Betriebssystem klonen - geht das mit "dd"?

Morgoth

Captain
Nabend zusammen,

ich habe hier zwei PCs, bei denen zu 99% die Festplatte in der nächsten Zeit den endgültigen Abgang macht.

Beide Festplatten sollen ersetzt werden, die eine ist eine 8GB, soll auf 40GB geklont, die andere eine 40GB, soll auf 160GB geklont werden.

Die kleinere Platte läuft mit SuSE 8.2, die große mit WinXP HE.

Beide PCs starten nicht mehr richtig bzw. schleppend oder fehlerhaft, deshalb wird es schwierig, dort irgendwelche speziellen Klonprogramme zu installieren.

Meine Idee war deshalb, die PCs jeweils mit Knoppix zu starten, und dann per "dd if=/dev/hdx of=/dev/hdy" einfach zu kopieren. Bei diesen Input- und Outputfiles wird dann ja theoretisch alles 1:1 kopiert, das heißt, auch die Informationen über Bootsektor und Partitionierung sollten wieder hergestellt werden.

Und da liegt mein Problem: bei den ersten Partitionen sollte sich kein Problem ergeben, da die Grenzen dann stimmen. Aber wie ist das bei der letzten Partition?

Geht das überhaupt o. unterliege ich da einem prinzipiellem Denkfehler?

Über Alternativen würde ich mich auch freuen.

Gruß
Morgoth

Hallo,

also wenn die Platten mit dd kopiert werden, bleiben die Partitionsgrößen normalerweise erhalte. Auf der neuen Platte können sie dann mit Patition Magic, oder ähnlicher Sotware, an die Platte angepasst werden.

Tobi

Achte auch darauf, dass der DMA Modus aktiviert ist.

hdparm -d1 /dev/hdX

Ansonsten hilft dir das vielleicht noch:

http://linuxwiki.de/dd

Meine Meinung dazu: Theoretisch ist das moeglich. - Musst du halt testen. :)

mfg

Hi!

Du kannst auch einfach mit Norton Ghost machen. Hier bin ich mir nicht sicher, ob man damit sachen direkt clonen kann. Aber das macht eigentlich nix, da besorgt man sich eben mal schnell ne platte - du hast ja dann eh 2 neue leere, die groß genug sein sollten - und machst ein image von jeder platte oder partition je nach geschmack.
Dazu brauchst du eigentlich auch nur ne Bootdiskette mit Ghost drauf.
Solltest du nur eine Partion auf jeder Platte haben, wird Ghost automatisch aus der z.b. 8GB Partion eine 40GB Partition machen, soweit halt unterstützt.

Wenn die Platte in mehrere Partionien aufgeteilt ist, dann werden die Partionsgrößen glaube ich übernommen. Die lassen sich ja nachträglich mit den bereits genannten tools PQ-Magic etc. ändern.

Gruß
Doggy

Bl@ckD0G schrieb:
Hi!

Du kannst auch einfach mit Norton Ghost machen. Hier bin ich mir nicht sicher, ob man damit sachen direkt clonen kann. Aber das macht eigentlich nix, da besorgt man sich eben mal schnell ne platte - du hast ja dann eh 2 neue leere, die groß genug sein sollten - und machst ein image von jeder platte oder partition je nach geschmack.
Dazu brauchst du eigentlich auch nur ne Bootdiskette mit Ghost drauf.
Solltest du nur eine Partion auf jeder Platte haben, wird Ghost automatisch aus der z.b. 8GB Partion eine 40GB Partition machen, soweit halt unterstützt.

Wenn die Platte in mehrere Partionien aufgeteilt ist, dann werden die Partionsgrößen glaube ich übernommen. Die lassen sich ja nachträglich mit den bereits genannten tools PQ-Magic etc. ändern.

Gruß
Doggy

Ich weiss garnicht ob Norton damit so richtig klarkommt.. Vielleicht kann er das .. vielleicht auch nicht...

Da wuerde ich dann wenn eher schon zu Acronis True Image greifen..

mfg

Ich erinnere mich grad wieder....
Ja Ghost kann wirklich clonen. Man kann da sowas auswählen wie HDD/Partition -> Image / Partition / HD. etc.
Ich hab das früher halt öfters gemacht. Zwar hab ich immer windows gecloned oder zu image verbannt, aber mit Linux fs müsste dass eigentlich auch gehn. Wenn man die Ganze Platte cloned geht es auf jedenfall.
Aber "Acronis True Image" kenne ich nicht. Kann sein, dass es dafür besser geeignet ist.

Bl@ckD0G schrieb:
Ich erinnere mich grad wieder....
Ja Ghost kann wirklich clonen. Man kann da sowas auswählen wie HDD/Partition -> Image / Partition / HD. etc.
Ich hab das früher halt öfters gemacht. Zwar hab ich immer windows gecloned oder zu image verbannt, aber mit Linux fs müsste dass eigentlich auch gehn. Wenn man die Ganze Platte cloned geht es auf jedenfall.
Aber "Acronis True Image" kenne ich nicht. Kann sein, dass es dafür besser geeignet ist.

Ich weiss, wofuer Norton Ghost gut ist. - Ich nutze es im Windows-Bereich ja selbst.

mfg

- Ghost kann es auf jeden Fall mit Windows (unabhänig wie groß die neue Platte ist), mit Linux habe ich keine Erfahrung

- Mit TrueImage geht beides

Zurück
Oben