News Betriebssystem: Windows XP bleibt ein Jahr nach dem Ende die Nr. 2

Yuuri schrieb:
Ins Intranet müssen die Teile schon. ;)

aber nicht alle, auf denen XP läuft ^^

@gloss: Ich finde, wenn jemand nicht aufpassen kann was er sich im Internet lädt, egal ob mit oder ohne Antivirus, der sollte weder XP noch Windows 8.1 verwenden
 
PsychoPC schrieb:
:lol: der Kopiermechanismus unter Win8 ist schlechter als unter Win7, der besseren Explorer wie du ihn bezeichnest ist auch schlechter und unübersichtlicher als unter Win7.

Und in diesem Moment hast du dich für seriöse Diskussionen disqualifiziert. Keine Gegenargumente und Entscheidungen, die Geschmackssache sind (Ribbons im Explorer) absolut beurteilen wollen?

Aber komm, sei so gut und erleuchte uns Unwissende, die wir noch nie richtig mit Windows gearbeitet haben, weshalb der Dialog schlechter ist? Ich finde es sehr viel übersichtlicher, alle laufenden Vorgänge in einem Fenster zu haben statt wie bisher für jeden Vorgang ein eigenes.

Und zu deinem unübersichtlichem Explorer: Ich finde Ribbons deutlich übersichtlicher als den alten Kram. Ist zwar nicht optimal, aber solang MS keine ordentliche Konsole im Stil von csh oder bash einbaut hab ich den Win8 Explorer am liebsten.

Den Rest deines Post kommentiere ich erstmal nicht. Die meisten Gegenargumente gehen glattweg an dem vorbei, was sie wiederlegen sollen, so z.B. "Es werden weniger Treiber geliefert" gg. "Ich hab 4 neue Boards die laufen" - hey, schön das du 4 Boards hast. Liefert aber keine statistisch relevante Aussage über die Treiberversorgung der Gesamtheit der neuen Hardware am Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
PsychoPC schrieb:
NEIN sicherlich nicht man ist da genauso anfällig.

Nein. Die ct hat da mal ein nettes Editorial dazu geschrieben. XP ist per Design unsicherer als die Nachfolger und diese werden noch gepatcht. Sollte sich eine gefundene Lücke bei 7 auch für XP eignen, tja...


PsychoPC schrieb:
:lol: der Kopiermechanismus unter Win8 ist schlechter als unter Win7, der besseren Explorer wie du ihn bezeichnest ist auch schlechter und unübersichtlicher als unter Win7. SSD-Unterstützung lassen wir mal bei seite weil USB3 kann auch unter WIN XP nutzten und habs sogar unter Win2000 am laufen gehabt.

Trim? Alignement automatisch? Kopiervorgang pausieren? Mehr Details im Taskmanager? Geht hier immer noch um XP, wobei 8 gegenüber 7 technisch besser ist. Wenn es dir optisch nciht zusagt, Pech. Musst es ja nicht nutzen.
e:/ Und was genau hat jetzt USB3 als externe Schnittstelle nochmal damit zu tun, wie das Betriebssystem die SSD (auf der es installiert ist) anspricht? Gut, manches kann man einstellen, wie die Defragmentierung zu deaktivieren, aber dennoch...

PsychoPC schrieb:
Und Win2000 wird auch immer noch genutzt sogar T-Com auch wenn jetzt viele es nicht glauben dem ist aber so, Kassensysteme-Argentur für Arbeit-Jobcenter-Werbetafeln nutzten auch noch WinXP.

Und die haben natürlich das Otto-Normal-XP und sind locker flockig im Internet unterwegs? Nope, es gibt Win XP Embedded, die Bankautomaten sind im Banknetz drinnen und nicht einfach so im Internet, etc. Das ist komplett anders als was der Heimanwender hat.

PsychoPC schrieb:
Was hat das desing damit zu tun bitte?Thema Sicherheit brauchen wir garnicht anfangen jedes OS ist anfällig angreifbar, will nicht wissen wieviel unbekannte Lücken es gibt die groß keiner weiß.

Lies dir auch mal das Editorial durch. XP und Sicherheit? Alles nachträglich eingebaut. Erinnerst du dich noch an das SP2, wo das Sicherheitscenter kam? Alleine vom Konzept her mit Adminrechten und allem ist XP unsicherer als die Nachfolger.


Und Windows XP hatte bei Microsoft wegen dem Vista-Flop unter anderem eine Sonderrolle schlechthin, längerer Supportzeitraum und jetzt auch noch für Behörden (nur mit Migrationsplan). Die embedded laufen getrennt, wie schon geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zur Bootzeit: Ich merke bei Windows 7 und 8.1 keinen Unterschied. Denke da muss man messen und selbst dann sind es nur ein paar Sekunden. Ein altes Windows XP ist hingegen sehr, sehr langsam.
 
Also ich weiß echt nicht was ihr habt, ich hab hier noch zwei PCs stehen auf denen noch Windows 2000 Läuft und sogar noch ein DOS 6.22 installiert ist und solange es keinen Windows 7/8 Treiber für meine Canon Plotter gibt oder die Plotter in die Tonne Wandern, solange werde ich auch noch mit Windows 2000 Arbeiten und am ende des Flur's Steht auch noch nen XP Pro Rechner der hin und wieder eingeschaltet wird.
Das ganze Läuft natürlich in einer DMZ mit Internet ist da natürlich nix mehr, aber solange die Hardware mitspielt sehe ich da auch kein Problem was zu ändern.

Privat nutze ich natürlich auch neuere Betriebssysteme wie Windows7/8.1 zum Testen läuft hier auch ein Rechner mit Windows 10.
 
Ein Desktop mit Touchscreen ist doch ganz schön, aber nur Kacheln ist auch übertrieben.
 
Ich könnte auch Kacheln auf dem Desktop ohne Touchscreen etwas abgewinnen. Dazu müssten sie aber netter aussehen. Auch bohrt man sich ein Loch ins Knie: Erst Mäuse mit über 5000DPI kaufen, damit man winzigste Progis im Menü genau treffen kann, bevor man sie anklickt, um anschließend auf große hässliche Kacheln umzusteigen, die in Kugelmauszeiten durchaus einen Sinn ohne Touchscreen gehabt hätten. Dickköpfigkeit und mangelhaften Geschmack zeichnen MS leider schon immer aus.
 
Ich finde es sehr viel übersichtlicher

Übersichtlicher?Sorry der Win8 Explorer gleicht dem Office hat mehr zusätze drin die kaum einer benutzt, hab 1 Monat lang Win8 getestet musste öffters klicken bis erreichte was nutzten will. Rechts werde ich mit dieser Bar? genervt wenn nur den Mauspfeil in die ecke legen will,
die Systemsteuerung muss auch mehre klicks durchforsten. Wlan klicke ich drauf erhalte ich wieder so ne riesige Bar einzige Positive ist die Anzeige beim Rechtsklick auf ner Wlanverbindung, da gibts noch einiges was dir aufzählen könnte aber ne ich hab 4 Tage gebraucht um erstmal alles nervige abzustellen und nein sowas brauche ich nicht. Die paar kleinigkeiten von Win8 hätte MS besser auf Win7 packen sollen statt wieder 2 neue OS Versionen zu entwickeln, ich brauch kein Windows das Touch kann weil kein Monitor dafür besitzte so wie Metro.

@Kreisverkehr

WoW da stehen schöne Märchen drinne da kann ich ja gleich die Bild mir ins Haus holen sie Lesen und dem Glauben schenken;)

Achja wegen Hotfixes, Critical Patches und Service Packs wieviel die auch gestopft wurden brachten neue Sicherheitslücken und das sogar noch einfacherer als vorher?Das nicht von XP gesprochen sondern WinVista Win7 Win8 kaum ne Hotfix Updates ect raus gebracht, laden wir es runter installieren es und irgendwo finden sich neue probleme so wie Lücken.

Für mich steht fest No Win8/Win10 ende.
 
thompson004 schrieb:
aber nicht alle, auf denen XP läuft ^^

@gloss: Ich finde, wenn jemand nicht aufpassen kann was er sich im Internet lädt, egal ob mit oder ohne Antivirus, der sollte weder XP noch Windows 8.1 verwenden

es gibt immer Leute die es irgendwie schaffen Trojaner,Viren auf dem PC zu bekommen
bei XP ist die Gefahr natürlich größer als bei Windows 7 und Vista ,
es kennt sich ja auch nicht jeder gut mit dem Internet aus da passiert es dann schnell .

was so die Boot Zeit an geht
ein frisch aufgesetztes OS bootet immer schneller als ein lang installiertes mal entschlacken dann ist 7 wieder fix,
8.1 haben die meisten ja noch nicht so lange mal so neben bei das wird mit der Zeit aber auch langsamer beim booten wenn man nicht aufräumt ab und zu mal die Reg.dat Autostart ...
 
Zuletzt bearbeitet:
PsychoPC schrieb:
Übersichtlicher?Sorry der Win8 Explorer gleicht dem Office hat mehr zusätze drin die kaum einer benutzt, hab 1 Monat lang Win8 getestet musste öffters klicken bis erreichte was nutzten will. Rechts werde ich mit dieser Bar? genervt wenn nur den Mauspfeil in die ecke legen will,
die Systemsteuerung muss auch mehre klicks durchforsten. Wlan klicke ich drauf erhalte ich wieder so ne riesige Bar einzige Positive ist die Anzeige beim Rechtsklick auf ner Wlanverbindung, da gibts noch einiges was dir aufzählen könnte aber ne ich hab 4 Tage gebraucht um erstmal alles nervige abzustellen und nein sowas brauche ich nicht. Die paar kleinigkeiten von Win8 hätte MS besser auf Win7 packen sollen statt wieder 2 neue OS Versionen zu entwickeln, ich brauch kein Windows das Touch kann weil kein Monitor dafür besitzte so wie Metro.

Wie wärs, wenn du dich mal entschiedest, worüber du reden willst. Erst gings dir um Explorer und Kopierdialog, darauf habe ich geantwortet. Ja, ich finde auch in Office Ribbons sehr viel besser als das alte Konzept und komme damit für MEINE Anwendungen schneller zum Ziel. D.h. nicht, dass es für jeden besser sein muss, aber umgekehrt geht das natürlich auch: Nur weil es für dich schlechter ist, muss es nicht für jeden schlechter sein.

So, jetzt mal der andere Kram den du plötzlich raushaust: Systemsteuerung - sieht so aus wie in Win7, das ist also kein neues Problem von Win8. Zumal ich auch hier überhaupt keine Probleme habe, sobald sich das Ding öffnet wird einem der Cursor sofort ins Suchfeld gesetzt, und anders nutze ich die Systemsteuerung auch gar nicht. Öffnen, Suchen, klicken. Andere mögens anderes machen. Charms Bar nervt hin und wieder, stimmt, vor allem da ich meine Taskleiste rechts habe. Ist etwas doof, aber nix was mich aus der Haut fahren lässt. WLAN Ansicht - ja nicht so informativ, für mich (und 95% der User) aber auch ausreichend - ich verbinde WLAN einmal, das geht mit der Leiste bestens, und packe es nie wieder an.

Du siehst: jeder User hat seine eigenen Ansprüche, für manche passt es jetzt besser als vorher, für andere nicht. Ich würde schätzen, dass es den meisten Usern besser gefällt, sobald sie sich einmal umgewöhnt haben, da es sie halt nicht interessiert, was man zum WLAN so alles anzeigen kann, sondern sie einfach nur das Passwort eingeben wollen. Die Mehrheit sind halt keine Poweruser wie hier im Forum.

PS: Auch Metro finde ich hat große Verbesserungen zum alten Startmenü - z.B. das es Fullscreen ist. Was habe ich es gehasst, in diesem kleinen Scrollfenster die "Alle Programme" Ansicht durchzugehen... Zum Glück gabs die Suche. Was aber noch fehlt sind z.B. Ordner in Metro.
 
Ich habe das Startmenu nie benutzt und immer Shortcuts auf dem Desktop erstellt. Wenn die zu viel wurden, dann gingen sie in thematisch sortierte Ordner auf dem Desktop. Das war und ist immer noch am Schnellsten. Oder halt nen Terminal nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
... Welchen Grund gab es DSound ersatzlos zu streichen?
Es war nicht ersatzlos, weil OpenAL selbst seit 2000 und Creatives EAX-Anbindung an OpenAL seit ca. 2003 fertig war. Creative hatte drei Jahre dafür geworben, dass Spielestudios die im Gegensatz zu DirectSound3D freie Schnittstelle OpenAL für EAX verwenden, es hat nur keiner getan, und das zeigen auch Tulols Beispiele für "gute" EAX-Spiele:
Tulol schrieb:
... UT(2004) oder WoW(bis BC) ...
Schön, dass die alle in einer Zeit mit DS3D-EAX-Anbindung erschienen sind, in der Creative jedem davon abriet, EAX noch über DS3D anzusprechen.
 
PsychoPC schrieb:
WoW da stehen schöne Märchen drinne da kann ich ja gleich die Bild mir ins Haus holen sie Lesen und dem Glauben schenken;).

Wer die Ct mit der Bild vergleicht hat jegliche Glaubwürdigkeit und Aussagekraft verloren, kein Wunder dass du so nen Mist schreibst :D

Um nur ein Beispiel deiner fehlerhaften Ausführung zu bringen: Die Ribbons im Explorer sind das Beste was man machen konnte. Wir können ja beide mal versteckte Dateien anzeigen lassen, mal schauen wer schneller ist ;)
Ach und nehmen wir nochmal ein Beispiel:
die Systemsteuerung muss auch mehre klicks durchforsten
Wenn man von dem miesen Satzbau mal absieht, ist das auch Blödsinn. Die Systemsteuerung, welche ich mit zwei Klicks erreiche hat die gleiche Aufteilung und Optik wie die in 7. Ich bezweifle gerade stark dass du überhaupt W8 benutzt hast :D
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
[...] Shortcuts auf dem Desktop erstellt. [...] in thematisch sortierte Ordner [...]
Ist bis auf drei Unterschiede das gleiche, wie ein Vollbildstartmenü. Unterschiede sind:

1. Desktop-Symbole und Ordner sind immer zu sehen, bei Vollbildstartmenü muss man erst klicken.

2. Wenn nicht alle in den Sichtbereich passen, muss man bei Desktop-Symbolen/-ordnern in Explorerfenster öffnen, im Vollbildstartmenü kann man scrollen.

3. richtige Dateiablageordner im Vollbildstartmenü einzubinden ist hakelig

Man kann darüber streiten, ob die Startmenüordner wie bei Windows 8 immer geöffnet sein oder wie bei Gnome Shell erst mit Klick geöffnet werden sollen, ansonsten ist es aber eigentlich fast das, was der Desktopsymbolnutzer braucht.
 
PsychoPC schrieb:
@Kreisverkehr

WoW da stehen schöne Märchen drinne da kann ich ja gleich die Bild mir ins Haus holen sie Lesen und dem Glauben schenken;)

Achja wegen Hotfixes, Critical Patches und Service Packs wieviel die auch gestopft wurden brachten neue Sicherheitslücken und das sogar noch einfacherer als vorher?Das nicht von XP gesprochen sondern WinVista Win7 Win8 kaum ne Hotfix Updates ect raus gebracht, laden wir es runter installieren es und irgendwo finden sich neue probleme so wie Lücken.

Für mich steht fest No Win8/Win10 ende.

Genial, würdest dir mal Mühe geben, wärs noch schöner, aber wenigstens sorgst du dafür, dass andere auf deine Kosten lachen können. Ist doch auch was ;)
Wenn du jetzt noch richtig schreiben lernen könntest, wäre es auch nicht verkehrt.

Aber kleiner Tipp: Es ging hier darum, dass XP nicht mehr ONLINE verwendet werden soll und wenn du die CT nicht verstehst, liegt es an dir. Aber wenn du zu dumm bist, Bild und Fachmagazine zu unterscheiden, deine Sache. Und wenn du nicht verstehst, dass gestopfte Lücken sicherer sind als nicht gestopfte, dein Problem. Und minimale Logik wäre auch nicht verkehrt. Bei vielen Updates mal ein paar wenige Fehler >> hunderte ungestopfte Lücken, aber hey, was solls ;)

Dann: Win 8 bringt selbst ggü. Win 7 bessere Technik, erst recht ggü. XP. Aber wenn du das nicht verwenden willst, nimm entweder 7 bis 2020 und dann steigst auf ein aktuelles und gepflegtes Linux um. Fertig aus.
 
kleine Nachbesserung zur OpenAL-Geschichte:

Unreal Tournament 2004 nutzt EAX laut Wikipedia/OpenAL auf allen Plattformen über OpenAL und nicht über DS3D, also ist das Spiel von Microsofts DS3D-Abschaffung auch nicht betroffen.
 
MountWalker schrieb:
Es war nicht ersatzlos, weil OpenAL selbst seit 2000 und Creatives EAX-Anbindung an OpenAL seit ca. 2003 fertig war. Creative hatte drei Jahre dafür geworben, dass Spielestudios die im Gegensatz zu DirectSound3D freie Schnittstelle OpenAL für EAX verwenden, es hat nur keiner getan, und das zeigen auch Tulols Beispiele für "gute" EAX-Spiele: Schön, dass die alle in einer Zeit mit DS3D-EAX-Anbindung erschienen sind, in der Creative jedem davon abriet, EAX noch über DS3D anzusprechen.
OAL = Creative =/= MS
Und was ist mit alten Spielen? Alchemy war der verzweifelte Versuch von Creative EAX zum laufen zu bekommen.
Es wird seine Gründe haben, dass die Entwickler weiterhin bei DS geblieben sind. Dass Creative den eigenen Standard empfiehlt sollte klar sein, NV empfiehlt Entwicklern auch Gameworks zu nehmen und MS wird DX12 empfehlen. Nach dem Release von Vista war EAX plötzlich tot, OAL+EAX wurde trotzdem nicht genutzt. Hätte MS DS nicht über Bord geschmissen hätte EAX sicher noch länger überlebt.
 
Der Landvogt schrieb:
OAL = Creative ...
Nein, ist es nicht, siehe Wikipedia-Artikel. Creative = EAX und das konnte spätestens ab 2003 neben DS3D auch über die freie Schnittstelle OpenAL angesprochen werden, was Epic Games bei Unreal Tournament 2004 auch genau so gemacht hat. Und algemein ist doch das Argument, dass das ohnehin proprietäre EAX gefälligst über eine Microsoft-Schnittstelle angesprochen werden soll, ziemlich hahnebüchen - EAX gibts nur mit EAX-Treiber, der sowieso nicht von Microsoft kommt, egal ob an OpenAL oder an DS3D. Und einen Wrapper, der DS3D-Anwendungen an OpanAL wrappt, als kläglichen Versuch bezeichnen - nichtmal Kaligulas Diablo2-Glide-Wrapper wird kläglich genannt, aber sobald sowas von einem Unternehmen kommt, ist es gleich kläglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
mfJade schrieb:
Die Systemsteuerung, welche ich mit zwei Klicks erreiche hat die gleiche Aufteilung und Optik wie die in 7. Ich bezweifle gerade stark dass du überhaupt W8 benutzt hast :D
Ich vermute, er meint die "zweite" Systemsteuerung, die über die Charms-Bar zu erreichen ist und für Touch gedacht ist (PC-Einstellungen oder so).
 
Zurück
Oben