Suche Grafikkarte für Office Betrieb an 2 Monitoren

schorty

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
12
Hallo zusammen.

Ich habe mir 2 neue 27" Monitore zugelegt (Modell siehe unten). Ich bin reiner Office User und möchte gerne mit meinem PC (Ausstattung siehe unten) auf beiden Monitoren die Auflösung von 2560x1440 (WQHD) angezeigt bekommen. Das geht mit meiner onboard Grafik nicht und somit überlege ich nun, welche Grafikkarte ich kaufen muss, damit das klappt.

Danke für eure Hilfe im Voraus.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max. 150 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Nein, ich bin reiner Office User

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, ich bin reiner Office Nutzer; Microsoft Office Paket


4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe 2x 27 Zoll Monitore von iiyama. Modell: B2791QSU-B1
https://iiyama.com/de_de/produkte/prolite-b2791qsu-b1/

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  1. Mainboard: MSI Z77A-G43 (https://de.msi.com/Motherboard/Z77AG43.html)
  2. Als CPU ist im Einsatz: Intel Core i3-3220, 3.30 GHz
  3. Und als Netzteil: be quiet! Pure Power L7 430 Watt (https://www.mindfactory.de/product_...et--Pure-Power-L7-Non-Modular-80-_619208.html

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Nein, keine besonderen Wünsche, soll halt auf meine beiden neuen Monitore WQHD Auflösung hinbekommen.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Schnellstmöglich
 
https://geizhals.at/?cat=gra16_512&...lz=&dist=&sort=p&bl1_id=100&togglecountry=set

Wobei da vermutlich eine Gebrauchte auch reicht.
Quasi alles was nicht älter ist als 5 jahre sollte das Schaffen

Im speziellen
https://geizhals.at/msi-geforce-gt-1030-2gh-lp-oc-v809-2498r-a1625310.html?hloc=at&hloc=de
weil passiv, ohne extra lüfter.

Nur wenn du unbedingt mit DP anschließen willst, wird es etwas teurer, weil die billigen GPUs nur einmal DP anschluss haben, aber ich glaub, das kann dir egal sein.
 
soweit ich weiß kann mit HDMI bis WQHD Auflösung bis 75Hz betrieben werden. Ganz vorsicht würde ich sagen, mit einem DVI-HDMI Adapter könntest Du dann beide WQHD Monitore am Mainboard benutzen, ohne
separate GPU.

Edit:
Prozessoren der 2. und 3. Generation gelten die folgenden unterstützen maximalen Auflösungen:
HDMI: 1920x1200 bei 60 Hz, also nein WQHD geht dann nicht, weil unter 60Hz will man das nicht sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du 80 Euro für eine olle Grafikkarte ausgibst, kannst du dir natürlich überlegen, ein neues schmales Office-System mit einer aktuellen APU aufzusetzen, die 2x WQHD packt.
 
ildottore schrieb:
Bevor du 80 Euro für eine olle Grafikkarte ausgibst, kannst du dir natürlich überlegen, ein neues schmales Office-System mit einer aktuellen APU aufzusetzen, die 2x WQHD packt.
hmmm

Also < 100€ investeiren, reinstecken und tut
vs mind. 300€ für ein neues System wo man nochmal 2-3 h verbraucht damit alles so funktioniere wie vorher...

Schwierige Entscheidung ;)
 
Man, das geht ja fix hier, danke für eure ganzen Tipps.

@RayKrebs: Heißt also, dass meine CPU der Flaschenhals ist oder nur dann, wenn ich das onboard hinbekomen möchte?

@Lawnmower: Ich habe irgendwo gelesen, dass ich das mit 2 x DP hinbekommen sollte, da HDMI wohl kein WQHD hinbekommt (zumindest im Dualbetrieb, wenn der andere per DP angeschlossen ist). Kann das stimmen oder sollte die "MSI GeForce GT 1030" beide Monitore mit WQHD versorgen, wenn einer per HDMI oder der andere per DP angeschlossen wird?

VG
 
Jo, die alte Hardware ist der Flaschenhals.
Mein Office PC z.B. mit i7-8600 hat zweimal Display Port und da hängen auf zwei Monitore dran, selbst UHD geht ohne Probleme.

HDMI ist bis 1.4 ist kritisch wegen der Auflösung, erst ab HDMI 2.0 werden Auflösungen bis UHD@60Hz unterstützt.

Display Port kann UHD@60Hz schon seit, ich glaube 1.2 oder so. Die wenigsten Probleme hat man über Display Port.

Die CPU und das Mainboard sind halt alt. Also da hilft wirklich nur eine zusätzliche GPU.

Die Frage ist halt wirklich ob man nicht ein Upgrade von Mainboard, RAM und CPU macht.

Wenn man nicht viel ausgeben möchte kann man auch eine 730er nehmen, nur sollten dann 2 Display Port Anschlüsse dran sein. Die gibt es auch so ab ca. 40€
 
Zuletzt bearbeitet:
the_nobs schrieb:
Also < 100€ investeiren, reinstecken und tut
vs mind. 300€ für ein neues System wo man nochmal 2-3 h verbraucht damit alles so funktioniere wie vorher...
Schnell zusammegeworfen: Billiges AM4, Athlon, 8GB Ram = EUR 130. Rest weiterverwenden. Windows 10 braucht einmal 10 Minuten um die Treiber zu ziehen und alles ist wieder wie vorher. Und Rechner ist zumindest ein Stück schneller.
 
schorty schrieb:
@Lawnmower: Ich habe irgendwo gelesen, dass ich das mit 2 x DP hinbekommen sollte, da HDMI wohl kein WQHD hinbekommt (zumindest im Dualbetrieb, wenn der andere per DP angeschlossen ist).
Nö das ist falsch. Funktioniert sogar mit Uralt HDMI 1.4b bis 60 Hz mit dieser Auflösung. Schöner wäre natürlich 2 x DP aber da werden die Karten gleich voluminöser und teurer; die erwähnte P400 V2 wäre aber sicherlich auch noch interessant und hätte dann auch gleich noch "Platz" für einen 3. Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs
@RayKrebs
Ja, das ist natürlich auch eine Option, Mainboard / CPU und RAM mal hochzuziehen. Kannst du mir ein Mainboard empfehlen, wo ich die Monitore direkt mit WQHD Auflösung anschließen kann. Welches Mainboard hast du denn im Einsatz?

Ist halt die Frage, ob sich das Upgrade performance-technisch bemerkbar macht. Eigentlich läuft meine Kiste ausreichend schnell, klar, ist ja auch nur ein reiner Office-Client.

@ildottore
Da hätte ich jetzt Bedenken gehabt, wenn ich das Mainboard tausche, dass meine Win 10 Installation nicht gefährdet ist und komplett neu aufsetzen muss. Aber du meinst, so ein Mainboard Tausch funtkioniert ohne Betriebssystem-Neuinstallation?
 
Bei Mainboard mir zwei Display Port Anschlüssen habe ich nicht viel bezahlbares gefunden.
Für Intel habe ich "ASUS PRIME B360M-C" gefunden, welches ich auch als reines Office Board sehe.

Mein Office-PC ist ein fertiger Dell Optiplex.

Ansonsten muss man suchen, dass der HDMI mindestens 2.0 hat und hängt ein Monitor an Display Port und einer an HDMI.


Klar kann man das machen, einfach das Mainboard tauschen und die alte SSD booten. Ich hatte das mal beim Wechsel von Intel h77 mit der v1230 CPU auf ein Z390 mit i7-9700K gemacht. Das hatte einwandfrei funktioniert. Aber das muss nicht gut gehen und jeder rät eigentlich zu einer Neuinstalltion.
 
schorty schrieb:
@RayKrebs
Da hätte ich jetzt Bedenken gehabt, wenn ich das Mainboard tausche, dass meine Win 10 Installation nicht gefährdet ist und komplett neu aufsetzen muss. Aber du meinst, so ein Mainboard Tausch funtkioniert ohne Betriebssystem-Neuinstallation?
Wenn deine Lizenz nicht ans Mainboard gebunden ist, geht das nach meiner Erfahrung ohne Probleme.

Hab eine m2-SSD in einem Gehäuse als USB-Stick mit Windows 10. Den hab ich ohne Probleme schon auf allem von Haswell über Ryzen zu Skylake gebootet und benutzt. Kann natürlich trotzdem schiefgehen, aber es würde mich wundern.

RayKrebs schrieb:
Bei Mainboard mir zwei Display Port Anschlüssen habe ich nicht viel bezahlbares gefunden.
[...]
Ansonsten muss man suchen, dass der HDMI mindestens 2.0 hat und hängt ein Monitor an Display Port und einer an HDMI.
HDMI 2.0 für WQHD mit 60Hz? Ich glaube, dass da 1.4 reicht.
 
Alles klar, dann weiß ich erst mal Bescheid. Danke für eure hilfreiche und schnelle Unterstützung.
 
Zurück
Oben