Platinumus
Captain
Hi Boardies,
Ein Kumpel will sein AM2 Sytem aufrüsten, und da ich was AMD angeht nicht so up to date bin frag ich euch mal.
Vorhanden ist:
Board: Gigabyte GA-M57SLI-S4 rev.2.0 (soll bleiben wenn möglich)
RAM: G.Skill 4GB DDR2 PC8000 (soll aus kostengründen bleiben)
Graka: nVidia 9800GT 512mb (evtl. später gegen GTX 260 o.ä. tauschen)
CPU: Athlon64 X2 4000+ (soll getauscht werden)
NT: ist ein 550W BeQuiet (soll bleiben)
als OS wird Win7 HP 64bit installiert.
Es soll in erster Linie die CPU ausgetauscht werden, wobei ich schon mal welche rausgesucht habe:
Phenom II X4 945 (stromsparend da 95W ?)
Phenom II X4 955 oder gar den Phenom II X4 965
Die Frage ist jetzt welchen von den dreien, lohnt sich der Mehrpreis für den 965 oder sind die 95W des 945 sinnvoller?
Lt. Gigabyte sollen alle drei mit neuestem BIOS (FHK) auf dem Board laufen, kann das jemand bestätigen?
Wenn ein neues Board nötig sein sollte muss es aus Kostengründen DDR2 unterstützen, als Alternative habe ich dieses rausgesucht:
GA MA770-UD3, taugt es was oder gibt es andere Empfehlungen.
Letzte Alternative wäre ein gebrauchtes Bundle aus einem GA-EP45 Board mit einem Q9xxx und DDR2 unterstützung, falls jemand so etwas anzubieten hat bitte melden.
Ein Übertakten ist nicht geplant, daher habe ich auch die starken Prozessoren ausgewäht.
Ich danke im voraus für hilfreiche Antworten.
Ein Kumpel will sein AM2 Sytem aufrüsten, und da ich was AMD angeht nicht so up to date bin frag ich euch mal.
Vorhanden ist:
Board: Gigabyte GA-M57SLI-S4 rev.2.0 (soll bleiben wenn möglich)
RAM: G.Skill 4GB DDR2 PC8000 (soll aus kostengründen bleiben)
Graka: nVidia 9800GT 512mb (evtl. später gegen GTX 260 o.ä. tauschen)
CPU: Athlon64 X2 4000+ (soll getauscht werden)
NT: ist ein 550W BeQuiet (soll bleiben)
als OS wird Win7 HP 64bit installiert.
Es soll in erster Linie die CPU ausgetauscht werden, wobei ich schon mal welche rausgesucht habe:
Phenom II X4 945 (stromsparend da 95W ?)
Phenom II X4 955 oder gar den Phenom II X4 965
Die Frage ist jetzt welchen von den dreien, lohnt sich der Mehrpreis für den 965 oder sind die 95W des 945 sinnvoller?
Lt. Gigabyte sollen alle drei mit neuestem BIOS (FHK) auf dem Board laufen, kann das jemand bestätigen?
Wenn ein neues Board nötig sein sollte muss es aus Kostengründen DDR2 unterstützen, als Alternative habe ich dieses rausgesucht:
GA MA770-UD3, taugt es was oder gibt es andere Empfehlungen.
Letzte Alternative wäre ein gebrauchtes Bundle aus einem GA-EP45 Board mit einem Q9xxx und DDR2 unterstützung, falls jemand so etwas anzubieten hat bitte melden.
Ein Übertakten ist nicht geplant, daher habe ich auch die starken Prozessoren ausgewäht.
Ich danke im voraus für hilfreiche Antworten.
Zuletzt bearbeitet: