Betriebssystem auf 2. SSD klonen?

firemoon

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte mir zu meiner bestehenden SSD Crucial MX200 (250 GB) und meiner 2TB HDD eine 2. SSD mit 2 TB zulegen. Habe ich irgendwelche Vorteile wenn ich das Betriebssystem, dass jetzt auf der 250 GB SSD ist auf die 2 TB SSD klone? Oder bringt mir das keine Vorteile und ich kann die neue SSD einfach als neues Laufwerk hinzufügen?

Danke im Voraus

Der Vorteil ist dass Du mehr Platz hast auf der OS SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: firemoon
Nö, bringt keine Vorteile, außer mehr Platz.

• Gefällt mir
Lass das System so wie es ist auf der 1. SSD (250 GB) und pack die 2. SSD (2 TB) einfach als weiteres Laufwerk hinzu. Vermutlich sind beide ähnlich schnell, von daher würde das Klonen wohl nichts bringen. Dann packst du alles an Spielen auf die neue SSD drauf. Die alte lässt du für das System und Programme. Die 2 TB HDD nimmst du als Datengrab. So würde ich es machen.

• Gefällt mir
Okey Danke, dann spar ich mir den Aufwand und verschiebe maximal ein paar Programme auf die neue SSD.

Eine 2TB SSD kostet ein paar Euro. Hast Du zu wenig Speicherplatz, ist die HDD zu langsam, wie ist die Backupstrategie, wie ist der Zustand der vorhandenen SSD, wie alt ist die Installation des WIN auf der vorhandenen SSD, wäre eine Neuinstallation möglich/sinvoll,...?

Hast Du Dir das alles gut überlegt?

Binalog schrieb:
Eine 2TB SSD kostet ein paar Euro. Hast Du zu wenig Speicherplatz, ist die HDD zu langsam, wie ist die Backupstrategie, wie ist der Zustand der vorhandenen SSD, wie alt ist die Installation des WIN auf der vorhandenen SSD, wäre eine Neuinstallation möglich/sinvoll,...?

Hast Du Dir das alles gut überlegt?
Ich möchte auch einige große Spiele und Programme auf einer SSD haben, und meine beiden Speicher sind beinahe voll, insgesamt vielleicht noch 50 GB frei. CrystalDiskInfo zeigt mir 86% an bei der Zustandsanzeige bei 1680 Betriebsstunden. Das OS hab ich seit ca. viereinhalb Jahren das letzte mal neu aufgesetzt, läuft aber ohne Probleme. Backup mach ich nicht wirklich, außer das ich alle wichtige Daten in einer Cloud habe und der Rest ist mir nicht so wichtig. Neuinstallation würde ich glaube erst in Erwägung ziehen wenn ich mir einen großen Vorteil davon versprechen könnte oder wenn das OS irreversibel beschädigt ist.

"CrystalDiskInfo zeigt mir 86% an bei der Zustandsanzeige bei 1680 Betriebsstunden."

Dann vielleicht nochmal überlegen ob die Klonvariante nicht doch besser wäre. Die neue SSD entsprechend partitionieren (250 GB/1750GB) und die alte im Anschluss für Systembackup nutzen. Diese entweder intern über SATA angeschlossen lassen oder besser (aus Sicherheitsaspekten) über einen externen Adapter bei Bedarf anschließen.

• Gefällt mir
Ich würde auch überlegen wie die 86% bei nur 1680 Betriebsstunden zustande kommen...

Robo32 schrieb:
Ich würde auch überlegen wie die 86% bei nur 1680 Betriebsstunden zustande kommen...
Wie kann ich feststellen an was es liegt?

Anhänge

• CrystalDiskInfo.JPG
    CrystalDiskInfo.JPG
    252,3 KB · Aufrufe: 219
Ist eventuell der "Schnellstart" aktiviert?

Sollte m. W. n. bei SSD deaktiviert sein...

Schnellstart.JPG

• Gefällt mir
Danke, war aktiviert, hab es gleich geändert
Ergänzung ()

Kann es sein das meine Betriebsstunden nicht stimmen? Ich würde beim groben überschlagen auf ca. 1 Betriebsstunde pro Tag kommen seitdem ich die Festplatte in Verwendung habe, nutze meinen Pc aber fast täglich und lasse in auch öfters durchlaufen über Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Crucials zählen wohl alle nur dann die Betriebszeit mit, wenn die S-ATA-Lane auch aktiv ist. Wenn alles aus dem RAM bezogen und nicht auf die SSD zugegriffen wird, wird auch keine Zeit gezählt. Wenn Du also reichlich RAM verbaut hast, wird das stimmen.

• Gefällt mir
Okey Danke, habe 16 GB Ram verbaut, der sehr selten voll belegt ist, dann kommst wohl daher.

Was liegt ausser dem OS auf der SSD dass du schon bei >30.000 Host-Schreibvorgängen bist?
Stimmt die 4K Ausrichtung (Alignment) der Partition?

Ob du besser die neue SSD für das OS verwendest und gegebenenfalls alles neu installierst würde ich davon abhängig machen, ob
  • du viel schreibst was lt. den Host-Schreibvorgängen der Fall ist (da sind die grösseren SSDs idR. auch schneller und verkraften es besser)
  • bisher alles OK ist so dass eine Migration überhaupt Sinn macht

• Gefällt mir
Habe glaube ich nix Besonderes an Programmen, das einzige was ich mir vorstellen könnte wären die Ordner die durch Google Drive synchronisiert werden. Oder kann es auch daran liegen das die Festplatte schon lange Zeit zu 95% voll ist? Gibts irgendwie eine Möglichkeit zu überprüfen was die Host-Schreibvoränge so ansteigen lässt? Mein Alignment sieht korrekt aus.

Dein "Energie sparen" statt "Herunter fahren" trägt natürlich auch dazu bei.
Wenn sie schon zu 95% voll ist, dann ist das sowieso kontraproduktiv (da könnte man aber sicher auch einiges freigeben...).

Ich würde Windows trotzdem auf der neuen SSD neu installieren und diese falls gewünscht auch entsprechend partitionieren - musst du selbst wissen/entscheiden.

• Gefällt mir
Zurück
Oben