Beunruhigt: S3 Standby wakeup event und shutdown ohne konfig mitten in der Nacht

flode

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.313
Hallo CB'ler,

ich bin gerade aufgewacht weil mein Rechner hoch gefahren ist und danach wieder in den Standby ist.
Allerdings habe ich gar keinen Standby aktiviert in den Energiesparoptionen.

Die Systemzeit wurde von ‎2019‎-‎02‎-‎22T19:47:38.220605500Z in ‎2019‎-‎02‎-‎23T03:34:12.500000000Z geändert.
Änderungsgrund: System time synchronized with the hardware clock.
Prozess: '' (PID 4).

S3-Zeiten der Firmware. ResumeCount: 1, FullResume: 1759, AverageResume: 1759

The following informational event has occurred (0x0, 0x4, 0x0, 0x0).
D0Entry
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "27" aus der Quelle "e1rexpress" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.
Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.
Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:
Intel(R) I211 Gigabit Network Connection #2
Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "32" aus der Quelle "e1rexpress" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.
Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.
Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:
Intel(R) I211 Gigabit Network Connection #2
Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden

Das System wird in den Standbymodus versetzt.
Ursache: System Idle


Zack das wars, das ganze hat 3 Minuten gedauert, ich bin gerade schwer verunsichert und haben mit 2 Scanner über das System gescannt aber absolut nichts gefunden.

Für Hinweise jederzeit dankbar.

VIele Grüße

flode
 
Mhm eigentlich nicht das Board ist noch nicht so alt, ich stell mir viel mehr die Frage wieso geht ein System das heruntergefahren war an und fährt 4 min später wieder in den Standby welcher überhaupt nicht konfigueriert ist.
 
Ich finde das eigenständige booten merkwürdiger: Ist wake on LAN oder ähnliches aktiv? Kann es ein resume after power loss gewesen sein?
 
Ich kanns nicht sagen vielleicht aber nur vielleicht bin ich gestern nacht auch total verpennt ausversehen auf standby gekommen anstatt runter fahren, auch wenn 3 scanner nichts finden. Ich mach die Kiste jetzt platt, das mir alles ein bissle zu strange. ich schau mir gleich nochmal die bios settings an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Windows fährt ein Update nachts? Das "Herunterfahren" bei win 10 nicht mehr "Aus" bedeutet ist ja schon ne weile bekannt.
 
In der Eingabeaufforderung folgendes eingeben(als Admin):
Powercfg /lastwake
 
Dunkelschwinge schrieb:
Windows fährt ein Update nachts? Das "Herunterfahren" bei win 10 nicht mehr "Aus" bedeutet ist ja schon ne weile bekannt.

Danke für den Hinweis, ich hatte in den Energieoptions eigentlich dieses smart shutdown deaktiviert.
Ich hatte auch in den BIOS Options keine Wake Up Event auf on, was auch immer die Ursache war der Rechner ist jetzt neu aufgesetzt.
 
Die oben angeführten Meldungen mit der Komponente "e1rexpress", im Zusammenhang mit der Intel Network Connection, hören sich nach Intel Smart Connect an.
 
Zurück
Oben