betrieb bei 144hz

smooth el 4a

Lt. Commander
hi :)

ich liebäugle damit, mir einen monitor mit 144hz anzuschaffen. bietet linux auch die möglichkeit, die 144hz im desktop-betrieb zu nutzen? welche distributionen sind denn dafür geeignet und ab welcher version des kernels?

und btw welcher player ist in der lage, auf linux einen film in solch hohen frequenzen abzuspielen?

Für Desktopanwendungen und Filme würde ich mir nicht extra einen 144hz Bildschirm zulegen. Filme haben eh nicht mehr als 60 FPS und daher reichen auch 60hz vollkommen. Wenn du 3D Filme sehen willst sieht das vermutlich anders aus. Aber ist ja deine Sache. :)
Deine Frage kann ich nicht beantworten, da ich unter Linux nur Arbeite und es mir deswegen egal war ob mein Bildschirm nun die 144hz bringt oder nicht.

bietet linux auch die möglichkeit, die 144hz im desktop-betrieb zu nutzen?

klar

welche distributionen sind denn dafür geeignet und ab welcher version des kernels?

sollte mit allen gehen, notfalls kann 144Hz per Modeline erzwungen werden

und btw welcher player ist in der lage, auf linux einen film in solch hohen frequenzen abzuspielen?

preferentiell MPV, per

Code:
mpv --vo=opengl-hq=scale=ewa_lanczossharp --fps=144

ob die heutigen Grafikkarten dafür genügen würden - keine Ahnung :evillol:

60 FPS oder etwa 100 FPS sollten für den Anfang genügen

Code:
mpv --vo=opengl-hq=scale=ewa_lanczossharp --fps=60

oder

Code:
mpv --vo=opengl-hq=scale=ewa_lanczossharp --fps=100

also

Wofür dann auch dementsprechend potente Hardware von nöten ist (vdpau - also Nvidia)

natürlich würde ich mir keinen 144hz monitor allein für den desktop betrieb kaufen, da wüsst ich bessere möglichkeiten, um meine kohle zu verjuxen. sollte also klar sein, dass der für was anderes gedacht ist, klassischer weise fürs gaming ;)

wenn man aber schon so n ding daheim hat, wärs doch auch schön, den im desktop betrieb zu nutzen und wenn nur das scrollen in fenstern dadurch weicher wird :)

für filme kann das allerdings schon n schöner gewinn sein. da sind die allermeisten nämlich in 24 fps gedreht, was an sich schon nicht viel ist. wiedergegeben auf nem monitor mit 60 hz ruckelt das ganze dann noch mehr, da die einzelnen bilder des films abwechselnd 3 hz und 2 hz angezeigt werden.
bei nem monitor mit 144 hz läuft das dann anders, da dann jedes bild des films 6 hz lang angezeigt wird :)

freak01, heißt das, dass ich unter linux nen monitor mit so viel hz betreiben kann, wie ich will (vorausgesetzt, der monitor wäre dazu in der lage)?
also könnt ich nen 144 hz monitor auch wirklich mit 100 hz betreiben, auch wenn man das beim monitor selbst gar nicht einstellen kann, da man bei diesem z.b. nur die wahlr zwischen 60 hz und 144 hz hat?

das wäre nämlich klasse, auch für filme auf nem 60 hz monitor. da könnte man zum filme gucken dann einfach auf 48 hz stellen und hätte ein flüssigeres filmerlebnis :king:

ich verstehe nur nicht, warum der betrieb mit viel hz so viel power der grafikkarte ziehen sollte?
oder ist das ironisch gemeint?

und wieso grad ne grafikkarte von nvidia? möcht eigentlich lieber amd...

Der Monitor sollte nur die Wiederholrate beherrschen, die er kann - also leider nein,

die 60 Bilder pro Sekunde, etc. waren auf den MPV video player bezogen,

dieser rechnet aus 25, 30 oder 50 Bilder auf 60, 144, etc. Bilder pro Sekunde hoch

und dafür braucht er eine potente Hardware (eben GPU), die das beherrscht.

Der Player kann das also unabhängig vom verwendeten Monitor, leistungsstarke GPU (und/oder CPU) vorausgesetzt.

AMD Karten sollten via VAAPI (https://wiki.archlinux.org/index.php/VA-API) bzw. xvba auch gehen.

Beachte aber den "Soap Opera Effect", https://de.wikipedia.org/wiki/Soap-Opera-Effekt ,

der am Anfang ungewohnt ist,

mittlerweile will ich die zusätzlichen Frames aber nicht mehr missen !

Ich warte immer noch auf SVP für Linux, damit so was Ähnliches wie MPC-HC + SVP + madVR endlich möglich wird :(

ach der berechntet zwischenbilder, alles klar, daher die benötigte power.

hab von dem "soap opera effect" schon hin und wieder gelesen. anscheinend ist dieser ganz gut hinnehmbar, da man nun ein wirklich flüssiges filmerlebnis bekommt. es scheint nur ein paar ganz wenige zu geben, die z.b. auch beim film gucken aufm fernseher dieses feautre abschalten, um "kino feeling" zu bekommen.

ich stelle mir grad vor wie so n film aussehen mag, wenn da wirklich noch so viele weitere bilder errechnet werden, dass man 144 fps hat. noch flüssiger aber auch noch mehr soap opera effect? hmmm...

vielen dank!

weißt du auch, ob der player eine fhd aufnahme auch auf wqhd hochrechnet?

smooth el 4a schrieb:
ich stelle mir grad vor wie so n film aussehen mag, wenn da wirklich noch so viele weitere bilder errechnet werden, dass man 144 fps hat. noch flüssiger aber auch noch mehr soap opera effect? hmmm...
Ja. Ich denke, der Effekt ist spürbar, wenn man z.B. von 25 oder 30 Bilder/sec. auf 60 hochrechnet. Aber auf 144 dürfte der optische Gewinn allenfalls minimal ausfallen

Und 60Hz schafft im Prinzip jeder Monitor. Da mehr hinzublättern für ein 144Hz-Teil finde ich dann ehrlich gesagt schon ein wenig verschwenderisch. Aber das muss jeder selbst wissen.
Goldene Lautsprecherkabel sollen ja auch was bringen. :-)

Gruß
Andy

Mpv blendet die Frames lediglich, da ist nix mit Soap Opera Effekt, das Bild wird lediglich unschärfer. Es ist auch nicht wirklich vorgesehen, zu einer anderen Framerate als der des Monitors zu interpolieren, die ganze Geschichte soll schließlich Judder loswerden und rendern ist vsync abhängig.

Ohne dass die :interpolation Option dazugeschaltet wird, passiert übrigens auch gar nix. Die Frames werden zuerst hochskaliert und danach geblendet, deshalb wirkt sich der verwende Scaler nicht aus (obwohl ewa_lanczos sehr kostspielig ist, ja) bei höheren Monitor FPS.

Mit VDPAU hat das überhaupt nichts zu tun.

#Invalid value for option hwdec: yes
#Valid values are:
# no
# auto
# vdpau
# videotoolbox
# vaapi
# vaapi-copy
# dxva2-copy
# rpi

irgendeine Hardware-Beschleunigung braucht der ja ;)

Wozu?

Da es sich um ein Gamingsetup handelt, sollte seine CPU auch alleine in der Lage dazu sein und das ohne höhere Fehleranfälligkeit und, bei entsprechend potetenter GPU, Stromkosten. Hardwaredecoding lohnt sich vielleicht bei schwachen CPUs oder einer igpu seitens Intel.
Zudem, wenn es sich um vdpau handelt kann eine AMD Karte dies, unter verwendung des offenen Treibers, ebenfalls.

Ist Judder bei einem 144hz Monitor überhaupt noch ein Thema, da ja ein 3:2 Pulldown gar nicht mehr nötig ist?

MotherPink schrieb:
Ist Judder bei einem 144hz Monitor überhaupt noch ein Thema, da ja ein 3:2 Pulldown gar nicht mehr nötig ist?

3:2 Judder natürlich nicht, aber perfekt passt die Videoframerate immer noch nicht auf den Bildschirm. Allerdings lässt es sich auch dadurch lösen, dass die Audiogeschwindigkeit ans Display angepasst wird (--video-sync=display-resample), da der Unterschied so klein ist.

Außerdem hat mpv auch Blendmodes, die jeden Frame blenden anstatt nur die für 3:2 Judder, und das wirkt auch gegen normalen Stutter von Videos mit niedrigen FPS. Finde ich zum Beispiel recht angenehm, ist unschärfer und natürlich nicht so flüssig wie MVTools/SVP Interpolation, hat aber auch keine ekligen Artefakte, ist lediglich unschärfer bei Bewegungen. (Und zieht Bilder logischerweise etwas nach)

Zehkul schrieb:
Außerdem hat mpv auch Blendmodes, die jeden Frame blenden anstatt nur die für 3:2 Judder, und das wirkt auch gegen normalen Stutter von Videos mit niedrigen FPS.
Ist das bereits mit vo=opengl-hq aktiviert? Hab im Master auf die Schnelle nichts gefunden.

Zehkul schrieb:
Finde ich zum Beispiel recht angenehm, ist unschärfer und natürlich nicht so flüssig wie MVTools/SVP Interpolation, hat aber auch keine ekligen Artefakte, ist lediglich unschärfer bei Bewegungen. (Und zieht Bilder logischerweise etwas nach)
Macht sich die zusätzliche Unschärfe auf einem 60Hz LCD überhaupt bemerkbar?

MotherPink schrieb:
Ist das bereits mit vo=opengl-hq aktiviert?

Nö, Interpolation muss eigens dazugeschaltet werden, tscale wählt den Algorithmus. :tscale=mitchell gefällt mir am besten.

MotherPink schrieb:
Macht sich die zusätzliche Unschärfe auf einem 60Hz LCD überhaupt bemerkbar?

Ja, aber nicht so sehr. Mein normaler 60Hz IPS hat eh schon so viel Bewegungsunschärfe, dass ich das zusätzlich locker verkraften kann. :D

Zurück
Oben