Bevorzugen bestimmter Hersteller

Mal ganz davon abgesehen, das z.B. Asrock den ruf hat, etwas "billiger" von Qualität und Preis zu sein, heist das nicht, das dein Asus MB top sein wird. Es gibt immer Produktionsunterschiede und Fehlher. Kann sein das du ein Topteil bekommst, oder eins mit Produktionsfehlern. Nimm das etwas teurere und poste es hier. Aber achte darauf, das der Mehrpreis nicht durch unnötige Features zustande kommt. Wie z.B. 4x CF oder SLI.

Moros schrieb:
Um es knapp zu machen: Die Unterschiede zwischen den Herstellern sind minimal.

bitte berichtige mich, wenn deine Aussage nicht allgemeingültig war ;)

d.h.: daß man (nur als Bsp.) zwischen Seagate, WesternDigital, Samsung und IBM keinen Unterschied machen braucht, sofern die Gerätedaten vergleichbar sind?

mir fehlen die worte...ich hab keinen bock mehr, ich arbeite jetzt weiter.

_greatest_ schrieb:
bitte berichtige mich, wenn deine Aussage nicht allgemeingültig war ;)

d.h.: daß man (nur als Bsp.) zwischen Seagate, WesternDigital, Samsung und IBM keinen Unterschied machen braucht, sofern die Gerätedaten vergleichbar sind?

kann man so sagen
keiner der herstellen hat im schnitt eine höhere ausfallrate als der andere.

alle sind in etwa gleich schnell wenn sie zur gleichen zeit kamen, bzw auf der gleiche technik generationen liegen.

lautstärke ist subjektiv keine der hersteller ist doppelt so laut wien anderer.
man kann alle kaufen, und werden es auch sonst gäbs sie es ja nicht.

unterscheide findest du vll noch im service wo WD sehr gut ist aber auch Samsung.

PROBLEM DABEI das ist alles subjektiv ! meine Meineung und die musst du nicht teilen.
Ich aber versuch mit allen mitteln krampfhaft objektiv zu bleiben in dem ich unzählige unabhängige tests lese oder selbst mache.

aber nur weil man einmal ne schlechte erfahrung gemacht hat nie wieder was zu kaufen von dem hersteller ist idiotisch! Auch sind Fanboys meist Leute die einen etwas beschränkten horizont haben (meine Meinung). Ich bevorzuge keinen Hersteller und habs chon so ziemlich alles verbaut! Die einen können das die anderen das und dafür sind die günstiger und die haben bessere materialien verbaut usw

Man kann nicht sagen, dass Hersteller A generell besser/schlechter ist als Hersteller B.
Jeder Hersteller hat mal ne vermurkste Serie.
Bei Intel wars der P4
Bei AMD der Phenom
Bei Seagate die Festplattenreihe mit den Bugs
MSI hat auch mal schrott gebaut bei den Mainboards

Man muss immer konkrete Produkte vergleichen. Auch wenn die 1,5TB WD Festplatten scheinbar ganz gut sind, kann es sein, dass die 2TB Dinger reihenweise nach 1,5 Jahren abrauchen oder so.

Oha...
Langsam wird dieser Thread in der Tat überflüssig.
Am besten du kaufst Dir alles in Frage kommende und machst Dir selbst ein Bild.
Das hier weiter zu führen ist echt sinnlos. Wenn Du etwas bestimmtes wissen willst kannst Du natürlich danach fragen. Die Antworten werden aber auch ziemlich subjektiv sein und höchstens durch irgendwelche Verweise auf Reviews untermauert.

Oder noch besser, du besorgst dir von jedem noch so abwegigen Bauteil von jedem Hersteller 10.000 Stück und bildest einen Mittelwert über die durchschnittliche Qualität des Herstellers. Vergiss dabei nicht besondere Extremsituationen zu berücksichtigen, wie beispielsweise Zahnpasta als Wärmeleitpaste, Limonade in der Wasserkühlung oder Zigarettenstummel im CPU Lüfter.

Aschließend kannst du hier eine kleine Tabelle reinstellen, die eine grobe Tendenz der Herstellerqualität darstellt. (Jedoch trotz allem keinen Absolut gültigen Wert)

Damien White you made my day :)

Stimme dem zu, so hast handfeste Fakten!

kann man so sagen

Das stimmt so nicht, nur kennen wir die Ausfallraten nicht. Die Hersteller wären ja auch schön blöd, wenn sie das nach außen bringen würde - schon wegen der Konkurrenz. Am besten wäre ein Mitarbeiter bei einem großen Online-Versender, der eine Statistik hat, vom welchen Hersteller am meisten zurückkommt.

@ Topic:
Das Problem ist, Qualität im Verhältnis zum Preis und persönlichen Anforderungen zu setzen. Was bringt dir das top-beste Mainboard/HDD/etc. wenn es den dreifachen Preis eines/r normalen kostet oder die Ausstattung/Funktion für dich völlig over-the-top ist - oder völlig falsch (bspw. Lautstärke/Energieverbrauch vs. Performance)? Vor allem bringt dir die Aussage "Western Digital hat die wenigsten Reklamationen" keine Garantie, dass die von dir gekaufte WD nicht doch plötzlich aussteigt, weil du zu den 0,2% gehörst. Oder deine Seagate ewig hält, weil du zu den 98% gehörst, bei denen die Platte einfach läuft.

Natürlich hat jeder von uns Hersteller, die er pauschal bevorzugt empfehlen würde, weil er mit ihm gute Erfahrungen gemacht hat. Aber das ist sehr subjektiv. Wenn du dir die Arbeiten machen willst, aus allen Konfigurationsempfehlungen hier im Board eine Statistik zu machen, kommst du der Wahrheit sicherlich ein Stück näher.

Im Grunde reicht es aber IMO, bei den Komponenten auf Markenhersteller zu achten und nicht wirklich das billigste oder das teuerste zu kaufen. Und dann schaut man sich ein paar Tests und Kommentare/Threads zu den ausgesuchten Komponenten an. Falsch liegen kann man immer.

Nikolaus117 schrieb:
kann man so sagen

Hallo Nikolaus,

eine sehr schöne Ausführung hast du hinterlassen. Danke sehr! ;) :daumen:

Ich bin realist genug, und habe in meinen fast 20 Jahren genügend Erfahrung mit der Hardware gesammelt um zu verstehen, daß wir keine Liste erarbeiten können (und in einem Forum schon gar nicht). Auch ist es mehr als nachvollziehbar, denn die Praxis beweist es immer wieder aufs Neue, daß die Qualität auch bei demselben Hersteller von Generation zu Generation schwankend ist. Und doch gibt es Qualitätsunterschiede!

Bsp: Studie zu Notebooks

es ist sicherleich ein etwas anderer Bereich. Ich hoffe nur daß durch unterschiedliche Beiträge, zumindest einige Anhaltspunkte herauskommen können, die bei einer Kaufentscheidung unterstützend wären! ;)
Ergänzung ()

mumpel schrieb:
Das Problem ist, Qualität im Verhältnis zum Preis und persönlichen Anforderungen zu setzen.

das ist wohl richtig! Am Ende entscheidet jeder einzelner für sich welche Merkmale ihm wichtig sind!

... wenn man aber wüsste, daß aktuell (nur als Bsp). eine Seagate eine schlechte Serie hat, wenn mann wüsste, daß ASUS die Qualitätsmerkamle eines anderen Herstellers kopiert hat, daß Leadtek-Karten unter Temperatur-Problemen leiden ...

Solche Informationen wären mit Sicherheit kaufentscheidend sein! Auch wenn die kommende Generation des betreffenden Produkts wieder von sehr hoher Qualität wäre. ;)

Kaufempfehlung hier, Mainboards da, Grafikkarten dort.

Sag doch einfach, was du mit dem "Wissen" willst.

Btw, das was Nikolaus gesagt hat hat auch jeder Andere hier gesagt, es gibt keine absoluten Unterschied zwischen den Herstellern. Selbst bei (für Fanboys) gottgleichen Herstellern wie Apple kann man ein "Freitag Abend" oder "Montag Morgen" Produkt erhalten, welches fehlerhaft ist.

also wenn du möglichst wenige probleme mit der hardware haben möchtest dann solltest du sachen kaufen die schon eine weile auf dem markt sind und zu denen es schon ausreichend berichte von nutzern gibt. einen bestimmten hersteller bevorzugen würde ich da auf keinen fall, es ist da eher sinnvoll sich zu erkundigen wie der hersteller (bzw. auch der gewählte händler) reagiert wenn man wirklich mal das pech hat etwas zu erwischen das schon in der garantiezeit kaputt geht. (wird das teil dann einfach sofort getauscht oder repariert? wenn es repariert wird, wie lange dauert das in etwa?) speziell bei mainboards ist auch recht interessant wie lange man mit bios updates rechnen kann (,der einzige anhaltspunkt der mir dafür einfällt ist das man sich mal ältere mainboards des herstellers anschaut).
was die quallitätsunterschiede der hersteller betrifft, dazu kannst du dir ja mal bewertungen durchlesen. wenn ich mir zum beispiel mal bei alternate die am besten bewerteten amd mainboards anzeigen lasse dann sehe ich da:
Gigabyte
Asus
DFI
AsRock
Biostar
MSI
Foxconn
also so ziemlich alle hersteller vertreten von denen entsprechende boards bei alternate verfügbar sind, preislich ist dabei auch so ziemlich alles vertreten (von unter 50€ bis über 150€). das einzige was die mainboards gemeinsam haben ist das fast jeder der es gekauft hat anscheinend zufrieden damit ist. das gleiche könnte ich jetzt nochmal mit schlechten bewertungen wiederholen aber um es kurz zu machen schreibe ich hier jetzt einfach mal das es dann ähnlich aussieht.
wenn du dich nun fragst "warum kauft jemand ein teures mainboard wenn es auch günstige gibt die sehr gut sind?" dann ist die antwort oft in der ausstattung zu finden, von einem 40€ mainboard kann man einfach nicht erwarten das es zwei mal gigabit lan hat und das 4 grafikkarten darauf platz finden.

am besten du guckst auf den preis, je teurer desto besser
das soll ein witz sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben