Bewerbung an eine große Firma

Entschuldige bitte meinen Einwurf aber die suchen einen technischen Zeichner und, mit Verlaub, keinen X-beliebigen, der meint, er könne mit den Programmen hantieren.

Technischer Zeichner ist ein Ausbildungsberuf, der min. 2 1/2 Jahre braucht um anerkannt zu sein.
Die Aufgaben, die man übernimmt sind zu wichtig, um sie Ungelernten zu überlassen.

Schick die Bewerbung ab, kostet ja quasi nix. Aber guck dich lieber nach einem Job an der Kasse um. Sowas tun Leute, die aufs Studium warten.

Ansonsten sind die gegeben Verbesserungen alle soweit richtig.

"Himmel lass realistische Selbsteinschätzung regnen"

Ich würde die eigene Gehaltsvorstellung auch wegfallen lassen.
Da wird man sich im weiteren Einstellungsverlauf einig werden oder eben nicht

Achja, bei der Stelle:
... Auf Ihrer Webpräsenz "Website der Firma" habe ich gelesen, ...
würde ich die Webseite nicht extra aufzählen, so viele Webpräsenzen wird die Firma ja nicht haben. Sprich man ändert das ganze in:
... Auf Ihrer Webpräsenz habe ich gelesen, ...

Zuletzt bearbeitet:
erst einmal danke für die vielen Tipps ich bin überwältigt :)Viele Kritisieren, dass eine Gehaltsvorstellung in der Bewerbung steht -> Es stand ausdrücklich in der Stellenausschreibung, dass es mit angegeben werden soll.
Kritik auch an der Gehaltsvorstellung -> Lieber bisschen mehr als zuwenig. Will mich ja nicht unter Marktwert verkaufen.

@masterchief8787
Ich weiß das es ein Ausbildungsberuf ist. Ich habe diesen Ausbildungsberuf inkl. der Fachhochschulreife an meiner Schule erworben. Hat alles 3 Jahre gedauert.
Und ich prale nicht mit Programmen die ich nutzen kann, sondern gebe nur an, dass ich mit diesen Arbeiten kann.

@Cokocool
Diese nehme ich zu einem Vorstellungsgespräch mit, weil es etwas Handgefertigstes inkl. der tech. Zeichnungen sind. Kann man leider schwer in eine E-Mail packen :).

Hier noch einmal eine überarbeitete Version, in der ich auch Versuche meine Motivation zur geltung zu bringen.

Mein Name
Straße, Ort, Telefon
E-Mail Adresse

Name der Firma
Straße
Berlin, xx. Juni 2011

Bewerbung für eine Anstellung als Technischer Zeichner

Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Fachhochschulreife habe ich am "Name der Schule" erfolgreich erworben. Dort besuchte ich die Berufsfachschule für "Name der Ausbildung".

Auf Ihrer Webpräsenz habe ich gelesen, dass Sie eine Stellenausschreibung für Technische Zeichner haben. Meine Motivation zu diesem Beruf entstand während der Ausbildungszeit, als wir am Computer die ersten technischen Zeichnungen angefertigt und kurze Zeit später in der Werkstatt durch Drehen und Fräsen hergestellt haben.
Meine Stärken zeigen sich in Ehrgeiz, Teamarbeit, schnelle Auffassungsgabe und schnelle, sowie präzises Arbeiten aus.

Durch meine 3-jährige schulische Ausbildung, bringe ich Erfahrungen in den Bereichen
• Office gängige Office Suiten
• CAD Autodesk AutoCAD, Inventor
• Grafik Adobe Photoshop, Illustrator, Indesign

Meine Gehaltsvorstellung liegt bei 22.000€ p.a.
Zur Verfügung stehe ich Ihnen ab dem 01.Oktober 2011.

Über eine positive Antwort und eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen
Lebenslauf mit Lichtbild
Kopie Europass-Mobilitätsnachweis
Kopie der letzten beiden Schulzeugnisse
Kopie des TELC-Sprachzertifikats (Englisch B2)

Hi,

meine Fachhochschulreife habe ich am "Name der Schule" erfolgreich erworben. Dort besuchte ich die Berufsfachschule für "Name der Ausbildung".

ERSTMAL "Auf Ihrer Webpräsenz habe ich gelesen...", danach, wenn du bei der Schule und deiner Qualifikation bist den obigen Punkt.

Ich würde es so machen

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf Ihrer Webpräsenz habe ich gelesen, dass Sie eine offene Stelle als technischer Zeichner anbieten.

Meine Fachhochschulreife habe ich am "Name der Schule" erfolgreich erworben. Dort besuchte ich die Berufsfachschule für "Name der Ausbildung".

Meine Motivation zu diesem Beruf entstand während der Ausbildungszeit, als wir am Computer die ersten technischen Zeichnungen angefertigt und kurze Zeit später in der Werkstatt durch Drehen und Fräsen hergestellt haben.

[...]

Meine Gehaltsvorstellung liegt bei 22.000€ Brutto p.a.

[...]

Und das mit der Ausbildung: Hast du tatsächlich mit der Schule auch einfach einen staatlich anerkannten Ausbildungberuf abgeschlossen? Habe ich in der Form ehrlich gesagt noch nie gehört. Erzähle bzw erkläre doch mal :)

VG,
Mad

Da schließe ich mich an und entschuldige mich, wenn da vorschnell geurteilt habe.
Aber ich habe noch nie etwas von einer Fachhochschulreife inkl Ausbildung gehört
. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Ok, danke @Madman1209 hab geändert :)
Gefällt mir auch schon besser das Anschreiben.

Zu deiner frage obs ein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf ist. Nein, ist es nicht. Es ist lediglich eine schulische Ausbildung mit Fachhochschulreife. Alle Prüfungen wurden von den Lehrern selber erstellt und vom Senat abgesegnet. Die Ausbildungsinhalte sind aber dieselbe wie die eines staatlich geprüften Auszubildenden. Ich wollte nach dem OSZ eben noch Maschinenbau studieren, jedoch will ich auch was "sicheres" in der Hand haben, falls es doch nich so klappt wie ich es mir wünsche :).

Außerdem FALLS ich so eine Anstellung bekommen würde, ist es 1000x besser als son 400€ Job.

Auf Ihrer Webpräsenz habe ich gelesen, dass Sie eine Stellenausschreibung für Technische Zeichner haben. Meine Motivation zu diesem Beruf entstand während der Ausbildungszeit, als wir am Computer die ersten technischen Zeichnungen angefertigt und kurze Zeit später in der Werkstatt durch Drehen und Fräsen hergestellt haben.
Meine Stärken zeigen sich in Ehrgeiz, Teamarbeit, schnelle Auffassungsgabe und schnelle, sowie präzises Arbeiten aus.

Meine, meine, meine...! ;)

Speziell

ist ein ganz komischer Satz! :)

Naja..und jetzt mal ehrlich! Ist Ehrgeiz ein Stärke? Als Chef würde ich das nämlich grad mal voraussetzen! Wer will schon ein unmotivierten MA?

ich persoenlich wuerde solche "persoenlichen staerken" eigentlich eher nicht in nem bewerbungsschreiben erwaehen - selbst wenn in der ausschreibung steht, dass du teamfaehig sein musst oder aehnliches, wuerde ich das im schreiben eher aussen vor lassen.

mit den sprachlichen und grammatikalischen luecken muss ich zustimmen.

mal so nebenbei: ich weiss nicht wie deine ausbildung von unternehmen angesehen wird, aber ich denke, die tatsache, dass es keine staatlich anerkannte ausbildung ist, wird deine chancen ziemlich verschlechtern :(

Zuletzt bearbeitet:
@Justin_Sane
Das "Meine, meine, meine...!" habe ich geändert. Danke! :D

Ich würd ma spontan sagen JA. Gibt genug Leute ohne Ehrgeiz die ich selber kenne.
Gehört halt zur Formalität der Satz mit den Stärken. Meiner Ansicht nach kann man da alles reinpacken, solange es nich zuviel oder übertrieben ist :)

@Bookstar und falke_
ich habe leider niemanden, der es korrekturlesen könnte.
Wäre nett wenn ihr mir sagen könntet, was euch aufgefallen ist.

... als wir am Computer die ersten technischen Zeichnungen angefertigt und kurze Zeit später in der Werkstatt durch Drehen und Fräsen hergestellt haben.
Mit Sicherheit dürften keine Zeichnungen gedreht und gefräst worden sein, sondern das, was am Computer vorher gezeichnet wurde ;).

Schreibe nicht Sehr geehrte Damen und Herren, sondern erkundige Dich wie der Chef heißt und schreibe dann Sehr geehrte(r) (Frau) Herr sowieso,.

Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, aber bevor die ganzen Mühen für die Katz waren: Imho bewirbst du dich für die falsche Stelle. Mit ein bisschen Schul-CAD-Ausbildung bist du leider noch lange kein technischer Zeichner.
Es gibt schon ein paar gute Gründe, warum seriöse CAD Kurse 35h pro Woche über Monate dauern und auch dementsprechend kosten.

Wie wärs, wenn du in dein Motivationsschreiben einfach einfügst, dass du gut und gerne CAD Zeichnungen anfertigst und du dich deshalb für einen Posten in der Konstruktionsabteilung bewirbst.

btw: 2000€ pro Monat sind ~27000€ Brutto Jahresgehalt. So groß kann die Firma gar nicht sein, dass sie einem Berufsanfänger, der obendrein auch nicht vor hat länger in der Firma zu bleiben, das zahlen.
Wenn du dir beim Gehalt sehr unsicher bist, lass es weg - auch wenn es gefordert ist. (du bewirbst dich ja auch auch nicht explizit als technischer Zeichner)

EDIT: Das Gehalt ist meiner Meinung nach nicht ein bisschen zu hoch, sondern deutlich zu hoch. Sieh dir mal an, was Maschinenbauer Bachelor verdienen - wesentlich weniger. (und die haben meist auch Berufserfahrung)
EDIT2: Okay, schlechtes Beispiel, in Deutschland, zusätzlich zum höheren Verdienst als hier in Österreich, scheint der Bachelor von der Industrie deutlich besser angenommen zu werden. (okay, ich denke deine Gehaltsvorstellung passt schon)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Bewerbung jetzt abgeschickt.
Vielen dank für die ganzen Tipps etc.

Kann geschlossen werden!

Mach ich, sobald ich ne Nachricht von der Firma bekomme :)

Sherman123 schrieb:
btw: 2000€ pro Monat sind ~27000€ Brutto Jahresgehalt.
Aber auch nur bei euch in Ö. Bei uns wären das 24 und für die würde ich als Bachelor nur arbeiten, wenn das ein Grundgehalt ist und ein ähnlich großer variabler Bestandteil nicht nur auf dem Papier existiert ;)

Bin mal neugierig auf den Ausgang.

Hi,

...und für die würde ich als Bachelor nur arbeiten...

Er ist aber kein Bachelor soweit ich das gelesen habe.

Es ist lediglich eine schulische Ausbildung mit Fachhochschulreife.

Und für einen absolut Ungelernten ohne Berufserfahrung (Können hin oder her, erstmal ist nach wie vor die Ausbildung / Studium ausschlaggebend) sind 2000 Euro im Monat schon ein ganzer Batzen Geld.

VG,
Mad

Zurück
Oben