Betrieb von 2. Monitor, Welche Anschlüsse nutze ich am besten?

Ano80

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

eine kurze Frage, ich habe einen neuen Rechner gebaut. Dazu auch einen neuen Monitor. gekauft Der neue hat eine Display Port Anschluss, worüber ich ihn auch betreibe. Der Alte hat ein DVI Anschluss.

Ich habe nun 2 Möglichkeiten, ich kann beide Monitore an der Grafikkarte anschließen, MSI GTX 1070, oder ich kann einen (DP) an die Grafikkarte und einen (DVI) an das Mainboard (MSI Gaming Pro Carbon) hängen. Was macht mehr Sinn, und warum?
Entlasste ich die GTX wenn ich den zweiten ans Mainboard hänge? Die CPU ist ein 6700K.

Danke schon mal,

Gruß
Thorsten

ich würde beide an die Graka hängen

Ok, danke... so habe ich es erst mal auch gemacht. Dann könnte ich im Prinzip die Grafik Onboard im BIOS deaktivieren. Spart vielleicht auch was Strom/Ressourcen?

PS:habe mal nachgesehen, lässt sich nicht mal deaktivieren...

Zuletzt bearbeitet:
Ano80 schrieb:
Spart vielleicht auch was Strom/Ressourcen?
Strom sparen geht meist umgekehrt, einen Monitor an die Grafikkarte, den zweiten an die CPU. Die meisten Grafikkarten fahren höhere Taktraten im Desktop-Betrieb, sobald mehrere Monitore angeschlossen sind. Allerdings hast du dann den Nachteil, dass die volle Grafikleistung nur an dem Monitor zur Verfügung steht, der direkt an der Grafikkarte angeschlossen ist.

Simpson474 schrieb:
Strom sparen geht meist umgekehrt, einen Monitor an die Grafikkarte, den zweiten an die CPU. Die meisten Grafikkarten fahren höhere Taktraten im Desktop-Betrieb, sobald mehrere Monitore angeschlossen sind. Allerdings hast du dann den Nachteil, dass die volle Grafikleistung nur an dem Monitor zur Verfügung steht, der direkt an der Grafikkarte angeschlossen ist.

Bei aktuellen Karten sind doch höhere Taktraten erst ab 3 Monitoren, oder nicht?

3. Monitor ist eh nicht in Planung ;-)

Habe meine via DP/DVI an die Graka gehängt. alternativ ist einer bereits mit dem MoBo-Ausgang verbunden falls die Karte die Grätsche macht. Dann nur im Bios aktivieren und Eingang am Bildschirm einstellen.

Zurück
Oben