und und und...
Jetzt lese ich hier, dass die Messe völlig verkümmern würde und dass ein Besucherschwund herrschen würde....
Die Cebit ist eben eine Computer-FACH-messe auf der eben das Fachpublikum über Neuerungen informiert werden soll.
In meinen Augen verzeichnet die Cebit einen Ausstellerrückgang aus zwei Gründen:
1.) Konkurrenz: für die Gamer die GC, für Home Entertainment die IFA
2.) Subprimekrise - ein Messeauftritt kostet nunmal viel Geld - gerade ausländische Austeller überlegen sich das zweimal
Ich persönlich werde morgen zu Cebit fahren und freue mich drauf! Punkt!
Vorteile durch weniger Besucher:
- keine Probleme einen Parkplatz zu bekommen
- weniger Gedränge
- an die Ausstellungsstücke kommt man schneller heran
Ich persönlich zähle mich jetzt einfach mal zum Fachpublikum und da ist man schon sehr dankbar, wenn man sich nicht den Weg durch unzählige, nach irgendwelchen Gratis-Gimmiks bettelnden Blagen freiprügeln muss um mit einer der Fachkundigen Mitarbeiter über die neuen Produkte zu palabern.
Ich werde hier morgen Abend meine Eindrücke schildern .... ob es wirklich so trostlos und leer ist, wie hier einige behaupten!
In diesem Sinne: Gn8