Notiz Künstliche Intelligenz: AMD übernimmt Software-Entwickler Nod.ai

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Tanzmusikus, dasBaum_CH und 4 andere
Wird auf jeden Fall spannend zu sehen ob OSS dieses mal eine Chance hat. Solange es noch so komplex ist wie aktuell mit Powershell/Terminal würde ich sagen wird es wieder die proprietäre Lösung von Nvidia machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
SHARK scheint ganz interessant zu sein, wenigstens oberflächlich betrachtet schafft das auf einer 7900XTX etwa die gleiche SD-Leistung wie eine RTX4090 mit xformers. Beachtlich, zumal die 7900XTX ganze 600€ weniger kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Astrogator, Tanzmusikus und 6 andere
Jawoll! AMD und Nod...
Perfekte Produkte zum Command and Conquer Zocken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Clowntastisch, Anzony und 19 andere
GrumpyCat schrieb:
SHARK scheint ganz interessant zu sein, wenigstens oberflächlich betrachtet schafft das auf einer 7900XTX etwa die gleiche SD-Leistung wie eine RTX4090 mit xformers. Beachtlich, zumal die 7900XTX ganze 600€ weniger kostet.

Schon irgendwo lustig das Ganze.

SHARK ist ein Repackaging von IREE. Zuerst Google IREE, dann von Google in das sich im Aufbau befindende OpenXLA reingebracht, und jetzt mitsamt Team von Nod an AMD verkauft.

Aus Google's "Schatztruhen" in die Taschen der Nod.ai Gründer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und Cadilac
Cool Master schrieb:
Wird auf jeden Fall spannend zu sehen ob OSS dieses mal eine Chance hat
Ich denke Mal das hat nichts mit OSS zu tun, sondern mit AMDs Inkompetenz gescheite Software zu schreiben. Nod.ai hätte von jemand anders gekauft werden sollen, AMD wird Mal wieder nichts gescheites bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Ich sabbel hier mal in meinen Bart.. die ganze AI Geschichte..

ALSO. Wir haben bestehende Modelle, die informationen gegen das Modell verarbeiten können, und dann, mit einem guten Modell, durchaus hilfreich sein können. Aber nicht, weil die was wissen was wir nicht wissen, halt weil die zich tausend "Knoten" durchlaufen können um statistisch zu erraten, was denn die Lösung zu einer Frage sei.

Mir gefällt das, ist halt Google auf steroids, aber man muß verstehen, was man da angeliefert bekommt.

Also, "Intelligent" ist da überhapt nichts. Modell+Daten = OK. Man kann, wenn man gut zuhört, merken daß die schlauen Gewerbe "AI" als "in house" Werkzeug benutzen, wo es halt sehr gut trainiert werden kann weil die "Wahrheit" halt die Information auf dem "in house" Netzwerk ist. Halt eine bessere Suchmaschine.

Das ganze Geplärre ist zum Großteil totaler Müll. Nichts ist intelligent in dem Sinn wie ein Mensch es ist. NVs DLSS braucht ein Dateisatz und Eingabe, um zu funktionieren... tut es ja auch zum Großteil, aber nicht aus Intelligenz.

Da schreit gerade wieder einer "Opa geh schlafen." OK. Aber so ganz Unrecht habe ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, xXBobbyXx, morb und 9 andere
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass AMD immer auf das falsche Produkt setzt. Können machen was sie wollen, schaffen es aber nicht gegen NVIDIA oder Intel. 🙂
 
Die Nod Ai ist doch Cabal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony, amorosa und T3Kila
FreddyMercury schrieb:
Ich denke Mal das hat nichts mit OSS zu tun, sondern mit AMDs Inkompetenz gescheite Software zu schreiben. Nod.ai hätte von jemand anders gekauft werden sollen, AMD wird Mal wieder nichts gescheites bringen.
Wieso etwas selber schlecht machen, wenn andere bereits fertig sind und Ahnung haben?
Oder macht man Spielentwicklern einen Vorwurf, wenn die dann tolle Spiele mit der Unreal Engine 5 aus dem Hut zaubern?
Man sieht es doch immer wieder, wie schwer so etwas ist, selber erst einmal so weit zu kommen, dann auch zu pflegen und weiterzuentwickeln.
Intel als Marktriese schafft es ja nicht einmal nach 30 Jahren Entwicklunsgzeit einen einfachen Grafikkartentreiber hinzubasteln.
Stattdessen nehmen die jetzt einfach Wrapper und portieren das in verständliche Maschineensprache, die was bringt.
Wenn AMD sieht, dass man gegen den Branchenriesen NVidia ansonsten einfach keine Chance hat, dann ist es ein nachvollziehbarer Schritt, sich gescheites Fachpersonal einzukaufen.
Die Alternative wäre gewesen mittelfristig das Projekt einzustampfen und sich auf weniger lukrative Bereich zu fokussieren.
Aber AI/KI hat ja nicht nur im professionellen Sektor seinen Platz, sondern kommt jetzt auch immer mehr in normale Geräte, ja selbst schon in Smartphones.
Es wäre also dumm gewesen, da keinen Weg nach vorne zu wählen und zu wagen.
Ob die übernommene Firma die richtige Wahl gewesen ist, und ob die Entwicklung damit voran gebracht werden kann, das steht auf einem anderen Blatt, und kann nur gehofft werden, für uns alle.
Denn wenn das in die Hose geht udn sich der Markt komplett auf NVidia einschießt, dann haben wir eine einseitige Marktbeherrschung mit nur noch exklusiver Hardware mit Exklusivfeatures - und das wird nicht nur langweilig in Sachen weiterer Entwicklung und Leistungssteigerungen, sondern auch im Preis.
Stellt euch ein Intel 2.0 vor, dann aber in gewaltig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, AssembIer, McTheRipper und 6 andere
Siehst ja wie viele wegen DLSS zu Nvidia greifen.

Oder wie ich wegen dem Tensor zum Google Pixel. Das ganze geht gerade erst los, das Gejammer derer die nichts davon verstehen wird von Jahr zu Jahr lauter. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
@Haldi

Wie es Nvidia selber macht kann ich nicht sagen aber proprietäre Software welche auf CUDA setzt ist in der Regel deutlich besser gestaltet als OSS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und IllusionOn
Neodar schrieb:
Jawoll! AMD und Nod...
Perfekte Produkte zum Command and Conquer Zocken ;)
dann haben sie Kane auch übernommen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Sie haben sich also mit NOD zusammengeschlossen, quasi Kane und Cabal übernommen und werden auf Grundlage dessen (und Basis des Tacitus) die beste Terminator-Graka des Lebens entwickeln ?

Klingt nach Spass ^^

Und nun mal Spass und OT beiseite :

Sehr interessant das ganze. Es geht halt vorwärts und das ist immer gut.
Mal schauen, was Nvidia und AMD (auch Intel ^^) demnächst noch so auffahren werden.

Bleibt also spannend.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
BxBender schrieb:
Wenn AMD sieht, dass man gegen den Branchenriesen NVidia ansonsten einfach keine Chance hat, dann ist es ein nachvollziehbarer Schritt, sich gescheites Fachpersonal einzukaufen.
Genau das. Ist ja nicht so, dass Nvidia Raytracing, Physixs oder eigene SoC ohne das KnowHow von Zukäufen
alleine entwickelt hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Tanzmusikus
BxBender schrieb:
Wieso etwas selber schlecht machen, wenn andere bereits fertig sind und Ahnung haben?
Ich denke hier geht es eigentlich nicht um die Software, sondern um das Know How des Entwicklerteams. Wenn ich mir den Blog von Nod.ai anschaue, dann sticht mir ins Auge, welch breite Palette von Hardware sie abdecken.

AMD muss einen Softwarestack aufbauen der CPU, RDNA, CDNA und XDNA (AIE, AIE-ML) bedienen kann. Ich denke da passt das Team von nod.ai ganz gut rein. Vor allem wenn man bedenkt, dass es ein Team von AMD gibt, dass ebenfalls sehr viel Kompetenz mit MLIR aufgebaut hat. Wobei das Team um Stephen Neuendorffer den Fokus hatte über MLIR die Programmierung der AIE zu vereinfachen.
 
Zurück
Oben