Bewerbungshilfe - Software Entwickler ?

TesteMal_Alt+F4

Cadet 2nd Year
Ich bin in der 10. Klasse und will mich mit dem Halbjahreszeugnis (FOR) eigentlich sofort bewerben.
Nunja das Problem ist, dass ich mir nicht sicher bin ob mein Lebenslauf für eine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung vernünftig ist (Lebenslauf o.ä ganz unten).

Das nächste Problem wäre, dass mein Name auf meinem Zeugnis falsch geschrieben wurde und nun weiß ich nicht wie ich es bei einer Bewerbung über einer E-Mail sagen soll. Kann mir jemand einen Satz formulieren, wo darin steht, dass ich das korrigierte Zeugnis nachreiche oder kommt das nicht so gut an?

Zuletzt was könnte man im Bewerbungsgespräch sich zu nutze machen?

Lebenslauf:
https://www.dropbox.com/s/rqlzr56vtibem13/Lebenslauf.pdf?dl=0

dass Du das korrigierte Zeugnis nachreichst, solte kein Problem sein, denn an den Noten ändert sich ja nix.
(NICHT einscannen und selber ändern)
Wie lange braucht die Schule denn, um Dir ein korrigiertes Zeugnis zu erstellen?

Sag wie es ist, der Name ist das letzte wo du dir ernsthafte Gedanken machen solltest.

Es kommt eher auf *Kompetenz, Noten, Erfahrung an.

Dein Lebenslauf, dort fehlt was an Information und angaben, zudem würde ich alles nur auf das aller Wichtigste begrenzen,
Die Meisten Bewerbungen werden nicht gelesen. Es wird Nach *Keywords gesucht (gefiltert), so arbeiten jedenfalls Headhunter.

Komm zum Punkt und sei Konkret. In deinem Lebenslauf steht mehrmals [Kenntnisse und Fähigkeiten] und dann schreibst du noch einmal [PC-Kenntninsse]. Zuviel, mach es kompakter. mach daraus Fachkenntnisse, wiederhol- dich nicht zu oft. Komm zum Punkt.
Erläutere die Erfahrungen, statt zu schreiben Ich besitze "Erfahrungen" in XYZ.

Dein Bewerbungsschreiben muss auch nicht länger als 3-5 Sätze groß sein außer du gehst in die Medizin oder machst Jura.

Bei der Laufbahn beginne mit dem aktuellem Datum, du sprichst Sprachen - gibt eine Angabe zum Kenntnisstand an,
Mach eine Extra-Seite und zähle alle Hardwarekenntnisse die du drauf hast auf.

Fortgeschritten ist nicht so aussagekräftige, stattdessen explizit die Software nennen die du drauf hast. Beispiele vom Programmiercode.
Blatt von Praktika beilegen, keine losen Blätter beilegen, mit einer Büroklammer versehen.

Wenn du schon mal mit Assemblern, debug, compile gearbeitet hast, eine Datenbank, e.g SQL (Das bekannteste) das sind Kernaussagen.
Derjenige möchte vermitteln dass er nicht nur "Erfahrungen" hat, sondern tatsächlich damit zu tun gehabt hat.

Hobbys könntest du komplett weg lassen.

Software Entwickler profitieren von Englisch Kenntnissen im allgemeinen leichter und meistens Verständlicher wenn man nach Lösungen sucht.

Eine Faustregel besagt man hat 30sekunden um jemanden zu überzeugen dass er der richtige für diese Position ist, heute sind es glaub ich nur 15 Sekunden. Darüber hinaus wenn da die Chemie und Harmonie nicht stimmt bringen auch gute Noten einen nicht weiter. Glückssache, I guess. In den Staaten, als Beispiel kommt es nicht so darauf an was du für Noten vor einem Jahr hattest sondern ob du das drauf hast was du sagt. In de, ist das Zeugnis das A und O, am aussagekräftigsten.
Achte darauf das deine Bewerbung nicht zu lang, zu groß, zu vielfältig ist und die Kernpunkte nicht fehlen.

Viel Glück. :)

Es wird nur der Lebenslauf und das Zeugnis gefordert also gehe ich so vor? :
----------------
Email zu : bewerbung@.....de
Betreff : Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
Lebenslauf.pdf
10.Klasse_Halbjahreszeugnis.pdf

----------------

Richtig?

Für eine Ausbildung in einem kleinen Betrieb wird das reichen. Ansonsten wirst du wahrscheinlich schon bei der Vorsortierung der Bewerber rausfliegen.

Informiere dich bitte, wie man Kenntnisse & Fähigkeiten in Lebensläufen korrekt wiedergibt. Dazu findest Du massenweise Informationen im Netz.

Weil du offensichtlich nicht einmal die deutsche Sprache beherrschst. Siehe "untolerant".

@Faizy Ist ein Anschreiben immer nötig? Auf obboerse.arbeitsagentur.de wird mir nur "Lebenslauf und Zeugnisse" angezeigt.

Zurück
Oben