News Better Ads Standard: Google Chrome schaltet am 15. Februar den Adblocker scharf

Shadow127 schrieb:
Ich persönlich finde die Ads auf Computerbase recht nervig.
Die Note 8 Werbung ist animiert, die Switch Werbung hat ein video und ist drumherum animiert und beim Laden der Seite wird der Content Container nach unten/links/rechts verschoben weil die Werbung erst minimal nach der Seite geladen wird.
Pizza! schrieb:
Jap das finde ich hier auch sehr nervig. Jedes mal wenn man auf eine andere Seite wechselt, muss man selbst nochmal 1 Sekunde warten bevor man losklickt, weil man sonst was falsches anhaut, da die Werbung so verzögert nachrutscht und die ganze Seite verschiebt.

Da gibt's hier im Forum irgendwo nen Cookie für...

//Edit: Hier: https://www.computerbase.de/forum/t...werbung-button-am-seitenende-klicken.1573670/

Steffen schrieb:
Lässt sich etwas gegen das Verrutschen des Seiteninhalts machen? Damit die Werbung den Ladevorgang nicht verzögern/blockieren kann, werden auf ComputerBase immer zuerst die eigentlichen Seiteninhalte geladen. Erst danach wird asynchron die Werbung geladen. Unsere Server wissen also beim Ausliefern einer Seite noch nicht, welche Werbebanner der Ad-Server unseres Vermarkters später darin einbauen wird und welche Ausmaße diese Werbebanner haben werden. Deshalb müssen wir spekulieren, wie hoch der typische Banner vermutlich sein wird (90 Pixel) und wenn das nicht zutrifft, dann kann es passieren, dass während des Ladevorgangs Platz für einen höheren Werbebanner geschaffen werden muss, indem der eigentliche Seiteninhalt etwas verschoben wird. Das ist ein kleiner aber prinzipieller Nachteil der an sich richtigen Vorgehensweise, erst den Seiteninhalt und dann die Anzeigen zu laden. Wir achten darauf, dass es bei einer einmaligen Verschiebung bleibt und der Inhalt nicht mehrfach hin und her springt. Wer das Verrutschen des Seiteninhalts aber unter allen Umständen verhindern möchte und sich an etwas Platzverschwendung nicht stört, der kann anhand des folgenden experimentellen Cookies dauerhaft 250 anstatt 90 Pixel Höhe für den Banner reservieren: https://www.computerbase.de/einstellungen/
 
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NoD.sunrise schrieb:
Wow welch anmaßendes Urteil und das allein aufgrund einer von mir sachlich und begründet vorgebrachten Kritik.
Vielleicht solltest du besser über Ignoranz und Tellerrände nachdenken statt mit Pauschalurteilen um dich zu werfen.

:D gerade nen Rhetorik-Workshop hinter dich gebracht? Nur weil du deine Kritik "sachlich" und "begründet" vorgebracht hast, ist sie richtig? Oder angemessen? Egal wayne...

@Klassikfan
Ja das interessiert auch Computerbase sehr. Dann erkläre mir doch bitte wie man das hier anders finanzieren soll? Als eins der Probleme der Marktwirtschaft mir versuchen darzulegen...
 
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firstmad schrieb:
Sorry wenn ich solche Sachen lesen muss, wird mir irgendwie schlecht.
Ach das ist ja interessant! Weil Andere anderer Meinung als du sind, ist das für dich alles negativ und ein "Spiegelbild dieser Gesellschaft"!
Das ist ja kaum noch zu überbieten! Aber gut, da näher darauf einzugehen ist pure Verschwendung von Lebenszeit.

Btt:
Werbung ist das Übel schlechthin des modernen Zeitalters. Dezente Werbung wäre ja noch okay, da aber etwa 90 % der Werbung eben nicht dezent, sondern penetrant daherkommt, haben die Menschen eben generell die Schnauze voll von Werbung.
Ich sehe das so: Da wollen mir fremde Menschen mit aller Macht etwas aufdrängen, was ich gar nicht haben will. Jedenfalls in den meisten Fällen ist das so. Mit welchem Recht? Mal ganz abgesehen davon , welche Gefahren sich hinter diesen Werbeanzeigen sonst noch offenbaren.
Ich sehe das aber ganz gelassen. Werbeblocker an und fertig.

Wenn ein werbefinanziertes Unternehmen wie Google diesen Schritt geht, dann steckt etwas anderes dahinter als pure Nächstenliebe.
Die wollen das alles in die eigenen Hände nehmen und die Kontrolle darüber haben. Nicht anderes steckt da dahinter.

Einen schönen Tag noch.
 
Servus,

finde die CB Werbung auch so lala. Gerade stört mich das aufdringlich animierte Paypal teil sehr. Könnt ihr die Werbung nicht sichten und nur freigeben, wenn die auch in Ordnung ist?

Das Geld würde ich durch einen freiwilligen Mining Wettbewerb wieder reinholen, wo jeder seine Punkte für den digitalen Schniepel sammeln kann. Dann gibts wöchentlich eine Statistik.

Der andere Punkt wäre ein Hinweis für alle neueren Nutzer, die hier Kaufberatung suchen, die Anschaffung dann doch per Speziallink in nem Onlineshop zu tätigen wo CB ein paar Promille kriegt.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,

man muß nicht Chrome oder Firefox haben um auf CB weniger Werbeanzeigen zu sehen. Es reicht auch den IE zu benutzen unter Win7. Da dieser keine HTML5-Inhalte wiedergeben kann, immer mehr Werbeformate aber von Flash auf HTML5 umgestellt werden, gibt es da schlicht nichts zu sehen. So ist z.B. jetzt bei mir während des Schreibens nirgendswo Werbung zu sehen. Auch bei Youtube sieht man keine Werbebanner mehr, sondern anstatt dessen nur noch einen leeren durchsichtigen Frame.

Hat alles seine Vor- und Nachteile. :evillol:

Klingt wie anno 2015 nur umgekehrt. Damals reichte es auf einem aktuellen Browser noch aus, Flash zu deinstallieren um 90% aller Werbung auszusperren.
 
Micha45 schrieb:
Ach das ist ja interessant! Weil Andere anderer Meinung als du sind, ist das für dich alles negativ und ein "Spiegelbild dieser Gesellschaft"!
Das ist ja kaum noch zu überbieten! Aber gut, da näher darauf einzugehen ist pure Verschwendung von Lebenszeit.

Fühlst du dich angesprochen? Oder willst du mich vom Gegenteil wirklich überzeugen?
Ich sehe bestimmt nichts negativ, aber ist es nicht so das heutzutage nichts mehr wirklich an Wert hat für die Leute? Siehe Amazon, Mydealz oder die völlig Verblödeten die in Märkte stürmen und diese fast "ausrauben" weil es dort ein Handy für 200€ weniger gibt?
Für viele ist es ja sogar schon zu schwer, sich für ein Gewinnspiel anzumelden...

Es ist einfach ein Grundproblem in der Gesellschaft, das man alles haben will dafür aber nichts erdulden, tun oder bezahlen möchte. Punkt...

Wenn du dich jetzt angesprochen fühlst sorry, aber die Gesellschaft ist ein Begriff für den Großteil nicht für ALLE.
 
teufelernie schrieb:
Eine potentielle Zensurmethode direkt im Browser und alle finden es toll!

Da ich Chrome eh nie benutzen werde kann mir das ja egal sein. Aber wenn es zu weniger aggressive Werbung auf Webseiten führt hab ich trotzdem einen Vorteil davon ;-)

Und natürlich macht das Google nur zu ihren eigenen Vorteilen. Das es auch für die Nutzer Vorteile hat ist eher Kollateralschaden... aber die Werbetreibenden sind halt so langsam dabei den krieg gegen die AdBlocker zu verlieren, da müssen sie neue Wege suchen.
 
firstmad schrieb:
@Klassikfan
Ja das interessiert auch Computerbase sehr. Dann erkläre mir doch bitte wie man das hier anders finanzieren soll? Als eins der Probleme der Marktwirtschaft mir versuchen darzulegen...

Ich hab nicht behauptet, daß es eine Lösung für dieses Problem gäbe, die innerhalb der "Marktwirtschaft" (also des Kapitalismus) funktionieren würde. Dieses System belohnt die Betrüger und Verbrecher nunmal überproportional und bestraft die Ehrlichen. Also wird es in in Merkels "marktkonformer Demokratie" auf lange Sicht keine Lösung geben. Es sei denn, die Leute wachen mal auf. Aber das werden sie wohl erst, wenn das Internet nur noch aus Werbung besteht. Aber selbst dann wird es noch Leute geben, die ernsthaft darüber diskutieren, welche Werbung nun weniger störend sei als andere... ;)
 
Schön. Dann findet die Nötigung auf chip.de mit den automatisch startenden Videos zu jedem Mist und der vorgeschalteten Werbung somit vllt bald ein Ende.
 
firstmad schrieb:
@Klassikfan
Ja das interessiert auch Computerbase sehr. Dann erkläre mir doch bitte wie man das hier anders finanzieren soll? Als das Grundproblem der Marktwirtschaft mir versuchen darzulegen...

Ja ein kleines kostenloses Angebot und das finanzielle CB weiter ausbauen. Praktisch so einen Anreiz schaffen. Belanglose Dinge kostenlos, große Tests, Grafikkarten Vergleiche oder CPU Benchmarks kostenpflichtig.

Man verliert Kunden, behält Kunden und am Ende ist es eine reine Kalkulation. Entweder kennt man seine Kunden und weiß genau, dass man damit besser steht oder aber, dass kostenpflichtige CB ist jetzt schon ein Flop und man ist auf die Werbung angewiesen. Auch wenn die Zahl der Blocker hoch ist. Am Ende muss ja genug übrig bleiben. Sonst würde man andere Wege einschlagen.

Am Ende des Tages gönne ich jedem alles, mir aber auch und vor allem, gönne ich mir Werbung aus meinem Leben raus zu halten, wenn ich es kann.

Ob CB zu den guten gehört oder zu den weniger guten oder wer wo CB in der hellen Liste hat, juckt keinen. Am Ende des Tages gehört Werbung so langsam zur bösen Seite der Macht und ob man nur so ein wenig vom schwarzen Wasser trinkt oder voll reingreift...

Aber doch zurück zum Thema. Google baut hier eine Marktbeherrschende Stellung auf. Nicht mehr und nicht weniger. Auch CB dieser Stellung sich unterwerfen müssen oder aber auf Werbung verzichten. Gerade im Bezug zum Ranking und Co. innerhalb der Netzwerke. Ich bin da nicht sooooo tief drin aber es reicht um zu wissen, Werbung gehört ganz klar zur bösen Seite der Macht. Es nervt.

Da gibt es kein positives nerven oder besser genervt oder weniger aufdringlich genervt. Es gibt nur eins, Werbung nervt, kostet mein Datenvolumen und fertig. Der eine hat eine höhere Hemmschwelle und der andere eine geringere.

Zum Thema kostenlos:

0,00 Zinsen bei sofortiger Finanzierung
Wer mehr zahlt ist selber Schuld
Hauptsache Ihr habt Spaß
blup blup blup ähhhh weg den Mist.

Google nutzt seinen Browser ganz klar für sein Hauptgeschäft. Mal sehen was da in Android in vermutlich absehbarer Zeit so noch nutzerfreundliches *hust* kommt, über die doch so tollen freien und offenen Schnittstellen, mit denen der Erfolg bei Chrome ja seiner Zeit anfing.

Ich sehe bestimmt nichts negativ, aber ist es nicht so das heutzutage nichts mehr wirklich an Wert hat für die Leute?

Wer hat damit angefangen das den Leuten genau so zu verkaufen? Warte mal

Geiz ist geil

HTC, Samsung, Sony, Google mit Pixel und Co. Heute gekauft, morgen schmeiß weg das Ding, kauf neu... So verkaufen die das, so bewerben die das, so wollen die das.

Natürlich haben heute viele Dinge keinen Wert mehr, nicht mal Ansatzweise den Wert den es noch vor 5 Jahren hatte. Nicht wir Käufer wollten das so, die Firmen die das genau so verkaufen und dann jammern, wenn man sich deren Werbung auch noch erledigen möchte.

Erst wird kostenlos angefixt, dann wirst du zugebombt... Dann noch beschweren das die Leute sich entledigen und gegen Möglichkeiten die dem AdBlocker noch klagen... Springer seiner Zeit....

Google verfolgt aber ein ganz anderes Ziel und alle die sich freuen, dass Chrome jetzt einen Google Werbeblocker bekommt, denen ist auch nicht mehr zu helfen. Aber über die NSA und Sammelwut des BND jammern.
 
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wenn ich mir die Restriktionen von google ansehe, fallen mir direkt auf Anhieb einige Seiten ein, die in chrome nicht mehr angezeigt werden!

Ich weiß jetzt nur noch nicht wie ich das nun werten soll,
A) "Toll, endlich macht mal jemand was gegen die bunt blinkende Werbung" oder
B) "ganz schön dreist, jetzt sagt google wie der Spiegel und CB ihre webseite gestalten sollen"...
 
Naja irgendwie selbst Schuld. Ich mein die meisten Seiten haben mit der Werbung einfach übertrieben sodass surfen wirklich unmöglich war bzw. man doppelt oder dreimal soviel klicken muss nur um die Werbung wegzuklicken. Dann gabs die Adblocker und plötzlich kommt die Einsicht "ja werden in Zukunft die Werbung net mehr so aufdringlich machen". Hätte man schon viel eher drauf kommen müssen. Nun ist halt Pech.
 
Mal abgesehen davon, dass Werbung nervt ist es ja auch eine Performance-Sache.
Ein Adblocker reduziert massiv die Ladezeit einer Webseite.
Außerdem wird die Werbung immer aufdringlicher, eine aufpoppende Werbung webzuklicken ändert oft daran, dass man mal das Werbefenster anklickt, anstatt es zu schließen.
Ich kann alle verstehen, die nur mehr mit Adblocker unterwegs sind.
Warum sollte man einen generellen aktiven Adblocker für eine Seite deaktivieren, bei der angelich weniger aggressive Werbung vorhanden ist, deaktivieren? Wer einen Adblocker installiert hat, der will gar keine Werbung, unabhängig davon, ob sie aufrdinglich ist oder nicht.
 
eine aufpoppende Werbung webzuklicken ändert oft daran, dass man mal das Werbefenster anklickt, anstatt es zu schließen.
Ja ist aber halt gewollt. Ich mein erst unfaire und dreißte Werbung schalten, dann aber sich hinzustellen und zu sagen "kommt Leute, lasst uns doch fair miteinander umgehen" finde ich wirklich köstlich.

Aber so ist das eben, 0 Einsicht, bis man selber die Konsequenzen spürt, dann auf einmal kann man Einsichtig sein. Wie wärs wenn man den Kunden Geld dafür gibt dass sie den Adblocker wieder ausschalten? Mag dreißt sein Geld zu verlangen als Kunde/Surfer, aber ne aufdringliche Anzeige ist net weniger dreißt.
 
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Klassikfan schrieb:
Zumindest denken das die Betreiber der Seiten über ihere Nutzer. GAbz schlimm zB bei Welt.de, die die Videos auch ohne Zutun des Nutzers sofort abspielen. In Flash und auch in Html5. Und gersde letzteres ist äußerst ärgerlich da normale Nutzer das nicht abstellen können.

Worschtsalat schrieb:
Schön. Dann findet die Nötigung auf chip.de mit den automatisch startenden Videos zu jedem Mist und der vorgeschalteten Werbung somit vllt bald ein Ende.

Mich hat das auch ewig soooo sehr geärgert, da kann man glatt ausrasten (oder zum Hulk werden :D )
Es gibt Erweiterungen wie "Disable HTML5 Autoplay" oder "Video Autoplay Blocker" die dem ganzen ein Ende setzen. Zumindest bei 9/10 Videos klappts bei mir.
 
Nutze Chrome nur noch selten. Und wenn, dann mit den nötigen Plugins wie uBlock & Co.
Hausbrowser bei mir sind Firefox (Office) und Opera (home)... Naja, Opera ist ja fast Chrome, aber immerhin mit eigenem Blocker.
 
Solange mir Werbung im Browser so stark auf die Nerven geht wie es aktuell der Fall ist bleibt der AdBlocker auch einfach für alle Website aktiv.
Ja, darunter leiden Websiten, die Werbung erträglich gestalten, aber davon gibt es wirklich wenige und auch nicht immer. Ich hatte den AdBlocker auf verschiedenen Websiten zeitweise aus, dazu gehört auch computerbase, aber selbst hier finde ich es oft zu aufdringlich und nervig.
 
@Bogeyman

Das ist ja das Problem! Werbung soll etwas verkaufen. Werbung, die nicht wahrgenommen wird, verkauft nix. Also wird es - egal, mit welchen Absichten man startet - am Ende immer darauf hinauslaufen, daß Werbung sichtbar, aufdringlich und möglichst unausweichlich wird. Das liegt in der "Natur" der Sache. Deshalb kann man das alles nur komplett ablehnen und anmahnen, endlich eine vernünftige Lösung zu finden. Von mir aus mit einer "Kulturabgabe".

Abomodelle werden sich nicht durchsetzen. Man stelle sich nur vor, die Privaten Sender würden alle ins ehrliche Pay-TV gehen! Schon eine Nanosekunde später würde die Hälfte dieser Sender nicht mehr existieren, weil die Leute, vor die Wahl gestellt, ob sie für dne Schrott auch noch bewußt (!!) Geld hinlegen sollen, dies ablehnen würden. Also nimmt man ihnen diese Entscheidung ab, verlegt die Kosten über Werbung auf Waren des täglichen Bedarfs und inszeniert sich als "Free-TV" (gegen das böse, böse "GEZ-Zwangsfernsehen").

Es stehen ja mächtige Interessen dahinter. Man stelle sich nur mal vor, die Leute würden wirklich mündige Bürger, und informierten sich zB. über die Waren, die sie kaufen. Also ob sie sie wirklich brauchen, was drin ist, woher es stammt, wer unter wlechen bedingungen es herstellte... - statt mit Werbung zum Kauf gedrängt zu werden.... Horror....

Oder in der Kurzform: "Wir brauchen Idioten, sonst frißt keiner Gammelfleisch!"
(Georg Schramm):

https://www.youtube.com/watch?v=UVrXcOnq1bY
 
neuhier08 schrieb:
Wer einen Adblocker installiert hat, der will gar keine Werbung, unabhängig davon, ob sie aufrdinglich ist oder nicht.

Richtig. Ausnahmen gibt es immer aber in der Regel hast du recht. Wer sein Angebot auf Werbung aufbaut, dem ist auch bewusst, dass Werbung von einigen geblockt wird. Man nimmt es hin. Wirklich böse kann man denen auch nicht sein.

Die Gründe dafür erläutert nur keiner wirklich. Es spielt keine Rolle ob z.B. CB wenig Werbung, weniger aufdringlich macht oder ob man wie bei Winfuture richtig Speed damit gibt. Am Ende ist der Kunde irgendwann dieser Sache überdrüssig geworden. Wer hat nun Schuld? Da müsste sich CB dann an Seiten wie Winfuture wenden und die mal fragen, glaubt ihr das es auf Dauer mehr bringt oder ob man langfristiger nicht mehr davon hat, wenn man weniger macht aber sauberer?

Da die Hemmschwelle bei allen unterschiedlich ist, verträgt der eine mehr und der andere weniger von diesem Müll.

Google steuert hier nur sein eigenes Geschäft und entscheidet wer wann und wie etwas darf. Setzt Google sich damit durch, wird auch eine Seite wie CB nur noch positiv über Android und jeder kommenden Funktion berichtet. Viel zu groß wird die Angst das man im Ranking abgestuft wird. Keine Seite wird mehr negativ gegen Google berichten und Google entscheidet was wir sehen, wann wir es sehen und ob wir es sehen und auf welcher Seite wir es sehen und einige sagen noch hier, coole Sache...

Ich wäre für ein komplett kostenpflichtiges CB. Würde den Pool an Usern bereinigen. Ich fänds toll. Allein darum und um CB in diese Richtung zu bringen, sollte ich 2 AdBlocker laufen lassen. Sinnbildlich gesprochen.
 
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