News Besucher- und Ständeschwund auf der CeBIT

Halle 23 ist die beste, was soll das sein, ein Speditions Umschlagslager??

Bei einer Fachmesse sollte das Wetter ziemlich egal sein. Eine eSports-Halle...soll ich jetzt lachen? Was hat das da bitte schön verloren? Die Gamer haben ihre eigenen Messen/Veranstaltungen. Die Cebit sollte sich mal schleunigst überlegen, ein paar Nummern zurück zu gehen und sich wieder als Alternative zu den Spezialevents der großen Firmen zu etablieren. Aber Hannover wäre dafür natürlich kaum der richtige Standort...

In der eSports-Halle finden die Intel Extreme Masters statt.
Habe ich gestern gelesen und musste mich selbst erstmal informieren, was das überhaupt darstellt.
Die ESL-Finals werden dort ausgetragen, wenn ich das richtig versanden habe.
War aber sehr leer dort. Genau wie überall anders ebenfalls. Ein paar schreiende Kids, die "ihr" Team anfeuerten und mehr nicht.

Der Vorteil: Eine Menge Sitzplätze. Viele andere haben es mir gleichgetan und die Sitzplätze zum kurzen Arbeiten/E-Mailcheck am Laptop/PDA etc genutzt. Die Geräuschkulisse ist dabei nicht störend.
So konnte man auf der Vielzahl an Plätzen genauso viele Kids wie Anzugträger finden.

Wie erwähnt, es war gestern deutlich leerer. Viel neues zu entdecken gab es eigentlich nicht.
Ohne Termine wäre ich da gestern mit einem Kollegen nicht hin.
Da wären die Vorlesungen, die ich hab dafür sausen lassen, interessanter gewesen :D

Ich war dreimal bei der Cebit und seitdem die Cebit geäußert hat auf weniger "normale" Konsumenten sondern mehr auf Fachpublikum zu setzen, ist diese Messe für mich gestorben.

Ich brauch eine Messe zum staunen (tolle Shows und Aktionen) und Innovationen zum anfassen und ausprobieren. Das alles gibt es dank dem Fachpublikum, die sich gegenseitig nur die Visitenkarten zuschieben, nicht mehr.

CeBit Home fand ich daher ein interessantes Konzept. Vielleicht zieht es mich mal zu 'ner Spielemesse, bin zwar kein pro Gamer aber spaßig kann es trotzdem werden.

XeroNXS schrieb:
Ich gehe aus einem einfachen Grund nicht mehr auf die CeBIT.
Nach spätestens zwei Stunden bereut man, dass man hingegangen ist, weils nur noch aufn Sack geht.
Heisse, schlecht belüftete Hallen, überteuertes Essen & Getränke und zu viel Gedrängel/ätzende Menschen.

Am Anfang ist man immer total aufgeregt, doch dann will man nur noch nach Hause.
Die Erwartung wird nicht erfüllt, man kann nur blöd gucken. Zu viel steht hinter Glas, oder darf nur von der Presse begutachtet werden.

Am Ende ist man total genervt, hat ein paar Bilder mit der Digi geschossen, die Geldbörse ist leer und man geht kaputt nach Hause.
Dort stellt man dann fest, dass man sich die ganzen coolen Sachen auch einfach ohne Stress auf hunderten Webseiten hätte angucken können.
Schön sortiert und einfach zu durchblättern.

3x CeBIT, aber ich sage erstmal nein danke!

Das unterschreibe ich zu 100% mit dem einzigen kleinen Unterschied "2 x CeBIT - nein Danke!" :)

Ist euch Bild 3 aufgefallen? Microsoft hat wieder ne 'Garage' aufgebaut. Ich glaub die hecken was aus. :D

Kann es eigentlich sein, dass CB hier die Bilder selektiert hat? Bei allen Nachrichtensendungen im TV mit Berichten zur CEBIT sind die Hallen zumindest halb voll mit Besuchern. Kann zwar sein, dass das noch zu Pressezeiten war, kann ich mir aber schwer vorstellen.
Ich werde diese Woche auch noch mal hinfahren. Rein beruflich allerdings. Kann mir also nur recht sein, wenns schön leer ist.

Fahren Samstag dahin wird wohl wieder voller sein,
weil doch die meisten Arbeiten in der woche sowie auch am wochenende und das trotzt Finanskriese ;)
Gibt auch einige Unternehmen die profitieren von der Finanskriese und sind nicht auf banken angewiesen

Natürlich ist es Samstag nochmal voller, aber selektiert ist hier nichts. Es sind halt Aufnahmen vom ersten Tag zwischen 10 und 12 Uhr. Und das erste Bild zeigt ja, was am Eingang "für ein Gedränge herrscht". Sicher hätten wir auch ein Bild von 8:30 Uhr vom Westeingang zeigen können, als grad zwei ICE in Laatzen angekommen sind, die die Aussteller zur Messe bringen. Aber die weiteren Kommentare zeigen es doch auch von Besuchern: Es ist deutlich weniger los!

Sieht wirklich ziemlich trostlos und leer aus...

cebit ist halt nicht mehr das was es mal war und ich sehe auch keinen grund da hin zu fahren.
Wenns mal was interessantes neues gibt kann ich darüber auch im web nachlesen oder es mir ein paar wochen später im laden anschauen.

Am geilsten ist der Stand von Digital Storage HK Ltd. :D

Die sind wohl garnicht erstgekommen, die kleinen chinesen ^^

Ich frage mich echt immer was solche Aussteller wollen? Deren Stand geht doch total unter.

Zuletzt bearbeitet:
gruselig...

Vielleicht fahr ich doch noch schnell mal hin. Gedränge wegen Technik ist nicht so mein Ding.
Die Messe wird nach der Krise sicher wieder zur alten Größe finden.

Diese Messe hat früher ja auch viel Werbung gemacht und so auch gut den Privatkonsumenten angesprochen.
Ich finde solche Firmen haben es verdient, dass sie öfters mal ihre Kundschaft
persönlich zu Augen bekommen! Dann würden sie nicht so oft soviel Mist
abliefern.
Früher gab es ja auch extra Business-Hallen in denen die Hersteller nur IT-Kramm
speziell für Unternehmen ausstellten, dass war eine gute Mischung. Weil diese
Hallen die Normal-User sowieso nicht interessierten waren sie leerer und die Geschäftsmänner hatten dort ihre Ruhe. Doch heute hat man das Gefühl alles wäre eine
Business-Halle.
Die Geschäftswelt sollte nicht zu oft nur unter ihres Gleichen bleiben, dass lässt die
Leute die Realität aus den Augen verlieren... und dann passiert sowas wie die
aktuelle Finanzkriese.

cebit ist halt nicht mehr das was es mal war und ich sehe auch keinen grund da hin zu fahren.
Wenns mal was interessantes neues gibt kann ich darüber auch im web nachlesen oder es mir ein paar wochen später im laden anschauen.

Da muss ich dir Recht geben. Ich finde es lohnt sich dort einmal hinzufahren um es einmal erlebt zu haben, aber das kann man auch wie du schon sagtest im Internet nachlesen.

Und das mit Halle 22&23, was soll man dazu sagen :rolleyes:
Vielleicht wollen die ja ein paar Gamer anlocken wenn schon die Besucherzahlen zurückgehen

Die Deutsche Messe AG hat dieses mal aber auch alle mühe gehabt mich zum Besucher der Messe zu machen! Ich habe insgesamt 6 Karten geschickt bekommen. Na Gut ich fahre am Sa mal hin aber die Karten werde ich nicht nicht mehr los. Will ja keiner hin.

Volker schrieb:
Es ist deutlich weniger los!

Wollte ich auch gar nicht anzweifeln. Im TV haben sie dann wahrscheinlich zu Stoßzeiten gefilmt. Also nichts für ungut Volker und vllt. sieht man sich ja zufällig mal im 'Gedränge'. ;)

Freikarten haben wieder fast alle, wenn man sich so umhört. Wir selbst haben neben den Pressetickets auch noch zweistellig viele Freikarten. Also wer wollte, hat sicher wieder eine bekommen. Bin auch am Ende wieder auf das schöne Ergebnis gespannt.

btw. Hab mal noch 2 Bilder aus Halle 22 reingepackt. In der Gamer-Halle ist halt auch nicht viel los, wie die vielen freien Plätze zeigen, ein Overclocking-Stand von Asus und Intel mit großer Tribüne davor war quasi nicht besucht. Und wann hat man so viele freie Rechner und Laptops zum zocken gesehen!?!

Gehört Halle 23 überhaupt zur CeBit dieses Jahr, ist ja kaum zu glauben. Da stehen ja nur Kisten rum! Oder wird dort noch aufgebaut.

Kann ich mir auch kaum vorstellen. Und einmal will das Management vom Endverbraucher weg, aber zum zweiten eine Zockerhalle? Das große Fachbesucherballern, oder was? *grübel*

Absolutes Agree an Pandora.
Ist das gleiche Problem wie bei Museen; die müssen was interaktives, innovatives und interessantes bieten, um Besucher anzulocken. Nur Gegenstände ausstellen wird sehr schnell langweilig und öde.
Sex Sells kommt natürlich auch wieder dazu ;)

Bin dieses Jahr warhscheinlich nicht auf der CeBit, war aber die letzten 2 Jahre, und da ist mir das auch schon aufgefallen. Klar ist die Messe eher auf Fachbesucher ausgerichtet, aber dennoch sollte für die breite, v.A. junge Masse was geboten werden. Grund ist also nicht nur die Finanzkrise - obwohl die natürlich maßgeblich zum Besucher- und Ständeschwund beiträgt.

Wäre das Messegelände nicht so nah und hätte ich keine Freikarten, würde ich dieses Jahr auch nicht hingehen.

Wenn ich daran denke, dass letztes Jahr in der "Gamer"-Halle noch Mauspads und Webcams in die johlende Menge geschmissen wurden... Es war schwer, aus der Meute überhaupt wieder rauszukommen.:D

Naja, werden wir ja sehen, ob es dieses Wochenende wieder genauso wird.

Zurück
Oben