Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ein sehr spezielles Anliegen, ich versuch's trotzdem mal hier. Für ein Bastel-/Programmierprojekt suche ich Bewegungssensoren, die ich am PC auslesen kann. Der Sensor soll mir nur eine 0 liefern, wenn nichts passiert und eine 1, wenn sich was abrupt vor dem Sensor ändert.
Gibt es sowas mit einer einfachen API? Kann man sich dazu noch eine gute Energieeffizienz wünschen?
Mal so gesagt jeder Bewegungssensor der eine Lampe ansteuert sie also an oder ausschaltet gibt ein Signal wie 0 oder 1 ab .... Man muss halt nur die Spannung passend machen und halt am PC Auslesbar .
Ginge sicher mit einer S7 Steuerung von Siemens ist halt nur dann teurer als gedacht .
Also das Problem ist nicht der Bewegungsmelder sondern der Dateneingang am PC ..
Hmm, ich dachte halt in die Richtung vernetztes Haus, möchte aber zum experimentieren nicht zu viel Geld ausgeben. Wenn ich überlege, wie günstig Lampen mit Bewegungssensor sind, dann dürfte eine Bastelausgabe auch nicht viel teurer sein.
Das Gerät, was Andreas verlinkt hat, ist nur für Firmen und ab einem Mindestbestellwert von 50€ erhältlich, aber geht wohl schon in die richtige Richtung. Vom Funktionsumfang wohl schon zu viel und richtet sich zudem mehr an Elektriker als an Programmierer.
Hi,
das war ja auch als Anstoß in die richtige Richtung gedacht.
Die Dinger gibt es ja in verschiedener Ausstattung und Funktionsvielfalt.
Günstiger waren mein ich die Karten die über den Com Port bzw. den
Druckerport angeschlossen wurden. Nur leider bietet heute ja kein Board
mehr diese Anschlüsse. Soweit ich weiß gibts die Karten auch für´s LAN
was dann den Vorteil bietet per Handy drauf zuzugreifen.
Der Link von Muahdib gefällt mir. Ich seh mich da gleich weiter um.
Bezüglich des Druckerports. Kann man den denn nicht konfliktfrei über eine PCI Karte o.ä. nachrüsten oder evtl. sogar nur einen aktiven (passiven?) Adapter umwandeln?
Edit: Was braucht man eigentlich für Werkzeug, um die Bausätze zusammenzubasteln?
Ah, ich verstehe. Ich wusste vorher nicht einmal, was ein Relais ist, habe mich aber mal eingelesen. Die Bauanleitungen sind wie ich feststellen kann, ziemlich idiotensicher (gut für mich). Nur den Umgang mit dem Lötkolben müsste ich vorher kurz üben.
Evtl. sollte ich mir vorher auch mal eine der Lernpakete auf der Seite anschaffen, bevor ich richtig loslege. Hat ja alles seine Zeit.
Der Bewegungssensor gibt ja ein Signal aus das greifst du ab mit einem Multimeter ermittelst Stromstärke und Spannung ... danach wählst vielleicht noch einen passenden Wandler aus der es auf ein für das I/O Panel passends Format umformt ... und schwups gehts .
Mit den Relais kannst dann sogar was weiteres ansteuern wie z.b. überhaupt den Bewegunsmelder anmachen .