Windows 10 friert beim Start ein + Bootschleife

Tarick

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
11
Hallo alle zusammen,
nachdem ich das Case von meinem 2. PC gewechselt habe will er nicht mehr starten bzw. friert im Win-10 Lade-Screen ein oder hängt in einer Bootschleife. Das BIOS Setup kann ich problemlos benutzen. Ich hab mehrfach die Meldung bekommen, dass ein Datenträger auf Konsistenz überprüft werden muss, nach "Abschluss" friert der PC aber dennoch ein. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Was habe ich verbaut?
  • Mainboard: Asus m5a78l m
  • CPU: AMD fx 6300
  • 250GB SSD
  • 1tb HDD
  • 16 GB RAM
  • (Festplatten sind bis auf das Betriebssystem leer)
Was habe ich probiert?
  • Im abgesicherten Modus starten -> Friert ein bei System/Drivers/disk.sys
  • Windows neu installiert -> Problem besteht weiterhin
  • Bootfähiger USB Stick -> ohne Erfolg
  • Start mit jeweils nur einem RAM Riegel -> gleiches Ergebnis
  • Die Funktion "Starthilfe" von Windows -> Ohne Erfolg
  • Wenn Windows automatisch eine Reparatur durchführen möchte, startet der PC bei "Diagnose wird durchgeführt" einfach neu.
  • Mainboard Batterie gewechselt
  • Mit Onboard und MSI RX 570 Grafikkarte getestet -> ohne Erfolg
Hat jemand noch eine Idee was ich ausprobieren könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird denn repariert? SSD oder HDD?
Verkabelung noch mal prüfen, evtl tauschen / Port wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
coasterblog schrieb:
Was wird denn repaiert? SSD oder HDD?
Verkabelung noch mal prüfen, evtl tauschen / Port wechseln.
Die SSD auf der das Betriebssystem installiert ist. Ich bin gerade dabei alle Kabel abzustecken und die Anschlüsse zu reinigen.
 
RAM könnte auch das Problem sein. Sitzt nicht richtig oder hat irgendwelche Fehler.
 
Versuch mal folgendes.
Da Windows ja auf der SSD liegt und Du ja schon fast alles versucht hast :

Ziehe mal die SSD ab und installiere Windows mal nur auf HDD.
Wenn da alles gut läuft und dein Problem weg ist : Dann ist die SSD hin.

Wenn alles gut ging, dann kann man ja mit div. Tools wie CrystalDiskInfo schauen, wie der Zustand der Platten(Speziell natürl. die SSD) ist.

LG
 
amorosa schrieb:
Versuch mal folgendes.
Da Windows ja auf der SSD liegt und Du ja schon fast alles versucht hast :

Ziehe mal die SSD ab und installiere Windows mal nur auf HDD.
Wenn da alles gut läuft und dein Problem weg ist : Dann ist die SSD hin.

Wenn alles gut ging, dann kann man ja mit div. Tools wie CrystalDiskInfo schauen, wie der Zustand der Platten(Speziell natürl. die SSD) ist.

LG
Danke für deine Antwort. Beim ersten Versuch hat der PC bei "Starting Windows" neu gebootet und beim 2. hängt er nun seit 10 Minuten bei "Starting Windows".
 
Nutzte mal nur die SSD, HDD abgeklemmt lassen. Nochmal den RAM reindrücken. Beim Umbau alles nach Vorgabe gelaufen, Abstandshalter vom Board usw?
 
Genau, so wars auch gemeint. Also ich bin davon ausgegangen, das sowieso schonmal mit "nur SSD" ohne HDD probiert wurde. Nun dachte ich halt mal, probiers andersrum.

Normalerweise will man ja Winschrott, Treiber und Autostartmüll auf der SSD haben und den Rest eben auf HDD.
 
coasterblog schrieb:
Nutzte mal nur die SSD, HDD abgeklemmt lassen. Nochmal den RAM reindrücken. Beim Umbau alles nach Vorgabe gelaufen, Abstandshalter vom Board usw?
Habe ich bereits aber leider ohne Erfolg. Auch wenn ich davon überzeugt bin, dass beim Einbau alles gut war, zerlege ich nochmal absolut alles um sicher zu gehen.
 
Hast du dich vor oder während des Umbaus geerdet? Nicht dass da was gehimmelt ist. Muss natürlich nicht, weil geht nicht sooo schnell - aber es geht.
 
Tarick schrieb:
zerlege ich nochmal absolut alles
wenn du das gemacht hast melde dich. Ein sog. Tischaufbau ohne Case kann auch mal versucht werden.
 
Habe dem PC nun neue Sata Kabel spendiert und komplett neu verkabelt. Leider besteht das Problem weiterhin. Ein Datenträger muss quasi nach jedem Start neu formatiert werden, diesen habe ich ebenfalls mal formatiert. Hat noch jemand einen Tipp? Ich bin Ratlos...
 
Bleibt fast nur der Datenträger selbst.
 
Wähle ein anderes Betriebssystem - freie LINUXe finden sich problemlos - und installiere dieses [nach einem Vollbackup = Image von WIN] um zu beobachten.

--

Bleibt fast nur der Datenträger selbst.
Ein Datenträger muss quasi nach jedem Start neu formatiert werden,
Ein bestimmter Datenträger also oder irgendein Datenträger?
Wenn es immer der selbe Ist stimme ich Coasterblog zu: das Teil Ist defekt.

CN8
 
Habe auch schon mehrere Festplatten getestet. Habe mir einen Speaker für das Mainboard besorgt, dieser piept beim Start des PCs ein mal kurz. Laut manchen Foren gibt es da wohl einen defekten RAM, nachdem ich beide RAM auf beiden Ports unabhängig getestet habe, gehe ich von einem defekten Mainboard aus. Klingt das logisch?
 
Zurück
Oben