Beurteilung der gewählten Gaming-PC-Komponenten

jof

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
320
EDIT 1.1.2022: neue Zusammenstellung jetzt hier: https://www.computerbase.de/forum/t...n-gaming-pc-komponenten.2061154/post-26419752

Hallo zusammen,

mein 18-jähriger Sohn möchte sich gerne einen Gaming-PC selbst zusammen bauen. Er hat sich bereits mit seinen Kumpels besprochen, und Komponenten herausgesucht. Ich habe davon keinerlei Ahnung und würde mich auf Unterstützung vom Forum hier freuen. Aber zunächst mal zum Fragebogen:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Rainbow Six Siege, GTA 5, RDR2, Ready or Not, FNaF Security Breach
  • Full HD bzw. WQHD reicht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • "gute Leistung"

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 2 Monitore, einer mit 165HZ und einer mit 60hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ja eine 1 TB SSD, Samunsg 970 Evo Plus NVMe M.2

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Bis zu 2.000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Ende Januar bis Ende Februar 2022

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • geplant ist, selbst zusammenbauen. Da es das erste Mal ist, könnte Hilfe notwendig werden.


Folgende Komponenten stehen zur Diskussion bzw. hat er sich herausgesucht:

GPU: Nvidia Geforce RTX 3060 12GB (839€)

CPU: AMD Ryzen 7 3800X 8x 3.90GHz, Turbo 4,5GHz (289€)

Mainboard: ASUS PRIME B550M-A (WI-FI) (104,99€)

Netzteil: 700 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold (82,87€)

Gehäuse: Aerocool RGB Gaming-Tower Python (69,53€)

Cooler: be quiet! Dark Rock 4 (56,86€)

Ram: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3200MHz C16 (106,90€)

Monitor: MSI Optix G27C4 (238,15€)


Gut gewählt? Meinungen? Verbesserungsvorschläge? Ideen?

Vielen Dank und viele Grüße,

jof
 
Zuletzt bearbeitet:
ŝtatt dem 3800x ganz klar 5600x /11400f/12600k oder auf den 12400f warten

je nach cpu kann man beim ram auch auf 3600 cl16 gehen
gehäuse ist geschmackssache. ich empfehle wie die meisten das 4000d oder das 500DX
netzteil gäbe es meines wissens nach auch bessere alternative wie das SS Focus GX/PX

der msi monitor ist leider ne VA gurke. kann mir nicht vorstellen das msi samsungs top va panel verbaut hat
 
Rümpel Case, nimm lieber was anderes, da kommt kaum Luft rein - das geht schlimmer jepp aber das kurz vor nix kommt rein....

RAM -> Crucial Ballistix spart dir viel Ärger

BQ DRP naja persönlich mag ich das Soundprofil des Lüfters in Kombination mit dem Kühler nicht, wäre aber okay würde da aber eher nen Arctic nehmen als nen BQ, oder Deepcool AS300/500 oder Thermalright PA120.

3800x würde ich auch nicht mehr kaufen....
 
bei so ziemlich jeder komponente stellt sich mir hier die frage: warum ausgerechnet die? da passt mMn praktisch nichts.

bis ende februar 2022 dürften die günstigeren Alder Lake-CPUs samt günstigerer MBs verfügbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
jof schrieb:
CPU: AMD Ryzen 7 3800X 8x 3.90GHz, Turbo 4,5GHz (289€)
Lieber den 5800X oder alternativ 5600X.
jof schrieb:
Cooler: be quiet! Dark Rock 4
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html
jof schrieb:
Gehäuse: Aerocool RGB Gaming-Tower Python
Furchtbares Teil.
https://geizhals.de/silentiumpc-ventum-vt4-tg-spc292-a2451809.html
https://geizhals.de/genesis-irid-503-npc-1558-a2293651.html
https://geizhals.de/genesis-irid-503-argb-npc-1559-a2293957.html
jof schrieb:
Ram: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3200MHz C16 (106,90€)
https://geizhals.de/crucial-ballistix-weiss-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4w-a2222522.html?hloc=de
jof schrieb:
Ende Januar bis Ende Februar 2022
Dann lieber auf die günstigen LGA1700 Boards warten.
 
Ich persönlich würde den 5600X nehmen, 3600er RAM und ne AMD GPU.
Rest ist am Ende Geschmackssache.
 
Moin,

jof schrieb:
Gut gewählt? Meinungen? Verbesserungsvorschläge? Ideen?
Ganz klar nein das ist absolut nicht rund, woher kommen denn die Preise, bei welchem Händler soll bestellt werden?

jof schrieb:
GPU: Nvidia Geforce RTX 3060 12GB (839€)
Selbst in der aktuellen Zeit viel zu teuer, eine schnellere 6600XT bekommst du für ~200€ weniger
Allgemein der Hinweis, dass GPUs z.Z. massiv überteuert sind.

jof schrieb:
CPU: AMD Ryzen 7 3800X 8x 3.90GHz, Turbo 4,5GHz (289€)
Der ist letzte Generation und war auch damals nie eine Empfehlung gegenüber dem kleineren 3700X.
Aktuell wäre etwas in Richtung 5800X/12600K12700K.
Da erst Anfang 2022 gekauft werden soll der Hinweis, dass Anfang des Jahres noch die günstigeren Alder Lake CPU + günstigeren Mainboards erscheinen.

jof schrieb:
Mainboard: ASUS PRIME B550M-A (WI-FI) (104,99€)
Gehört nicht unbedingt zu den empfehlenswerten B550 Boards.

jof schrieb:
Netzteil: 700 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold (82,87€)
Da bekommst du für ein paar euro mehr ein bessere Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4.

jof schrieb:
Gehäuse: Aerocool RGB Gaming-Tower Python
Geschlossene Front heißt schlechter Airflow, da würde ich eher etwas in Richtung BQ 500DX nehmen

jof schrieb:
Cooler: be quiet! Dark Rock 4
Zu teuer für das Gebotene schau dir mal den Scythe Fuma 2 an.

jof schrieb:
Ram: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3200MHz C16 (106,90€)
Auch nicht erste Wahl, leg ein paar Euro für den Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 drauf.

jof schrieb:
Ja eine 1 TB SSD, Samunsg 970 Evo Plus NVMe M.2
Die passt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Decrepified und Hutzeliger
Danke für die Beiträge und ein Gutes Neues Jahr! Sohnemann hat sich das alles durchgelesen, und präferiert jetzt folgende Zusammenstellung:

Gehäuse:
be quiet! PURE BASE 500DX

Graka:
RTX 3060

CPU:
AMD Ryzen 7 5800X

Mainboard:
ASUS ROG STRIX B550-F GAMING (WiFi)

CPU Kühler:
Arctic Freezer 34 eSports DUO

Netzteil:
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4

RAM:
Crucial Ballistix 32GB DDR-4

Monitor:
GigaByte G27FC


Da ich davon nichts verstehe: passt das jetzt besser?


Viele Grüße, jof
 
jof schrieb:
Da ich davon nichts verstehe: passt das jetzt besser?
Ist auf jeden Fall schon deutlich solider als die erste Zusammenstellung.

jof schrieb:
ASUS ROG STRIX B550-F GAMING
Ist relativ teuer und hat keinen internen USB-C Header, damit kann man den Front USB-C Anschluss vom 500DX nicht nutzen.
AM 4 wenn Wlan benötigt wird schau dir mal das GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 an.

Bei der 3060 wie oben gesagt nur wenn du sie im Preisbereich einer 6600 bekommst, für 700€ selbst in der aktuellen Situation viel zu teuer für die Leistung

Mork-von-Ork schrieb:
Da erst Anfang 2022 gekauft werden soll der Hinweis, dass Anfang des Jahres noch die günstigeren Alder Lake CPU + günstigeren Mainboards erscheinen.
Deathangel008 schrieb:
bis ende februar 2022 dürften die günstigeren Alder Lake-CPUs samt günstigerer MBs verfügbar sein.
Den Punkt beachten, wenn erst im Februar gekauft werden soll kann sich durchaus noch etwas auf dem Hardwaremarkt tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Seine Antwort: "Weiß geht absolut klar. Dann nehme ich das"
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Bei der 3060 wie oben gesagt nur wenn du sie im Preisbereich einer 6600 bekommst, für 700€ selbst in der aktuellen Situation viel zu teuer für die Leistung
Er sprach von "Raytracing", dass ihm das irgendwie wichtig ist.
 
jof schrieb:
Er sprach von "Raytracing", dass ihm das irgendwie wichtig ist.
Können inzwischen auch AMD Karten, wenn auch schwächer von der Leistung als bei Nvidia.
Bei der 3060 ist das aber relativ egal, wenn man RT will sollte es so oder so etwas Stärkeres sein für RT hat die 3060 nichts genug Reserve.
 
So. Sohnemann hat sich aufgrund Eurer Posts nochmals ein paar Dinge angeschaut und die Konfiguration wie folgt angepasst:

Gehäuse:

be quiet! PURE BASE 500DX --> SilentiumPC Ventum VT4V Evo TG ARGB White

Graka:
RTX 3060 -->RX 6600XT

CPU:
AMD Ryzen 7 5800X

Mainboard:
GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2

CPU Kühler:
Arctic Freezer 34 eSports DUO

Netzteil:
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4

RAM:
Crucial Ballistix 32GB DDR-4

Monitor:
GigaByte G27FC


Muss man Wärmeleitpaste eigentlich separat daz kaufen, oder wird die mitgeliefert? Hier im forum las ich jetzt mehrmals, die MX-4 ist empfehlenswert.
 
jof schrieb:
Muss man Wärmeleitpaste eigentlich separat daz kaufen, oder wird die mitgeliefert? Hier im forum las ich jetzt mehrmals, die MX-4 ist empfehlenswert.
Dem Kühler liegt Wärmeleitpaste bei, da muss keine zusätzlich gekauft werden.
 
jof schrieb:
Muss man Wärmeleitpaste eigentlich separat daz kaufen, oder wird die mitgeliefert?

MX-4 Wärmeleitpaste​

Die sehr leistungsfähige MX-4 Wärmeleitpaste ist im Lieferumfang enthalten und gewährleistet eine sehr gute Kühlperformance des Freezer 34 eSports DUO.
klick

Der Lieferumfang des Freezer 34 eSports Duo fällt wie für Arctic üblich minimalistisch aus.[...]Wärmeleitpaste gibt es in einer kleinen Tüte und dazu das für die Befestigung des Kühlers sowie der Lüfter notwendige Zubehör.
klick

mir fällt spontan auch kein kühler ein dem keine WLP beiliegt. aus der wahl dieser muss man auch keine wissenschaft machen.
 
Prima, danke. Wie gesagt, ich bin völliger Laie. Vor 40 Jahren war ich fit, da habe ich an meinem VC 20 und Commodore 64 rumgelötet, konnte in Maschinensprache programmieren, aber das war eine andere Welt...

Ist denn die Zusammenstellung nun in Ordnung und passt alles zueinander? Sohnemann wird jetzt nervös und möchte doch nächste Woche bestellen. Die Kohle hat er seit Weihnachten zusammen...
 
@jof
Ja dass kann man so machen
 
Rückmeldung:

Vielen herzlichen Dank nochmals für Eure Hilfe. Insbesondere an die User @ghecko und @Mork-von-Ork die mit konkreten Alternativvorschlägen ausgeholfen haben.

Wir haben die Woche die Komponenten bestellt, und Freitag Abend den Rechner zusammengebaut. Es hat alles prima geklappt, und Sohnemann ist das Grinsen seitdem nicht mehr aus dem Gesicht zu bekommen. Die Mühe hat sich gelohnt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und ghecko
Zurück
Oben