Bewerbung per E-Mail

chb@

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.568
Hallo,

wollte mich mal erkundigen was ihr alles in die E-Mail schreibt. Habe ja als Anlage Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse aber was kommt in die E-Mail?

Lediglich ein 3-Zeiler, dass ich mich auf Posten XY bewerbe und meine Bewerbung anbei ist? Oder doch etwas mehr?
 
Ich habs immer genau so gehalten: 3-Zeiler in der Mail, der Rest als eine PDF im Anhang.
 
Sollte man seine digitale Bewerbung als Passwordgeschützte pdf Datei verschicken und das PW telefonisch übermitteln? Das Vertrauen in die Sicherheit von Firmenmails ist in letzter Zeit irgendwie verloren gegangen.
 
Nein, kein PW (auf keine Fall) und nur ein pdf Dokument in dem alles drin ist.
In die Mail dann nur kurz rein auf welche Stelle du die bewirbst und ggf, wo du sie gefunden hast. Da reichen zwei Sätze...
 
Ich hab das Anschreiben auch immer für den Email Text hergenommen. Hier halt ohne Anschrift und Betreff (dieser kommt in den Email Betreff).
Das komplette Anschreiben dann zusätzlich als Anhang.
 
Wenn du deine PDF verschlüsselst oder in mehrere Dateien splittest, dann wandert die Mail höchstwahrscheinlich direkt in Ablage P. Da fliegst du schon durch die erste Sichtung.
Und ne Anfrage, die Mail nach Bearbeitung zu löschen... da kannste auch n Krokodil dazu auffordern, nicht mehr zu wachsen. Bestenfalls passiert gar nichts, schlimmstenfalls machst du nur einen schlechten Eindruck und rückst in der Erstsichtung näher an Ablage P.
 
Hab immer den Text des Anschreibens in die Mail gepackt und dann zusätzlich das Anschreiben in eine PDF, die alles enthält.

@omaliesschen

Schreib denen doch einfach eine Mail mit der Aufforderung deine Daten zu löschen, nachdem du eine Absage erhalten hast. Dann machst du nicht gleich einen komischen Eindruck bei der Erstsichtung, zumal die meisten Unternehmen eh meist auf ihrer Karriereseite einen Absatz haben, der aussagt, dass mit deinen Daten vertraulich umgegangen wird.
WEnn du rausbekommst, dass deine Bewerbungsdaten missbraucht wurden und das nachweisen kannst, kannst du dann immer noch klagen, Beschwerde einreichen, etc.

Bei einer Zusage wird der Arbeitgeber eh noch weitere Daten von dir bekommen.

MfG
 
Zurück
Oben