Bewerbung an eine große Firma

Zhiou schrieb:
@Killerphil:

nicht korrekt. Jemand der sich mit dem Thema bzw. dem Job wirklich auseinandergesetzt hat und seine fachliche Kompetenz aufzeigen möchte, sollte schon eine Gehaltsvorstellung mit reinschreiben.

was hat das bitte mit fachlicher kompetenz zu tun?! Oo Gehaltsvorstellungen kommen nur in die Bewerbung wenn es ausdrücklich gefordert wird.

in dem fall ist es wohl so =>
F!r3f0x schrieb:
Gehaltsvorstellung und Arbeitsbeginn sollen in der Bewerbung stehen. So stand es in der Stellenausschreibung.

F!r3f0x schrieb:
Meine Gehaltsvorstellung liegt bei 2000€ pro Monat

KÖSTLICH! Warum denn nicht gleich lieber 3000 € ...netto?

also ehrlich! kaum aus der Schule bzw Kinderstube raus und dann solche Vorstellungen haben ohne jegliche Referenzen ..oh man :lol:

Wie bereits schon geschrieben wurde suchst du dir am besten zum überbrücken bis zum studium ein Aushilfsjob und überlässt jemand anderem den Arbeitsplatz / Ausbidlungsplatz.

@theblade

Ich bin Österreicher und habe die Fachschule HTL gemacht, das ist eine 4 jährige technische Schule (bis 12. Schuljahr) nach dieser man 3 abgeschlossene Lehrberufe hat (kein Abitur).
Ich habe danach auch mit 2000€ Brutto angefangen ohne Berufserfahrung.

Von daher halte ich, wenn man bereits technisches Vorwissen hat und in etwa weiß was zu tun ist ,2000€ Brutto für durchaus in Ordnung.
Als technischer Zeichner vielleicht etwas zu viel da diese eher mit weniger anfangen aber kein Betrag über den man sich aufregen kann.

Hi,

Ich bin Österreicher und habe die Fachschule HTL gemacht, das ist eine 4 jährige technische Schule (bis 12. Schuljahr) nach dieser man 3 abgeschlossene Lehrberufe hat (kein Abitur).

Sowas gibts??? 3 Ausbildungen in 4 Jahren? Neben der Schule? Ernsthaft?

VG,
Mad

Hi,

da steht aber

Gewerbeberechtigungen:

Nach Meisterprüfung und 2 Jahren Praxis: Elektroniker und Elektromaschinenbauer.

Was für einen Titel / Ausbildung hat man denn dann am Ende? "Ich bin gelernter.."? Was kommt da hin anstelle von "..."?

Habe ich so noch nie gehört, vor allem 3 (!!!) in 4 Jahren. Reguläre Ausbildungszeit hier in Deutschland pro Ausbildungsberuf: 3 Jahre. Klar, man kann verkürzen usw, aber 3 in 4 Jahren klappt nicht :)

Erzähl doch mal ein wenig, das interessiert mich.

VG,
Mad

Ich würde mal gerne die Bewerbung sehen, die du da jetzt hin geschickt hast. Du stellst dir fast das Höchstgehalt für den Job vor. Das wird nicht funktionieren.

- Du schreibst nicht, wo du die Stellenazeige entdreckt hast.

Ich habe meine Fachhochschulreife am "Name der Schule" erfolgreich bestanden. Ich besuchte dort die Berufsfachschule für "Name der Ausbildung". <-- Wann?
--> Im "Monat" habe ich meine Ausbildung zum "Beruf" erfogleich an der "Name der Schule absolviert.

Nach erfolgreichem Abschluss meiner Fachhochschulreife möchte ich nun gerne in die Arbeitswelt einsteigen. <-- Wäre mit deinem Satz oben doppelt gemoppelt --> Lückenhalter.

Durch meine 3-jährige schulische Ausbildung, besitze ich große Erfahrungen in den Bereichen CAD (Autodesk AutoCAD, Inventor), Bildbearbeitung (Adobe Photoshop, Illustrator, Indesign) sowie in gängigen Office Suiten mit.

- 3-jährige schulische Ausbildung --> dreijähhrige Ausbildung.
- ...besitze ich viele Erfahrungen mit CAD-Programmen, wie Autodesk, AutoCAD sowie Inventor. Außerdem arbeitete ich viel mit Photoshop, Illustrator, Indesign und den gängigsten Office Suiten.

Des Weiteren arbeite ich gerne im Team, habe eine gute und schnelle Auffassungsgabe und erledige meine Arbeit sauber, sowie pünktlich.

- Ich bin stets pünktlich, arbeit gerne in einem Team und bin jeder Zeit dazu bereit etwas neues zu lernen. Durch meine schnelle Auffassungsgabe führe meine Arbeit sauber und gewissenhaft durch.

Den Anlagenblock würde ich rechtsbündig machen

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
andy4 schrieb:
- Du schreibst nicht, wo du die Stellenazeige entdreckt hast.

Als Lückenfüller, wenn man sonst nicht viel zu erzählen hat, halte ich das auch für sinnvoll. Aber wieso ist das deiner Meinung nach Pflicht?

Bewerbung an eine große Firma
Wie Groß ist diese denn? Schriftgröße, Fett und Kursiv? :D

Solange ich den unterschied nicht kenne würde ich keine Bewerbung abschicken denn häufig wird dies sogar beim Einstellungstest gefragt :D

andy4:

Was bezeugt daran denn Interesse? Die Tatsache, dass ein Bewerber, der sich auf eine konkrete Stelle bewirbt, irgendwo die Ausschreibung gelesen haben muss, liegt in der Natur der Sache und ist ungeeignet, besonderes Interesse zu bezeugen. Als Personaler will ich doch wissen, was der Kandidat mir zu bieten hat - da ist Motivation eine von vielen Komponenten. Lesekompetenz wird aber vorausgesetzt.

Wiewohl weiß ich aus eigener Erfahrung, dass zwei Personaler mitunter drei verschiedene Meinungen zu solchen Fragen haben. Deshalb würde ich eine solche Formulierung auch nie kritisieren, das wäre engstirnig. Aber auf ihr zu beharren halte ich für ähnlich unsinnig.

@Madman1209

Dein Zitat bezieht sich auf die Gewerbeberechtigung. Hat jetzt mit der Berufswahl eigtl nix zu tun.

Sämtliche Servicetätigkeiten bei automatisierten Anlagen, die neben elektronischen Kenntnissen auch Kenntnisse aus den Gebieten der Hydraulik und Pneumatik erfordern wie zum Beispiel: Taktstraßen in der Automobilfertigung oder ähnlichen Anlagen
Bau, Betrieb und Wartung von Niederspannungsanlagen
Blitzschutz und Elektroinstallation
Servicetätigkeiten bei elektronischen Geräten

Man kann in diesen Berufen sofort das arbeiten beginnen ohne eine Lehre zu machen da die Ausbildung der HTL das alles abdeckt.
Eigentlich sogar mehr, wie z.B. Technischer Zeichner oder SPS Programmierer wie in meinem Fall.

Hat man die HTL bzw. Fachschule HTL abgeschlossen, findet man eigentlich immer eine Stelle ;)

@TE

welches Studienfach möchtest du studieren?

@Thema

Referenzen beilegen oder noch besser auf einer eigenen Homepage präsentieren

Hat man die HTL bzw. Fachschule HTL abgeschlossen, findet man eigentlich immer eine Stelle

:)

Laut der HP macht ihr einige Zertifikate. Wieso gibt der TE diese nicht an?

Bei Zertifikate wird ein SAP-Logo angezeigt, doch kein SAP-Zertifikate aufgelistet. ;)

@FidelZastro

24 k als Überbrückung ist immer noch besser, als 10 €/h zu arbeiten.

@Kasse

Oben wurde ja der Hinweis "Kasse" erwähnt. Irgendwo ist diese Aussage den Wartesemester-Sammlern nicht gerecht. Einige davon machen eine Ausbildung, arbeiten in ihrem erlernten Beruf, ernähren ihre Familie, etc.

Genauso machen das auch Studenten, um sich ihr Studium zu finanzieren. ;)

Robin. schrieb:
@FidelZastro

24 k als Überbrückung ist immer noch besser, als 10 €/h zu arbeiten.

Kaum. 10€/h sind bei 40 Wochenstunden auch knapp 1.800€ im Monat bzw. 21.600 im Jahr ;)

Aber stimmt schon, gerade für den TO. Ich kenne einige, die in dem Bereich gestartet haben, aber dann über variable Anteile nach kurzer Zeit ihr Gehalt verdoppelt haben. Gibt es nur das fixum, bringt man sich einfach in eine schlechte Position für künftige Gehaltsverhandlungen. Dass das immer noch besser als nichts ist, versteht sich von selbst. Aber man sollte schon vorsichtig damit sein, sich unter Wert zu verkaufen - sofern denn einer vorhanden ist :)

Zuletzt bearbeitet:
@Robin.
Ich werde mich für den Studiengang Maschinenbau an einer Fachhochschule bewerben, wenn ich nächste Woche Freitag mein Abschlusszeugnis in der Hand habe.

Wieso gibt der TE diese nicht an?
Ich hab doch meine Zertifikate in die Anlagen mit reingeschrieben :).
Hab ja nur ein Englisch B2 und ein Europa-Mobilitätszertifikat.

@andy4
Danke für die hilfreichen Tipps :)
Sind paar sehr schöne formulierungen dabei.

@Zu der Gehaltssache
Ich hab eine dreijährige schulische Ausbildung gemacht. Wie Fabian228 schon sagte, deckt meine schulische Ausbildung die Inhalte des technischen Zeichners ab. Die Ex von einem Kumpel der vor 2 Jahren sein Abschluss gemacht hat, hat ebenfall angefangen als technischer Zeichner zu arbeiten und sie verdient 1800€ Brutto pro Monat. Denk ma die 2000€ waren nich unebdingt übertrieben, wenn man davon ausgeht, dass man in einem Bewerbungsgespräch eh etwas heruntergehandelt wird.

Und nur ne kleine Nebenbemerkung.
In der Schule habe ich sehr viel gelernt. SPS, VPS, Maschinenbau (Getriebetechnik etc.), Gebäude- und Haustechnik, Bürokommunikation und Dokumentation. Is nur ein relativ kleiner Auszug aus den 3 Jahren :)
Is nich so das ich "NIX" gelernt habe.......ich würd sogar behaupten, dass ich besser bin als so manch ein technischer Zeichner!

Zurück
Oben