Betriebssystem auf SSD an PCIe-Karte möglich?

lpfish

Newbie
Liebe Community!
Ich hoffe ihr könnt mir die Frage beantworten und es gibt sie noch nicht :) (hab sie über die Suchfunktion jedenfalls nicht gefunden)

Motherboard: Asus M4A78T-E
SSD: Samsung SSD 840 EVO 500GB
Motherboard SATA Anschlüsse unterstützen "nur" SATA 3 Gb/s. Die SSD allerdings SATA 6 Gb/s.

1. Ist es in diesem fall möglich ein Betriebssystem von einer SSD über einen PCIe Sata Karte (mit 6 GB/s) zu starten?
2. Gibt es mir geschwindigkeitsmäßig einen Vorteil?
3. Falls Ja wäre diese hier kompatibel: ASUS U3S6 Karte PCIe x4 SATA 6G USB 3.0

Vielen Dank und liebe Grüße
Lukas

Das muss die Karte unterstützen, also Handbuch lesen.

Es lohnt sich nicht den Aufwand zu betreiben.

Messtechnisch bringt es immer etwas für die großen Datenmengen. Aber Windows startet ja nicht so das es 3 Sekunden lang eine Datei einließt sondern 10 Sekunden lang 500 kleine Datein sich anschaut.

Und für das ist es egal ob nun SATA 6 oder SATA 3 GB/s. Dort kommts nur auf die Zugriffszeit drauf an und die ist in beiden Fällen klein genug.

Da die Antwort auf Frage 2 eher "nein" ist (siehe auch hier), glaube ich, dass die anderen beiden Fragen sich erübrigen.

Ja, gerade der dort verbaute Marvell der 912xer Familie hat auch beim Schreiben eine gewisse Schwäche, so dass es sich eigentlich nicht lohnt. Der SATA 3Gb/s Host Controller in den AMD 700er Chipsätzen ist nicht der performanteste, aber einen spürbaren Fortschritt wirst Du mit der Karte kaum haben. Booten sollte aber gehen und sie läuft auch mit viel mehr Boards als auf der Kompatibilitätsliste stehen.

Es wird hier tagtäglich gefragt. Es bringt nichts, SATA III / 6Gbs nach zurüsten, wenn man nur SATA II / 3GBs hat. Stichwort, Zugriffszeit. Die Suchfunktion hilft Dir da tausendfach.

Wenn Du noch weiteres Geld ausgeben willst, dann lieber ein neues Board. Ein AM3 Board inklusive aktuellerem AMD Chipsatz und SATA III kommt Dich nicht viel teurer, als die U3S6.

BlubbsDE schrieb:
Es wird hier tagtäglich gefragt. Es bringt nichts, SATA III / 6Gbs nach zurüsten, wenn man nur SATA II / 3GBs hat. Stichwort, Zugriffszeit. Die Suchfunktion hilft Dir da tausendfach.

Wenn Du noch weiteres Geld ausgeben willst, dann lieber ein neues Board. Ein AM3 Board inklusive aktuellerem AMD Chipsatz und SATA III kommt Dich nicht viel teurer, als die U3S6.

SUPER TIP, DANKE!

ps. auch danke an alle anderen ;)

Zurück
Oben