Beurteilung meines angedachten PC-Upgrades wünschenswert

baneZ-

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
19
Hallo allerseits,

nach 10 Jahren ist eine Generalüberholung meines PC's fällig. Da ich derzeit etwas finanziellen Spielraum habe und mein alter i7-3770 langsam aber sicher seinen Geist aufgibt, habe ich mich entschlossen, ein neues PC-System aufzubauen, welches ich (im Hinblick auf meine GraKa) zu späterem Zeitpunkt aktualisieren werde.

Ich habe mich in der letzten Woche viel durch Testberichte und Benchmarks gelesen und ein mMn interessantes Upgrade-Paket zusammengestellt und würde mich freuen, wenn mir jemand dazu Tipps geben könnte, ob meine Zusammenstellung sinnvoll ist oder ich komplett auf dem Holzweg bin. Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Hier einmal der obligatorische Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Da ich in letzter Zeit kaum zum Zocken gekommen bin, geht es in erster Linie darum, bisher liegen gebliebene Titel "aufzuholen": RDR2, Elden Ring, CP2077. Derzeitige und kommende AAA+ Titel können auf ein späteres Upgrade der GraKa warten
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Derzeit genügt WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Da ich erst einmal an meiner GTX970 festhalten will, werde ich mich mit mittleren-hohen Einstellungen begnügen, ein späteres GraKa-Upgrade soll dann für hohe-ultra Einstellungen folgen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS reichen erstmal aus

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Sporadisch für Musikbearbeitung (Ableton) und CAD (AutoCAD), längere Render-Zeiten sind aber vernachlässigbar

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gerne Leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit 1 Monitor, später gerne 2

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): -
  • Arbeitsspeicher (RAM): -
  • Mainboard: -
  • Netzteil: bequiet! Pure Power 400W (wobei dieses schon sehr alt ist und höchstwahrscheinlich mit erneuert wird)
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: Geforce GTX970
  • HDD / SSD: 1 TB SSD + 2 TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne im Laufe des nächsten Monats

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Wie bereits oben beschrieben habe ich mich in letzter Zeit an die Recherche gemacht und bin habe mir folgendes, vorläufiges Setup zusammen gestellt:
Hier einmal meine Gedanken dazu:
Bei dem Prozessor war ich auf der Suche nach einem sparsamen (Stromverbrauch) und günstigen Prozessor, daher ist die Wahl auf den Ryzen 5 5600 gefallen. Laut Benchmarks und Testberichten ist der Sprung von 5600 auf 5600X marginal, wären mir jedoch 20€ Aufpreis wert, wenn der 5600X demnächst wieder im Angebot ist. Bei der derzeitigen Preisdifferenz würde ich jedoch den 5600 nehmen.
Als Mainboard habe ich mich für ein B550 entschieden, da dieses PCIe 4.0 unterstützt und ich dieses bei einem späteren GraKa-Upgrade weiter nutzen kann. Das o.g. Mainboard schnitt in den Testberichten sehr gut ab und die Anschlüsse werden ebenfalls meinen Anforderungen gerecht.
Bei dem Arbeitsspeicher habe ich herauslesen können, dass ein Arbeitsspeicher mit 3200 MHz Taktfrequenz und CL16 ähnlich schnell wie ein Arbeitsspeicher mit 3600 MHz und CL18 läuft (preislich liegen beide bei rund 90€). Daher habe ich mich jetzt für einen der beiden Kits entschieden, ich habe letztens jedoch gelesen, dass AMD den Sweetspot bei den Ryzen 5 mit einer Frequenz von 3600 angibt, wäre also ein Kit mit 3600 und CL18 hierbei sinnvoller?

Laut PCpartticker (PC Builder) komme ich mit meinem angedachten Setup auf einen Stromverbrauch von 320W im Peak, da wäre mein bisheriges Netzteil schon arg am Limit. Da dieses auch schon 10 Jahre alt ist, komme ich hierbei nicht an einem neuen Netzteil vorbei, oder? Mein Gedanke dabei war, das bisherige NT zu behalten und aufzurüsten, wenn ich eine neue GraKa hole.

Ohne NT und Gehäuse bin ich Stand heute bei rund 350€ für die neuen Teile, über 500€ würde ich ungern kommen und je weniger, desto besser natürlich :p

Soweit von mir, ich freue mich sehr über Rückmeldungen!

Liebe Grüße,

baneZ-
 
Moin,

baneZ- schrieb:
Bei dem Prozessor war ich auf der Suche nach einem sparsamen (Stromverbrauch) und günstigen Prozessor, daher ist die Wahl auf den Ryzen 5 5600 gefallen. Laut Benchmarks und Testberichten ist der Sprung von 5600 auf 5600X marginal, wären mir jedoch 20€ Aufpreis wert, wenn der 5600X demnächst wieder im Angebot ist. Bei der derzeitigen Preisdifferenz würde ich jedoch den 5600 nehmen.
Auch der 5600 war schon für 109€ im Angebot, wie du ja selbst festgestellt hast ist der Unterschied sehr gering, da muss man nach Tagespreis schauen was sich lohnt, einen großen Aufpreis würde ich für den X aber nicht bezahlen.

baneZ- schrieb:
Als Mainboard habe ich mich für ein B550 entschieden, da dieses PCIe 4.0 unterstützt und ich dieses bei einem späteren GraKa-Upgrade weiter nutzen kann. Das o.g. Mainboard schnitt in den Testberichten sehr gut ab und die Anschlüsse werden ebenfalls meinen Anforderungen gerecht.
Was sind denn deine Anforderungen?
Wird Wlan gebraucht?
Hierzu der Hinweis, dass das gewählte Board nur das schon etwas ältere Wi-Fi 5 kann.
Wenn das nicht stört bzw. nicht wichtig ist kann man es nehmen.

baneZ- schrieb:
Bei dem Arbeitsspeicher habe ich herauslesen können, dass ein Arbeitsspeicher mit 3200 MHz Taktfrequenz und CL16 ähnlich schnell wie ein Arbeitsspeicher mit 3600 MHz und CL18 läuft (preislich liegen beide bei rund 90€). Daher habe ich mich jetzt für einen der beiden Kits entschieden, ich habe letztens jedoch gelesen, dass AMD den Sweetspot bei den Ryzen 5 mit einer Frequenz von 3600 angibt, wäre also ein Kit mit 3600 und CL18 hierbei sinnvoller?
Würde auf jeden Fall nicht unbedingt den Aegis nehmen, neigt zum zicken.
3600Mhz mit schlechten Timings bringt keinen Vorteil, wenn man wirklich etwas herausholen will führt an händischen OC kein Weg vorbei, 3600Mhz@CL16 bringt im XMP vielleicht 2-5%.

baneZ- schrieb:
Laut PCpartticker (PC Builder) komme ich mit meinem angedachten Setup auf einen Stromverbrauch von 320W im Peak, da wäre mein bisheriges Netzteil schon arg am Limit. Da dieses auch schon 10 Jahre alt ist, komme ich hierbei nicht an einem neuen Netzteil vorbei, oder? Mein Gedanke dabei war, das bisherige NT zu behalten und aufzurüsten, wenn ich eine neue GraKa hole.
Ja spätestens mit einer neuen GPU sollte auch hier etwas neues her, zunächst mal die Frage welches PP genau verbaut ist (Modellreihe).
Am GPU Verbrauch ändert sich ja aktuell nichts und die CPUs die hier zur Diskussion stehen sind keine Verbrauchsmonster.

baneZ- schrieb:
Wie sieht es mit einem CPU-Kühler aus, was ist hier vorhanden?
Für Leise ist der boxed nicht unbedingt erste Wahl.

baneZ- schrieb:
Gehäuse: noch keine Präferenz
Was wäre hier denn noch vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
gebr?
mainbaord ist nix das günstigste was ich kenne ist ein gigabyte b550m ds3h (+90€) und das ist schon nah am limit für zen3
netzteil bequite pure power 11 fm 550 das bekommst aber nur sporadisch unter 80€
Für spiele wird deine gtx970 ich hab nur 3gb vram ein problem
seitdem nvidia nicht mehr den treiber danach ausrichtet bricht dir die leistung Wech sobald der vram voll ist. Und jedes neue game muss min 4gb vram haben.
Ohne gpu upgrade wird das nix min wäre hier eine rtx2060
ram geht klar aber mehr als 16gb sind unnütz 32gb machen nur sinn für Arbeiten oder ne gpu mit mehr als 8gb vram.
Und 500€ bekommst gerade mal Grundbau board cpu ram und Netzteil.
ne ordentliche Dose kostet
 
Moin Mork-von-Ork, vielen Dank für die fixe Rückmeldung!
Mork-von-Ork schrieb:
Was sind denn deine Anforderungen?
Wird Wlan gebraucht?
Hierzu der Hinweis, dass das gewählte Board nur das schon etwas ältere Wi-Fi 5 kann.
Wenn das nicht stört bzw. nicht wichtig ist kann man es nehmen.
Anforderungen wären 1 Slot mit PCIe 4.0 für die spätere GraKa, 2 M.2 SSD Slots (4.0 und 3.0 reicht erstmal vollkommen), 4x USB 3.0 und 2x USB 2.0 reicht mir ebenfalls.
Ich habe mir extra ein Board mit USB BIOS Flashback ausgesucht, da es lt. PCpartticker sein kann, dass ich ein BIOS-Update für den 5600er raufspielen muss, wenn ich Pech habe und keinen spare-CPU dafür zur Verfügung habe.
WiFi 5 reicht mir alle mal und WLAN war auch ein Kriterium, genau.

In dem Preisbereich habe ich kein vergleichbares MB gefunden, welches diesen Anforderungen gerecht wird (zumal die Bewertungen dafür die besten waren)

Mork-von-Ork schrieb:
Würde auf jeden Fall nicht unbedingt den Aegis nehmen, neigt zum zicken.
3600Mhz mit schlechten Timings bringt keinen Vorteil, wenn man wirklich etwas herausholen will führt an händischen OC kein Weg vorbei, 3600Mhz@CL16 bringt im XMP vielleicht 2-5%.
Alles klar, OC ist derzeit für meinen Anwendungsbereich nicht nötig. Würde dann wohl zum Vengeance tendieren.

Mork-von-Ork schrieb:
Ja spätestens mit einer neuen GPU sollte auch hier etwas neues her, zunächst mal die Frage welches PP genau verbaut ist (Modellreihe).
Am GPU Verbrauch ändert sich ja aktuell nichts und die CPUs die hier zur Diskussion stehen sind keine Verbrauchsmonster.
Modellreihe schaue ich zu Hause einmal nach.

Mork-von-Ork schrieb:
Wie sieht es mit einem CPU-Kühler aus, was ist hier vorhanden?
Für Leise ist der boxed nicht unbedingt erste Wahl.
Der asbach-uralt boxed CPU-Kühler vom alten i7 fällt weg, daher hätte ich mich erst einmal auf den boxed vom Ryzen verlassen. Ist der "sehr" laut? Wie schaut es sonst mit einem nachträglichen Upgrade aus, ist die Arbeit mit dem Ablösen der Wärmeleitpaste empfehlenswert oder lieber gleich noch ~50€ in einen geeigneten Kühler investieren?

Mork-von-Ork schrieb:
Was wäre hier denn noch vorhanden?
Das derzeitige Case landet auf dem Schrott, daher bräuchte ich hierbei ein neues.
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
gebr?
mainbaord ist nix das günstigste was ich kenne ist ein gigabyte b550m ds3h (+90€) und das ist schon nah am limit für zen3
netzteil bequite pure power 11 fm 550 das bekommst aber nur sporadisch unter 80€
Für spiele wird deine gtx970 ich hab nur 3gb vram ein problem
seitdem nvidia nicht mehr den treiber danach ausrichtet bricht dir die leistung Wech sobald der vram voll ist. Und jedes neue game muss min 4gb vram haben.
Ohne gpu upgrade wird das nix min wäre hier eine rtx2060
ram geht klar aber mehr als 16gb sind unnütz 32gb machen nur sinn für Arbeiten oder ne gpu mit mehr als 8gb vram.
Und 500€ bekommst gerade mal Grundbau board cpu ram und Netzteil.
ne ordentliche Dose kostet
Geplant ist es, Neuteile zu besorgen.
Was ist an dem von mir ausgewähltem MB denn verkehrt? Lt. Testberichten scheint es mit einem 5600er ohne Probleme zu laufen, hat so wie ich es auf den ersten Blick gesehen habe mehr und schnellere Anschlüsse, WLAN ist auch mit dabei und zumindest früher liefen die USB Ports mit 3.1 und nicht mit 3.0 wie angegeben, wäre also die 30€ meiner Meinung nach durchaus wert.

Die GraKa wird wie bereits beschrieben die nächsten Monate gewechselt und bleibt erst einmal drin, bis ich die "alten" Spiele alle durch habe, das wird noch ein paar Monate dauern ;-) Derzeit macht meine altbewährte 970 alles mit, was ich angeworfen habe. Aber klar, um ein Upgrade komme ich später nicht umhin, daher versuche ich mir ein Setup aufzubauen, mit dem ich auch in 2-3 Jahren noch ohne Probleme klar komme.

32GB RAM wurden a) für CAD- und Musikbearbeitung gewählt und b) ist der Preisunterschied bei 50€ bei gleichbleibenden Timings und Taktraten, daher habe ich mich für 32GB entschieden.

Danke für die Rückmeldung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun laufen wird das Mainboard mit der cpu aber vrm und Kühlung sind meh
dass gigabyte hast 5+3 und das msi hat 4+2
Zwar ist der Kühlkörper größer aber dafür ist die vrm tendenziell wärmer
am ende wird das gigabyte besser sein.
Ein gutes am4 brett wäre das b550 aorus pro v2 oder das b550 steel legend
Was audio angeht ne sondblaster z se oder asus ae5 die bessere lösung.
beide kommen aber einer xfii nicht ran.
Willst aber alles digital brauchst nur den hdmi oder toslink
Da wird alles durchgeschleift daher ist der audio chip herzlich egal.
 
@baneZ-
Wenn das Board alles hat was du brauchst ist es technisch in Ordnung, die aussage der VRMs ist auch kompletter Blödsinn siehe hier, das gewählte MSI hat weit bessere Temps als das Gigabyte B550M DS3H.

baneZ- schrieb:
oder lieber gleich noch ~50€ in einen geeigneten Kühler investieren?
50€ musst du nicht investieren, schau dir mal den Fera 5(z.Z. schlecht lieferbar) oder den Arctic A35 an.

baneZ- schrieb:
Das derzeitige Case landet auf dem Schrott, daher bräuchte ich hierbei ein neues.
Etwas ordentliches mit vernünftig Platz und ordentlichem Airflow Fractal Design Focus 2 + Arctic P12 PWM schwarz für hinten.

Was Ram angeht auch erste Spiele profitieren von mehr als 16GB und du kaufst den PC ab heute nicht bis heute also wenn es ins Budget passt nimm die 32GB auf jeden Fall mit.
 
Der Fera 5 scheint von den Testberichten am besten zu sein, aber wie du schon angemerkt hast, ist der leider erst in 1-2 Monaten lieferbar. Habe mir nebenbei die Testberichte für CPU-Kühler angeschaut und bin sonst auf den Alpenföhn Brocken Eco Advanced gestoßen, hast du dazu Erfahrungen? Der ist bei Alternate gerade im Angebot.

Das Fractal Design Focus 2 sieht top aus und wird bestellt, danke für den Tipp!

Bei Alternate ist gerade ebenfalls der Kingston Fury Beast 32GB CL16-18-18 für knapp 90€ im Angebot, da werde ich wohl auch zuschlagen, sofern es an dem nichts auszusetzen gibt.
 
baneZ- schrieb:
Habe mir nebenbei die Testberichte für CPU-Kühler angeschaut und bin sonst auf den Alpenföhn Brocken Eco Advanced gestoßen, hast du dazu Erfahrungen? Der ist bei Alternate gerade im Angebot.
Wenn er im Angebot ist kann man ihn mitnehmen, spricht nichts dagegen.

baneZ- schrieb:
Bei Alternate ist gerade ebenfalls der Kingston Fury Beast 32GB CL16-18-18 für knapp 90€ im Angebot, da werde ich wohl auch zuschlagen, sofern es an dem nichts auszusetzen gibt.
Auch hier kannst du für 90€ zugreifen.
 
Beide Teile sind bestellt und auch schon angekommen 🤞

Da sich in Punkto MB, CPU und Gehäuse preislich nichts getan hat, werde ich wohl auf den 5600er, das o.g. Mainboard sowie das Fractal Design Focus 2 zurück kommen, die Bestellung geht höchstw. am Wochenende raus. Ich bin gespannt, wie das Setup dann harmoniert, vielen Dank für die Beratung!

Edit: Da das Fractal Design Focus 2 erst vorr. am 05.12. lieferbar ist, habe ich wohl noch etwas Zeit zum Stöbern. Ich habe gerade noch das ASUS TUF Gaming B550M-E (Wi-Fi) im Sale entdeckt. Ich finde leider nur Testberichte zum B550M-Plus, und nach denen wäre es gegenüber meiner 1. Wahl MSI B550M Pro-VDH WIFI im Vorteil (siehe Video @Mork-von-Ork). Hat da jemand Erfahrungen, wie es da mit dem VRM etc. aussieht? Anschlüsse sind nahezu identisch und es hätte auch WiFi 6.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ein Update meinerseits. Da die Lieferung des Cases noch etwas Zeit in Anspruch genommen hat, habe ich nach weiteren MB's getsörbert das MSI MAG B550M MORTAR MAX WIFI für rund 120€ im "Angebot" gesehen und dachte mir Boah, was für ein Schnapper. Da nur noch 1 Stück verfügbar war, habe ich sofort zugeschlagen und bestellt. Als ich nach der Bestellung wieder auf der Seite war, ist mir aufgefallen, dass es da einige Ungereimtheiten gab:

Die Bilder sind vom MSI PRO B550M-P GEN3, die Beschreibung und der Titel jedoch vom Mortar. Es gab 2 negative Berichte, die gesagt haben, dass das falsche Mainboard gekommen ist, welche einer anderen Bewertung gegenüber stand, dass man das richtige Board bekommt, wenn man direkt über Amazon bestellt. Auch bei den gestellten Fragen wurde von einem "Hersteller" versichert, dass es sich um das Mortar handelt und die Bilder aktualisiert werden. Da ich über Amazon bestellt habe, bin ich zuerst davon ausgegangen, dass es passt, habe den Support jedoch vorsichtshalber angeschrieben und gefragt, die haben mir ebenfalls versichert, dass es das richtige MB sei.

Nach einer Woche Lieferzeit kam das Paket dann auch an und wie es natürlich kommen musste, war das Gen3 im Paket und nicht das Mortar. Daher habe ich direkt den Support angeschrieben und gefragt, was das soll, da ich vor dem Versand noch einmal extra nachgefragt habe. Im Support wurde mir versichert, dass ich innerhalb von 72 Stunden das richtige MB erhalte. Nach über 24 Stunden ohne irgendeine Bestätigung seitens Amazon bezüglich der Auslieferung bin ich also zum 3. Mal in den Support gegangen. Anscheinend bin ich hier aufgrund meiner vorherigen Chats schon in den 2nd Level Support gerutscht und habe dem Mitarbeiter alles erklärt. Dieser hat sich die Chatverläufe durchgesehen und mir gleich gesagt, dass es derzeit nicht möglich sei, mir das richtige Produkt zuzusenden und die Aussage bzgl. der 72 Stunden falsch war.


TL;DR: Ich habe jetzt eine vollständige Erstattung bekommen und kann das falsche MB dennoch behalten. Jetzt habe ich etwas recherchiert und aufgrund einiger Forums-Posts gesehen, dass es sich hierbei eigentlich um ein B450-Board unter B550 Gewand handelt und ziemlicher Murks sein soll (kein PCIe 4x, nur 1 M2 Slot, schlechte Ausstattung overall, kein WIFI). Bei der Bucht und Konsorten konnte ich ebenfalls nur Neuware finden, sodass ich bezweifle, das Board in naher Zeit verkaufen zu können.

Da ich derzeit jedoch eh noch meine alte GTX970 nutzen möchte und auch nur 1 M.2 SSD mit PCIe 3x habe, scheint mir das Board erst einmal zu genügen, sodass ich jetzt überlege, dieses so lange zu nutzen, bis ich mir:

a) eine neue Graka zulege
b) einen 2. M2 Slot (mit PCIe 4x) brauche

WIFI werde ich dann erst einmal über eine PCI Karte oder einen Stick nutzen, wobei ich auch immer noch meine DLAN-Adapter nutzen kann.

Folglich wäre ich jetzt also bei vorübergehendem Setup angelangt:

Auf der Seite von MSI habe ich bzgl. der Kompatibilität mit dem RAM keine Auflistung gefunden, schaue ich in Ruhe noch einmal im Netz nach. Ansonsten sollte dies so erst einmal passen oder?
(Edit: Auf der Kingston Seite fündig geworden, RAM und MB funktionieren zusammen)
Der nächste Schritt wäre dann eine neue Graka, die dann mit einem neuen NT und MB einher geht (mal schauen, wie sich die Preise in den nächsten 2 Jahren entwickeln)

Da ich derzeit eh akuten Nachholbedarf von älteren Spielen habe, komme ich leistungstechnisch damit erst einmal gut aus.

Jetzt habe ich noch einige Fragen bzgl. dem Zusammenbau:

  1. Kann ich mein Win10 auf der SATA SSD einfach drauf lassen und alles ohne Probleme zusammen bauen oder sollte ich es lieber komplett neu aufsetzen, da anderer Prozessor + anderes MB?
  2. Ich habe hier im Forum gelesen, dass das Board erst seit ein paar Monaten produziert wird, daher sollte ich bzgl. des BIOS und des Ryzen 5 5600 keine Probleme haben, oder? Das Board hat leider keine Flashback Option wie ich mir es eigentlich vorgestellt habe und ich habe keinen alten Ryzen, mit dem ich dies durchführen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum Gratisboard :)

Zu 1: kannst du probieren, du wirst Win aber neu aktivieren müssen, da sich die Hardware verändert hat.
Persönlich bin ich meist bei neu aufsetzen, habe aber auch nur wenige Programme, die schnell wieder installiert sind.

Zu 2: bei Geizhals gelistet ab Juli 2022, da sollte der Ryzen5000 definitiv unterstützt werden.
 
baneZ- schrieb:
Ich habe jetzt eine vollständige Erstattung bekommen und kann das falsche MB dennoch behalten. Jetzt habe ich etwas recherchiert und aufgrund einiger Forums-Posts gesehen, dass es sich hierbei eigentlich um ein B450-Board unter B550 Gewand handelt
Das ist soweit korrekt, es steht zwar B550 drauf es fehlt mit PCIe4 aber das Feature das B550 ausmacht sprich es ist letztlich ein B450 Board.
Kaufen würde ich es aus diesem Grund auch nicht, zumindest nicht zu den abgerufenen Preisen.
Wenn man es gratis bekommt, sieht das natürlich etwas anders aus.

baneZ- schrieb:
Auf der Seite von MSI habe ich bzgl. der Kompatibilität mit dem RAM keine Auflistung gefunden, schaue ich in Ruhe noch einmal im Netz nach. Ansonsten sollte dies so erst einmal passen oder?
(Edit: Auf der Kingston Seite fündig geworden, RAM und MB funktionieren zusammen)
Diese Listen werden auch nicht immer sonderlich gut gepflegt, gerade bei Ram der nach dem Board erscheint findet häufig kein Test mehr statt daher sind diese Listen meist wenig wert, wie du ja schon selbst festgestellt hast ist es hier oft auch hilfreich beim Ramhersteller direkt zu schauen, für gewöhnlich gibt es da aber keine Probleme.

baneZ- schrieb:
Kann ich mein Win10 auf der SATA SSD einfach drauf lassen und alles ohne Probleme zusammen bauen oder sollte ich es lieber komplett neu aufsetzen, da anderer Prozessor + anderes MB?
Boardwechsel sieht Windows meist als neue Hardware, neu aktivieren wirst du es ziemlich sicher müssen, persönlich setze ich bei einem kompletten Hardwarewechsel meist einmal komplett neu und sauber auf.

baneZ- schrieb:
Ich habe hier im Forum gelesen, dass das Board erst seit ein paar Monaten produziert wird, daher sollte ich bzgl. des BIOS und des Ryzen 5 5600 keine Probleme haben, oder?
Das Board kam nach dem 5600, das sollte kein Problem sein.
 
Guten Morgen allerseits,

der PC wurde am Samstag von mir zusammen geschraubt und es hat zum Glück auf Anhieb alles funktioniert. Der Prozessor wurde sofort erkannt, mit eingeschaltetem XMP-Profil läuft der RAM auch auf 3200 Mhz (vorher 2400) und auch die eingebauten Lüfter des Fractal Focus 2 sowie der CPU-Lüfter laufen angenehm leise, die CPU war unter Last auch nie wärmer als 50°, also alles soweit top.

Bei meiner Grafikkarte macht sich der eine kaputte Axial-Lüfter und das neue Setup temperaturtechnisch sehr bemerkbar, da diese jetzt mein "Bottleneck" am System darstellt und auf 100% Auslastung läuft. Habe durch das Upgrade jetzt einen deutlichen Mehrwert erhalten, aber die Grafikkarte kriege ich jetzt auch mit einem zusätzlichen Lüfter, den ich direkt daran "montiert" habe, nicht unter 85° bei (für meine Verhältnisse) grafik-anspruchsvollen Titeln wie Witcher 3 kriege (ohne zusätzlichen Lüfter lag ich bei 100° und die Grafikkarte hat ihren Dienst (zurecht) quittiert. Liegt denke ich auch sicher an der veralteten Wärmeleitpaste, wenn ich Zeit und Muße habe, schaue ich einmal nach, ob ich die austausche, die Temperaturspitze hat jedoch erst einmal keine bleibenden Schäden hinterlassen.

Was mir außerdem aufgefallen ist:
Bei dem Start von Windows (alles neu aufgesetzt) habe ich das Gefühl, dass meine Grafikkarte kurzzeitig "nicht erkannt" wird. Das äußert sich durch einen kurzzeitigen schwarzen Bildschirm und den typischen "Gerät wird abgeschlossen" und "Gerät wird angeschlossen"-Sounds (ich hoffe ihr versteht, was ich meine). Grafikkartentreiber wurden von mir aktualisiert, aber das Phänomen bleibt jedoch (ist für mich aber in erster Linie auch nicht schlimm).

Aber in erster Linie ein Erfolg, vielen Dank an alle hier Beteiligten (v.A. @Mork-von-Ork ) für ihre Unterstützung!
 
Ach stimmt, das habe ich vergessen zu sagen:
Neue Lüfter sind bestellt über Amazon für 13€ das Paar, bin gespannt was die taugen.
Aber Danke für den Tipp :)

Ich habe mich in der Zwischenzeit noch einmal in das Thema Undervolting für die GraKa hineingelesen, jedoch bei ersten Recherchen gesehen, dass die GTX 970 schon sehr "sparsam" betrieben wird, mal sehen ob ich da noch etwas bezüglich der Temperatur erreichen kann.
 
@baneZ-
Würde jetzt auch überlegen, ob es noch sinnvoll ist Geld in die 970 zu stecken oder ob man da nicht gleich noch mal Geld für etwas neues in die Hand nimmt.
 
Da hast du vollkommen Recht, aber mein Gedanke war folgender:

Ich gebe jetzt noch einmal 13€ für die nächsten Monate aus, um bezüglich der Temperaturen Ruhe zu haben. Wenn ich mich dann entschließe, eine neue GraKa (+Netzteil und MB) zu beschaffen, kann ich die GTX 970 mit laufenden, neuen Lüftern für 60-80€ verkaufen, sodass ich da meine Kosten bzgl. der neuen Lüfter wieder drin habe und die Grafikkarte nicht auf dem Schrott, sondern in dem PC einer weiteren Person landet. So zumindest mein Gedankengang, ob die Karte im nächsten Jahr einen Abnehmer finden wird, lasse ich einmal außen vor.
 
Zurück
Oben