Betriebssystemerhaltung bei Mainboardwechsel

Maxim H

Cadet 3rd Year
Guten Tag,
da ich bald von meinem Intel Core2 Dou E7600 und einem Asus P5G41T auf einen i5 4460 und ein ASRock B85M Pro4 wechsel werde habe eine Frage:
Derzeit liegt auf meiner Systemfestplatte Windows 7 Home Premium in der 64Bit Version. Gibt es Moeglichkeiten das Betriebssystem zu erhalten und nicht neuinstallieren zu muessen? Also irgendwelche Treiber noch deinstallieren damit die vom neuen Mainboard neuinstalliert werden.
Das Ganze ist mir recht wichtig, da ich mir sonst Windows8 kaufen wuerde.

MfG

Bei nem Plattformwechsel würde ich immer Windows neu installieren. Es kann sein das es so läuft, aber was sauberere ist immer mehr wert. OB du dann Win 8 kaufst oder nicht musst du wissen.

Gängige Treiber wie USB, Grafik und Sound deinstallieren -> runterfahren -> neues Board einbauen -> Fertig

Windows Update zieht die neuen Treiber dann weitestgehend automatisch, der Rest ist auf der CD des neuen Boards. Auch von daher gibt es gar keinen Grund sich mit Win 8 bestrafen zu müssen ;)

Gibt es einen Grund warum du nicht Neuinstallieren willst? Windows 7 ISO's kann man sich bei Microsoft herunterladen. Ebenfalls gibt es Tools um deinen aktuellen Windows 7 Key auszulesen. ( Ich vermute darauf zielt deine Frage? )

Bei einem Mainboardwechsel ist eine Neuinstallation anzuraten um eventuellen Problemen aus dem Weg zu gehen. ( Keine Pflicht kannst es auch wie Hawk machen, aber dennoch wäre eine Neuinstallation sauberer )

Zuletzt bearbeitet:
USB, Sound und GPU? Die spielen keinerlei Rolle. Das sind ganz andere Treiber, die da quer schlagen.

Windows hat dafür ein Tool. Nennt sich SysPrep. Damit kannst Du Windows für den Wechsel vorbereiten. Es entfernt systemkritische Treiber.

Ich finde diesen Satz ja sehr interessant.

Das Ganze ist mir recht wichtig, da ich mir sonst Windows8 kaufen wuerde.

Zuletzt bearbeitet:
Ist kein Problem, einfach dein Festplatte an das neue Board anschließen, der Rest ergibt sich.
Falls du noch weitere andere Hardware benutzt, gegebenenfalls die alten Treiber deinstallieren.

Viel Spaß mit dem neuen Prozessor! ;)

Die Treiber der Komponenten/ Geräte des alten Motherboards deinstallieren, Umbau von alt auf neu, System starten und es werden sicherlich diverse Treiber von allein die bereits in Windows 7 enthalten sind installiert werden. Ggfs. fehlende Treiber manuell nachinstallieren.

Solch ein Wechsel kann funktionieren , muss es jedoch und eine 100% Garantie kann und wird dir niemand geben können.

Ich persönlich installiere bei einem Wechsel des Motherboards i.d.R. neu um evtl. bei einem Wechsel auftretenden Problemen eine saubere Basis zu haben und nicht noch in irgendwelchen Altlasten, die einem ggfs. das Leben erschweren, wühlen zu müssen.

einfach probieren, vorsichtshalber daten sichern. habe 2 mainboardwechsel ohne neuinstallation gemacht. wenn es probleme gibt, kann man das ja dann immernoch tun.

ja, das System läßt sich eigentlich gut übernehmen, wie schon geschrieben die Haupttreiber die grob abweichend vom neuen Board sind einfach deinstallieren. Und sollte das System beim ernsten Male nicht hoch fahren. Mit Taste F8 beim Systemstart in den Abgesicherten Modus hoch fahren und "X" Treiber suchen lassen und danach das System über "Neu Starten" wieder neu starten. Sollte so ohne weitere Probleme klappen.

Vllt nochmal dann die Leistung vom System prüfen, obs denn so genutzt werden kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein PC (bzw. Mainboard) ist so alt dass ich die Mainboardverpackung verloren haben, in welcher die Win7 CD drin war. Key ist registriert auf dem derzeitigen System. Win8 haette ich mir gekauft, da ja ein erneuter Kauf von Win7 recht sinnlos waere.

Also kann ich mir den Windowskey aus der Systemsteuerung abschreiben, mir die ISO runterladen, auf ne Disk ziehen und dann mit Key nochmal installieren?

Mir geht es halt hauptsächlich darum ob ich ein neues OS brauche oder nicht. Da 60 - 80 Euro nicht unbedingt wenig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das größte Problem sind die Treiber für HDD-Controller. Wenn Du aber derzeit schon AHCI benutzt, sollte es da keine Probleme geben. Anderenfalls hilft auch, wenn man IDE im BIOS einstellt und später zu AHCI wechselt.

Das 2. Problem ist manchmal USB-3.0, das muß man dann ggf. im BIOS erstmal auf 2.0 einstellen.

Ansonsten gebe ich Dir Recht, eine Neuinstallation ist ein irrer Aufwand, for allem wenn man seinen PC über Jahre genutzt und immer wieder umkonfiguriert und Software installiert hat.

Wichtig: Mach vorher ein Backup Deiner Systempartition.

Habe grad mal das gesamte Gehaeuse durchsucht, da ist vorn nur ein "Powered by Asus" drauf und mehr nicht.

Wenn das Installationsmedium verloren gegangen sein sollte, kann man sich ein neues .iso Image aus dem Internet runterladen, z.B. http://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/14-windows-7-direct-download-links (mittig der Seite sind die German zu finden) oder auch http://answers.microsoft.com/de-de/...-dateien/610a3a3c-e99c-42e6-8cf8-fda31127b035

Den COA-Aufkleber mit dem Product-Key solltest du schon haben.

Ist der auch verloren gegangen, benutze Tools wie z.B. Get My Keys Back oder den Magical Jelly Bean Keyfinder um den Key aus dem jetzt noch laufenden System auszulesen und dir zu notieren.

1. Du kannst, wie ich oben schon gesagt habe, das Betriebssystem übernehmen. Das hat schon bei WindowsXP in den meisten Fällen funktioniert, seit Win7 gibt es eigentlich gar keine Probleme.
2. Trotzdem brauchst du einen Lizenzkey! Der wird nämlich bei tiefgreifenden Hardwareänderungen abgefragt, wozu ein Mainboardwechsel gehört. In der Regel genügt die automatische Aktivierung über das Internet, wenn du aber Pech hast musst du den Lizenzschlüssel nochmals manuell eingeben.

Hallo,

also ich verstehe nicht ganz warum du in einem anderen Thread schreibst das deine neue Konfig so toll ist, dabei läuft sie ja noch gar nicht, klär mich mal auf :)

Zu deinem Problem mit Windows, den Key kannst du einfach auslesen, wie AdoK schon richtig erklärte und die ISO kannst du aus dem Netz laden.

Zur Hardware, die 13 € mehr für den 4590 wären gut investiert, hat nicht nur 300 MHz mehr im Turbo sondern auch einige Features mehr.

Und falls du noch keine SSD hast würde ich auf jeden Fall in eine investieren, das wird dir den größten Geschwindigkeitsboost bringen. HDDs waren schon vor Jahren der Flaschenhals im System und sind es heute noch viel mehr.

Da dein alter Rechner ein Fertigding zu sein scheint wäre auch der Austausch des Netzteils anzuraten.

Was für eine Graka kommt eigentlich zum Einsatz?

Wegen dem anderen Thread: Mein Vater hat dieses PC (+genau der selben Graka), daher weiss ich das. Und deshalb wollte ich nun auch so nachruesten. Leider ist es fuer eine andere Konfig schon zuspaet da alles schon bestellt wurde. SSD werde ich mir die naechsten Tage evtl. auch besorgen, mal schauen. Zum Einsatz kommt eine Gigabyte GTX 650 Ti OC 2GB, welche man ich glaube nicht mehr zukaufen bekommt.

Zurück
Oben