Beurteilung Kompletsystem

sexyCora

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin dabei mir ein neues System zuzulegen und hätte gerne eure Meinung oder Verbesserungsvorschläge zu der einen oder anderen Komponente gehört.

Gehäuse: LianLi PC-6B
Netzteil: Seasonic X-660 (ggf. Seasonic X-560)

CPU: i7-2600K
CPU Kühler: Scythe Mugen 3
Board: ASUS P8P67
Arbeitsspeicher: 4 x 2 GB Corsair XMS3 DDR3-1333 CL8 (ggf. 2 x 4 GB Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9)

Grafik: Gainward GTX 570 Phantom
Sound: Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer

Wechselrahmen: IcyDOCK MB123SK-1-B
HDD: 2 x Samsung SpinPoint F4 320GB, SATA II (HD322GJ)

DVD-Brenner: Samsung SH-223C

Wechselrahmen für die System HDD um darüber völlig getrennte Systeme auf mehreren HDD's zu betreiben.

Danke.

PS: Hatte mich zwar auch schon mit dem Gedanken getragen das System per SDD's (unter Umständen 2 x Samsung 830 Serie 256GB) und dem Wechselrahmen IcyDOCK MB991IK-B zu betreiben, aber ich glaube das wird dann doch eine Spur zu teuer. Wie denkt ihr darüber?

Zuletzt bearbeitet:
Habe nur 8 GB Kits via 4 x 2 GB von Corsair 1333Mhz mit CL8 gefunden.

Einsatzgebiet: Gaming, Office inkl. gelegentliche DVD Bearbeitung

Preisvorstellung gebe ich mit meiner Zusammenstellung schon vor. Mir geht es eher darum vielleicht ein klares No-Go aufzuspüren oder den einen oder anderen Tipp zu den gewählten Komponenten zu hören. Bin natürlich für jeden Vorschlag und jede Meinung offen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo sexyCora,

wie hoch ist dein maximal verfügbares Budget?

Gruß,
KeSch

sexyCora schrieb:
CPU Kühler: Scythe Mugen 3
Board: ASUS P8P67
Arbeitsspeicher: 4 x 2 GB Corsair XMS3 DDR3-1333 CL8

CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho
MoBo: ASRock Z68 Extreme3 Gen3 (oder Alternativ ASRock Z68 Pro3 Gen3) - sogar günstiger als das ASUS und Zukunftssicherer als das P67 ;)
RAM: 2x4GB TeamGroup Elite DDR3-1333 Kit

Das Netzteil ist viel zu groß, 500W reichen (inclusive OC).

Habe nur 8 GB Kits via 4 x 2 GB von Corsair 1333Mhz mit CL8 gefunden.

halt ich für ein gerücht Klick

Weiterhin sollte eine SSD in dieser Preisklasse definitiv dazugehören! Wie wäre es zB mit einer Crucial m4 64GB Klick

Außerdem würde ich an deiner Stelle auf ein Board mit Z68 setzen, zB das ASRock Z68 Extreme3 Gen3 Klick (wie der Eisbaer schon gesagt hat)

Noja und bei der Grafikkarte musst halt wissen ob du jetzt noch auf die alte Generation setzen möchstest oder nicht vll doch noch ein bisserl auf die neuen Produkte von AMD und NVIDIA warten kannst (hast du grad noch eine alte Graka bei dir rumliegen?)

Zuletzt bearbeitet:
autoshot schrieb:

Grundsätzlich stimme ich dem zu, allerdings wäre bei diesen die Höhe der überdimensionalen Heatspreader gesondert zu beachten, da es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit zu Kollisionen zwischen ihnen und dem CPU-Kühler kommen würde.

Empfehlenswerter sind sicher die bereits genannten Alternativen bestehend aus 2 Riegeln mit jeweils 4GB, auch wenn kein CL8, sondern CL9. Und die Bestückung aller vorhandenen RAM-Speicherslots ist im Allgemeinen ohnehin nicht zu empfehlen.

Mit den aktuellen Komponenten liege ich bei 1300,00 EUR. Also bis 1500,00 EUR würde ich gehen, aber es muss auch nicht bis zum letzten Cent ausgereizt werden.

Thema "zukunftssicher"

Da habe ich eine etwas andere Meinung, da dieser wie jeder Pc zuvor 3 Jahre durchhalten wird und dann eh wieder ein neues System gekauft mit den entsprechend passenden Komponenten. Ich muss daher hier keine Mainboards kaufen die bald eintreffende CPU's unterstützen. In 4 Jahren ist das auch wieder kalter Kaffee.

Thema "Netzteil"

Nach ersten Kalkulationen würden 580W bei Spitzenwerten zu 86% ausgelastet. Da wären 500W doch arg eng. Zumal so ein Netzteil den höhsten Wirkungsgrad bei 50%-80% erzielt. Ein Seasonic X-560 kostet ca. 15,00 EUR weniger als das X-660.

Diese würden Probleme mit dem CPU Kühler machen. Problemlos sind nur die Low Profile Varianten.

an deiner Stelle auf ein Board mit Z67 setzen

Warum? Zukunftssicherheit oder sind da noch andere gewichtige Vorteile im aktuellen System?

Weiterhin sollte eine SSD in dieser Preisklasse definitiv dazugehören! Wie wäre es zB mit einer Crucial m4 64GB

Da ich das System per Wechselrahmen beitreibe benötige ich zumindest 2 SSD's und dann wären 64GB zu klein. Mit 128 GB könnte ich mich noch arrangieren, lieber wären mir aber 256GB. Und dann stoßen wir in hohe preisliche Regionen vor die wahrlich gut überlegt sein wollen.

auf die neuen Produkte von AMD und NVIDIA warten

Nur wie lange soll man da noch warten? Letzten Informationen soll die Massenproduktion erst Q1 2012 beginnen und dann haben wir vielleicht Anfang Q2 welche davon im Handel. Und sind das die neuen Top-Modelle? Gibt es da vielleicht noch irgendwo genauere Informationen was uns wann zu erwarten hat?

Alternativ könnte ich mir eine EVGA GTX 570 zulegen, dort gibt es ein 90 Tage Upgradeprogramm bei dem ich dann auf Kepler umrüsten könnte. Aber ich glaube irgendwie nicht an die neuen Top Modelle in Q1.

Und die Bestückung aller vorhandenen RAM-Speicherslots ist im Allgemeinen ohnehin nicht zu empfehlen.

Warum?

Zuletzt bearbeitet:
also versteh ich das richtig dass du 2 separate Systeme auf 2 verschiedenen Festplatten aufsetzen möchtest, und auf diesen Festplatten muss dann auch jeweils alles drauf sein, was das system so braucht? weil alternativ könntest du natürlich auch 2x crucial m4 64gb kaufen + 2x irgendeine HDD, wobei du dann eben zwei wechselrahmen bräuchtest oder einen mit zwei Einschüben oder is dir das zu umständlich?

der Z68 ist moderner als die P67/H67 chipsätze (deswegen is der Z68 ja auch so viel später rausgekommen...) und ermöglicht es zB, QuickSync zu nutzen (im Gegensatz zum P67; QuickSync würde zwar mit dem H67 auch funktionieren, jedoch unterstützt der wiederum kein Prozessor OC...)

Mit der Verfügbarkeit der AMD 79x0-modelle ist realistisch Anfang Februar zu rechnen. Was NVIDIA macht, weiß ich nicht.

RAM-vollbestückung wird generell nicht empfohlen, weil mainboard und cpu dadurch höher belastet werden als bei halb-bestückung. das wiederum führt dazu, dass das system im schlimmsten fall nicht mehr so stabil ist bzw. die vcore der cpu erhöht werden muss, um Stabilität zu gewährleisten. Desweiteren schränkt die vollbestückung im allgemeinen die übertaktbarkeit der CPU ein.

Zuletzt bearbeitet:
@autoshot

Genau 2 seperate Systeme auf 2 HDD's. Und planmäßig sind diese in 2 Partitionen unterteilt um auf der 2 Partition Images/Backups abzulegen. Dafür halte ich die 64GB irgendwie zu klein, aber könnte unter Umständen doch eine Alternative sein wenn ich per USB 3.0 oder eSata eine externe Platte nutze für derlei Sachen.

Ich glaube auf die Features wie QuickSync kann ich sehr gerne verzichten, auch SSD-Caching ist bei mir nicht gefragt. Dann lieber gleich direkt das System auf SSD's auslegen. Ich habe gelernt, dass mehr Spielerein und Features auch immer mit mehr Problemen und Fragestellungen einhergehen.

2 x Samsung Spinpoint F4 320GB SATA II 140,00 EUR
1 x Wechselrahmen MB-123SK (inkl. 1 Karrier) 40,00 EUR
1 x HDD Carrier 20,00 EUR
200,00 EUR

SSD
2 x Samsung SSD 830 128 GB/Crucial M4 128 GB 380,00 EUR (700,00 EUR bei den 256GB Modell)
1 x Wechselrahmen MB-991IK 30,00 EUR
1 x Lian Li MF-515B HDD Converter 10,00 EUR
420,00 EUR

Dazu käme noch die externe HDD. Ich glaube mein Pendel schlägt aktuell mehr Richtung normale HDD's.

@taybeat

Danke, dann nehme ich das X-560 sofern ich das bei meinem Händler bekomme. Gelistet ist es aktuell nicht, daher muss ich erst anfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben