Muss der Arbeitsspeicher immer von einem bestimmten Hersteller sein?

PressPlayOnTape

Cadet 1st Year
Hallo,

ich besitze zur Zeit einen

Intel-i5-3450 von DELL

und möchte mir gerne noch Arbeitsspeicher-Chips für die noch verbleibenden 2 freien Slots besorgen.

Eingebaut sind Arbeitsspeicher-Chips von

Hynix (DDR 3/4 1600 MHz)

Müssen eigentlich die Speicher-Erweiterungen dann ebenfalls vom selben Hersteller sein?

Oder genügt es, wenn diese eine ausgewiesene Intel-Kompatiblität besitzen?

Müsste ich sonst irgendwelche Kompatiblitäts-Konflikte bedenken, berücksichtigen, o.ä. ?

Danke schon mal für Antworten!

Du solltest darauf achten, nur RAM-Module mit exakt den selben Spezifikationen [wie RAM-Takt und CAS-Latency] zu verbauen, da ansonsten das schnellere Modul ausgebremst wird.

Der Hersteller ist nicht wirklich relevant, das Fabrikat der Speicherchips [ICs] aber schon eher.

Es kann unter Umständen vorkommen dass Samsung ICs nicht mit SK Hynix oder Micron ICs im Mischbetrieb laufen.

In deinem Fall würde ich DDR3-1600 Riegel mit ICs von SK Hynix wählen. Die CAS-Latency sollte ebenfalls auf dem Riegel stehen.

Im Zweifelsfall einfach per Taiphoon Burner auslesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PressPlayOnTape und new Account()
Hi

Das kommt, Immer ganz drauf an, welches Board man hat.

Oder eben wie Ryz3n schon erwähnt hat.

Mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: PressPlayOnTape
PressPlayOnTape schrieb:
Müsste ich sonst irgendwelche Kompatiblitäts-Konflikte bedenken, berücksichtigen, o.ä. ?
es sollte der passende speichertyp sein (DDR3/4 etc), es sollte der passende formfaktor sein (DIMM/SO-DIMM), es sollte kein ECC und schon gar kein registered ECC (RDIMM) sein. ansonsten bist du da eigentlich recht frei in deiner wahl. idealerweise hat der neue RAM die gleichen technischen eckdaten (takt/timings/spannung) wie der vorhandene.

edit:
Intel-i5-3450 von DELL
äh, nein:D

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
es sollte kein ECC
Das ist nicht von Belang. Es kann halt je nach CPU nicht genutzt werden, aber es schränkt den Speicher an sich nicht ein

• Gefällt mir
Evtl. auch darauf achten, dass die Module die gleiche VDimm haben/brauchen bei einer Mischbestückung.
Ansonsten ist eine Voll-/Mischbestückung bei Intel in der Regel kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: PressPlayOnTape, rg88 und SVΞN
RYZ3N schrieb:
Du solltest darauf achten, nur RAM-Module mit exakt den selben Spezifikationen [wie RAM-Takt und CAS-Latency] zu verbauen, da ansonsten das schnellere Modul ausgebremst wird.

Der Hersteller ist nicht wirklich relevant, das Fabrikat der Speicherchips [ICs] aber schon eher.

Es kann unter Umständen vorkommen dass Samsung ICs nicht mit SK Hynix oder Micron ICs im Mischbetrieb laufen.

In deinem Fall würde ich DDR3-1600 Riegel mit ICs von SK Hynix wählen. Die CAS-Latency sollte ebenfalls auf dem Riegel stehen.

Im Zweifelsfall einfach per Taiphoon Burner auslesen.

Besten Dank für die ausführliche Info.

Also das Programm "RAM Expert" weist mir folgende Daten über den Arbeitsspeicher aus:

Code:
[BANK 1]
Slot Name    DIMM1
Capacity    2 GB
Manufacturer    Hynix (Hyundai)
Model    HMT325U6CFR8C-PB 
Type    DDR3/4 @ 1600MHz
Serial#    1629E30D

[BANK 2]
Slot Name    DIMM2
Capacity    2 GB
Manufacturer    Hynix (Hyundai)
Model    HMT325U6CFR8C-PB 
Type    DDR3/4 @ 1600MHz
Serial#    1659E306

Es handelt sich ganz offensichtlich um 2 GB DIMMs von SK Hynix mit einer Taktfrequenz von 800 MHz und dem Standard DDR3-1600.

Hier das exakte Modell bzw. Modul.

Hier das entsprechende Datenblatt zu deinem Speicher.

Da du aktuell 4 GB [2x 2 GB] verbaut hast, würde ich dir empfehlen 2x 2GB zu erwerben.

Auf Amazon kostet dich ein Riegel 21,90 Euro, den müsstest du 2x erwerben.

https://www.amazon.de/Hynix-Memory-PC3-12800-CL1DIMM-HMT325U6CFR8C-PB/dp/B00IACSWSM

• Gefällt mir
Hier auch noch einmal über Geizhals, die Riegel gibt’s nur über Amazon.

Wenn du 100% sicher gehen willst, nimm die.

• Gefällt mir
Danke.

Ja, das wäre die sicherste Methode.

Hatte ja sonst mit der Option geliebäugelt, 4GB- oder 8GB-Riegel zu verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Das ist durchaus eine Option, wenn auch etwas komplizierter.

Du musst zuerst einmal schauen mit welcher Menge an RAM und Anzahl an Modulen umgehen kann.

Anschließend können wir sicherlich auch die passenden Riegel für dein Vorhaben finden.

Du solltest dir natürlich auch überlegen ob mehr als 8 GB für deine Zwecke Sinn ergeben.

Ich bin jetzt kein eingefleischter Gamer.

Anno und Minecraft sind wahrscheinlich schon die Ressourcen-trächtigsten Spiele, die ich ab und zu mal an habe.

Die meisten Aktivitäten finden zumeist auf dem Desktop statt, sei es Office oder Grafikbearbeitung.

Wichtig ist für mich vor allem, dass der Rechner schnell, zügig und möglichst verzögerungsfrei arbeitet.

• Gefällt mir
Zurück
Oben