News Besucher- und Ständeschwund auf der CeBIT

Ab nächstem Jahr wird auch die Presse vom Gelände verbannt,
soll ja eine Messe sein damit sich die Firmen untereinander kennenlernen. :lol:

Die Messeleitung hat die Cebit prima versaut nur merken sie es noch nicht.

Ich war die letzten jahre seit 2006 auf der CeBit mit meinem Dad. 2006 wars noch richtig gut, mann hat (noch) fast überall wenigstens ein schlüsselband hin und wieder auch eine led-leuchte bekommen. die gamer halle war damals richtig voll, an allen ständen gedränge usw. aber seitdem ist es immer langweiliger geworden, wie auch die anderen hier sagen, bei asus zb die grakas und mainboards nur noch hinter plexiglas, personal das einem keine technischen daten sagen konnte. die "goodies" sind auch zurückgegangen, ich bin letztes jahr mit so einer fast lehren "cebit" tüte (von amd) nach hause gegangen. das essen ist unverschämt teuer (9,95 € schnitzel mit pommes, die kalt und ekelhaft waren) und ich frage mich wer 38 € bzw ca 20 € als schüler ausgibt um da reinzukommen.

dllfreak2001 schrieb:
Ich will die Mainboards und Grafikkarten in Aktion sehen... wie wärs mit einem Quad-Crossfire/SLI-System, dass Crysis mit 200FPS an den Grossbildbeamer in HD-Auflösung zaubert.

finde ich auch

ich hab mich gefreut die neuen msi windbooks zu bestaunen (u120/u123) da ich mir eins zulegen will aber was lese ich in der cbild: halle 25, nur für fachbesucher. klar die besten dinge wie zb auch der microsoft surface werden nur der presse und den schlipsträgern vorgeführt.

ich gehe dieses Jahr auf jeden Fall hin (mein dad hat karten), aber wenn es wieder so langweilig wird werde ich hab 2010 nur noch auf die GamesCom gehen (da auch in meinem heimatort ;-) )

glhf :D

felix

Wenn man die ganzen Sticheleien hier so liest.... da kommt man schon ins Staunen.

Vor ein paar Jahre - ich glaube es war 2005 - war ich dort und fand es ziemlich voll, aber trotzdem gut. Da haben sich die Foreneinträge überschlagen mit Pöbeleien über eine Messe voller Kinder und Ständen, die dort gar nichts zu suchen haben. Oder über pompöse Werbeshows und was weiß ich nicht. Es wurde gemotzt, dass viel zu wenig Fachtechnik gezeigt wurde und und und...

Jetzt lese ich hier, dass die Messe völlig verkümmern würde und dass ein Besucherschwund herrschen würde....

Die Cebit ist eben eine Computer-FACH-messe auf der eben das Fachpublikum über Neuerungen informiert werden soll.

In meinen Augen verzeichnet die Cebit einen Ausstellerrückgang aus zwei Gründen:
1.) Konkurrenz: für die Gamer die GC, für Home Entertainment die IFA
2.) Subprimekrise - ein Messeauftritt kostet nunmal viel Geld - gerade ausländische Austeller überlegen sich das zweimal

Ich persönlich werde morgen zu Cebit fahren und freue mich drauf! Punkt!

Vorteile durch weniger Besucher:
- keine Probleme einen Parkplatz zu bekommen
- weniger Gedränge
- an die Ausstellungsstücke kommt man schneller heran

Ich persönlich zähle mich jetzt einfach mal zum Fachpublikum und da ist man schon sehr dankbar, wenn man sich nicht den Weg durch unzählige, nach irgendwelchen Gratis-Gimmiks bettelnden Blagen freiprügeln muss um mit einer der Fachkundigen Mitarbeiter über die neuen Produkte zu palabern.

Ich werde hier morgen Abend meine Eindrücke schildern .... ob es wirklich so trostlos und leer ist, wie hier einige behaupten! ;)

In diesem Sinne: Gn8

dllfreak2001 schrieb:
Ich will die Mainboards und Grafikkarten in Aktion sehen... wie wärs mit einem Quad-Crossfire/SLI-System, dass Crysis mit 200FPS an den Grossbildbeamer in HD-Auflösung zaubert.

Wie denn? Da sind doch wieder die deutschen Gesetze davor. Es könnten sich in der Halle ja auch Personen unter 18 Jahren aufhalten. Und mit Spore, Anno "dunemals" oder Sims braucht man kein Crossfire oder SLI.

es gibt auf der cebit sogar einen raum "ab 18" - da kann man world in conflict zocken :)

Es geht nicht darum, dass man sich durch eine Menge von Kindern durchkämpft...

Die Qualität der Messe hat allgemein nachgelassen. Präsentationen werden nur
in abgesperrten Hinterzimmern durchgeführt, der Rest verkümmert als Stillleben hinter Plexiglas.
Als Messebesucher bekommt man nichts Tolles mehr geboten wenn man nicht gerade ein "VIP" ist oder von der Presse kommt.

Ich kann nur auf das rückfolgern, was ich letztes Jahr auf der Cebit gesehen habe.
Wozu auf eine Messe gehen wenn das interessante sowieso im abgesperrten Hinterzimmern passiert.
Warum stellen die Firmen überhaupt noch auf solch einer Messe aus?
Da können sie die Presse gleich zu sich nach Hause einladen!

Ich werd am Samstag mal hin.
Messen sind immer was interessantes, ich freu mich drauf. :)
Is haltmal nen Event.
Bilder werd ich auch einige machen.

Ich war 08 nicht da, aber 07, und ich wünscghte ich hätte mehr zeit gehabt.
es gab manches wo ich mehr Zei tverbracht hätte, aber meine begleitung war da nicht so interessiert dranne.
Am Besten ist wenn man alleine auf die messe geht, dann hat man alle zeit der Welt sich alles anzuschauen.. :)

Also ich werde Freitag dort sein. Der Termin hat sich nun bestätigt. Werde dann auch mal ein paar Fotos schießen und ein paar Erfahrungen posten. Keine Ahnung warum, aber ich freu mich drauf. :D

Btw: @Volker - kannst du mich nicht als deinen Hilfsassi zu irgendeiner Präsentation einschleusen? Ich nehm auch extra die Krawatte ab. :lol:

Ich war gestern auf der Cebit. War wirklich leer und kaum etwas zu sehen. Jedes Jahr wird die Messe schlechter. Wenn sich nun nichts großartiges ändert, gebe ich der Messe nur noch zwei bis drei Jahre. Wie schon geschrieben wurde kann man sich die Frage stellen, warum die wirklich interessanten Dinge nur VIPs oder Presse sehen dürfen? Wenn das die Lösung ist, dann Frage ich mich, warum das zusätzlich eine Fachbesucher sein soll. Sogar mit den ganzen kindern hätte man das auch schon machen können.

Ich werde die Messe nicht mehr besuchen, obwohl für mich der Eintritt und die Anreise kostenlos ist.

Ich war gestern (Freitag) dort und war sehr erfreut über die mäßigen Besucherzahlen. Es war allerdings wesentlich voller als auf den Fotos (wahrscheinlich wegen WE). Zwar nicht 'voll' sondern gerade so, dass man sich sehr gut zwischen den Ständen und Ausstellungsstücken bewegen konnte. Es gibt natürlich Ecken, wo kaum jemand zu sehen ist (vornehmlich bei 3. klassigen Asiaten, die ihre Plagiate vorstellen :D) dafür gibt es aber auch Ecken, wo man kaum atmen kann.
Beispiele dafür waren z.B. Microsoft, die meisten Handyanbieter, Navigationslösungen oder aber auch meine persönlichen Favoriten NVIDIA und OCZ (wo sämtliche Minderjährigen versammelt waren und nach Gifts schrieen :skull_alt:).
Grundsätzlich bleibt zu sagen, dass die Hallen 2-7 dem Business zuteil waren (also kaum was für den Endkunden). Wer sich dorthin verläuft und was 'sehen' will ist auf der falschen Seite des Messegeländes (ich war allerdings hauptsächlich dort :D). Halle 19-25 sind da schon eher zu empfehlen, wobei sich die sichtbaren Innovationen stark in Grenzen halten. Eine neue hochkapazitive SSD springt nunmal nicht sofort ins Auge. Auch einen LCD mit RGB Hintergrundbeleuchtung erkennt man erst wenn man das Produktschild liest. Zudem lesen wir Freaks soetwas sowieso immer vorher im Netz. Ich glaube dass sollten sich einige mal vor Augen halten und nicht nur nörgeln. Wenn man genau hinschaut, kann man viel entdecken und ich persönlich habe auch gute Gespräche geführt (u.a. basierend auf dem Wissen was mir CB schon zur Verfügung gestellt hat).

Ps: ich hätte zahlreiche Bilder machen können, die in krassem Gegensatz zu den Bildern von CB stehen und volle Hallen und Stände zeigen - wenn meine Begleitung nicht die Digicam vergessen hätte. ;) Die paar Fotos sind also keineswegs für den Freitag repräsentativ.

Zuletzt bearbeitet:
Cebit 2009... wir bereuen es soweit zur Messe gefahren zu sein. Ca. 95% der Stände uninterressant für Besucher/Verbraucher...

Gottseidank hatte H noch was besseres zu bieten als die tote Messe... :evillol:

Zurück
Oben