Betriebssystem friert beim starten von 3D-Anwedungen ein

Drag-On

Newbie
Ich habe jetzt inzwischen schon seit längerem einen neuen PC, und inzwischen ein richtig fettes Problem. Oft friert Windows komplett ein, wenn ich eine 3D-Anwendung starte; dabei ist es egal, ob es ein Spiel ist, oder z.B. Cinema 4D. Auch kann ich ausschließen, dass nur die jeweilige Applikation abstürzt: Auf meinem zweiten Bildschirm habe ich immer den Taskmanager laufen, und der tut auch nichts mehr. Das lustige daran ist aber, dass wenn das Spiel/was auch immer einmal gestartet ist, und sich der PC dabei nicht aufgehängt hat, alles reibungslos läuft, bis man das Programm beendet oder minimiert. Geändert habe ich eigentlich nichts, es war ein schleichender Prozess, der zu dem Fehler geführt hat; anfangs ging es noch meistens, inzwischen ist es leider so, dass der PC in 80% der Fälle abschmiert. Im normalen Desktop-Betrieb oder mit 2D-Spielen läuft alles ohne Probleme.

Treiber (Grafik, Sound, Chipsatz, Bios) habe ich natürlich alle schon auf die neusten Versionen geupdatet.

Hier meine Rechner-Konfiguration:

* Windoof XP
* Asus P5N-E SLI
* Intel Core 2 Quad Q6600
* nvidia Geforce 8800GT
* 4GB GEil DDR2-RAM

Noch etwas komisches, was mir aufgefallen ist: Beim Booten wird ja kurz der RAM angezeigt. Bei mir steht da 512mb o.O. Im Bios werden aber korrekt 4GB angezeigt, in Windows auch.

Inzwischen bin ich leider mit meinem Latein reichlich am Ende. :( Möglicherweise weiß ja jemand von euch bescheid *hoff*.

Drag-On

Betreibst du OC?
Wie schauen die Temps aus?
RAM mal einzeln testen und durch Memtest jagen.

PS: Welcome @ FB

Nein, kein OC. Temps hab ich mir bisher noch nicht angeschaut. Ich glaube auch nicht, dass es daran liegt. Wenn es läuft, läuft es ja ;) Nen Memtest hab ich schon gemacht, der hat nichts gefunden. Einzeln hab ich auch noch nicht getestet, aber da der Memtest ja fehlerfrei war... Ich tus trotzdem mal, vielleicht hilfts ja.

Temperaturen editiere ich hier gleich mal rein.

Danke ;)

Drag-On

Sie sieht für mich so aus als hätte dein Ram ne macke... tausch doch mal die riegel untereinander.. und variiere in der anzahl.
evtl. ist einer kaputt.
Schaut irgendwie alles nach nem fehlgeschlagenen OC Versuch aus ;)

2x2 GB

Ich hab den PC grade nochmal abstürzen lassen und mir dabei die Temps und Spannungswerte notiert:
Mobo: 20°C
CPU: 13°C
Aux: 20°C
GPU: 56°C
GPU Umgebung: 46°C
Festplatte1: 31°C
Festplatte2: 34°C

CPU Core: 2.14V
+2.5V 3.17V
+3.3V 1.54V
+5V 5.00V
+12V 12.22V
+5V Bereitschaftsmodus 5.00V

Die Temps sind soweit eigentlich in Ordnung, nur das hier hat mich ein wenig Stutzig gemacht:
+2.5V 3.17V
+3.3V 1.54V

Edit:
Ich habe mal den aktuellen nvidia Beta-Treiber installiert. Damit lief es erst wieder, nur um dann extrem lustige Grafikfehler zu verursachen und dann wieder einzufrieren. Außerdem hab ich die RAM-Riegel mal getauscht und einzeln getestet, was auch nichts gebracht hat.

Drag-On

Zuletzt bearbeitet:
Drag-On schrieb:
2x2 GB

CPU Core: 2.14V
+2.5V 3.17V
+3.3V 1.54V

Drag-On

... der Q6600 verträgt maximal eine Vcore von 1.5V. Sollte der CPU schon länger mit 2.14V gelaufen sein, ist ein Defekt nicht auszuschliessen. Die 2 anderen Werte sollten eine maximale Abweichung von 0.5V haben. So stehts in den Regeln zum Form Factor von ATX.

Gruß
Nic

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, das Netzteil ist kaputt? Das ist ganz neu...

Wie könnte sich denn so ein defekt äußern? Bisher läuft ja alles stabil. Nur nicht in 3D-Anwendungen.

Drag-On

... schau doch mal im Bios, da gibt es eine Einstellung für den Vcore. Lies die Spannungswerte z.B. noch mal mit Everest aus.

Gruß
Nic

Ein Kollege von mir hatte genau das gleiche Problem aber nicht nur bei 3D Anwendung.
Der PC friert immer beim starten von "Nero", "VLC", "Media Player", "Foxit Reader", "Power DVD", "Tune UP", "RocketDock" usw. ein oder er bekam Bluescreen's.

Er installierte dann Testweise "Windows Vista" dort hatte er nach 4 Tagen keine solcher Fehler oder Bluescreen's.

Könnte also eventuell auch an deinem Betriebsystem liegen.
Vielleicht einfach WindowsXP mal frisch installieren?

PS: Bios-Update also Default Einstellungen hat auch nix gebracht.

@nicoc: Die Spannungswerte die ich gepostet hatte waren mit Everest ausgelesen. Aber das mit dem Bios ist ne gute Idee, mach ich mal, thx.

@_nico: XP war eigentlich ganz neu installiert, als das Problem neu auftrat. Vielleicht mach ich den PC trotzdem nochmal neu. Vista kommt mir jedenfalls nicht auf die Platte, darauf kann ich gut verzichten.

Edit:
Wenn ich mir die Spannungen im Bios anschaue, sind sie völlig in Ordnung. Mit Everest wird dann wieder der selbe Müll wie oben angezeigt. Mir scheint das so, als ob Everest in dem Fall irgendwie Mist ausliest...

Drag-On

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben