Betagter PC, lohnt in meinem Fall noch eine bessere CPU?

sirnero

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Hier mein altes Schätzlein:
CPU: AM2 4600+
MB: ABIT KN9 Ultra
RAM: 2*1GB DDR2-800
HDD: 320gb Samsung F1 Sata2
Graka: Zotac GF9800GT amp (von Haus etwas übertaktet)
Sys: Win XP SP3 (RAM verbrauch ~250mb)
NT: 420(?)W BeQuiet

Nun die Frage (es geht um den Bereich Spiele (für alles reichts ja:p):

Lohnt es sich da einen 6000+ aufzurüsten, ist ja recht preisgünstig, oder wäre der Performancegewinn minimal?
Oder ist die CPU nichtmal der schwächste Part? Vielleicht die Grafikkarte?

Gruß,

Nero

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf der Mainboard-Hersteller Seite, ob auch AM3 CPUs unterstützt werden. Bei Sockel AM2 geht das manchmal mit neuer Firmware.

Die Grafikkarte ist schon schnell genug, auch mit einem Athlon 6000+.

Ist wohl hauptsächlich von Deiner Software abhängig ob sich das lohnt. Können wir von hier aus schlecht beurteilen. Läuft Deine Software CPU-Limitiert kann es Punkte bringen. Macht Deine Software das nicht: Umsonst.

Wie wäre es wenn Du anfängst Dich mal zu beobachten?

2xAA in Deinen Lieblingsgames anschalten. FPS beobachen
4xAA einschalten. FPS beobachten

FPS brechen ein: Graka-Limit
FPS bleiben gleich: CPU-Limit

Im 2. Fall bringt es Punkte, sonst nicht.

Fragen sie 100 Leute auf der Straße die keine Ahnung davon haben welche Software in welchen Settings benutzt wird, und sie bekommen 100 "richtige" Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
@Killermuecke
Huch, ich hatte sowieso noch mein altes, falsches MB aufgelistet. Aber laut ABIT, letzte Aktualisierung am aug08 für das Bord, sind keine AM3 kompatibel.

@HisN
Ein einstellen von AA braucht echt keine Mehrleistung von der CPU? Das wußte ich auch noch nicht. Spiele ja meistens ohne. :freak:
Das wäre dann ein guter Test sobald ich zu Hause bin. Ich würde es an Dragon Age Origions testen, das auf 1024*768 mit hohen Details ohne AA momentan grade so okay läuft.

Danke schonmal für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, AA ist ein GRAKA-Feature, dessen Berechnung zu 100% von der Graka übernommen wird.
DAO ist allerdings schön CPU-Fordernd^^. Da haste Dir ein gutes Game ausgesucht. Bei mir werden da 4 Kerne gut ausgelastet, DAS könnte wirklich CPU-Limitiert bei Dir laufen. Freu mich wenn Du meine Herangehensweise annimmst.

Ich habe es soeben getestet und ob kein AA, 2x oder 4x.. kein Unterschied- ich hätte erwartet, dass es massiv einbrechen würde. (Überings DAO ist nen tolles Spiel :freaky:)

Also werde ich mir wohl den 6000+ kaufen. Stellt sich mir nur die letzte Frage: geht das mit meinem 420W Netzteil noch gut? Mein 4600er ist ein Brisbane und brauch max. 65W, der 'olle' Windsor aber bis zu 125W und soweit ich weiß gab es den nie als 65 nm.
Ich habe neben den oben genannten Komponenten einen SATA DVD-Brenner, eine 0815 5.1 Soundkarte und eine IDE Samsung 200gb Datenplatte im Rechner.

Zurück
Oben