Betriebssystemauswahl - Fehler beheben

JahJah

Newbie
Hi Leute,

hab seit kurzen nen Problem mit meiner Betriebssystemauswahl.
Habe Windows2000 und WindowsXP auf meinem Rechner,auf verschiedenen Partitionen.

Durfte letzten Windows2000 neu aufspielen nach ner Formatierung und jetzt hab ich nen lustigen Fehler in meiner Betriebssystemauswahl...

mal bildlich gezeigt...

[ ] Windows 2000 ---> Bei ENTER : Startet 2000 ohne Probleme
[ ] Windows XP ---> Bei ENTER : Versucht 2000 zu starten und zeigt Fehlermeldung

Hmm, was kann ich denn machen, dass der Eintrag bei Windows XP auch endlich wieder WINXP startet ? Gibt es da ne Möglichkeit den Bootordner von WINXP anzugeben , weil er ja wohl denkt das WINXP in WINDOWS2000 drinne ist.

Schonmal DANKE für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,

JahJah

Du hast auf dem Systemlaufwerk eine Boot.ini, in der alles relevante steht. Die Angaben können jedoch problematisch werden, da nicht mit Pfaden sondern Controller- und Partitionsangaben der Weg gewiesen wird.

Solltest du keine solche Datei finden, einfach versteckte und System-Dateien anzeigen lassen in den Ordneroptionen (Systemsteuerung->Ordneroptionen).

Hmm, merkwürdig...also die Boot.ini finde ich nicht...aber meine Msconfig sagt mir folgendes :

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Windows 2000 liegt auf Laufwerk C
XP liegt auf Laufwerk F

insgesamt habe ich C, D, E, F und G als Partitionen.

Ne Idee ?

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

mh.... wenn du sagst es liegt auf F, müsste theoretisch die 2 mit einer 4 ersetzt werden, weil es die vierte Partition ist (vlt auch 3 wenn es bei 0 anfängt zu zählen). Kannst auch ein paar andere Zahlen durchprobieren ;)

fragt sich nurnoch wie ich die editieren kann, da ich bei mir keine boot.ini finde sondern nur über die msconfig rankomme...hmmm...schon sehr merkwürdig!

aber erstmal danke für die hilfe
fängt aber wohl bei 1 an zu zählen glaube ich , da windows2000 auf C liegt und das ja wohl mein erstes Laufwerk ist und der auch mit der Zahl 1 klar kommt.

Mfg,

JahJah

die liegt unter c:\, du musst nur die versteckten dateien anzeigen lassen :)

das ist ja grad das merkwürdige...da ist sie nicht, dacht ich ja auch...
und unter SUCHEN finde ich nur ne backup datei die genau das sagt, was meine msconfig auch sagt ^^

mfg,

jahjah

---
edit : komisch, wenn ich ne datei erstellen will die so heißt , sagt er mir das es sie bereits gibt...aber anzeigen tut er sie nicht...SEHR merkwürdig

---
edit2: okay habs geöffnet bekommen mit dem totalcommander und hab die 2 in ne 4 geändert. er sagt mir jetzt wenn ich draufgehe und enter drücke : "windows2000 konnte nicht gestartet werden"...oh man ich dreh bald am rad...

Zuletzt bearbeitet:
hat nicht geklappt...er wollte immernoch Windows2000 starten...tja...naja hab ne andere lösung gefunden...das ganze ding raushauen aus der boot.ini und winxp neu installieren ;)...hatte ja zeit.

DANKE nochmal an alle die so fleißig geholfen haben.

Mfg,

JahJah

Zurück
Oben