Bewerbung an eine große Firma

F!r3f0x

Lieutenant
Hallo liebe CBler,

ich bin seit kurzem raus aus der Schule. Ich habe mich für Studienplätze beworben, möchte mich jedoch auch für einige Jobangebote Bewerben falls ich ein Wartesemester kriege.
Leider habe ich niemanden mehr, dem ich meine Bewerbung zeigen könnte (zwecks Formulierung und Rechtschreibfehler), da ich ja aus der Schule raus bin.

Gehaltsvorstellung und Arbeitsbeginn sollen in der Bewerbung stehen. So stand es in der Stellenausschreibung.

Ich würde mich echt freuen ein paar Tipps von euch zu kriegen evtl. auch Verbesserungsvorschläge

Name der Firma
Straße der Firma
Postleitzahl

Berlin, xx. Juni 2011

Bewerbung für eine Anstellung als Technischer Zeichner

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe meine Fachhochschulreife am "Name der Schule" erfolgreich bestanden. Ich besuchte dort die Berufsfachschule für "Name der Ausbildung".

Nach erfolgreichem Abschluss meiner Fachhochschulreife möchte ich nun gerne in die Arbeitswelt einsteigen. Auf Ihrer Webpräsenz "Website der Firma" habe ich gelesen, dass Sie Jobangebote für Technische Zeichner haben.

Durch meine 3-jährige schulische Ausbildung, besitze ich große Erfahrungen in den Bereichen CAD (Autodesk AutoCAD, Inventor), Bildbearbeitung (Adobe Photoshop, Illustrator, Indesign) sowie in gängigen Office Suiten mit. Des Weiteren arbeite ich gerne im Team, habe eine gute und schnelle Auffassungsgabe und erledige meine Arbeit sauber, sowie pünktlich.
Meine Gehaltsvorstellung liegt bei 2000€ pro Monat und einen Arbeitsbeginn stelle ich mir zum 01.Oktober 2011 vor.

Über eine positive Antwort und eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Mein Name

Anlagen
Lebenslauf mit Lichtbild
Kopie Europass-Mobilitätsnachweis
Kopie der letzten beiden Schulzeugnisse
Kopie des TELC-Sprachzertifikats (Englisch B2)

Meine Gehaltsvorstellung liegt bei 2000€ pro Monat und einen Arbeitsbeginn stelle ich mir zum 01.Oktober 2011 vor.
:freak:

Zu sagst zwar, dass du Erfahrung in CAD und Bildbearbeitung hast, aber du kannst keine Ausbildung oder ein Zertifikat in dem Bereich vorweisen. Da wird doch wohl niemand einstellen.... Du könntest höchstens einige Beispiele deiner Arbeiten mitschicken.

in dem Satz ist ein fehler:

Durch meine 3-jährige schulische Ausbildung, besitze ich große Erfahrungen in den Bereichen CAD (Autodesk AutoCAD, Inventor), Bildbearbeitung (Adobe Photoshop, Illustrator, Indesign) sowie in gängigen Office Suiten mit.

entweder mit weg oder anstatt besitze vllt bringe ich

Hi,

Ich finde es etwas zu unpersönlich. Deine Motivation kommt nicht wirklich zur Geltung.
Ein Anschreiben ist immer wie folgt aufgebaut:
- Wo wurde die Stellenbeschreibung gefunden?
- Warum bewirbst du dich für die Stelle? - Motivation
- Warum gerade du? - Stärken herausstellen
- Schlusssatz

Schulbildung nur kurz ansprechen, steht ja ausführlicher im CV.

Ansonsten Tipp- und Grammatikfehler vermeiden:
Durch meine 3-jährige schulische Ausbildung, besitze ...sowie in gängigen Office Suiten mit.

Grüße
Eugl3na

hast du eine abgeschlossene berufsausbildung als technischer zeichner ? Sollten die 2000 netto sein, seh ich da eh sogut wie keine chance

Man bezieht sich erst auf die Adresse und erzählt dann von sich. Über die Anschrift der Firma würde ich noch deine Anschrift setzten. Entweder in der gleichen Form wie die Anschrift oder als eine Zeile ganz oben mittig. Gehälter werden meistens auch Jährlich angegeben. Du brauchst auch nicht brutto oder netto schreiben wie es einer hier gesagt hat, es werden immer brutto Werte gemeint. Kein Arbeitgeber kennt deine genauen Abzüge bevor er dich nicht eingestellt hat.
Ohne Erfahrung halte ich pers. 2000 im Monat auch hoch gepokert. Ich würde ein Jahreseinstiegsgehalt von 22.000 € vorschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich immer brutto...was abgezogen wird ist privatvergnügen(religion,kinder,usw) und intressiert den AG herzlich wenig

Eine Gehaltsvorstellung würde ich nicht hinzufügen.

Das klärt man besser im Gespräch.

Zu dem Thema gibt es eine Menge "Kaufliteratur", da sind auch meistens Beispiele dabei.

Geh auf die Firma ein, sprich keine Standardbewerbung, wo nur Anrede und Adresse geändert werden müssen, das merkt man sofort.

Was suchst Du denn genau und wo ??

Eugl3na schrieb:
Hi,

Ich finde es etwas zu unpersönlich. Deine Motivation kommt nicht wirklich zur Geltung.
- Schlusssatz

Durch meine 3-jährige schulische Ausbildung, besitze ...sowie in gängigen Office Suiten mit.

Grüße
Eugl3na

This!

Ansonsten wenn in der Stellenausschreibung nicht explizit nach der Gehaltsvorstellung gefragt wird diese nicht angeben, erstes Ziel ist immer zum persönlichen Gespräch geladen zu werden, dort wird man sich einig oder nicht.

Ich habe meine Fachhochschulreife am "Name der Schule" erfolgreich bestanden

erworben und nicht bestanden

Wurstwasser schrieb:
This!

Ansonsten wenn in der Stellenausschreibung nicht explizit nach der Gehaltsvorstellung gefragt wird diese nicht angeben, erstes Ziel ist immer zum persönlichen Gespräch geladen zu werden, dort wird man sich einig oder nicht.

100% korrekt

Ich habe meine Fachhochschulreife am "Name der Schule" erfolgreich bestanden. Ich besuchte dort die Berufsfachschule für "Name der Ausbildung".

Nach erfolgreichem Abschluss meiner Fachhochschulreife möchte ich nun gerne in die Arbeitswelt einsteigen. Auf Ihrer Webpräsenz "Website der Firma" habe ich gelesen, dass Sie Jobangebote für Technische Zeichner haben.

Zum einen doppelt gemoppelt, zum anderen völlig belanglos! Das gleiche steht doch bestimmt bereits im Lebenslauf drin, oder?

Demnach wollte ich den Personaler nicht mit Wiederholungen nerven! ;)

Anschreiben kurz und prägnant...mehr gehört da nicht rein!

ich große Erfahrungen in den Bereichen CAD (Autodesk AutoCAD, Inventor), Bildbearbeitung (Adobe Photoshop, Illustrator, Indesign) sowie in gängigen Office Suiten mit.

Das mit der "großen Erfahrung" würde ich nochmals stark überdenken. Sei mir nicht böse, ich arbeite seit kanpp 5 Jahren tag-täglich mehrere Stunden mit ProE - wenn ich also mit großer Erfahrung anfange, kann das ja noch sein (wobei ich mir das selbst bei dem Programm nicht unterstellen würde). Aber bei einem Schulabgänger? Neee....sry...paar Strichchen machen und wissen, wie das geht - das ist keine große Erfahrung! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch nicht "große Erfahrungen" schreiben, sondern eher "umfangreiche Erfahrungen" oder aber detailierter darlegen, wie lange du damit schon gearbeitet hast und was deine Ergebnisse waren.

Außerdem benutzt du zu oft das Wort "haben".

Deine Einleitung beginnst du mit "ich", das sollte man nach Möglichkeit vermeiden. Am Besten ist es, die Einleitung neutral zu beginnen, z.B. woher man die Info hat, das die Firma einen Job anbietet.

Eugl3na schrieb:
Hi,

- Schlusssatz

Grüße
Eugl3na

Meine ich auch. Bei großen Firmen würde ich zusätzlich noch darauf achten, dass das Bewerbungsschreiben nach DIN 5008 formatiert ist. Denn oft wird zuerst nach diesem Kriterium aussortiert.

Deine Motivation kommt nicht wirklich zur Geltung.

Du könntest noch, neben dem Anschreiben u. Lebenslauf, eine Motivationsseite erstellen. In dieser darfst du dann ruhig ins Detail gehen, was dein Interesse an diesem Job ausmacht.

Das Wort "Jobangebote" welches du ja benutzt ist meiner Meinung nach zu "unsachlich".
Ersetze es durch "Stellenausschreibungen o. Stellenangebote".

Die 2000 Brutto sind meiner Meinung nach zwar OK, allerdings nicht unbedingt dann, wenn du schon im Vorraus sagst, dass du nur die Wartezeit für dein Studium damit füllen willst.

F!r3f0x schrieb:
erledige meine Arbeit sauber, sowie pünktlich.

ich würde "schnell und zuverlässig" schreiben=)

Lass die Gehaltsvorstellung weg, das wird in Bewerbungen nicht gerne gesehen.

@Killerphil:

nicht korrekt. Jemand der sich mit dem Thema bzw. dem Job wirklich auseinandergesetzt hat und seine fachliche Kompetenz aufzeigen möchte, sollte schon eine Gehaltsvorstellung mit reinschreiben.
Dies gilt allerdings eher für Führungspositionen. In diesem Fall würde ich evlt. auch darauf verzichten.

Die Arbeit zielgerichtet und präzise zu erledigen kommt auch bei dem meisten Chefs ziemlich gut! :D

Zurück
Oben