"Betagtes" AM2(+) System aufrüsten

cRc eRRoR

Lt. Commander
Hallo.

Ich will mal wieder anfangen, etwas Geld zu investieren, damit CoD:MW2 wirklich absolut sauber läuft, die min FPS sacken doch manchmal in den Keller!

Mein System:
CPU: AMD Athlon 64 X2 5000+ @ Freezer 64,
RAM: 4x1GB Corsair ValueRam DDR2 667,
Mainboard: ECS GF8200A,
Grafik: Zotac 88GTS 512

Ich dachte mir, die CPU durch eine Leistungsfähigere zu ersetzen.
125W TDP ist ein No-Go.

Dabei hab ich mir 2 Kandidaten rausgesucht:

AMD Phenom II X4 945 95W
und den 925.

Jetzt meine Bedenken:

- taktet mein Ram zu langsam?
- ist die CPU kompatibel mit meinem Board?
- macht das Ganze Sinn?

Ich danke für eure Vorschläge und Kommentare.

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß wird DDR(1) - RAM von den AM3- CPUs nicht mehr unterstützt (wenn du DDR2 meintest sollte es keine Probleme geben). Ob die CPU kompatibel ist, musst du auf der Herstellerseite nachschauen, normalerweise sollte ein BIOS- Update für AM3- Support existieren. Sinn würde es schon machen, da es schon ein signifikanter Leistungssprung wäre :)

Natürlich ist es DDR2 Ram, sorry :)
Okay, was denken die anderen?

andere machen sich einfach mal auf der produktseite schlau:
KLIKK

@Sylvestris
Wie zu sehen ist haben seine Rams 667Mhz was DDR(1) nicht haben.

B2T:
Der AMD Phenom II X4 945 95W passt auf dein Mainboard kannst ohne Probleme betreiben. (Gute Wahl! ;) )

An deiner Stelle würde ich die Ram lassen außer man kann sie übertakten was in meine Augen nicht sehr hoch ausfallen dürfte. Auf 800 oder 1066Mhz Ram würdest du es nicht spüren ,deshalb lass dein alten drinnen und spar dein Geld.

Das mit der CPU Upgrade macht auf jedenfall Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
@Ork
hast natürlich recht, sorry, das war wohl vor meiner Zeit, aber man kann es ja auch am Board sehen, dass es DDR2er ist ;)

@Sylvestris
Kein Problem war nur ein Tipp für dich ;)

der 945er ist denk ich auch die beste wahl. jetzt noch geld für neuen DDR2 fände ich auch rausgeschmissenes geld. jetzt nur die cpu und in ca drei monaten ein neues board mit dem kommenden 890er chipsatz und dann DDR3 dazu womit dann ein größerer zuwachs an bandbreite deiner 945er cpu eher einen schub versetzen würde.
ps achte darauf, dass es ein 945er des aktuellsten C3-stepping ist

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ihr seid super!

Black Editon bringt mir nichts außer den schönen Karton, ich werde nicht übertakten (brauche ein stabiles System).
Außerdem bringt in CoD ein Quad schon so einiges.

Ich denke das geht mit dem 945 95W klar, muss nur noch meine Finanzen checken ;)

Noch irgendwelche Einwände?

Noch irgendwelche Einwände?

Ja, den Freezer 64 gegen ein Scythe Mugen 2 tauschen falls es deine Finanzen erlauben.
Aber bevor du das machst solltest du es einmal probieren wie hoch der PII 945 mit den Freezer geht, sollten die Temperaturen zu hoch sein würde ich es dir raten zu tauschen.

...also freigegeben ist er ja, und die interne Lüftersteuerung wird benutzt.
Ich denke nicht dass es dort Probleme gibt.

Was bringt das C3-Stepping für Vorteile?

Zuletzt bearbeitet:
Ließ dir die erste Seite durch. Klick!

Im Grunde haben sie die TDP gesenkt.
Der alte PII 945 (C2 Stepping) hat 125 Watt der neue PII 945 (C3 Stepping) hat 95 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich die e Variante wirklich bezüglich Stromverbrauch und P/L?

also die E- Variante ist Preis/Leistungstechnisch gesehen nicht der Knüller. Für den gleichen Preis gibt es auch einen 955 im C3- Stepping. Sicher hat der 905e eine sehr geringe TDP aber ich denke einer mit 95W wäre doch auch okay, weil mehr Leistung für weniger Geld, ich würde dir auch den 945 mit 95W empfehlen. Es gibt übrigens auch eine C2- Stepping- Version mit 95W ;)
wenn du wirklich auf Stromsparen aus bist, überleg dir den 905e oder den (neuen) 910e, meiner Meinung nach kannst du dir die 20€ aber auch sparen :)

Okay, ich werde mir das Geld sparen ;)
(es sei denn das Geld rentiert sich in 2 Jahren, jeden Tag durchschnittlich 5 Stunden).

Zurück
Oben