News Besucher- und Ständeschwund auf der CeBIT

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.332
Bereits im Vorfeld der CeBIT hat sich angesichts der weltweiten Wirtschaftskrise abgezeichnet, dass auch die Messe gehörig darunter leiden wird: 25 Prozent weniger Aussteller als noch im Jahr zuvor und daraus resultierend eine um 20 Prozent kleinere Ausstellungsfläche – das scheint sich auch bis zu den Besuchern herumgesprochen zu haben.

Zur News: Besucher- und Ständeschwund auf der CeBIT
 
ich war heute ganzen tag da,nix los! ich bin der typ mensch der jedes jahr gewinnspiele mit macht und ....sogar die gamer halle "halle 22" war nix los! garnix ...keine xbox360er aufgebaut zum zocken,dann war ich auch halle 21 bei zotac ..die machen keine gewinnspiele wegen zitat"finanzkrise" sagte mir die dame heute...echt traurig :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ! pro Satzende langt)
Hmm, brauche ich ja doch nicht "traurig" sein, dass ich es nicht schaffen werde, schon dieses Jahr das erste Mal zur CeBit zu fahren.

Naja, wohne seit nem halben Jahr in Münster und somit dichter an den großen Messen, hoffe ich komme dieses Jahr auf die neuen GamesCom und dann 2010 zur CeBit. Möglichkeiten an Freikarten zu kommen, hätte ich genug gehabt, nutze die Semesterferien aber lieber zuhause zum Feiern und alte-Freunde-Wiedertreffen. ;)
 
Ich gehe aus einem einfachen Grund nicht mehr auf die CeBIT.
Nach spätestens zwei Stunden bereut man, dass man hingegangen ist, weils nur noch aufn Sack geht.
Heisse, schlecht belüftete Hallen, überteuertes Essen & Getränke und zu viel Gedrängel/ätzende Menschen.

Am Anfang ist man immer total aufgeregt, doch dann will man nur noch nach Hause.
Die Erwartung wird nicht erfüllt, man kann nur blöd gucken. Zu viel steht hinter Glas, oder darf nur von der Presse begutachtet werden.

Am Ende ist man total genervt, hat ein paar Bilder mit der Digi geschossen, die Geldbörse ist leer und man geht kaputt nach Hause.
Dort stellt man dann fest, dass man sich die ganzen coolen Sachen auch einfach ohne Stress auf hunderten Webseiten hätte angucken können.
Schön sortiert und einfach zu durchblättern.

3x CeBIT, aber ich sage erstmal nein danke!

Gleiches gilt auch für die IAA.
 
Ich bin Dauergast aber auch eher gezwungenermaßen.

Ich sehe aber auch ein Problem darin das Messen einfach immer langweiliger werden.
Es gibt nichts optisch auffallendes keine shows ... alles so Standard, dann gibts keine neuen Sachen oder
große Präsentationen und die Messebabes also bitte bei 99% von denen ist Raufahsertapete ja ansprechender .....
und dafür 40€Eintritt sry aber für das was da geboten wird ist das schon fast eine Frechheit.
 
Mal abgesehen davon, dass die wirtschaftskriese tobt und kaum ein Mensch Werktags dort hin kann, gibt es noch andere Gründe warum es dort so leer ist.

Die Cebit im letzten Jahr war wirklich mies... kein Wunder, dass da keiner hin will.
Die Geschäftsleitung hat es eben geschafft Privatleute zu vergraulen...:lol:

Cebit hatte früher was faszinierendes, dort konnte man das Neuste und schnellste an Hardware sehen was man so noch garnicht kaufen kann. Jetzt wird alles nur noch hinter dem Vorhang für eingeladenes Fachpublikum vorgeführt, wenn überhaupt etwas interessantes da ist.
Stattdessen zeigen Hersteller ihre tausensde 8600GT-Variante, billige China-Plastiktower und Mainboards im Glaskasten.
Irgendwie nichts Vernünftiges dort.

Ich will die Mainboards und Grafikkarten in Aktion sehen... wie wärs mit einem Quad-Crossfire/SLI-System, dass Crysis mit 200FPS an den Grossbildbeamer in HD-Auflösung zaubert.
 
Wer weiß das Ergebnis?

Zähle bis 4300 und danach bis 1100 - Waschmaschinen und Kühlschränke und ohne Arnie der eh nicht glaubt dass eine Waschmaschine ein Ferseher ist oder es je glauben wird.

Na, schon gelöst?
 
Naja, die aussteller sind doch von den endkunden auf der cebit sowieso eher genervt.
So könnten sie sich wenigstens mehr aufs business konzentrieren.
Wenn da nicht der ausstellerschwund wäre..

ich war heute ganzen tag da,nix los! ich bin der typ mensch der jedes jahr gewinnspiele mit macht

Hehe, eine von unseren vertrieblern sogenannte "beutelratte" also:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder vermitteln ehr den Eindruck es sei die Vorbereitung auf die CeBIT, sicher das sie schon begonnen hat? :lol:
 
Hier mal eine Orientierung für Beutelratten (Aus Austellersicht Schädlinge die mit zu klugen Fragen den Betrieb aufhalten).

Gewerbeordnung
In der deutschen Gewerbeordnung ist eine Messe eine „im allgemeinen regelmäßig wiederkehrende Veranstaltung“, auf der das „wesentliche Angebot eines oder mehrerer Wirtschaftszweige ausgestellt und überwiegend nach Muster an gewerbliche Wiederverkäufer, gewerbliche Endverbraucher oder Großabnehmer“ vertrieben wird. In begrenztem zeitlichen Umfang können auch „Letztverbraucher“ zum Kauf zugelassen werden.

Eine Ausstellung ist nicht unbedingt zeitlich wiederkehrend und es wird das „repräsentative“ (nicht das wesentliche) Angebot eines Wirtschaftszweiges ohne besondere Differenzierung des Publikums ausgestellt und/oder vertrieben. [1]


AUMA
Nach der Definition des deutschen Messeverbandes AUMA sollte eine Messe sich vornehmlich an ein Fachpublikum wenden. Richtet sich die Veranstaltung hingegen vor allem an die breite Bevölkerung, handelt es sich um eine Ausstellung, auch Publikumsmesse genannt. Ein Beispiel dafür bietet die klare Aufteilung im Bereich Spielwaren. Jedes Jahr zu Beginn des Februars findet in Nürnberg die weltgrößte Fachmesse für Spielwaren-Innovationen statt. Sie dient dem Einkauf der Handelsunternehmen bei den Herstellern und ist ausschließlich Fachbesuchern zugänglich. Dem steht gegenüber die jährlich Mitte Oktober in den Messehallen Essen/Ruhr stattfindende Publikumsmesse SPIEL, platziert vor dem Weihnachtsgeschäft. Diese ist mit Ausnahme des Donnerstags eine Veranstaltung für die am Gesellschaftsspiel Interessierten in der breiten Bevölkerung.

Die Unterscheidung zwischen Messen und Ausstellungen ist teilweise umstritten, da auch sogenannte Ausstellungen (z. B. die Münchner Systems) häufig einen hohen Fachbesucher-Anteil, andererseits Messen wie die Frankfurter Buchmesse oder die Düsseldorfer Medica zumindest an den Schlusstagen häufig einen hohen Privatbesucher-Anteil haben.


In dem Sinne.

CeBIT, Hannover Messe u.a. = für Profis (international)

IAA (Internationale Automobil AUSSTELLUNG), IFA (Internationale Funk AUSSTELLUNG - für Brandenburg) u.s.w. = für Glotzke und Familie (aus der Umgebung)
 
ich weiß zwar net mehr wo, aber ich hab gelesen, das das dem Stand von 1990! entspricht. Wirklich schade, naja. Ich werde am Samstag hingehen, hoffentlich ist dann ein wenig mehr los.
 
Ich war das erste und letzte mal 2003 dort.

Hab ich auch nicht so toll in erinnerung. War mein erstes mal, war aufgeregt. Konnte mir die cebit nicht vorstellen. Internet war auch noch nicht soooo verbreitet jetzt, wie heute.

Aber es ist doch zig mal besser auf den tausend WWW-Seiten im netz bequem von fachredaktueren vorselektierte bilder und dazu berichte und informationen und features zu lesen, die einem meist noch erklärt werden oder in zusammenhang mit vorhergegangender technik gebracht werden, als wenn man selbst von stand zu stand latschen muss, letzlich viel rumkommt und gesehen hat, aber nichts dazugelernt hat, außer neue hardware/spiele/zubehör etc. gesehen zu haben.

Die virtuelle Cebit auf den ganzen WWW-Seiten ist viel individueller, man kommt sofort zur sache, liest das was einem interessiert, muss nicht anstehen, nicht hinfahren, kann jeder zeit die virtuelle cebit verlassen und wiederkehren.
Vor allen dingen weiß ich bei der virtuellen cebit das fachwissen der redakteure zu schätzen, die es immer wieder sehr gut schaffen, wichtige informationen und das wesentliche neue in einem erfrischendem aritkel mit tollem bildmaterial zu verpacken. Vieles wäre mir sicherlich auch als laie vorenthalten worden. Oder Redakteure können kämen auf die idee ganz andere fragen zu stellen, als unser einer vielleicht.

Zuhause bekomme ich mehr cebit qualität und habe ich im endeffekt da viel mehr von, als wenn ich mir die beine in den bauch stehe und an jeder ecke und kurve gefahr laufe, hiefür und dafür, sei es essen und co, geld auszugeben. Zug fahren ist auch alles andere als günstig.

Zudem ist es momentan unter der woche, ich und sämtliche freunde die in frage kämen mit mir los zu ziehen, müssen arbeiten und das anstehende WE ist denen füre andere dinge heiliger oder verplant.

Und ein letztes: Was ich bisher so an neuigkeiten und bildern gesehen und gelesen habe, reißt mich keines wegs vom hocker.
Wer die cebit unbedingt besuchen möchte, soll und darf das gerne tun, er wird seine gründe haben.....die jenigen die nicht so die cebit oder messengänger sind, haben aber auch ihre gründe.

Letzlich muss das jeder ganz indiviudell für sich entscheiden.
 
@XeroNXS:
*UNTERSCHREIB* !!!

Genauso gings mir die letzten Male auch.

Man war das als Kind frueher Klasse. Da konnte man Kugelschreiber, Blöcke, Aufkleber und teilweise richtig hochwertige Sachen abstauben. Jetzt muessen die Kleinen fragen, nix liegt mehr frei rum. Die Kids von heute habens schwer ;)
 
Ist ja eine nette Aufstellung an Definitionen für die Messe und was sie vielleicht "offiziell" darstellen mag, aber ohne darauf groß einzugehen, denn wen interessiert ernsthaft die Definition?

Das ist ja als Rechtfertigung ganz nett, aber bleibt sinnfrei, wenn die breite Masse oder besser dessen Geld vermisst werden.. freut sich der Standbesitzer dann über die ausbleibenen, drängelnden Kinder?

Der Besucherrückgang ist auf die ganze Menge bezogen und dazu zählen eben auch die ganzen Beutelratten und Privatleute, die die Eintrittskarten bezahlen, auf den Fotos ist eine Messe zu sehen, auf der Mann fast Fußball spielen könnte, ohne groß etwas kaputt zu machen, oder Leute zu treffen.

Dass das seitens der Veranstalter so nicht gedacht ist, glaub ich gern, aber wenn du Messe von wessen Seite auch immer so aufgezogen wird, dass Unternehmer und Großkunden das Hauptaugenmerk gilt, dann beschwer sich doch bitte niemand, wenn die vielen, vielen unbeliebten Beutelratten und interessierten Computerfreaks schlau genug sind, zu Hause zu bleiben.

Die schiere Unfreundlichkeit mancher Standbetreiber habe ich selbst erlebt und so ein Kugelschreiber trägt schliesslich den eigenen Markennamen nach außen, wenn man schon böse Blicke erntet, nur weil manden Kugelschreiberbecher ansieht...

CeBIT, geschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cebit dürfte eigentlich egal sein im "moment".

Das wichtigste ist das die Firmen keine tausende von mitarbeitern entlassen.
 
ich geh diesmal auch nicht hin, ich hab zwar nie für die Messe zahlen müssen aber mich schon damals gefragt wer 38 Euro für so eine schlechte Messe bezahlt. Für das Geld bekommt man dort einfach zu wenig.
Ich war mal auf so einer Pornomesse in Stuttgart, ich weiß nicht mehr genau wie viel es gekostet hat und erwartet hatte ich auch nicht viel, ich war dennoch überrascht was man da für relativ wenig Geld sehen konnte zumal das Bier von echten Pornostars ausgeschenkt wurde. Auf der CeBIT ist das Bier teurer und es wird nicht von Kelly Trump serviert, vielleicht sollten die da etwas mehr Erotik einbauen, natürlich mit aktuellen Starlets.
 
Man kanns wohl nicht jedem Recht machen. Läuft die Cebit gut maulen viel rum das es viel zu voll ist und man kaum an die Stände kommt. Nun wo deutlich weniger Besucher dort sind und man so die Chance hätte mal ohne gewühle und gedrängle die Stände zu besuchen wird auch gejammert das nix los ist. Wäre doch eigentlich dieses Jahr ne gute Chance für die die sonst immer jammern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja von der Messeleitung erwünschter Effekt, daß die Nicht-Firmenbesucher von der CeBIT verdrängt werden. Ohne Anzug und Termin wird man am Messestand mittlerweile blöd angeschaut.

Wenn man meint, Fach- und Privatbesucher trennscharf abgrzenzen zu können, bitteschön. Dann hat man eben eine kleine CeBIT mit weniger Aussenwirkung. Dummerweise haben aber auch einige Privatbesucher einen Job und sind u.U. in Beschaffungsentscheidungen miteingebunden. Und ich denke, wegen dieser geringer werdenden Aussenwirkung bleiben auch viele Firmen fern. Für mich eine klare Fehlentscheidung der Messeleitung.

Mir soll es egal sein, ich gehe da aus anderen Gründen nicht mehr hin: wenn ihr einige Jahre zwischen den Hallen immer einen leichenblassen Typ gesehen habt, der in die Rabatten gekotzt hat, das war ich. Die extrem schlechte und giftige Luft in den Messehallen konnte ich nun gar nicht ab. Das tu ich mir nicht mehr an. Millionen ausgeben, aber keine ordentliche Lüftung in den Hallen haben, das ist für mich nicht nachvollziehbar.
 
Paddy84 schrieb:
Ich kanns nicht mehr hören all diese "Finanskriesen" Trittbrettfahrer..........
60% der Firmen die sagen es wäre gerade so und so und sie benötigen Geld vom Staat wegen der Finanzkreise sind Trittbrettfahrer.

Wenn man sich die Zahlen der letzten Jahre für die CeBit anschaut, dann ist da ein ganz klarer Trend zu erkennen.

Schon letztes Jahr war ein wesentlich höherer Schwund zu verzeichnen, und das ganz ohne Wirtschaftskrise.

Ich weiß jetzt gar nicht mehr, welche dumme Ausrede letztes Jahr benutzt wurde, aber dieses Jahr muß das Thema Finanzkrise für alles hinhalten. Wenn morgen die Schweinepest ausbrechen sollte, dann wird da auch die Finanzkrise dran schuld sein (Vermutlich konnten die Schweine die Aktienkurse nicht mehr vertragen).

Aber an solchen Meldungen sieht man doch, wie inkompetent diese ganzen Manager sind. Anstatt die Fehler bei sich zu suchen, ist es doch ganz praktisch zu sagen "Wir können ja nix dafür, ist ja Finanzkrise".

Letztes Jahr sahen die zahlen übrigens einen Tick schlechter aus. So gesehen hat die Finanzkrise doch wieder einen Aufschwung in der CeBit gebracht.

Meines erachtens hat sich die CeBit einfach selber überlebt. Früher wurden da noch wichtige Vertragsverhandlungen geführt. Aber das machen wir in der Firma schon alles ausserhalb der CeBit. Auch die Produktvorführungen finden jederzeit statt, nicht wie früher nur zu Messen.

Warum sollte man sich also den Stress antun? Die Messeparties sind auch quasi verschwunden (Nein, nicht wegen der Finanzkrise :D ) und dann nerven den ganzen Tag die Beutelratten mit Ihrer Gier nach Werbegeschenken (von denen man weiß, das diese sowieso niemals Kunde werden).
 
OMG ... selber schuld. Wie bei der Bankenkrise - Manager.

Wenn man sich das so anschaut scheint das eine Generation von Managern zu sein, die Hier ihre Ideologie auf dem Präsentierteller zum Scheitern gebracht haben.

Wird zeit für ne Frischzellenkur - JungesBlut und neue Ideen. Wer nicht mit der Zeit geht geht mit der Zeit ...

mfg
 
Zurück
Oben