Betriebsinformatiker - ein Beruf mit Zukunft ?

surfix

Commodore
Hi @ all

ich bin am überlegen ob ich eine Weiterbildung zum Betriebsinformatiker machen soll.

Wenn der Beruf Zukunft hat würde ich es auf jedenfall in betracht ziehen. Ist eventuell jemand unter euch der diesen Beruf ausübt und etwas dazu was sagen kann ?

Weiter hin wäre interessant in wiefern sich darauf weiter aufbauen lässt. In form eines Studiums z.B.

Würde mich auf gute antworten freuen.

Gruß

Also in sachen Studium kann ich dir sagen das eine lehr zu 965% nicht anerkannt wird bzw im höchstfall das Praktikum welches du machen musst.

Betriebsinformatiker hab ich kein Plan bin jetzt selbr mit meinem Wirtschaftsinformatik Studium fertig und hier muss ich sagen gibt es mehr als genügend Jobs!

Alles was mit IT zu tun hat wird eine Zukunft haben.

In keinem anderen Berufsfeld werden die Standarts so schnell überholt wie in der IT-Branche.
Wenn du jetzt eine 3 Jährige Ausbildung machst, kannste danach alles neu lernen ;)

Alles was günstig ist würd ich mitnehmen, schonmal über die Microsoft Academy nachgedacht?

Schaden kann sowas nie!

Ich habe bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung als Elektroniker für Energie -und Gebäudetechnik in der Tasche.

Timmi schrieb:
Alles was mit IT zu tun hat wird eine Zukunft haben.

Würde ich so nicht sagen.
Irgendwann ist es so weit überholt das man Dienstleistungskosten bei den Rechner von Mitarbeitern einsparen kann. Weil jeder mit seinem Clienten auf seine Workstation auf dem Server zugreift. Ist garnicht so weit hergegriffen. Bei uns ist das derzeit im Gespräch. Dann spielst du jedes Update auch nur einmal auf, und zwar auf dem Server. Die Clienten greifen dann ja auf die Software vom Server zu.

Also hinsichtlich Entwickung, Forschung etc gibt es sicherlich todsichere Jobs, aber in der ganz normalen Dienstleistung für die interne Serviceleistungen wird es wohl düster ausehen in Zukunft.

Timmi schrieb:
In keinem anderen Berufsfeld werden die Standarts so schnell überholt wie in der IT-Branche.
Wenn du jetzt eine 3 Jährige Ausbildung machst, kannste danach alles neu lernen ;)
!
Erinnert mich verdächtig an die Juristerei. Dort kann aber nur eine Minderheit von sich behaupten, problemlos einen Job zu finden - das Fach ist einfach gnadenlos überlaufen.

Man wird immer Menschen brauchen die alles überwachen Störungen beseitigen und eben alles am laufen halten.

Klar die Entwicklung wird nie stehen bleiben. Aber das macht die ganze Sache ja aus.

@Fidel
Wenn man sich bemüht und viel Leistung bringt, wird man zu 90% einen Job finden.
Klar, wer einmal eine Ausbildung macht und denkt er brauch nichtmehr lernen, der hat eh verloren.

Der Lernprozess darf niemals zum Stillstand kommen.

Bei der Juristerei gibt es Bücher, deren Inhalt sich ändert, aber es werden nicht wie im IT Bereich neue Bücher geschrieben und die anderen entsorgt ;)

Ich hoffe du verstehst was ich dir damit sagen will ;)

Ich mache gerade eine Ausbildung zum IT-Systemelktroniker und weiss jetzt schon, dass das was ich jetzt lerne bald überholt sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man was erreichen will muss man auch was dafür tun. Das war früher so das ist heute noch so und wird auch übermorgen noch so sein.

XziTe schrieb:
Irgendwann ist es so weit überholt das man Dienstleistungskosten bei den Rechner von Mitarbeitern einsparen kann. Weil jeder mit seinem Clienten auf seine Workstation auf dem Server zugreift.
Viel Spaß damit wenn eure Firma glaubt sie kann sich damit etwas ersparen.
Bei uns in der Firma ist jedenfalls ein Trafo bei unseren Rechenzentrum durchgebrannt und das hatte einen Österreichweiten Ausfall des Intranets zur Folge.

Auch mit einem Server der alles übernimmt braucht man Personal, denn die muss auch jemand warten.

...und hier muss ich sagen gibt es mehr als genügend Jobs!

Hmmm, wo denn? Ich bin auch, schon seit ein paar Monaten, mit meinem Studium fertig. Allerdings habe ich nur die klassische Informatik ohne jeden Wirtschaftsbezug studiert. Finde aber dennoch keinen gescheiten Job. Zumindest nichts in Richtung Entwickler.

Jetzt ein Angebot als eine Art von Fachinformatiker, also im Support von PCs und Netzwerken, bekommen, aber das ist natürlich nichts für mich. Das habe ich im Studium als Nebenjob lang genug gemacht.

Ansonsten finde ich nur seltsame Jobs und Angebote. "Machen sie doch erstmal 6 Monate Praktikum bei uns!" oder Jobs, wo man Dokumentationen und Handbücher schreibt. Also Dinge, die offenbar niemand anderes machen möchte.

Von einem Betriebsinformatiker habe ich aber noch nie gehört.

Zurück
Oben