Betriebsystem neu aufsetzen und in Partitionen einteilen

Nyxor

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich möchte meinen Rechner neu aufsetzen da ich einen Clean Install von Windows 10 haben will und manchmal komische Fehler bekomme (Bluescreens und nach dem neustart dann "Select proper booting device).

Ich habe zwei Festplatten im Rechner :

C: -> 256GB SSD mit OS (Win10 64bit) und Programmen und Games die ich öfter mal spiele
E: -> 1TB HDD Für all die anderen Sachen(Games, Programme etc.)

Nun möchte ich die SSD in zwei Partitionen einteilen, eine für das BS Ca. 75GB groß und die andere für die Spiele und so.

Ich bin mir nur nicht im klaren wie ich genau vorgehen soll.
Im Moment würde ich einfach E formatieren vom MB abklinken dann Win10 USB Stick reinstecken und neu aufsetzen.
Kann man so vorgehen?

Ps: Ich habe die Graka nach dem kostenlosen upgrade von win7 auf win 10 ausgewechselt, bekomme ich da Probleme mit der Aktivierung von win10?

MFG
Nyxor

nur Win10 auf SSD alleine installieren klemm solange die 1TB HDD ab und Partition aufteilen bringt dir nichts...

eine 250gb SSD würde ich nicht unbedingt aufteilen, aber wenn es dir so lieb ist, dann mach das.

einfach von nem Win10 USB stick oder DVD booten und win10 installieren, da wo man gefragt wird "wo soll Windows installiert werden" unten rechts auf Laufwerksoptionen erweitert klicken und alle Partitionen von deiner SSD löschen und halt in gewünschter Größe neu erstellen, die Partition wo Windows drauf soll markieren und auf weiter klicken und Windows 10 drauf installieren

Ich habe die Graka nach dem kostenlosen upgrade von win7 auf win 10 ausgewechselt, bekomme ich da Probleme mit der Aktivierung von win10?
nein, mitlerweile verliert man die lizenz nur noch beim Board tausch

Ich will es ja auch genau deswegen machen: Ordnungshalber für ne bessere Übersicht.

ist halt nur zu Ordnung, mehr bringt dir das nicht. mach bitte die Win10 Partition nicht zu klein, nicht das man irgendwann mal nichts mehr Installieren kann oder das sich Updatres wegen zu geringem Speicher nicht installieren lassen.

Wie schon oben im Text 75GB sollten reichen hoffe ich mal hab mich schon etwas erkundigt.

Für Ordnung benutz einfach Ordner!
Durch Partitionieren verlierst du immer Speicher, weil du ja selbst eine Grenze gesetzt hast. Ganz schnell kommt es vor, gerade bei 250 GB, das eine Partition plötzlich zu klein ist, die andere aber noch leer. Und dann fängt das große Größen ändern an. Dann geht das mit den Bordmitteln nicht, man benutzt externe Tools. Dann klappt das nicht, das System startet nicht mehr .... gnaaaaarf, nein, nutz Ordner.

Übersicht ist gleich, und keine Nachteile.

Wie es schon gesagt wurde machte es keinen Sinn, einen Ordner der z.B. Spiele heißt und Alles ist immernoch übersichtlich :D

Aber da hat jeder eine andere Vorliebe.
Wenn du Win10 installierts, wählst du hier die Benutzerdefinierte Installation und dort kannst du die Partitionierung vornehmen.

Bei Windows 10 wählt man keine "Benutzerdefinierte Installation" mehr. Man wird gefragt, was man behalten möchte. Die Auswahl besteht aus "Persönliche Dateien und Apps behalten", "Nur persönliche Dateien behalten" und "Nichts". Wird vom Installationdatenträger gestartet, wie hier geplant, steht nur "Nichts" zur Verfügung. Die irreführende Pseudoalternative "Upgrade" oder "Benutzerdefiniert", von der tatsächlich nur "Benutzerdefiniert" zur Verfügung stand, ist abgeschafft.

Gruß, VZ

Was mein Problem ist:
die derzeitige Installation ist sehr unübersichtlich. Das war mein "erstes mal" Rechner zusammen bauen und installieren. Und um ehrlich zu sein weiß ich immer noch nicht wie ich das anstellen soll. Hat einer von euch einen Link zu einem Guide der alles schön erklärt das die SSD nicht vollläuft etc.?

Warum sollte eine SSD voll laufen? Übrigens ein Grund mehr keine Partitionen einzurichten.
Du musst halt große Sachen wie Spiele, Filme, Bilder usw. nicht auf die SSD sondern auf die HDD installieren. Da braucht man keinen Guide zu?!

Und um ehrlich zu sein weiß ich immer noch nicht wie ich das anstellen soll.
wie man Windows installiert weist du?

da wo man gefragt wird "wo soll Windows installiert werden" unten rechts auf Laufwerksoptionen erweitert klicken und alle Partitionen von deiner SSD löschen und halt in gewünschter Größe neu erstellen, die Partition wo Windows drauf soll markieren und auf weiter klicken und Windows 10 drauf installieren
Win7_Install_Laufwerksoptionen.jpg

und was meinst du mit voll Laufen.
Bilder/Videos, Dokumente usw speichert man auch auf der HDD, dafür kannm an auch einfach den Pfad der eigenen Ordner/Datein ändern.
die Systemweiderherstellung lässt sich auch in der größe Beschrenken, deaktivieren würde ich diese nicht.

Ich hatte den Fall das der versteckte Ordner "system volume information" was für die Systemwiederherstellung Zuständig ist, einfach mal 130 Gb groß war. Irgendwann kam ich dann mal auf den Trichter und hab das geändert. Und das möchte ich dieses mal verhindern.

einfach die Systemwiederherstellung auf 10gb begrenzen
rechtsklick auf Start und Systemsteuerung wählen/System und Sicherheit/System/rechts auf erweiterte Systemeinstellung klicken/im Menü Computerschutz etwas weiter unten Laufwerk C Makieren und aufKonfigurieren klicken/ die gewünschte Größe festlegen

Wie bisy schon sagte, ist es in dem Falle dann erforderlich die Speicherorte für Bilder, Dokumente, Musik etc anzupassen. Hierzu ein Screenshot. Wenn es dir um das nicht volllaufen der SSD geht, macht eine Partitionierung die Sache nur noch schwerer, da du dich dann um zwei Partitionen kümmern musst die sich im Betrieb befüllen.

Speicherorte WIN 10.jpg

@ Volume Z
bis Gestern sah es noch so aus als könne man Benutzerdefiniert installieren vom Datenträger, siehe Screen.
Das Upgrade steht nicht immer zur Verfügung, was ja auch keinen wirklichen Sinn macht bei CleanInstall.

WIN 10 Optionen.jpg

Hin und wieder eine Datenträgerbereinigung von C: hilft auch Speicherplatz freizuräumen, Update und Temp Rückstände können mitunter auch viel Platz verschwenden mit der Zeit.

@Volume Z
nix passiert, alles gut :)

Zurück
Oben