AM2 System aufrüsten, wie am besten?

Platinumus

Captain
Hi Boardies,

Ein Kumpel will sein AM2 Sytem aufrüsten, und da ich was AMD angeht nicht so up to date bin frag ich euch mal. :)

Vorhanden ist:

Board: Gigabyte GA-M57SLI-S4 rev.2.0 (soll bleiben wenn möglich)
RAM: G.Skill 4GB DDR2 PC8000 (soll aus kostengründen bleiben)
Graka: nVidia 9800GT 512mb (evtl. später gegen GTX 260 o.ä. tauschen)
CPU: Athlon64 X2 4000+ (soll getauscht werden)
NT: ist ein 550W BeQuiet (soll bleiben)
als OS wird Win7 HP 64bit installiert.

Es soll in erster Linie die CPU ausgetauscht werden, wobei ich schon mal welche rausgesucht habe:

Phenom II X4 945 (stromsparend da 95W ?)

Phenom II X4 955
oder gar den Phenom II X4 965

Die Frage ist jetzt welchen von den dreien, lohnt sich der Mehrpreis für den 965 oder sind die 95W des 945 sinnvoller?

Lt. Gigabyte sollen alle drei mit neuestem BIOS (FHK) auf dem Board laufen, kann das jemand bestätigen?

Wenn ein neues Board nötig sein sollte muss es aus Kostengründen DDR2 unterstützen, als Alternative habe ich dieses rausgesucht:
GA MA770-UD3, taugt es was oder gibt es andere Empfehlungen.

Letzte Alternative wäre ein gebrauchtes Bundle aus einem GA-EP45 Board mit einem Q9xxx und DDR2 unterstützung, falls jemand so etwas anzubieten hat bitte melden.

Ein Übertakten ist nicht geplant, daher habe ich auch die starken Prozessoren ausgewäht.

Ich danke im voraus für hilfreiche Antworten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Platinumus schrieb:
..

Board: Gigabyte GA-M57SLI-S4 rev.2.0 (soll bleiben wenn möglich)..

Gigabyte schrieb:
*Note: If you install AMD AM2+ CPU on AM2 motherbord, the system bus speed will downgrade from HT3.0(5200MHz) to HT1.0(2000 MT/s) spec; however, the frequency of AM2+ CPU will not be impacted. Please refer "CPU Support List" for more information.
Das steht da sogar extra in roten Lettern

Und wo siehst du denn das der 955 oder 965 unterstützt werden?

Also wenn ich die Liste ansehe, dann wird der 955er und der 965er nicht unterstützt, aber jede Wette, dass die trotzdem laufen.

Ich würde einfach einen X4 955 BE kaufen - durch den offenen Multi wird OC eine sehr angenehme Sache. Die TPD der Prozzis ist nicht wirklich relevant, bei selbem Stepping (wobei das kaum was ausmacht) und vor allem bei selbem Takt bzw. bei selben Spannungen brauchen die Modelle ziemlich genau gleich viel.
Die Graka wird dann halt definitv das schwächste Glied in der Kette sein - aber die ist ja leicht aufgerüstet...

Gruß,
Lord Sethur

Stimmt was den 955 und 965 angeht, da hab ich mich verguckt.
Sollte mal die Brille putzen. :cool_alt:

Was wäre dann mit einem anderen Board?
Welches wäre eure Empfehlung?
Es stehen ca. 200 Euro zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Kollege keine Lust auf Experimente bezügl. der CPU-Unterstützung hat, soll er sich doch einen X4 945 kaufen, und seine 9800 GT verkaufen. Damit geht sich dann eine HD 5770 oder eine gebrauchte HD4890/4870 bzw. GTX 260 auch locker aus.

Gruß,
Lord Sethur

Der 945er C3 ist Super und wird auch offiziel unterstützt. Was willst du mehr? Ist nen Mega Upgrade von nem alten X2 ;) Ich würds nicht mit den 955 probieren, kann sein das die Spannungswandler das nicht aushalten und das Board irgendwan abraucht.

ich würde das von dir verlinkte board nehmen und den 955 und dein altes zeug verkaufen. wenn dann mal wieder geld/bedarf da is verkaufste noch die grafikkarte und besorgst dir was neues

oder bei arlt gibt es das dka 790 gx für unter 70 euro aber nur so lange vorrat und fürdie 130 findest du sicher noch cpu und deinen ram kasnnst behalten

Zurück
Oben