News Bewährungsstrafe für SIM-Lock-Knacker

Benj

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.658
Ein 35-Jähriger wurde vor dem Göttinger Amtsgericht für das Entfernen von SIM-Kartensperren zu sieben Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Damit sprachen die Richter eines der ersten richtungweisenden Urteile bezüglich der Strafbarkeit der Umgehung dieser Einschränkung durch den Mobilfunkanbieter.

Zur News: Bewährungsstrafe für SIM-Lock-Knacker
 
Na sind 7 Monate Bewährung für das Entfernen von "Hunderten" SIM-Sperren abschreckend? NEIN! ;)
 
selbst schuld, wenn man das öffentlich anbietet ...

unter der hand mit vitamin B hätte er ebenfalls genug kohle machen können ...

am ende wirds mit der revision wie bei nem kumpel von mir, der wegen einer kleineren sache, aus eigener dummheit, nach der rev. eine viel höhere strafe bekam!
 
Affenkopp schrieb:
Na sind 7 Monate Bewährung für das Entfernen von "Hunderten" SIM-Sperren abschreckend? NEIN!

Mag sein, aber soll jemand der am SIM-Lock rumbastelt härter betraft werden als brutale Schläger oder Vergewaltiger?
 
ich denke mal, wenn man das bei seinem eigenem handy macht, ist das ok - aber er hat es ja wirklich gewerblich gemacht.

Genau so sind ja privatkopien legel, aber das darf auch keiner im "gewerblichen" umfang machen.

Mein rückschluss wäre jetzt - als privatmann ist das eine grauzone.
 
Retro-Gamer schrieb:
selbst schuld, wenn man das öffentlich anbietet ...

unter der hand mit vitamin B hätte er ebenfalls genug kohle machen können ...

am ende wirds mit der revision wie bei nem kumpel von mir, der wegen einer kleineren sache, aus eigener dummheit, nach der rev. eine viel höhere strafe bekam!


Das sind aber wirklich die Ausnahmen. Sowas erlebe ich in meinem Berufsalltag sehr selten...
 
Das ist leider die Realität in diesem unserem Lande! (bezieht sich auf Post 4!)
 
rony12 schrieb:
Genau so sind ja privatkopien legel, aber das darf auch keiner im "gewerblichen" umfang machen.

Da bist du aber falsch informiert. Das ist vile Jahre her. Privatkopien sind illegal, nur wird es im kleinen Umfang kaum strafrechtlich verfolgt.
Da soviele Anzeigen der Hersteller aufliefen, wollte man in einigen Bundesländern z.B. 2500 MP3s als Grenze der Nichtverfolgung einführen. Würde man jeden Pups verfolgen, lägen die Gerichte noch mehr lahm, als sie es jetzt eh schon tun... ;)
 
ich vermute der typ wusste das das strafbar ist^^ und deswegen find ich er ist selbst schuld. wenn er das weiß und trotzdem online anbietet sodass es jeder sehn kann, das is einfach nur dumm...
 
Die Privatkopie ist legal, solange keine Kopierschutzmechanismen umgangen werden...
 
Die Argumentation der Verteidigung ist mehr als scheinheilig. Es gibt von jeder Geräteserie irgendwo die offenen zu kaufen. Und wenn mir die zu teuer sind, kann ich nicht einfach argumentieren, dass ich mit meinem Gerät ja machen kann, was ich will. Wenn ich z.B. ein DesireHD haben will, dann nehme ich entweder eins mit Branding/Bindung für 100-300€ oder, wenn ich eben die Freiheit haben will, muss ich eben die 560€ UVP zahlen (wobei das schwierig ist! Der O2 Mitarbeiter im Shop war arschfreundlich, als er noch dachte, er kann nen Vertrag verhökern, als ich dann aber schlicht und ergreifend das Gerät haben wollte, wurde er grässlich unfreundlich, argumentierte mit "Lieferproblemen" und hat mich nur sehr sehr wiederwillig mit dem Gerät aus dem Laden gelassen).

Wenn die Provider die Geräte subventionieren, können und dürfen sie dafür auch etwas erwarten.

Und glaubt mir: Wenn ihr euch in D ein offenes Gerät nicht leisten könnt, dann übt Konsumverzicht. Eure Eltern hätten das verstanden! Dieses kapitalistische Märchen vom "jeder kann alles haben - auf Kredit" wird noch ganze Nationen zu Fall bringen.

Hier in D wird man mit Handys in 80% der Fälle abgezogen. Die Provider können euch erzählen was sie wollen. Nach 2 Jahren kommt man so gut wie immer mit Prepaid und offenem Gerät am billigsten. Man schenkt euch nix! Was glaubt ihr, warum die ihre Omas verscherbeln würden, damit ihr einen Vertrag abschließt? Die sind an den Geräten gar nicht interessiert. Die sind nur der Köder für die Mausefalle. Wo sind denn die ganzen 9.99€ oder weniger Verträge mit Freiminuten und SMS hin?! Kein Gewinn für die Provider. Vor 10 Jahren waren die noch Standard und Standarte (:D).



PS: in Österreich sieht das ganze natürlich etwas anders aus. Ich glaube das knausrige Bergvolk scheint nicht so dumm wie der deutsche Michel zu sein.

E: lufkin - sag mal wo kommt der Username her? Ich meine das mal im Dunklen Turm von S. King gelesen zu haben. Klingt zu mindest wie die Sprache von Mittwelt. Aber ich kann mich nicht genau daran erinnern. Momentan fällt mir nur das Sandwich - Popkin ein.
(PS: ist euch mal aufgefallen, dass die Geografie der Reise von Roland stark Nordamerika ähnelt? Ewige Wüste, die sich Richtung Westen immer weiter verschlimmert (Arizona?) dann riesige Berge (Colorado? Sierra Nevada?) Dann gleich das Meer dahinter. (Pazifik?) dann weit nach Norden (Oregon? Vom Klima hätte es gepasst) und dann wieder nach Osten auf ewiges plattes Land nach Lud (Idaho, Wyoming?) dann fahren sie mit Blaine eine ewige weite lang und kommen doch irgendwie in der Gegend Ohio raus, was da sogar steht. Auch wenn sie zwischendurch die Dimension gewechselt hatten. Und dann schwenken sie Richtung Norden und kommen am Ende in einem sehr kalten Waldgebiet raus, das definitiv S. Kings Heimat Maine ist.
Ich denke der dunkle Turm steht in Maine evtl. in Kanada. Und Rolands Welt ist unsere... Nur eben in 3000 oder mehr Jahren. Die Parrallelen sind einfach zu groß. Und die Bücher lehren uns sehr viel. Beim zweiten mal lesen sind mir erst die Feinheiten aufgefallen.) Lange Klammer.... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ist denn der Kläger? Welcher Mobilfunkanbieter oder doch die Staatsanwaltschaft?
 
funkyfunk schrieb:
Die Privatkopie ist legal, solange keine Kopierschutzmechanismen umgangen werden...

Am 21. September 2007 verabschiedete der Bundesrat das Zweite Gesetz zur Regelung des Urheberrechts in der Informationsgesellschaft (sog. "Zweiter Korb"). Das Gesetz trat am 1. Januar 2008 in Kraft. [1] § 53 Abs. 1 S. 1 UrhG wurde geändert, so dass Privatkopien nicht zulässig sind, sofern zur Vervielfältigung "eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage" verwendet wird.

Soviel dazu. Fast jede MP3 oder jeder Film auf vielen Rechnern, stammen aus solchen Quellen.
 
Das entfernen eines SIM-Lock sollte nicht strafbar sein, vielmehr sollte der Kunde der aufgrund seines Vertrages an den Sim-Lock gebunden ist, sich strafbar im Sinne des Vertrages machen. Wenn ich nach 2 Jahren Vertragslaufzeit mein Vertrag kündige und den Sim-Lock entferne lassen bei einer 3.ten Person oder auch selber sollte dies möglich sein.

Das Sim-Lock entfernen beim Anbieter lassen diese sich auch gut bezahlen. An diesen Punkt sollte ein Konkurrenz möglich sein.
 
ihr mit euren ultra schlauen kommentaren.... 7 monate haft sei nicht abschreckend....

ich glaube hier vergessen einige was haftstrafe ist!
 
Ich arbeite im Knast...danke!Warst du schonmal im Knast?Viele Gefangene sagen selbst, es sei viel zu locker in deutschen Kästen. Ist aber in jedem Bundesland/Anstalt sehr unterschiedlich. Wie wäre es mit 20 Monaten Bewährung? Es muss nicht gleich Haft sein, aber 7 Monate sind ein Witz...
 
@ Affenkopp:
Weiß nicht, was du mir sagen willst. So wie man Privatkopie logischerweise definiert, also dass ich beispielsweise meine gekaufte CD ohne Kopierschutz nem Kumpel brenne, ist das nicht rechtswidrig.
Les mal das Ende von dem Satz:
eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte = z.B. Kopierschutz
oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage = z.B. Internet
Trifft beides nicht zu.
 
Tja, aber das sind die am meisten verbreiteten Kopien. Das sich jemand die Musik-CD ohne Kopierschutz vom Kumpel kopiert, ist mittlerweile sehr selten geworden und längst nicht mehr die Regel, wie noch vor 10 Jahren. ;)
 
Zurück
Oben