Bewerbung für meine Mutter

Xenoxo

Lieutenant
Hallo, meine Mutter hat heute ein Plakat in Norma gesehen, wo steht, dass die eine/n Verkäufer/in suchen. Sie würde sich gerne dort bewerben.
Ihre Ausbildung sowie 4 Jahren Berufserfahrngen, hat Sie im Ausland absolviert.
Hier hatte sie mehrere Nebenjobs und auch 8 Jahre Teilzeit (zurzeit auch) in einer Firma wo Sie "Garnitur falten" musste. Meine erste frage wäre, wie denn dieser Beruf heißt, Garnitur-Falterin? Da ich (15) bisher nur Bewerbungen für eine Ausbildung geschrieben habe, weiß ich jetzt nicht genau, was ich bei einem Stellenangebot Bewerbung anders machen muss?
(Meine Mutter hat leider 0-Ahnung von PCs und kann keine Bewerbungen schreiben...)
Ich habe hier mal einen Ausschnitt vom Anschreiben geschrieben, wäre das so OK?:

"Auf der Suche nach neuen Aufgaben las ich Ihre Anzeige. Da ich bereits Kenntnisse in diesem Berufsfeld besitze, würde ich mich freuen, wenn Sie meine Bewerbung berücksichtigen würden.
Mit einer Ausbildung und vier Jahren Berufserfahrung als Verkäuferin konnte ich bereits Kenntnisse im Umgang mit Kunden und Kasse im Ausland sammeln.
Ich bin 41 Jahre jung und arbeite zurzeit seit 8 Jahren bei [ ] in Teilzeit."

Muss Sie auch Schule (Ausland) etc. erwähnen?
Was muss alles in dem Lebenslauf? Alles wie bei einem Ausbildungs Lebenslauf + wo man gearbeitet hat?

Über Unterstützung würde ich und besonders meine Mutter uns freuen, danke! ;)

Hier entsteht ein Beitrag eines Oberstufen-Schülers, der soeben Bewerbungen durchgenommen hatte.. :D

Moment...

Tante Edit:

Erstmal kommt ganz rechts oben deine Adresse inkl. Telefonnummer hin.

Dann kommt darunter das Datum, rechts!

So, Dann kommt Links darunter die Adresse des Unternehmens.
Darunter kommt dann ne höfliche Grußformel.
Da kommt dann darunter: warum du schreibst. Also Ich las mit freude ihre Anzeige und möchte mich bewerben.

Sätze mit "Ich" anzufangen ist grundsätzlich schlecht!

Absatz!

Dann kommt Wer du bist! Berufserfahrung, warum du den Job haben willst.

Absatz!

Am Ende kommt, was du möchtest. Du möchtest, das man dich zu einem Gespräch einlädt oder dir
Infos zuschickt oder so.

Und dann kommt:

"Es würde mich freuen, von ihnen zu hören."

Grußformel!

Ich hoffe ich konnte helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke X1800er ;) aber ich weiß schon das Grundmusterr: habe selber 9 Bewerbungen für eine Ausbildung geschrieben. Nur wüsste ich gerne, was bei einer Bewerbung für ein Stellenangebot anders sein muss als bei einer Bewerbung um eine Ausbildungsstelle? Oder gibt es da keine Unterschiede?
Wäre super, wenn du oder jemand anderes das wüsste. :)

Na hoffen wir mal, das es mehr als Saftschubse wird ;)

Ne Bewerbung besteht aus Anschreiben, (Deckblatt) Lebenslauf und Zeugnissen (samt Anhang)

Sehr geehrte Damen und Herren, //besser wäre noch eine persönliche Anrede, einfach mal anrufen wer da verantwortlich ist...

und nun ein direkter Einstieg, blos nicht schreiben "mit Interesse las ich Ihre Stellenanzeige..." da kotze ich mit dem armen Teufel der es lesen muss.

Nach meiner Ausbildung zur () (bei Unternehmen) X habe ich Z Jahre (von bis) als Y bei Unternehmen X2 gearbeitet. // Die Tätigkeit hört sich nach "drapieren" an
Hier konnte ich meine erlernten Fähigkeiten beweisen und ausbauen. //oder auch// Die in dieser Zeit erworbene Erfahrung würde ich gerne in Ihrem Unternehmen einsetzen und erweitern. //Einfach mal kurz darstellen was sie gemacht hat...

Dann schreib etwas was sie noch neben der beruflichen Qualifikation mitbringt. sowas wie: Neben meinen fachlichen Kompetenzen bringe ich eine schnelle Auffassungsgabe, Organisationstalent sowie eine hohe Eigenmotivation für die Aufgabe der (siehe Stellenanzeige) mit. Da sie im Ausland gelernt und gearbeitet hat hat sie wohl auch ein paar Sprachkenntnisse. Kann man auch immer gewinnbringend erwähnen.

Bleibt unter einer Seite mit dem Anscheiben. Ihr tut dem Personalheini einen großen Gefallen.

Abschlußsatz nicht vergessen:
Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch, um Ihnen weitere Informationen geben zu können.

oder frech:
Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch, damit wir uns kennen lernen können.

- Die Sache mit wer du bist steht dann im Lebenslauf.

- Keine dieser hässlichen Bewerbungsmappen, ein guter Schnellhefter ist besser (und preiswerter)

Das wichtigste: Nehmt Euch die Zeit für die Sache. Ihr werdet merken wie so ein Anschreiben sich entwickelt. Mein allererster Entwurf damals war kläglich zu dem was ich dann nach zwei bis dreiTagen hatte. wichtig ist, dass man es selber macht. (Tippen kannst ja du aber deine Mutter soll ich mal Gedanken machen was sie schreiben will. Sie hat es ja durchlebt)

Nciht wirklich anders.
Und die Tipps von X1800er sind nicht verkehrt aber noch lange nciht erste Sahne.
Muss leider sagen, dass das was ich in Schule darüber gelernt habe zum größten Teil ziemlich falsch war.

Möchte dir jedoch keine Tipps geben, da ich im Bewerbungenschreiben ebenfalls nicht besonders versiert bin.

mach das bewerbungsschreiben nicht so lang.... 7 absätze in textform reichen eigendlich. einfach die eigenen fertigkeiten anpreisen usw.

Die ganzen daten was sie gemacht hat, kommen nur in den Lebenslauf und haben im bewerbungsschreiben nichts zu suchen. meine meinung.

Zurück
Oben