Bevorzugen bestimmter Hersteller

greate5t

Lt. Junior Grade
Moin.

eine allgemeine Frage in die Runde derer, wer sich insbesondere mit Qualitätsmerkmalen auskennt (Erfahrungsberichte dürften an dieser Stelle nicht repräsentativ sein)!

Es gibt aus meiner Sicht nun einige Punkte, welche dafür sorgen, daß man sich beim Hardwarekauf schon mal für bzw. gegen einen Hersteller entscheiden könnte / sollte / müsste.

Bsp.1: ASUS und Gigabyte bewerben einige eigener Produkte als besonders langlebig.
Bsp.2: Statistiken zeigen, daß einige HDD's schneller sterben als andere

Ohne in die Diskussion um die Beispiele zu rutschen:
wonach kann man sich richten, wenn die Qualitätsmerkmale die entscheidende Rolle beim Kauf spielen sollen?!

Ein Bsp:
zwei vergleichbare Mainboards. Gleiche Ausstattung. nehmen wir nur als Bsp. Asus vs. Gigabyte.

Mir ist sehr wohl klar, daß man keine allgemeingültige und stets aktuelle Tabelle mit Kaufempfehlungen aufbauen kann. Meine Frage zielt eher auf eine Hilfestellung, welche zumindest ansatzweise dem genannten Anspruch gerecht werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Auf was willst du hinaus ?

Ich verstehe leider die Frage nicht wirklich.

Jeder Hersteller sagt zu seinem Produkt es ist das beste, welches man dann schließlich nimmt kann man nur durch Erfahrung oder ausprobieren herausfinden.

_greatest_ schrieb:
wonach kann man sich richten, wenn die Qualitätsmerkmale die entscheidende Rolle beim Kauf spielen sollen?!

Reviews lesen und sich selbst erkundigen, welches Bauteil wo seine Stärken besitzt. Kein Hersteller ist perfekt, jeder hat irgendwo seine Macken, Produktionsfehler können immer auftreten und Pauschalaussagen helfen nicht darüber hinweg, dass man mal sein eigenes Hirn nutzen sollte.

ich will auf handfeste und möglichst objektive Fakten heraus!

Wer was ausprobiert hat, wer welche Erfahrungen mit welchem Hersteller gemacht hat, sind subjektive Faktoren, die mich, zumindest an dieser Stelle, nicht interessieren! ;)

Die kochen alle nur mit Wasser, da kann man keine Rückschlüsse ziehen welcher Hersteller nun besser ist.

die frage ist nicht grade glücklich formuliert. versuche es bitte noch einmal ;)
ich koennte dir etwas darauf antworten, bin mir aber nicht sicher was du meinst. dein spruch: intelligenz ist nicht messbar, hilft mir da auch nicht weiter

Sorry, aber das ist Schwachsinn.

Es gibt keine Perfektion, kein absolut überlegenes Produkt und keinen perfekten Hersteller. Von Knallharten Fakten will ich gar nicht erst anfangen....

lach... das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?!

Du willst hier eine fundierte Tabelle der Hersteller welche für das Bauteil x oder y zu bevorzugen sind, Aussagen die natürlich fundiert und sachlich sind...

Subjektiv könnte ich die eine Aufstellung machen, aber objektiv ist das so leicht nicht möglich... Jeder macht seine (subjektiven) Erfahrungen mit dem einen oder anderen Hersteller, aber jeder hat sicher noch nicht alle Hersteller durch... Jeder greift doch schon automatisch aus subjektiven Gründen zu Hersteller x und lässt von Hersteller y die Finger...

Kann mich nur anschließen.

Tests lesen und nicht zuviel auf "Glaubenskriege" im AMD gegen Nvidia Stil geben. Letzten Endes hat man zunächst mal eigene Anforderungen an die benötigte Hardware.
Hilfreich kann auch ein vertrauenswürdiger Fachhändler sein der nicht nur darauf schielt immer das teuerste Produkt zu verkaufen.

Offizielle Statistiken zu dem Thema wirst du keine finden. Du kannst nur Persönliche Erfahrungen gegeneinander abwiegen, wobei du auch immer schauen musst wie viele keine Probleme haben (und wer nen prob hat schreib schon eher mal ne bewertung).
Auch kann man es nicht vom Hersteller abhängig machen. Das eine HDD ist gut und läuft fast überall ohne Probleme, ein anderes Modell vom selben Hersteller verreckt regelmäßig...
Da kannst du nur Reviews, Erfahrungsberichte, Bewertungen lesen und nach Baugefühl entscheiden.

Auch sind solche Aussagen "Von dem Hersteller kauf nichts, taugt nicht!" ja oft nur für einen Bestimmten, im PC Markt kurzen Zeitraum richtig - bis das jeder weiß ist es aber schon wieder anders..

Ich bin zwar nicht im handel tätig oder hab viel mit hardware zu tun aber ich glaube so pauschal lässt sich das nicht sagen. Es gibt user die haben eben pech mit einem hersteller und dann is es verständlich das sie diesen nicht mehr weiterempfehlen.

Beispiel meine Western digital Raptor ist 7 jahre und arbeitet ohne probleme als Systemplatte / Gameplatte!
Meine "Speicherplatte" von WD die nicht mal viel genutzt wird ca 300gb , ist nach 1,5 jahren jetzt komplett defekt.
Soll ich nun die platten von western digital empfehlen oder nicht ?

Ebenso war abit bevor sie aus dem MB-Markt ausgestiegen sind, bei vielen nicht mehr so beliebt und haben vermehrt zu gigabyte oder asus gegriffen. Mein Abit läuft jetzt schon 4 JAhre tatellos!
Viele hatten mit samsung probleme , meine hatte gar nichts war glaube die p120 reihe damals.

Naja beantwortet nicht unbedingt deine Frage aber denke aussagekräftige Statements können dir da eh nur forumuser leifern die viel in der firma/arbeit an hardware verbauen und so einen überblick haben was ausfallrate etc angeht ;)

MFg
V

_greatest_ schrieb:
ich will auf handfeste und möglichst objektive Fakten heraus!

Wer was ausprobiert hat, wer welche Erfahrungen mit welchem Hersteller gemacht hat, sind subjektive Faktoren, die mich, zumindest an dieser Stelle, nicht interessieren! ;)

Wenn diese Faktoren für dich nur subjektiv dann wird es sehr schwierig für dich objektive Fakten zu bekommen.

Testberichte helfen nur wenig da hier kaum Langzeittests gemacht werden.

So könnte man höchstens noch Systemadministratoren fragen die hunderte von PC's betreuen mit welchen Herstellern sie am wenigsten Probleme haben.

am besten du guckst auf den preis, je teurer desto besser, man sagt ja auch: kaufste billig, kaufste 2 mal ^^ und dann musst du natürlich auf die bewertungen schauen z.b. bei geizhals.at einfach selektieren bis du hast, was du willst. denn aus vielen bewertungen ensteht in gewisser weise auch objektivität

diggens schrieb:
die frage ist nicht grade glücklich formuliert. versuche es bitte noch einmal ;)
ich koennte dir etwas darauf antworten, bin mir aber nicht sicher was du meinst. dein spruch: intelligenz ist nicht messbar, hilft mir da auch nicht weiter

gut. ich versuche es noch Mal! ;)

zwei vergleichbare Mainboards. Gleiche Ausstattung. nehmen wir nur als Bsp. Asus vs. Gigabyte.

Mir ist sehr wohl klar, daß man keine allgemeingültige und stets aktuelle Tabelle mit Kaufempfehlungen aufbauen kann. Meine Frage zielt eher auf eine Hilfestellung, welche zumindest ansatzweise dem genannten Anspruch gerecht werden kann.

weiß nicht ob das der richtige punkt ist sich auf hersteller zu beschränken

fast jeder hersteller hat produkte im low-end als auch bis zum high-end bereich

das dort nicht die gleichen materialien verbaut werden (können), sollte jeder mit normalen menschenverstand selbst einsehen.

also ist es totaler blödsinn sowas nach herstellern zu sortieren

kleines beispiel mal eben aus der luft gerissen:
man kauft ja auch keine grafikkarte im low/mid bereich nur weil der jeweilige herseller gerade das schnellste top modell stellt. (leider machen das einige leute wirklich ;) man kann da wohl nur gutes marketing für die jeweilige unkunde zielgruppe unterstellen) obwohl das gegenprodukt der firma einfach deutlich überlegen ist

nimm das gigabyte brett, ich hab schon alles gehabt und gigabyte ist sehr gut. du solltest es vermeiden pseudokomplizierte fragen zu stellen, wenn du nebensätze mit den falschen relativpronomen einleitest

ich weiß immer noch net was das jetzt soll... hast du denn eine konkrete Anschaffung geplant, dann frag doch welche Produkte für dich in Frage kommen, oder was das neue Teil denn werden soll...

Der Thread hier ist viel zu allgemein gehalten und wird daher auch immer schwammig bleiben... konkrete Antworten wirst du so nicht bekommen!

Ein Mainboard also?

Da fehlen aber noch paar Infos:

- Sockel
- Vorraussichtlich verwendeter Prozessor
- Wieviel RAM
- DDR2 oder DDR3?
- Welche Grafikkarte?
- SLI oder Crossfire?
- Irgendwelche Extras wie USB 3?

Man kann ebenfalls nicht pauschal sagen, dass Gigabyte die besten Mainboards herstellt, bei vielen sind sie sehr gut, bei anderen hingegen eher unteres Mittelfeld. Es kommt ganz darauf an, was man sucht.

So eine objektive Hilfestellung gibt es nicht, weil das unmöglich ist. Jedes Board hat seine Vor- und Nachteile. Ob es aber auch für dich Vor- oder Nachteile sind, hängt von unzähligen Faktoren ab. Vielleicht bietet das eine Board mehr Overclocking-Einstellungen, dann kann das für dich ein Vor- oder Nachteil sein. Vielleicht hast du auch ein sensibles Gehör und der Sound kommt dir bei dem einen Board besser vor als bei dem anderen, jemand anderes hört diesen Unterschied aber gar nicht.

Von der Leistung her sind alle aktuellen Mainboards mit gleichem Chipsatz und ähnlicher Ausstattung gleich schnell. Die Macken oder Vorteile, die dich an einem Board freuen oder stören zeigen sich erst nach Monaten und manchmal auch erst, wenn man beide Boards ausprobiert hat. Manche Probleme findest du nicht mal in der Welt der Foren und manche nimmst du gar nicht als Probleme war, weil du andere Boards nicht kennst.

Um es knapp zu machen: Die Unterschiede zwischen den Herstellern sind minimal. Du kannst dich nur für ein Board entscheiden und dann feststellen, ob du damit zufrieden bist oder nicht; oder du kaufst beide und vergleichst selbst. Anders geht es leider nicht.

In der Regel gibt es aber keine wirklich gleichen Boards. Gigabyte bietet z.B. andere Lüftersteuerungsmöglichkeiten und verbaut andere Soundchips als Asus. Hinzu kommen die Unterschiede bei Layout, der Kühlung und den Steckplätzen usw.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben