Betriebsystem Abbild erstellen und in VM exportieren?

Dino93

Ensign
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
152
Guten Tag zusammen,

ich würde gerne mein Betriebsystem klonen und in VirtualBox implementieren, sodass ich immer ein "Testwindows" (Sandbox) habe, bevor ich Änderungen auf dem Echtsystem mache.

Leider akzeptiert VirtualBox ja nur bestimmte Formate, d.h. ein Windows Systemabbild (über die Windows-Sicherung) lässt sich nicht einfach in VirtualBox hinzufügen.

Kann mir jemand ein Tool empfehlen, womit ich ein Systemabbild erstellen kann, welches ich in Virtualbox Implementieren könnte?

PS: Würde auch gerne bei VirtualBox bleiben, da ich es schon kenne und sehr zufrieden mit bin.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, dass wäre super! :) vielen Dank!
 
Du kannst Disk2vhd nehmen um ein Abbild für VirtualBox zu erstellen.
Verwende das das VHD-Image (Option "use Vhdx" deaktivieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, hhhmmm, Dino93 und eine weitere Person
PC295 schrieb:
Du kannst Disk2vhd nehmen um ein Abbild für VirtualBox zu erstellen.
Habe ich letztes Jahr genau so mit meinem Win 7 gemacht, als ich zu Win10 gewechselt bin.
Kannst du vhd in Virtualbox laden oder direkt aus der vhd booten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93
Viel Erfolg, Anleitungen gab's ja genug.
Kleiner Tip von mir, der ich dasselbe letztes Jahr probiert hab:
Pass mit den Anmeldungen der verschiedenen Programme auf. Steam zum Beispiel kommt gar nicht gut damit klar, auf 2 PCs mit derselben Hardware ID genutzt zu werden.
Soll heißen, man wird dauernd abgemeldet, auch auf dem Hostsystem. Anderen Programmen geht's ähnlich.

Dabei ist das Problem nicht, es auf mehreren Rechnern laufen zu lassen oder in einer VM, sondern, dass es 2 mal derselbe Rechner zu sein scheint.

Hat es mir im Großen und Ganzen unmöglich gemacht wirklich "meinen PC" ganz exakt in die VM zu exportieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93
Vielen Dank für Eure Antworten :)

Ja das mit den zwei hardware-ids könnte problematisch werden, ich schau mal auf welche Probs ich stoße.

also ich habe jetzt eine .vhd Datei mit Disk2vhd erstellt und dann bei VirtualBox eine neue Maschine erstellt und als Festplatte die .VHD Datei eingebunden. Jetzt sagt er mir aber leider folgendes:

1690722770888.png


EDIT: Passt, musste EFI noch anharken in VB :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Zurück
Oben